"Toads haben kein Geschlecht" - Entwickler sprechen über Captain Toad: Treasure Tracker

  • 19:40 - 17.11.2014
  • Software
  • Wii U
Newsbild zu "Toads haben kein Geschlecht" - Entwickler sprechen über Captain Toad: Treasure Tracker

Anfang des Jahres ist es endlich so weit und das erste Abenteuer mit Toad in der Hauptrolle erscheint hierzulande für die Wii U. In Anbetracht dessen nutzen momentan einige Magazine die Chance, den Entwicklern von Captain Toad: Treasure Tracker auf den Zahn zu fühlen und diverse Hintergrundinformationen in Erfahrung zu bringen. So auch die Kollegen von GameSpot, die dem Produzenten Koichi Hayashida eine interessante Information entlocken konnten.


Aus dem Gespräch geht hervor, dass Toads keinem eindeutigen Geschlecht zugehörig sind, obwohl man das anhand des Auftretens von Toad und Toadette eigentlich vermuten könnte. Hayashida erklärte das wie folgt:


Zitat

Das ist vielleicht eine eher seltsame Geschichte, aber wir haben uns nie auf ein Geschlecht für die Charaktere festgelegt, obwohl sie ein ziemlich geschlechtsspezifisches Aussehen haben. Allerdings kann ich sagen, dass Toad und Toadette keine Geschwister sind - vielleicht wäre es treffender, sie als Freunde zu sehen, die gemeinsam Abenteuer bestreiten. Und das ist in Captain Toad auf jeden Fall so.


Außerdem sind unsere pilzköpfigen Freunde tatsächlich keine Pilze, wie der Produzent des Spiels ebenfalls bestätigte. Dieses Rätsel bezüglich der Ähnlichkeit dürfte ungelöst bleiben, schließlich sei es eines der größten Geheimnisse des Mario-Universums.


In einem Interview mit Polygon sprachen Hayashida und weitere Kollegen außerdem über den Entwicklungsprozess von Captain Toad: Treasure Tracker. Nachdem man sich mit Titeln wie Super Mario 3D Land und Super Mario 3D World vom klassischen 3D-Plattformer Super Mario 64 entfernt hatte, beschloss man, sich mit Levels, die in sich geschlossen sind, wieder dem alten Konzept anzunähern. Die Captain Toad-Levels in 3D World trugen einen Teil dazu bei und Shigeru Miyamoto schlug schließlich vor, Captain Toad ein eigenes Spiel zu widmen.


Anfangs hatte man sich 100 Stages vorgenommen, musste allerdings umdisponieren aufgrund der Tatsache, dass Toad nicht wie Mario springen und damit höhere Ebenen erreichen kann. Dadurch rückten Kämpfe gegen Gegner und im Allgemeinen die Action in den Hintergrund. Man ging also mehr auf Stealth- und Rätsel-Elemente ein und entschied sich dafür, die Rübe als Waffe für Toad zu wählen. Früher waren die Toad-Level in Super Mario 3D World noch auf Mario ausgelegt, aber durch seine Bewegungsfreiheit wurden die Stages schlichtweg zu weitläufig und groß, sodass man sich am Ende für den kleinen Kapitän entschied.


Quelle: NintendoEverything/2


Vielen Dank an Gingo für den freundlichen News-Hinweis!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 45

  • Fire

    Feuerkämpfer aus Orsterra

    WTF? Für mich ist Captain Toad gajz klar ein Junge.^^

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Bei Mario kann man auch nichts erkennen. Es hat wohl auch kein Geschlecht.

  • BountyHunter2602

    Metroid/Sonic Enthusiast

    Ist ja mal mega unlogisch?! O.o
    Für mich ist Toad auch ganz klar männlich und Toadette weiblich.
    Aber naja ich hinterfrage das jetzt mal nicht weiter...

  • ChillingFlareon

    Turmheld

    ich hab sie nie als geschwister angesehn, für mich warn sie immer mehr sowas wie ein pärchen

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Mhmmm... Ganz klar, Toadette sieht ja auch nicht so aus, als wäre sie Mädchen xD

  • Bavarian888

    Turmheld

    Ich hab Toad auch immer als männlich gesehn und Toadette als weiblich und das wird auch so bleiben xD

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    ihr verwechselt alle das aussehen mit dem eigentlich geschlecht... das sind 2 gänzlich unterschiedliche sachen. es soll sogar menschen geben die nicht weiblich aussehen aber männlich sind, und umgekehrt...
    das sind eben nur charakteristika.


    hoffe sie machen aus der anfangs idee, noch ein eigenständiges spiel. also das die toad levels, anfangs für mario ausgelegt waren. das hätte schon irgendwie was :D

  • Game&Play

    Allons-y!

    wow.... einfach wow


    Aber das sie keine Pilze sind wurde ja auch schon im Mario Bros. Cartoon erklärt :ugly
    [Blockierte Grafik: http://www.mariowiki.com/images/thumb/8/84/NoCap.png/180px-NoCap.png]

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Also ich finde auch das Captain Toad männlich, und Toadette weiblich ist.

