Miyamoto über die Entwicklung von Pikmin 3 für Wii U
- 08:09 - 12.06.2012
- Software
- Wii U
Das amerikanische Onlinemagazin IGN bekam die Möglichkeit, mit Nintendos Mastermind Shigeru Miyamoto ein ausführliches Interview zu führen. Insbesondere wurde natürlich über sein aktuelles Spiel "Pikmin 3" gesprochen. Er redet über die langjährige Entwicklung, die Ideen und warum Pikmin 3 keinen Onlinemodus besitzt. Wir haben für euch die interessantesten Teile aus dem Interview in unsere Sprache übersetzt.
Frage: Wie wir wissen, ist Pikmin 3 schon sehr lange in Entwicklung. Zuerst scheint es ja für die Nintendo Wii geplant gewesen zu sein. Was hat sich nun im Gesamtkonzept auf der Wii U geändert?
Miyamoto: Im Grunde hat sich an dem Spiel nicht all zu viel geändert. Wir haben die CPU-Power und die HD-Auflösung gesehen und entschieden uns dann für eine Weiterentwicklung auf der Wii U. Es war zu diesem Zeitpunkt für uns die beste Plattform für dieses Spiel. Dank der Wii U hat man nun die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt die komplette Karte zu sehen und das war für mich ein wichtiges Feature. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir am Anfang der Entwicklung sehr viel über den dritten Teil diskutiert hatten.
Der erste und zweite Teil waren sehr unterschiedlich. Daraufhin hatten wir die Diskussion, wie sich das Spiel nun im dritten Teil entwickeln soll. Und zur gleichen Zeit haben wir sehr viele Experimente mit dem DS, 3DS und Wii durchgeführt. Die Wii machte damals in der Experimentierphase das Rennen. In der Frühentwicklung wurde es für die Nintendo Wii aufgebaut, als es aber dann an die Grundstruktur des Spiels ging, sind wir zur neuen Wii U gewechselt. Es hat sich zwar nichts Grundlegendes geändert, aber es war technisch gesehen einfach die bessere Plattform.
IGN: In Pikmin 2 war der kooperative Multiplayermodus ein wichtiges und primäres Feature. Kann man das gleiche für Pikmin 3 erwarten und wie sieht es mit einem Online-Multiplayermodus aus?
Miyamoto: Jeder fragt mich das! (lacht)
Wir haben ja in die Mario Kart-Serie einen Online-Multiplayer integriert. Und du musst bei solch einem Spiel sehr aufpassen, dass die Framerate nicht sinkt, während die Synchronisation mit den anderen Spielern im Internet abläuft. Auch die physikalische Distanz über das Internet muss funktionieren. Aber bei Pikmin hast du sehr viele individuelle und kleine Kreaturen, die über das gesamte Areal gesteuert werden. Und das ist einer der wichtigsten Aspekte im Spiel. Es wäre einfach zu schwierig, dieses Gameplay wirklich sinnvoll und gut synchronisiert über eine Internetverbindung zu realisieren.
Deshalb haben wir uns dazu entschieden, uns auf den Singleplayer und den lokalen Multiplayer zu fokussieren. Und beide Modi machen riesigen Spaß. Es wird also keinen Online-Multiplayer in Pikmin 3 geben. Der kooperative Multiplayermodus macht allerdings am meisten Spaß!
Das komplette Interview ist bei IGN aufrufbar.
Quelle: IGN