SurveyMonkey veröffentlicht interessante Nutzerstatistiken zu Miitomo
- 19:55 - 26.05.2016
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Seit der ursprünglichen Einführung von Miitomo, der allerersten Smartphone-App von Nintendo, konnte der japanische Spielehersteller schon so einige Meilensteine vermelden. Mittlerweile haben sich weltweit mehr als zehn Millionen User Miitomo heruntergeladen, um mit Freunden über die verschiedensten Themen zu diskutieren. Doch gerade im Smartphone-Markt, in dem täglich unzählige weitere Apps eingeführt werden, ist es interessant zu beobachten, wie lange bestimmte Applikationen angesagt sind. Während manche Apps selbst viele Monate nach Release noch regelmäßig gespielt werden, versenken andere Apps schon nach einigen Tagen wieder in der Versenkung.
Mitte April veröffentlichte die US-amerikanische Unternehmung SurveyMonkey geschätzte Nutzer- und Umsatzstatistiken zur ersten Woche nach der Veröffentlichung von Miitomo (wir berichteten). Vor einigen Tagen wurde eine weitere Erhebung von SurveyMonkey publiziert, welche eher langfristige Faktoren zur Nutzung von Miitomo zum Gegenstand hat. Als Bezugsgröße werden dabei die aktuellen Smartphone-Hits Clash Royale und Candy Crush Saga verwendet. Die geschätzten Daten wurden übrigens nicht offiziell von Nintendo publiziert, sondern aus verschiedenen Statistiken gesammelt und prognostiziert.
Die erste Grafik impliziert den Eindruck, dass sich Miitomo in den ersten Tagen nach Veröffentlichung in den USA auf einem vergleichbaren Niveau verkauft hat, wie es zum entsprechenden Zeitpunkt bei Candy Crush Saga und Clash Royale der Fall war. Miitomo konnte demnach in den Verkaufskanälen von iOS und Android zeitweise den ersten Platz belegen und gehörte jeweils zu den Top 5-Apps in der Woche nach dem Launch. Als hinreichender Grund für die vielen Downloads wird vor allem die Markenmacht von Nintendo genannt.
In einer weiteren Grafik wird ersichtlich, dass Miitomo-Nutzer im Durchschnitt schnell ihr ursprüngliches Interesse an der App verloren haben. Während Clash Royale durchschnittlich an mehr als vier Tagen in der Woche gespielt wird, starten Miitomo-Nutzer die Social-App nur an rund zwei Tagen in der Woche. Diese Statistik suggeriert, dass Nintendo mit Miitomo nicht ausreichend Anreize geschaffen hat, um die Spieler zum täglichen Starten der App zu bewegen.
Das schwindende Interesse von aktiven Miitomo-Nutzern wird auch in der letzten Grafik deutlich. Demnach nahm die absolute Anzahl an aktiven Spielern in den vergangenen Wochen sukzessive ab, wobei dieser Trend offensichtlich noch nicht an seinem Ende angelangt ist. Laut SurveyMonkeys ist diese Entwicklung gerade bei Social-Apps wie Miitomo nur sehr mühsam aufzuhalten: Nutzen immer weniger Freunde die App, so verliert man selbst ebenfalls schnell das Interesse daran.
Es bleibt abzuwarten, wie sich Miitomo in den kommenden Wochen und Monaten schlagen wird. Die obigen Statistiken beweisen, dass das Erreichen von kurzfristigen Zielen, etwa Downloads der App, keine Garantie dafür sind, dass die App auch langfristig genutzt wird. Mit Animal Crossing, Fire Emblem und Pokémon kommen in den bevorstehenden Monaten bekanntlich noch weitere Nintendo-Franchises auf euer Smartphone. Es dürfte also spannend bleiben.
Quelle: SurveyMonkey