SurveyMonkey veröffentlicht interessante Nutzerstatistiken zu Miitomo

  • 19:55 - 26.05.2016
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu SurveyMonkey veröffentlicht interessante Nutzerstatistiken zu Miitomo

Seit der ursprünglichen Einführung von Miitomo, der allerersten Smartphone-App von Nintendo, konnte der japanische Spielehersteller schon so einige Meilensteine vermelden. Mittlerweile haben sich weltweit mehr als zehn Millionen User Miitomo heruntergeladen, um mit Freunden über die verschiedensten Themen zu diskutieren. Doch gerade im Smartphone-Markt, in dem täglich unzählige weitere Apps eingeführt werden, ist es interessant zu beobachten, wie lange bestimmte Applikationen angesagt sind. Während manche Apps selbst viele Monate nach Release noch regelmäßig gespielt werden, versenken andere Apps schon nach einigen Tagen wieder in der Versenkung.


Mitte April veröffentlichte die US-amerikanische Unternehmung SurveyMonkey geschätzte Nutzer- und Umsatzstatistiken zur ersten Woche nach der Veröffentlichung von Miitomo (wir berichteten). Vor einigen Tagen wurde eine weitere Erhebung von SurveyMonkey publiziert, welche eher langfristige Faktoren zur Nutzung von Miitomo zum Gegenstand hat. Als Bezugsgröße werden dabei die aktuellen Smartphone-Hits Clash Royale und Candy Crush Saga verwendet. Die geschätzten Daten wurden übrigens nicht offiziell von Nintendo publiziert, sondern aus verschiedenen Statistiken gesammelt und prognostiziert.


Die erste Grafik impliziert den Eindruck, dass sich Miitomo in den ersten Tagen nach Veröffentlichung in den USA auf einem vergleichbaren Niveau verkauft hat, wie es zum entsprechenden Zeitpunkt bei Candy Crush Saga und Clash Royale der Fall war. Miitomo konnte demnach in den Verkaufskanälen von iOS und Android zeitweise den ersten Platz belegen und gehörte jeweils zu den Top 5-Apps in der Woche nach dem Launch. Als hinreichender Grund für die vielen Downloads wird vor allem die Markenmacht von Nintendo genannt.



In einer weiteren Grafik wird ersichtlich, dass Miitomo-Nutzer im Durchschnitt schnell ihr ursprüngliches Interesse an der App verloren haben. Während Clash Royale durchschnittlich an mehr als vier Tagen in der Woche gespielt wird, starten Miitomo-Nutzer die Social-App nur an rund zwei Tagen in der Woche. Diese Statistik suggeriert, dass Nintendo mit Miitomo nicht ausreichend Anreize geschaffen hat, um die Spieler zum täglichen Starten der App zu bewegen.



Das schwindende Interesse von aktiven Miitomo-Nutzern wird auch in der letzten Grafik deutlich. Demnach nahm die absolute Anzahl an aktiven Spielern in den vergangenen Wochen sukzessive ab, wobei dieser Trend offensichtlich noch nicht an seinem Ende angelangt ist. Laut SurveyMonkeys ist diese Entwicklung gerade bei Social-Apps wie Miitomo nur sehr mühsam aufzuhalten: Nutzen immer weniger Freunde die App, so verliert man selbst ebenfalls schnell das Interesse daran.



Es bleibt abzuwarten, wie sich Miitomo in den kommenden Wochen und Monaten schlagen wird. Die obigen Statistiken beweisen, dass das Erreichen von kurzfristigen Zielen, etwa Downloads der App, keine Garantie dafür sind, dass die App auch langfristig genutzt wird. Mit Animal Crossing, Fire Emblem und Pokémon kommen in den bevorstehenden Monaten bekanntlich noch weitere Nintendo-Franchises auf euer Smartphone. Es dürfte also spannend bleiben.


Quelle: SurveyMonkey

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 21

  • SCS7

    Sic Parvis Magna

    Bei mir war die Luft auch relativ schnell raus. Nach dem Hype in den ersten Tagen / der ersten Woche habe ich die App leider kaum noch geöffnet.. Schade Nintendo:/

  • WiiU Smasher

    Smashing WiiUs since 2012

    Tja Satz mit X, das war wohl NiX.

  • Wolf - Link

    Nintendo Freak

    Ich nutze das auch eher selten, 1-2 mal die woche,der reitz fehlt einfach.

  • RP97T

    Turmheld

    Ich hatte nach einer Stunde keine Lust mehr wenn ich ehrlich bin.

  • Art-JoJo

    Queen of nothing

    Hab Miitomo gedownloaded mich angemeldet und meinen Mii erstellt. Nach den ersten paar Fragen hab ich die App wieder deinstalliert. Seh da keinen Sinn...

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Find die App immer noch lustig und schau täglich rein ^^
    Ohne Freunde macht die App aber tatsächlich keinen Spaß.... sollten also zuviele aus meiner Liste mit Miitomo aufhören könnte es auch für mich langweilig werden, also hoffe ich das die noch lange weitermachen ^^

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich schaue täglich vorbei und kassiere einige MyNintendo-Punkte ab. :D

  • Tigerfist

    Turmknappe

    Die Statistik muss gefälscht sein. Sie spiegelt überhaupt nicht meine Erfahrungen wider. Für mich ist Miitomo derzeit der einzige Grund warum ich morgens aufstehe und überhaupt lebe.

