Iwata steht einer NX-Konsole ohne Region-Lock positiv gegenüber

  • 14:13 - 10.05.2015
  • Hardware
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Iwata steht einer NX-Konsole ohne Region-Lock positiv gegenüber

Der Region-Lock, in der Videospiel-Branche momentan hauptsächlich von Nintendo praktiziert, sorgte in den letzten Jahren in der Fan-Gemeinde für Unmut. Gerade die Beschränkung des Nintendo 3DS nach vielen Jahren regionalfreier Handhelds war vielen Spielern ein Dorn im Auge. Aber auch die Wii U unterbindet das Abspielen von importierten Titeln.


Auf dem aktuellen Investorentreffen hat sich Satoru Iwata nach Frage eines Journalisten über den Region-Lock der aktuellen Konsolengeneration und der NX-Konsole geäußert.


Zitat

Das Entfernen des Region-Locks bei den aktuellen Spielkonsolen könnte mehrere Probleme verursachen, daher halten wir das [die Aufhebung der Sperre] für unwahrscheinlich. Im Bezug auf NX jedoch - nach dem Feedback der Kunden und den Vorschlägen des Marktes - haben wir momentan zwar noch nichts entschieden, überprüfen im Moment jedoch intern, welche Probleme es bei der Umsetzung unter Umständen geben könnte. So sieht die momentane Situation aus. Ich verstehe Ihren Wunsch, daher möchte ich dieser Sache optimistisch entgegenschauen.


Quelle: NeoGaf

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 39

  • Alex15

    Turmfürst

    Naja wirklich brauchen tue ich das nicht. Ich will spiele nicht auf japanisch spielen sondern auf deutsch. Und sonst gibt es wirklich keinen Grund wo für ich das brauchen kann. Spiele werde ich definitiv nicht aus Japan importieren. Kann sein das ich es auch falsch verstehe also erklärt es mir ;)

  • ZeldaFanChris

    Verteidigt vor Gericht

    Wenn NX wirklich ohne Region-Lock kommt wäre ich sehr froh dann kann man sich auch endlich Japan-Only Titel holen ohne eine NX aus Japan zu holen

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Würde ich begrüßen.

  • Klack3er

    :-P

    Eine Entfernung des Region lock wäre super! Gibt einige Spiele zB aus den USA die ich gerne auch hier spielen würde. (Scribblenauts unmasked: a DC Adventure, um mal ein Beispiel zu nennen)


    Also Nintendo, weg mit dem Region lock!

  • Neo

    Wer sowas auf einem Investorentreffen fragt, der ist mehr Videospieler als ein wichtiger Investor. Natürlich blickt Iwata dem positiv gegenüber, man weist das ja nicht sofort zurück, denn was würde das nur für einen Eindruck machen?

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Ne ich brauche das nicht. Ich spiele meine Games eh nur auf Deutsch.

  • G4M3R

    Turmbaron

    Der Region-Lock ist mir persönlich relativ egal, auch wenn ich gerade für den DS einige Import Spiele habe, beim 3DS wurde aber bisher alles was mir wichtig war auch für PAL Regionen lokalisiert und die Wii U Spiele welche es nicht aus Japan geschafft haben, bringen mir auf japanisch auch nichts...
    Manche dürften sich aber über eine Region-Lock freie Zukunft freuen, besonders in Amerika gibt es ja einige Spiele nicht die wir bekommen haben.


    Letztendlich sehe ich der Sache also positiv entgegen ob es nun weg fällt oder nicht, auch wenn Iwatas Aussage eher wie ein freundliches "NEIN" klingt :D

  • Levy

    Turmbaronin

    Wäre echt mal Zeit. Es kann nicht sein, das das immer noch ein Thema ist sich für den Region Lock zu entscheiden. Hoffentlich sieht Nintendo nicht nur mögliche Probleme bei der Umsetzung, sondern auch die Vorteile einer Region Lock freien Konsole. Ich würde es sehr begrüßen und es macht NX gleich noch interessanter für mich.

  • Alphatac

    Turmbaron

    Ehrlich gesagt hätte ich für die Wii U nur dieses Trommel Spiel von Bandai Namco gerne gehabt. Und vom 3DS her Ace Attorney Retail und Rhythm Paradise, das noch nicht für den Westen angekündigt ist.. leider. Und von der Zeit her kann ich auch gut und lange auf ein deutsches Exemplar warten.

  • RoxaCore

    Turmheld

    erstmal sollten sie offen legen was NX überhaupt ist. ein handheld, eine konsole oder doch eine virtuale brille?

