Neues Wii U-Update mit Versionsnummer 5.0.0E erschienen

  • 11:03 - 03.06.2014
  • Hardware
  • Wii U
Newsbild zu Neues Wii U-Update mit Versionsnummer 5.0.0E erschienen

Ende Januar verkündete Satoru Iwata im Rahmen einer Aktionärsversammlung, dass man in den kommenden Monaten mehrere Schritte durchführen würde, um den Nutzen des Wii U GamePads noch stärker ins Bewusstsein der Spieler zu rücken. Fester Bestandteil dieses Plans ist dabei das Schnellstart-Menü für die Wii U, welches über ein System-Update verfügbar gemacht werden soll. Im Schnellstart-Menü habt ihr die Gelegenheit, kürzlich gespielte Software noch schneller zu starten, als es bislang der Fall war. Glücklicherweise hat das Warten nun ein Ende!


Am heutigen Morgen veröffentlichte Nintendo ein neues Systemupdate mit der Versionsnummer 5.0.0E. Es enthält neben anderen Neuerungen auch das besagte Schnellstart-Menü. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen des neuen Updates:


Schnellstart-Funktion für das Wii U GamePad:
Der Schnellstart-Bildschirm wird angezeigt, wenn die Wii U-Konsole über das Wii U GamePad eingeschaltet wird. Auf ihm finden Sie vor kurzem verwendete oder installierte Software, die sofort gestartet werden kann, ohne zuvor das Wii U-Menü zu laden. Die Schnellstart-Funktion ist ideal für Nutzer, die sofort mit dem Spiel beginnen möchten.


Mitteilungen für das Wii U GamePad:
Dieser Service ermöglicht es Ihnen, von Zeit zu Zeit Mitteilungen von Nintendo zu ausgewählten Spielen und Produkten, besonderen Angeboten usw. zu erhalten. Wenn Sie eine Mitteilung erhalten, während die Konsole ausgeschaltet ist, ist über das GamePad ein Ton zu hören und die Mitteilung wird für kurze Zeit auf dem Bildschirm des GamePads angezeigt. Außerdem können Sie Mitteilungen auf dem Schnellstart-Bildschirm einsehen. Die Einstellungen für Mitteilungen können in den Systemeinstellungen unter „Energieoptionen“ vorgenommen werden. Dort können Sie auch einen Zeitraum festlegen, währenddessen Mitteilungen automatisch angezeigt werden.


Verbesserung der Standby-Funktionen:
System-Updates können nun nicht nur automatisch heruntergeladen, sondern auch automatisch installiert werden, während die Wii U-Konsole ausgeschaltet ist.


Wii U-Menü:
Es werden nun die Nutzereinstellungen angezeigt, wenn ein Nutzer sein Nutzer-Mii im Wii U-Menü auswählt. Das Design und Layout der Nutzereinstellungen wurde aktualisiert und schließt nun die Möglichkeit mit ein, den aktiven Nutzer in den Nutzereinstellungen zu ändern.


Systemeinstellungen:
Den Energieoptionen wurde eine Option für die Schnellstart-Einstellungen hinzugefügt. Hier können auch die Einstellungen für Mitteilungen über das Wii U GamePad vorgenommen werden.


HOME-Menü:
Dem HOME-Menü wurde ein Symbol zum Starten der Mitteilungsanwendung hinzugefügt. (Die Mitteilungen dieser Anwendung unterscheiden sich von den Mitteilungen über das Wii U GamePad.)


Verbesserung der Stabilität des Systems und weitere Anpassungen:
Verbesserungen der Stabilität des Systems sowie weitere Anpassungen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit.


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 49

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    Schön, schön^^.
    Bei der nächsten großen Version aber bitte mal eine Ordnerfunktion einführen. Bei den ganzen Download- und Vollpreistiteln, sowie den sonstigen Anwendungen wird langsam der Platz im Menü knapp O.O.