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Vor 2-3 Wochen habe ich die App vielleicht das letzte Mal gestartet. Habe Miitomo mittlerweile auch gelöscht. Clash Royale,welches hier zum Vergleich gezogen wurde, spiele ich eigentlich immer noch täglich. Vor allem in den Mittagspausen in der Schule spiele ich das sehr gerne^^

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Täglich punkte abholen.. mehr mach ich schon lang nicht mehr

  • MC-MAX19

    Fürst :D der Digiwelt

    Naja die nächsten 2 müssen besser werden

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Miitomo ist ja auch ne Nebenbei App. Candy Crush und der andere Quark da sind ja auch die Fremiumhölle.

  • bign

    Nachvollziehbar, nach drei Tagen flog die APP bei mir wieder runter, einfach zu wenig Anreize. Dabei würde sie lediglich eine einzige Funktion benötigen um sie mir schmackhaft zu machen. Eine Messenger Funktion und Importmöglichkeit der Freunde auf Wii U und 3DS ohne Umwege über Facebook, Twitter und Co.


    Schaun wir mal was als nächstes kommt.

  • Flastanarbo

    Turmbaron

    Hab mir die App nur runtergeladen wegen den My Nintendo–Punkten. Da es aber auch bei My Nintendo nur Schrott als Belohnungen gibt, wurde Miitomo ziemlich schnell deinstalliert.
    Hab den Hype am Anfang auch überhaupt nicht verstanden, die App bietet einfach null Anreize, sie überhaupt zu starten xD
    Fire Emblem und Animal Crossing werden definitiv besser.

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Selbst schuld, muss ich einfach sagen.


    Die meisten dauerhaften Nutzer nutzen Miitomo ja sowieso nur wegen MyNintendo, und wenn sie da alles bekommen haben, fliegt die App wieder raus. Soweit ich das von Bekannten mitbekommen habe, bietet das Spiel sonst keinerlei Anreize, vorallen da der Aufbau an manchen Stellen ziemlich lächerlich wirkt. (Fragen werden so umgestellt, dass die ursprüngliche Antwort keinen Sinn mehr ergibt)

  • Skerpla

    任天堂

    Ich starte sie meistens nur noch wegen den (wenigen) My Nintendo Punkten.

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Benutze die App echt Täglich! Und versuche auch immer allen Herzen und Kommentare zu verpassen! Deswegen immer her mit den Freundschaftsanfragen :) Miitomo entfaltet sein Potenzial eben erst nach einer gewissen Zeit, Wenn man anfängt sich drauf zu freuen was für Quatsch und neue Antworten sich die Freunde wieder ausgedacht haben ;) Vorallem die Fotofunktion macht mir gerade besonders Spaß! Ich würde allen hier raten der App etwas Zeit zu geben, denn wenn sie jeder gleich deinstalliert wenn mal ein Tag nichts abgeht hat keiner was davon.

  • Lillyth

    <3

    Hab sie ewig nicht genutzt, da mein Char irgendwie weg war und ich dann keine Lust mehr hatte. Gab viele lustige Situationen mit auch unbekannten Leuten, aber da man mit denen auch nicht privat chatten kann, war der Zauber wieder weg.

  • Dreier LP

    YouTuber aus Leidenschaft

    Ich würde es gerne noch ab und zu spielen, aber ich kann die App nicht öffnen, da der Ladebildschirm bis ins Unendliche angeziegt wird...

  • gerdsen

    Turmritter

    Ist auch Mega langweilig die App...

  • Dr.Doom

    Turmheld

    Clash Royal und Candy Crush sind aber auch alles andere als besonders oder gut, dass sind 0-8-15 Spiele für die Masse und erstes auch ziemlich abzockerisch. Dennoch sind beide immer noch motivierender als wie Miimoto. Dass die App ein totaler Flop wird, war doch sofort abzusehen. Ich habs auch paar Tage gespielt und machs auch noch einmal die Woche an wens neue Kostüme gibt. Ich hab das nur drauf, weil ich immer noch die Hoffnung habe es nützt mir im Bezug zu Nintendo mal irgendwie, bis dato hat Nintendo es aber auch nich geschafft ihren neuen Club mal interessanter zu machen, der ist gar überflüssiger wie vorher. ^^ Besondere Belohung für Spiele war doch ein Anreiz, davon aber nichts mehr zu sehen und dadurch geht auch die MiiTomo App sicher kaputt, da selbst Nintendo Fans es nicht mehr nutzen. Auf meinem Handy habe ich Angry Birds, z.B. Teil 2 oder Angry Birds Action, auch das Angry Birds Bubble ist immer noch um einiges besser als das bekanntere Candy Crush. Ich hab aber Pokemon Shuffle von Nintendo noch drauf und spielst fast täglich, dass Spiel ist auch gut und hält einen bei der Stange und alles auch schaffbar ohne Geld auszugeben. ^^

Zurück zur Startseite