  • Mr. Nintendo

    Turmritter

    Warum sollten sie das? Für dich oder das sich die Konkurrenz darauf einstellen kann? 2016 sehen wir vielleicht was davon, so wie Iwata es gesagt hat.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Wäre mir persönlich egal.
    Spiele die nur in Japan rauskommen könnte ich wegen der Sprache eh nicht spielen und das was in den usa rauskommt kommt normalerweise auch hier raus.
    Trotzdem schön für die die es nutzen möchten.

  • RoxaCore

    Turmheld

    Mr.Nintendo


    seit wann stellt sich die konkurrenz auf nintendo ein? sogar ohne spiele würden sich die playstations mehr verkaufen als die nintendo konsolen. für sony und microsoft ist nintendo keine konkurrenz.

  • kraid

    Turmbaron

    Welche "Probleme" würde eine Region-Lock freie Konsole überhaupt mit sich bringen?
    Ich sehe da nur Vorteile.
    Ganz im Gegenteil, man spart sich die Kontrollmechanismen des RL, von Programmierung bis hin zu Bugtests.


    Klar für die U und den 3DS isses vermutlich nicht so einfach, da hier mindestens ein Firmwareupdate nötig wäre,
    aber bei einer neuen Konsole sollte es keinerlei Schwierigkeiten geben, wenn es von Anfang an so eingeplant wird.

  • Kraxe

    Naja zumindest wird somit klar, dass NX wohl wirklich eine Spieleplattform sein wird. Die Frage ist jetzt nur: Heimkonsole, Handheld oder gar beides?


    Region Lock hat mich bisher nur bei Mario Sluggers gestört, ansonsten war es für mich nie ein Kriterium.

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    Toll, wenn NX eh nur ein Smartphone ist, dann ist hat die Gamerschaft ja hier ordentlich was erreicht! :ugly


    Einen Nachfolger von WiiU und 3DS schließe ich grundsätzlich aus!


    Wer sagt überhaupt, dass man mit NX zocken kann? Wir wissen noch gar nichts.

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Jaaaaa, bitte! Das war schon immer ein Kritikpunkt an Nintendo-Konsolen!

  • ManoXxX

    Bufftii

    Sehr gut !


    Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!


    weiter so

  • bobbyacz

    Turmritter

    Glückwunsch!
    Nintendo scheint das Jahr 1995 endlich verlassen zu wollen!

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Hoffentlich entfernen sie den auch wirklich... und echt schade, dass sie es bei der WiiU und beim 3DS wohl nicht mehr machen werden :thumbsdown:

  • Prov

    Kraut!

    Hmm, immerhin ziehen sie es in Betracht. Das ist schonmal eine Besserung. Ob sie es dann wirklich machen ist die andere Frage...Nach der Aussage da oben scheint es erstmal wirtschaftlich Sinn zu ergeben

  • Big Al

    自由の戦士

    Schön, würde ich durchaus begrüßen.
    Es gibt immer wieder vereinzelte Spiele welche interessant sind, aber nicht hier erscheinen, so wäre es endlich weniger kompliziert.

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Ist ja schön, dass er dem NX-Konsole Release ohne Regionssperre positiv gegenübersteht. Nur sagt es halt weniger darüber aus, ob sie mit oder ohne Sperre planen.


    Ich hoffe ja für uns Gamer, dass es zukünftig keine geben wird.



    PS: Wieso NX-Konsole? Gabs schon neue News?

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Der Mann ist ein Profi wenn es um leeres Geschwafel geht. Nichtssagender kann man das ja gar nicht formulieren. Die Begründung ist, wie bei allem was Nintendo anders macht (Online Beschränkungen, Region Lock, Unterstützung von Drittanbietern..), äußerst schwammig und nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn sie nicht so einzigartig hervorragende Spiele produzieren würden, mit denen kein anderes System konkurrieren kann, wäre Nintendo mit dieser sturköpfigen und unflexiblen Marktstrategie heute genauso am Ar.. Ende wie Sega.

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    Also wenn das passiert, dass NX Regio-free wird, dann wird die ein oder andere Freudenträne nicht verhindert werden können. .

  • Yoshi Fan

    Turmritter

    Wirklich sinnvoll den Region Lock abzuschaffen !

  • DarkStar6687

    Sehr gut, Reginalsperren gehören endlich weg. Bei den anderen Konsolen funktioniert es doch auch. ;)

  • Neo

    Welche "Probleme" würde eine Region-Lock freie Konsole überhaupt mit sich bringen?