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Das nenne ich mal ein Update :D


    Weiter so BigN

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    jetzt kann ich noch schneller mk8 starten :D
    nice.
    wird später dann gezogen. :)

  • Xenokah

    Klingt alles sehr gut ;)


    macht eine tolle Konsole noch besser!

  • Makke

    Turmritter

    Sehr gelungenes Update! Momentan macht Nintendo alles richtig! Bleibt zu hoffen, dass die E3 genau so gut für Nintendo verläuft, wie die letzten Wochen.

  • Goldblume

    Turmfürst

    Optimal! Nun kann ich MK8 und zukünftige Spiele schneller starten! :D

  • Geit_de

    Schnellstart brauche ich nicht und die Notifications eigentlich auch nicht. Sinniger wäre wenn sich die Konsole *während* eines Spiels bemerkbar machen würde, das ein Freund online Spielen will.


    Ist schon selten genug, wenn man sich zufällig trifft.

  • Basti1710

    .... ... ..

    Wie groß ist das Update?

  • Eiswuerfel

    Turmbaron

    Schönes Update. Die Schnellstart-Funktion wird sicher nützlich. :)

  • link82

    Meister des Turms

    auf die Schnellstartfunktion hatte ich mich zwar gefreut... aber z.B. bei Mario Kart 8 packe ich das Gamepad gar nicht erst aus meinem Schutzcase aus, da ich MK8 eh nur mit Pro Controller spiele :D


    für kommende Titel wo ich das Gamepad brauche aber ne nützliuche Funktion :)

  • Dark Conflict

    Jetzt geht es los! :)

    Ich habe eine halbe Stunde dafür gebraucht.

  • StormRider49010

    Turmheld

    Irgendwie funktioniert der Schnellstart bei mir nicht. Kommt immer die Meldung, dass ich ins Home Menü geleitet werde und die schnellstart Funktion noch nicht verfügbar sei. Ich soll die Konsole nochmal ausmachen (nicht den Stromstecker ziehen) und nochmal versuchen... ohne Erfolg! :-/

  • sky

    Turmbaron

    Jetzt nur noch notifikations beim Spielen auf dem fernseher und eine installationsfunktion von Disc-Spielen (komplett)
    dann wäre ich wunschlos glücklich <3

  • ningamertendo

    Let's Player auf Youtube

    Schnellstart brauche ich nicht und die Notifications eigentlich auch nicht. Sinniger wäre wenn sich die Konsole *während* eines Spiels bemerkbar machen würde, das ein Freund online Spielen will.


    Ist schon selten genug, wenn man sich zufällig trifft.

    Das tut doch die Konsole schon von Anfang an nur blinkt dann der Home Button 2-3 Mal auf. Aber eine Meldung im Bildschirm wäre sicher eine sehr gute Lösung.

  • Swordman

    Zensiert

    Unnötiges Update. Nichts sinnvolles hinzugefügt. Einfach nur sinnlos.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Wie ist es eigentlich, wenn man ein Benutzerpasswort hat? Dann kann man die "Schnellstartfunktion" nicht nutzen, oder?


    Gutes Update, allerdings fehlt mir noch die geniale Funktion, Freunden direkt von der Freundesliste aus zu joinen (wie am 3DS) - hoffentlich bringt Nintendo diese Funktion auch noch nach!

  • EinName

    Turmfürst

    Besser als das Herbst Update.

  • Philtendo DX

    Turmheld

    Good job! :iwata:

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Cool da komme ich nachhause und merke das ich kein MK8 starten kann wegen des Updates :)

  • UnKnOwN

    Großmeister des Bösen

    Super... :) Nur warte ich immernoch auf die Ordnerfunktion wie auf dem 3DS...

  • V3rt3idiger

    Turmritter

    Weiss einer von euch wie groß das Update ca. groß sein wird??

