USA: Wii U generiert zum Verkaufsstart 21% mehr Umsatz als Wii

  • 09:23 - 09.12.2012
  • Hardware
  • Wii U
Newsbild zu USA: Wii U generiert zum Verkaufsstart 21% mehr Umsatz als Wii

Während Pachter sich über die schlechten Software-Verkaufszahlen ärgert, freuen sich Iwata, Reggie & Co über die aktuellen Hardware-Verkaufszahlen der neuen Wii U. Aber wenn Nintendo eine brandneue Heimkonsole auf den Markt wirft, freuen sich nicht nur die Gamer, sondern auch die Investoren. Denn jede neue Heimkonsole schiebt den Videospielmarkt nach vorne und spült frisches Geld in die Taschen der Anleger und Entwickler. Dazu ist jede neue Konsole eine weitere Chance, sich weiterhin auf dem stark umkämpften Markt zu etablieren. Umso erfreulicher ist es, dass der amerikanische Verkaufsstart der neuen Wii U mehr als blendend verlief.


Im Vergleich zur Wii (Launch: November 2006) hat die neue Wii U den Händlern einen 21% höheren Umsatz generiert. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Durchschnittspreise der neuen Konsole im Schnitt 35% über dem Preis der Wii lagen. Trotzdem wurden insgesamt mehr Konsolen in den USA verkauft. In der Startwoche hatte Nintendo 400.000 Wii U in den USA an den Mann und an die Frau gebracht. Vom Vorgänger konnten in der Veröffentlichungswoche 300.000 Konsolen abgesetzt werden


Wie der europäische Verkaufsstart der Wii U verlief, wissen wir bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Allerdings sind die Konsolen momentan bei vielen Händlern ausverkauft. In den nächsten Tagen dürfen wir sicherlich mit Informationen zum EU-Start rechnen.


Quelle: gamesindustry


Vielen Dank an lumpi3 für den freundlichen News-Hinweis!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 23

  • TheDragonChamp24

    DC24NintendoWorld

    Schon schöne Zahlen...

  • RoxasX

    Obito-San

    Ich hab immer an den Erfolg dieser Konsole geglaubt :).

  • AtzePi

    Turmbaron

    Da hat Nintendo einen Kracher in den USA gelandet. Ich hoffe, dass die Zahlen in Europa genauso gut sein werden.

  • min-Bekker

    Turmbaron

    Woah, IMMERNOCH 300.000 Wiis trotz WiiU ist aber mächtig stark für die kleine! :)

  • Kraxe

    So der Launch hat (bis auf ein paar technischen Probleme) mal funktioniert. Die nächsten Wochen und Monate werden für Nintendo entscheidend sein. Außerdem muss Nintendo mit einer tollen E3 weiter überzeugen, denn dann lassen Microsoft und Sony ihre Muskeln spielen.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Bei Sony wird das eher ein Muskelzucken werden LOL

  • Rob Vegas

    Turmheld

    Ich fand es immer bescheuert zu lesen: Man muss es spielen, um es zu verstehen. - Einmal gespielt. Total begeistert.

  • magicbavarian

    Taschenmonsterenthusiast

    min-Bekker
    Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, es werden die Launch-Verkaufszahlen beider Konsolen verglichen, nicht die aktuellen.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Aber 300.000 wurden trotzallem auch beim Wii U Launch von der Wii abgesetzt, also ist im Prinzip beides richtig.

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    21% ist ziemlich viel mehr :D

  • Kaneda

    Mmmh... hat mal einer nachgefragt wieviel Wii damals verfügbar wahren zum Launch in den USA.
    Es gab vieleicht nicht mehr als 300.000?
    Nintnedo wollte doch mehr Konsolen zum Launch der WiiU anbieten als vor 6 Jahren bei Wii.

  • force143

    Kinogänger

    Also laut VGChartz hat sich die Wii U an den ersten beiden Tagen (30.11 + 01.12) 178,615 Mal (Platz 2 der gesamten Verkaufswoche) in Europa verkauft.
    UK: 42,926 (Platz 3)
    Deutschland: 31,962 (Platz 2)
    Frankreich: 41,944 (Platz 1)
    340,998 Wii U Games wurden in den ersten zwei Tagen verkauft (Platz 7 der gesamten Verkaufswoche)
    UK: 84,720 (Platz 7)
    Deutschland: 61,654 (Platz 7)
    Frankreich: 81,623 (Platz 7)