    Man hätte kein Mittel zur Marktregulierung. Spiele kosten in verschiedenen Ländern unterschiedlich viel. An einigen Orten dieser Welt kann man einen höheren Preis verlangen als an anderen und das Kaufverhalten variiert von Markt zu Markt. Zweitens Wechselkurse. Drittens können Spiele inhaltlich nicht geeignet sein für einige Märkte. Viertens geht es um die Publisher, einschließlich Nintendo, die ihren Profit in einem Markt maximieren wollen. Fünftens geht es um zuverlässliche Zahlen, die durch eine strikte Markttrennung gewährleistet sind. Das sind zumeist ökonomische Gründe.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Naja mir ist es im Grunde egal. Ich spiele Spiele nur auf Deutsch. Aber ich glaube viele wissen gar nicht wo für der Lock da ist. Ich hatte mal nach Nintendo Europe geschrieben und hatte eine Frage. Man betonte dass die einzelnen Firmen zwar Nintendo sind aber im Grunde für sich stehen d.h. Nintendo of America muss nicht wissen was Nintendo of Europe macht. Wenn jetzt Spiele aus Japan importiert werden die noch nicht in Europa sind dann steigt der Umsatz für Japan aber es sinkt der für Europa. Man müsste heutzutage definitiv eine weltweite zeitnahe Veröffentlichung kalkulieren und gewährleisten dass alle Spiele erscheinen und wenn nicht als retail dann als Download im eshop. Dann spielt der Lock keine Rolle mehr.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    Naja wirklich brauchen tue ich das nicht. Ich will spiele nicht auf japanisch spielen sondern auf deutsch. Und sonst gibt es wirklich keinen Grund wo für ich das brauchen kann. Spiele werde ich definitiv nicht aus Japan importieren. Kann sein das ich es auch falsch verstehe also erklärt es mir ;)


    Zum Ausland gehört nicht nur Japan, sondern z.B. auch die USA und Englisch ist ja wohl für die meisten verständlich;) Außerdem gibts viele Spiele, bei der die Sprache jetzt nicht so wichtig für das Spiel ist. Bestes Beispiel ist SSBB auf der Wii damals. Man konnte das Spiel sehr gut spielen ohne japanisch zu können und es erschien in Japan glaub ich fast ein Jahr früher als hier, das wäre für viele ein Grund es sich zu importieren, was aber leider ohne homebrew nicht auf der europäischen Wii spielbar war. Viele haben sich sogar eine japanische wii dafür gekauft. Wäre ohne Region lock nicht nötig gewesen. Aber vlt. will Nintendo ja gerade das. So kann man auch Käufe generieren.


    Mir persönlich, ist das jetzt nicht so wichtig, da es auch in der Vergangenheit keine Spiele gab, die ich mir importieren wollte. Außerdem bin ich mir sicher, dass schlaue hacker eine Möglichkeit gefunden hätten, Spiele aus dem Ausland auf der Wii U zu zocken. Hat bei der Wii ja auch wunderbar geklappt. Schade, dass außenstehende einer Konsole mehr features verleihen, als der Entwickler der Konsole selbst...

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    Dann fällt eine Entscheidung im folgenden Beispiel relativ schnell:


    Spiel XY wird in den USA und Europa veröffentlicht


    - in Europa nur auf Englisch und als Download
    - in den USA nur auf Englisch und als Retail und Download


    Klarer Punktsieg für den US-Import!

  • Alex15

    Turmfürst

    Zum Ausland gehört nicht nur Japan, sondern z.B. auch die USA und Englisch ist ja wohl für die meisten verständlich;) Außerdem gibts viele Spiele, bei der die Sprache jetzt nicht so wichtig für das Spiel ist. Bestes Beispiel ist SSBB auf der Wii damals. Man konnte das Spiel sehr gut spielen ohne japanisch zu können und es erschien in Japan glaub ich fast ein Jahr früher als hier, das wäre für viele ein Grund es sich zu importieren, was aber leider ohne homebrew nicht auf der europäischen Wii spielbar war. Viele haben sich sogar eine japanische wii dafür gekauft. Wäre ohne Region lock nicht nötig gewesen. Aber vlt. will Nintendo ja gerade das. So kann man auch Käufe generieren.


    Mir persönlich, ist das jetzt nicht so wichtig, da es auch in der Vergangenheit keine Spiele gab, die ich mir importieren wollte. Außerdem bin ich mir sicher, dass schlaue hacker eine Möglichkeit gefunden hätten, Spiele aus dem Ausland auf der Wii U zu zocken. Hat bei der Wii ja auch wunderbar geklappt. Schade, dass außenstehende einer Konsole mehr features verleihen, als der Entwickler der Konsole selbst...


    Zum Ausland gehört nicht nur Japan, sondern z.B. auch die USA und Englisch ist ja wohl für die meisten verständlich;) Außerdem gibts viele Spiele, bei der die Sprache jetzt nicht so wichtig für das Spiel ist. Bestes Beispiel ist SSBB auf der Wii damals. Man konnte das Spiel sehr gut spielen ohne japanisch zu können und es erschien in Japan glaub ich fast ein Jahr früher als hier, das wäre für viele ein Grund es sich zu importieren, was aber leider ohne homebrew nicht auf der europäischen Wii spielbar war. Viele haben sich sogar eine japanische wii dafür gekauft. Wäre ohne Region lock nicht nötig gewesen. Aber vlt. will Nintendo ja gerade das. So kann man auch Käufe generieren.