  • Niiels

    Turmheld

    Cool! Update läd... ka wie groß das ist ^^

  • Geit_de

    Das tut doch die Konsole schon von Anfang an nur blinkt dann der Home Button 2-3 Mal auf. Aber eine Meldung im Bildschirm wäre sicher eine sehr gute Lösung.

    Wenn ich Mario Kart spiele, habe ich keine Zeit die Karte anzusehen, wie soll ich dann ein 3 maliges Blinken sehen, zumal ich beim Bildschirm nicht geradeaus schaue, sondern auch noch leicht nach oben, da mein Bild bis zur Decke geht.


    Egal ob anrufe oder Freunde Online. Diese Funktion hat noch nie etwas gebracht. Wenn ich Spiele dann sehe ich nur auf den Kontroller, wenn es nötig ist, weil das Spiel doch auf der Leinwand stattfindet und nicht zwischen den Sticks in meiner Hand. Pieptöne wären schon nett, aber wahrscheinlich zu leise oder unauffällig. Wenn ich da an die Glocken in MK8 oder den Uhrenlevel denke, bringt das nix.

  • pliplu

    Turmbaron

    Ich finde es ja sehr interessant, dass die Konsole alles herunterlädt, wenn die Konsole aus ist.
    Wusste ich noch gar nicht.


    Die Schnellstartfunktion ist ganz nett, aber so unbedingt brauche ich sie jetzt nicht. :)

  • Geit_de

    Irgendwie funktioniert der Schnellstart bei mir nicht. Kommt immer die Meldung, dass ich ins Home Menü geleitet werde und die schnellstart Funktion noch nicht verfügbar sei. Ich soll die Konsole nochmal ausmachen (nicht den Stromstecker ziehen) und nochmal versuchen... ohne Erfolg! :-/

    Hatte ich auch. Ich hab sie mit der Standby-Taste abgestellt und etwas gewartet. Danach ging es. Die Konsole macht nach dem Abschalten einiges an Arbeit,. z.B. Prüft sie ob Download anstehen etc. Dabei wird wohl auch ermittelt, welche Icons auf dem Schnellstartschirm erscheinen sollen.


    Wenn du zu schnell wieder einschaltest, hat er damit noch nicht angefangen und ist nicht bereit.

  • ningamertendo

    Let's Player auf Youtube

    Wenn ich Mario Kart spiele, habe ich keine Zeit die Karte anzusehen, wie soll ich dann ein 3 maliges Blinken sehen, zumal ich beim Bildschirm nicht geradeaus schaue, sondern auch noch leicht nach oben, da mein Bild bis zur Decke geht.


    Egal ob anrufe oder Freunde Online. Diese Funktion hat noch nie etwas gebracht. Wenn ich Spiele dann sehe ich nur auf den Kontroller, wenn es nötig ist, weil das Spiel doch auf der Leinwand stattfindet und nicht zwischen den Sticks in meiner Hand. Pieptöne wären schon nett, aber wahrscheinlich zu leise oder unauffällig. Wenn ich da an die Glocken in MK8 oder den Uhrenlevel denke, bringt das nix.

    So geht es mir mit dem Bildschirm auch aber mir fällt das Blinken eigentlich immer auf da es einfach auf sich aufmerksam macht. Dieser Piepton bei Mitteilungen gilt der dann auch für Freunde? Ich meine zumindest etwas.

  • StormRider49010

    Turmheld

    also bei mir gehts jetzt. Hab einfach mal ne Stunde (so lange dürfte es aber nicht dauer ;) ) die Wii U ausgeschaltet und dann wieder angemacht dann kam das Schnellstart Menü :-).

  • SkorpMaster

    Rathalos = Best

    Ich will so ein Notification System wie auf der Xbox 360/Xbox One haben.
    Dann noch eine Favoriten Funktion in den Freunden, ein RICHTIGES Nachrichten System zu freunden, Spiele übergreifender Chat. Ordner System im Hauptmenü.