    Nintendoland: 124,490 (Platz 6) (UK: 27,342 (P. 10); Dt: 22,376 (P. 7); Fr: 33,275 (P. 3)) US: 323,709 (Platz 6; 6 Tage)
    New Super Mario Bros. U: 90,507 (Platz 10) (UK 19,605 (P. 14); Dt: 17,222 (P. 10); Fr: 23,511 (P. 5)) US: 266,344 (Platz 8; 6 Tage)
    ZombiU: 52,922 (Platz 18 ) (UK: 16,395 (P. 16); Dt: 8,485 (P. 29); Fr: 10,401 (P. 18 )) US: 78,965 (Platz 37; 6 Tage)
    Sonic & Sega All Star...: Platz 80 (UK: Platz 69; Dt: ?; Fr: Platz 47) US: 21,062 (Platz 82; 6 Tage)
    Black Ops 2: Platz 91 (UK: ?; Dt: ?; Fr: Platz 62) US: 51,904 (Platz 45; 6 Tage)
    Assassins Creed 3: ? (UK: ?; Dt: ?; Fr: Platz 67) US: 25,858 (Platz 57; 6 Tage)
    Batman: Arkham City: ? (UK: Platz 97; Dt: ?; Fr: ?) US: 29,272 (Platz 91; 6 Tage)


    PS. Ja, ich habe gemerkt, dass mit den US Zahlen etwas nicht wirklich stimmen kann :ugly

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Die Zahlen für die USA gibts einmal für den Zeitraum seit Release und wenn man das Spiel dann direkt anwählt bekommt man aber nur die release Zahl.
    Drum gibts da zweierlei Zahlen.

  • sky

    Turmbaron

    Waren hier nicht gestern noch viele am unken ;)
    Ich würde mal sagen: "Wenn man keine Ahnung hat..." XD

  • werderfan2012

    möchtegern Antagonist

    Die übertriebene Freude, kann ich jetzt aber auch nicht nachvollziehen. 21% mehr hin oder her, die Konsole wurde ohne Spiel mit Verlust verkauft, also bringt der reine Konsolenvergleich nichts ...

  • World

    Turmbaron

    Irgendwas stimmt da nicht. Wenn Nintendo bei jeder verkauften WiiU draufzahlen muss und nur 1,2 Spiele pro Konsole verkauft wurden, wie kommt dann der höhere Umsatz gegenüber der Wii zustande, wenn die Wii als Konsole Gewinn eingefahren hat und dazu noch mehr Software auf der Wii verkauft wurde als auf der WiiU?

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Irgendwas stimmt da nicht. Wenn Nintendo bei jeder verkauften WiiU draufzahlen muss und nur 1,2 Spiele pro Konsole verkauft wurden, wie kommt dann der höhere Umsatz gegenüber der Wii zustande, wenn die Wii als Konsole Gewinn eingefahren hat und dazu noch mehr Software auf der Wii verkauft wurde als auf der WiiU?


    Umsatz ist nicht Gewinn. ;)
    Was die Nintendo mit der Wii U gemacht hat ist mehr Umsatz, aber durch die Subventionierung weniger Gewinn. Wenn es schlecht lief haben sie sogar noch gar keinen Gewinn gemacht, sondern Verlust. Wie wir wissen wird die Wii U bei einem verkauften Spiel wieder profitabel. Die Frage ist ob NintendoLand schon als solches Spiel zählt. Solange wir die Informationen nicht haben können wir bei 1,2 Spielen pro Konsole nicht sagen ob sie schon Gewinn gemacht haben oder jede Menge Verlust.

  • Holger

    Administration

    Umsatz bedeutet nicht Gewinn =)

  • GalaxyGamer

    wie alle in den Komnntaren zu analysten werden XD

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    lumpi3
    Du hast es anscheinend auch nicht verstanden... Die Wii hat sich bei IHREM Release 300.000 mal verkauft und die Wii U hat sich 400.000 mal seit Launch verkauft.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Toll, es wurde zwar mehr Umsatz generiert, aber es wurde mit großer Sicherheit nicht mehr Gewinn erzielt.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    Die Wii U hat sich in den ersten 2 Launch Tagen in den USA 402.000 mal verkauft.
    Was ist daran bitte nicht zu verstehen ?

  • Patrick

    Turmheld

    Cool,war aber auch klar aus meiner Sicht,es ging wahrscheinlich um die Bekanntheit,weil der GameCube nicht sehr bekannt war, die Wii aber schon.

Zurück zur Startseite