    Mir persönlich, ist das jetzt nicht so wichtig, da es auch in der Vergangenheit keine Spiele gab, die ich mir importieren wollte. Außerdem bin ich mir sicher, dass schlaue hacker eine Möglichkeit gefunden hätten, Spiele aus dem Ausland auf der Wii U zu zocken. Hat bei der Wii ja auch wunderbar geklappt. Schade, dass außenstehende einer Konsole mehr features verleihen, als der Entwickler der Konsole selbst...


    Das importieren von spielen kann schon sehr teuer werden, da warte ich lieber länger und spiele es dann auf deutsch. Bei amerikanische spiele kann man das noch etwas verstehen aber die exklusiv NA spiele sind sehr gering wenn man das mit JP vergleicht. Wenn man es so machen würde das man die spiele im eshop kaufen kann auf JP oder englisch und man wenn die spiele in EU erschienen sind ein update kaufen kann mit dem man das Spiel auf deutsch spielen kann machen würde wäre das noch gut aber ansonsten nein. Denn bei spiele die sowieso auf englisch erscheinen werden und trotzdem erst später erscheinen finde ich es auch blöd. Dann kann man direkt die Version auch hier bringen und nicht ein Jahr warten um es hier zubringen. Beim Rest ist es mir aber egal. Wie ich schon sagte wäre es toll wenn man das im eshop so bringen würde aber es zu importieren ist meistens zu teuer und teilweise auch verrückt weil es nicht so viele NA und JP exklusiv spiele gibt ( es gibt welche aber nicht so viele) und auf japanisch kann man auch nur Nintendo spiele spielen weil der Rest viel Text hat. Bei spielen wie Mario oder kirby kann man es noch auf JP spielen aber der Rest nicht. Ist aber nur meine meinung.

  • CubeLer

    Turmritter

    NX gibt ein Hybrid System.Handheld und Konsole in einem,wenn man denn will.
    Wer ein Wii U Gamepad ähnliches Sytem will der kauft sich dann den realen 3DS Nachfolger.Nennen wir ihn mal NX3DS.Somit hat man ein Pad,der es will,ohne die Leute zu belasten die das nicht wollen.Dann hätte man gleich noch ein 3D taugliches Pad.Vielleicht ist auch das U Pad und die (alten)New 3DS kompatibel.


    Somit ist eigentlich klar das es eine Konsole sein soll.Oder es wurde falsch übersetzt.
    Eventuell ist die/der/das Nx auch ne Art Steam Machine+Konsole.Somit könnte man Nintendos VC Games(N64,GC,DS,3DS...) mieten,Abo abschliessen,kaufen... .Kann mir das sehr gut vorstellen.Gerade wenn es ein Hybrid wird.


    Zum Region Lock:
    Das Herr Iwata nicht dagegen ist sollte einen nicht wundern.Er muss bei so einem treffen offen für alles sein.
    Und bei einer Art Steam Machine+Konsole könnte ein Region Lock sehr sehr hinderlich sein.
    Bye

  • Kalem

    Turmfürst

    Dies würde wohl viele Leute freuen, da bin ich sicher^^

  • Seppoloni

    Turmknappe

    Sehr schön. Ist nie verkehrt.

  • Neo


    Das machen PSV-Spieler immer so, man wird fast schon dazu genötigt, weil kein Publisher das Spiel in Europa anständig veröffentlichen will, schließlich importieren die Gaming Enthusiasten ihre Spiele eh aus den USA - und das ist bei gemeinten Spielen zumeist die Zielgruppe.


    Vielleicht sollte man sich nicht bei Nintendo über den Regionlock beschweren und stattdessen den Publishern an den Hals springen und fordern, dass sie Europa nicht mehr als Markt dritter Klasse behandeln? Oder allgemein: Dass die anderen Publisher ihre Spiele anständig und weltweit veröffentlichen, wäre das nicht die Lösung?

  • LadyYvonne

    Träumerin

    Find ich gut, denn immerhin bewegt sich da mal etwas in die find ich, richtige Richtung.


    Importspiele gehören leider auch für einige Gamer dazu und es sind ja nicht zwingend nur japanische Titel sondern vermehrt auch einfach Titel, die in eine bestimmte Richtung gehen und auf englisch sind bzw. auch einfach um die Möglichkeit selbst. Wenn ich die Chance habe, das mir der gesamte Spielemarkt offen steht, egal von wo ich mein Spiel bestelle, verdient Nintendo damit letztendlich auch mehr.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Ist ne nette Sache, aber ich brauch's jetzt nicht unbedingt.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Eine gute Entscheidung :3

Zurück zur Startseite