    Diese Schnellstart Funktion ist an sich schon nützlich aber da ich eher einer bin der zuerst ins Menü gehe um zu schauen ob was neues da ist, was bei der U auch nicht wirklich vorhanden ist.

  • Juli_G

    Turmritter

    Ah nein, das neue Home Menü wenn man auf den Home Knopf klickt ist viel hässlicher X( dieses schöne durchschimmern mit bunten farben ist fast komplett weg ._. (N) Daumen runter dafür
    die schnellstart funktion funktioniert nicht x_x schaltet nur die wii u ein

  • Yoshi Fan

    Turmritter

    Geil ^^ Ich lade es gerade herunter umd bin froh das es das jetz auch für die Wii U gibt . Bei der PS3 war es ja so das man schnell einen überblick über alle spiele, apps und anwendungen hatte wie es bei ihrem nachfolger ist weiß ich zwar nich aber auf jedenfall eine sehr gute erneuerung ;* ^^

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Das Wechseln der Benutzer erfordert jetzt ein Klick mehr und generell find ich die Sache mit dem Benutzermenü relativ unglücklich realisiert wurde. Es wirkt dort alles so unaufgeräumt und die Symbole sind so klein und dadurch weniger gut mit den Fingern zu treffen.


    Der Schnell-Start ist jetzt auch nicht soooo sonderlich viel schneller. Vor dem Update hab ich die WiiU irgendwie lieber bedient... aber ich freu mich natürlich für die anderen Nutzer, bei denen das Update positiver angekommen ist ;-).

  • gamecubefan1990

    Turmbaron

    Für mich der nichts auf der Konsole hat und die Games immer im Handel als Retail kauft ist das Schnellstart Menü unsinnig, aber für jemand der viele Games auf der WiiU hat wird es wohl gut sein, ich habe es deaktiviert da ich es nicht brauche.

  • petzichen

    dev

    Irgendwie funktioniert der Schnellstart bei mir nicht. Kommt immer die Meldung, dass ich ins Home Menü geleitet werde und die schnellstart Funktion noch nicht verfügbar sei. Ich soll die Konsole nochmal ausmachen (nicht den Stromstecker ziehen) und nochmal versuchen... ohne Erfolg! :-/


    die schnellstart funktion funktioniert nicht x_x schaltet nur die wii u ein


    Das ist normal.. Die Konsole benötigt scheinbar etwas Zeit um die ganzen Daten zu sammeln (vermutlich aus den Statistiken oder so...). Ich habe die Wii U etwa eine viertel Stunde ausgeschaltet und bin erst mal duschen gegangen (der Klassiker :D ) Nachdem ich fertig war, konnte ich das Schnellstart-Menü verweden...


    MfG

  • Juli_G

    Turmritter

    Das ist normal.. Die Konsole benötigt scheinbar etwas Zeit um die ganzen Daten zu sammeln (vermutlich aus den Statistiken oder so...). Ich habe die Wii U etwa eine viertel Stunde ausgeschaltet und bin erst mal duschen gegangen (der Klassiker :D ) Nachdem ich fertig war, konnte ich das Schnellstart-Menü verweden...


    MfG


    Ja es funktioniert jetzt :D hab einfach keine Geduld X( xD

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Not bad. Seit dem Update sind sämtlich Ladezeiten für Apps doppelt so lang wie vorher.
    Und das Tablet geht auch ständig aus obwohl es am Stecker hängt.

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Hu, das ist ein unerwartet umfangreiches Update! Das hat sich wirklich eine völlig neue Versionsnummer verdient. Hatte nur mit dem Schnellstartmenü gerechnet (was nun endlich da ist, yay!), aber diese kleinen Mitteilungen klingen ja ziemlich nett. Nintendo scheint die Nachrichtenfunktion ausweiten zu wollen. Finde ich sinnvoll. Nintendo sollte sich öfter direkt an die Kunden wenden!


