"Toads haben kein Geschlecht" - Entwickler sprechen über Captain Toad: Treasure Tracker
- 19:40 - 17.11.2014
- Software
- Wii U
Anfang des Jahres ist es endlich so weit und das erste Abenteuer mit Toad in der Hauptrolle erscheint hierzulande für die Wii U. In Anbetracht dessen nutzen momentan einige Magazine die Chance, den Entwicklern von Captain Toad: Treasure Tracker auf den Zahn zu fühlen und diverse Hintergrundinformationen in Erfahrung zu bringen. So auch die Kollegen von GameSpot, die dem Produzenten Koichi Hayashida eine interessante Information entlocken konnten.
Aus dem Gespräch geht hervor, dass Toads keinem eindeutigen Geschlecht zugehörig sind, obwohl man das anhand des Auftretens von Toad und Toadette eigentlich vermuten könnte. Hayashida erklärte das wie folgt:
ZitatDas ist vielleicht eine eher seltsame Geschichte, aber wir haben uns nie auf ein Geschlecht für die Charaktere festgelegt, obwohl sie ein ziemlich geschlechtsspezifisches Aussehen haben. Allerdings kann ich sagen, dass Toad und Toadette keine Geschwister sind - vielleicht wäre es treffender, sie als Freunde zu sehen, die gemeinsam Abenteuer bestreiten. Und das ist in Captain Toad auf jeden Fall so.
Außerdem sind unsere pilzköpfigen Freunde tatsächlich keine Pilze, wie der Produzent des Spiels ebenfalls bestätigte. Dieses Rätsel bezüglich der Ähnlichkeit dürfte ungelöst bleiben, schließlich sei es eines der größten Geheimnisse des Mario-Universums.
In einem Interview mit Polygon sprachen Hayashida und weitere Kollegen außerdem über den Entwicklungsprozess von Captain Toad: Treasure Tracker. Nachdem man sich mit Titeln wie Super Mario 3D Land und Super Mario 3D World vom klassischen 3D-Plattformer Super Mario 64 entfernt hatte, beschloss man, sich mit Levels, die in sich geschlossen sind, wieder dem alten Konzept anzunähern. Die Captain Toad-Levels in 3D World trugen einen Teil dazu bei und Shigeru Miyamoto schlug schließlich vor, Captain Toad ein eigenes Spiel zu widmen.
Anfangs hatte man sich 100 Stages vorgenommen, musste allerdings umdisponieren aufgrund der Tatsache, dass Toad nicht wie Mario springen und damit höhere Ebenen erreichen kann. Dadurch rückten Kämpfe gegen Gegner und im Allgemeinen die Action in den Hintergrund. Man ging also mehr auf Stealth- und Rätsel-Elemente ein und entschied sich dafür, die Rübe als Waffe für Toad zu wählen. Früher waren die Toad-Level in Super Mario 3D World noch auf Mario ausgelegt, aber durch seine Bewegungsfreiheit wurden die Stages schlichtweg zu weitläufig und groß, sodass man sich am Ende für den kleinen Kapitän entschied.
Quelle: NintendoEverything/2
Vielen Dank an Gingo für den freundlichen News-Hinweis!