    Werds dann jetzt mal downloaden und danach wieder einige geschmeidige Runde MK8 Online fahren! :)

  • petzichen

    dev

    Not bad. Seit dem Update sind sämtlich Ladezeiten für Apps doppelt so lang wie vorher.
    Und das Tablet geht auch ständig aus obwohl es am Stecker hängt.


    Bitte? Ich hab sogar das Gefühl das manches (nicht alles) sogar schneller geworden ist.. Aber definitv nicht langsamer 8|
    Wie meinst du das "geht ständig aus"? Musst Du die Konsole neu starten, oder was? Als ich das Update durchgeführt (installiert) hatte, hatte ich tatsächlich auch paar mal Gamepad-Flackern, so dass ich dachte Grafiktreiber oder so würde geupdatet :D kA ob's so was jetzt bei dem Update auch gab... Aber so während ich hier die ganze Zeit tippe etc. habe ich keine Probleme... Vielleicht liegt es an den Ruhepausen!? Wenn das Gamepad länger nicht verwendet wird, kommt ein leicht abgedunkelter Bildschirm ;)

  • Big Al

    自由の戦士

    Habe es soeben heruntergeladen, gleich mal schauen wie das Startmenü so aussieht.^^

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Bitte? Ich hab sogar das Gefühl das manches (nicht alles) sogar schneller geworden ist.. Aber definitv nicht langsamer 8|
    Wie meinst du das "geht ständig aus"? Musst Du die Konsole neu starten, oder was? Als ich das Update durchgeführt (installiert) hatte, hatte ich tatsächlich auch paar mal Gamepad-Flackern, so dass ich dachte Grafiktreiber oder so würde geupdatet :D kA ob's so was jetzt bei dem Update auch gab... Aber so während ich hier die ganze Zeit tippe etc. habe ich keine Probleme... Vielleicht liegt es an den Ruhepausen!? Wenn das Gamepad länger nicht verwendet wird, kommt ein leicht abgedunkelter Bildschirm ;)


    Wenn ich ne App (damit meine ich nur Miiverse, eShop, Mitteilungen) öffne kommt fuer ca. 10 Sekunden schwarzer Bildschrim und erst dann die Ladeanimation.
    Und das Gamepad geht manchmal halt einfach aus. Dann muss ich zwar nur den Power Schalter druecken aber nervt trotzdem. Vielleicht gabs ein Problem. Kann man das Update deinstallieren und nochmal neu laden?

  • OK-Master

    Entwickler aus Leidenschaft

    Als ich das Update durchgeführt (installiert) hatte, hatte ich tatsächlich auch paar mal Gamepad-Flackern, so dass ich dachte Grafiktreiber oder so würde geupdatet :D kA ob's so was jetzt bei dem Update auch gab...

    Das liegt daran, dass die Firmware des Gamepad mit aktualisiert wurde, schließlich ist das Teil ja bei weitem kein einfacher Controller mehr.

  • NintenBro

    Turmritter

    Hab ich das richtig verstanden, dass man nicht selbst bestimmen kann, auf welche Software man im Schnellstart-Menü zugreifen möchte?
    Es werden NUR die Titel angezeigt, die ich kürzlich gespielt oder geladen habe?

  • petzichen

    dev


    Wenn ich ne App (damit meine ich nur Miiverse, eShop, Mitteilungen) öffne kommt fuer ca. 10 Sekunden schwarzer Bildschrim und erst dann die Ladeanimation.
    Und das Gamepad geht manchmal halt einfach aus. Dann muss ich zwar nur den Power Schalter druecken aber nervt trotzdem. Vielleicht gabs ein Problem. Kann man das Update deinstallieren und nochmal neu laden?


    Das liegt daran, dass die Firmware des Gamepad mit aktualisiert wurde, schließlich ist das Teil ja bei weitem kein einfacher Controller mehr.


    Hab ich das richtig verstanden, dass man nicht selbst bestimmen kann, auf welche Software man im Schnellstart-Menü zugreifen möchte?
    Es werden NUR die Titel angezeigt, die ich kürzlich gespielt oder geladen habe?


    RhesusNegativ: Aha... Also da ist die Geschwindigkeit eig. in etwa gleich geblieben... Und einen schwarzen Bildschirm bekomme ich auch nicht 8| Update deinstallieren geht gleube ich nicht... Höchstens die ganze Konsole resetten :|
    OK-Master: Das stimmt :D Jetzt wo Du es sagst^^
    NintenBro: Jup.. Ganz genau.. 8 Kacheln und dort werden die letzen Downloads und zuletzt gespiele Spiele angezeigt (Frag den Teufel wie da die Einteilung ist xD).. Außerdem kommen weitere Benachrichtigungen rein und der Home-Button blinkt nun auch wenn die Konsole im Standby ist... Irgendwann geht auch der Bildschirm mal an und spielt Musik ab. Aber auch nur bei Spiele-Banachrichtigungen (Stand da so viel ich weiß, oder?)

  • Josua

    9H9P9D

    Das werde Ich auch gleich mal laden.
    Das Update ist übrigens 586 MB gross.

  • Chrizzi

    Turmritter

    LEUTE WICHTIGE NACHRICHT ÜBER DIE NTOWER ETWAS BERICHTEN SOLLTE:


    Ich habe mir gestern ebenfalls das Update gezogen für die Wii U. Ich besitze einen SONY BRAVIA EX5 32 TV und hatte mein Bild immer im Bildmodus BRILLIANT eingestellt! Durch das Update wird bei jedem Start der Wii U angezeigt SZENENAUSWAHL WURDE GEÄNDERT!


    Sprich: Seit diesem Update unterstützt die Wii U nur noch Bildmodus SPIEL STANDARD und BILD ORIGINAL!


    Das Bild ist nun deutlich dunkler als vorher. Hätte ich mir nur nicht das UPDATE gezogen :(


    Es sollte aber wirklich eine NEWS dazu geben, da wie gesagt durch das UPDATE eine SZENENAUSWAHL entfällt und vielleicht auch bei anderen TV geräten so geändert wird seit dem Update!


    PS: Bildmodus BRILLIANT lässt sich auch nicht mehr einstellen, erst DANN wenn die Wii U wieder aus ist, dann ist in der Szenenauswahl BRILLIANT wieder in der Liste mit dabei!

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Werde diese neue Funktion wahrscheinlich oft nutzen. :)

  • Alphatac

    Turmbaron

    Bin ich eigentlich der einzige, der das Update nicht laden kann? Ich bekomme immer einen Fehlercode, wo steht, dass der Server Wartungsarbeiten hat...

  • ToxicGhost

    Turmheld

    Seit dem Update wird immer wenn ich HOME drücke "Die Installation der Daten wurde abgeschlossen." angezeigt.

  • Emme

    Words of wisdom

    Ich komm nicht mehr ins Netz :(

  • Geit_de

    Ich hab dem Menü eine Chance gegeben. Nachdem ich gestern ein Programm nicht gefunden habe, mußte ich ins WiiU Menu.


    Sind die von Nintendo bekloppt? Bauen die eine Sicherheitsabfrage zwischen Schnellstart und WiiU Menü!


    Wie dämlich ist das denn? Warum haben die nicht noch den Text so formuliert: "Wollen sie wirklich zum dem Menü wechseln, das zu den hier vorhandenen Menüpunkten noch weitere anbietet?"


    Total bekifft. Anstatt das man jetzt 2 Sekunden ins WiiU Menü braucht, braucht man 4, weil man den Requester noch beantworten muß.


    Funktion abgeschaltet, zusammen mit der automatischen Werbung. Ende Gelände.

Zurück zur Startseite