  • -Florian-

    Turmfürst

    Das Toads keine Pilze sind... Okay, das kann irgendwie noch verdauen - ich meine, schließlich isst Mario haufenweise Pilze und es wäre unlogisch, wenn Toads auch zu der Pilzgruppe gehören würden. Irgendwie nachvollziehbar.
    Aber sorry, für mich ist Toad männlich und Toadette weiblich, auch Toadsworth ist männlich... oder was sonst? Neutral? Aber mit Bart? Und jetzt kommt mir nicht mit dem Frauenbart-Phänomen...

  • Chris89

    Turmheld

    "Außerdem sind unsere pilzköpfigen Freunde tatsächlich keine Pilze"


    echt? ist ja nicht so, dass das jedem klar sein sollte.
    sie ähneln halt pilzen, aber sind garantiert keine pilze omg

  • -Florian-

    Turmfürst

    es soll sogar menschen geben die nicht weiblich aussehen aber männlich sind, und umgekehrt...
    das sind eben nur charakteristika.


    Was, wirklich?! :ugly

  • RP97T

    Turmheld

    Was ist dann zum Beispiel mit Mario & Luigi Bowser's Inside Story? Bei den Toads gibt es zum Beispiel Mutter, Vater usw. Das müssen sie genauer erklären...

  • Geit_de

    Es ist schrecklich!


    Jedesmal wenn ich eine Toad Newmeldung lese fange in unweigerlich an die passende Musik zu trällern.


    Ich halte es nicht mehr aus!!

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    wtf :D die Pilz-Köpfe sind Geschlechtslos, sind keine Pilze und was weiß ich noch. So, will mir einer mein Toad-Park abkaufen? Wenn es keine Pilze sind gibt es absofort kein Park mehr ^^ (Und das war ein Spaß :D)

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Für mich ist Toad männlich und Toadette weiblich.

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Toads sind... geschlechtslos... aha, natürlich. 8| :D


    Nein ernsthaft. Ich weiß nicht, wieso sich Hayashida genau jetzt darüber äußern muss, wenn er doch nichts mit dem Entsethungsprozess der Toads zu tun hatte. Da sollte man vielleicht mal eher Miyamoto und Tezuka (der übrigens heute Geburtstag hat, yay!) fragen. Die wissen sicher eine bessere Antwort darauf.


    Für mich bleibt (Captain) Toad auf jeden Fall ein Junge und Toadette das kleine, süße Mädchen von nebenan. Dass die beiden nun Geschwister sind, hatte niemand behauptet, also ist auch absolut korrekt, dass es nicht so ist.


    Ansonsten finde ich die Entwicklungshintergründe extrem spannend. Wo ich doch schon die alten Zeiten vermisse, in denen man diesen Entwicklungsprozess von nahezu ganz am Anfang miterlebt hat, ist es wirklich sehr schön solche Infos zu bekommen. Nachdem wir ja vor paar Tagen erfahren haben, dass ursprünglich Link als Hauptfigur geplant war, ist es interessant zu sehen, wie sich das Spiel dann weiterentwickelt hat. Dann wurde es ja anscheinend Mario, mit dem die Level getestet wurden, was eben dazu führte, dass sie viel zu weitläufig und groß wurden (Grrr... könnt ihr sowas nicht mal beim nächsten 3D-Mario machen, anstatt es bei CTTT zu verbraten? Wir wollen keine linearen Welten beim 3D-Mario!), also kam Captain Toad mit ins Spiel. Schöne Entwicklung und mMn der beste Weg, den sie hätten gehen können.


    Freue mich riesig aufs Game und kann kaum abwarten zu sehen, was sie für clevere Ideen und Puzzle eingebaut haben. :)

  • DarkStar6687

    Für mich ist Toad männlich und Toadette weiblich.

    Für mich auch.


    Hoffentlich kommen die jetzt nicht bald damit an, dass Peach männlich ist oder so. :ugly

  • Fire

    Feuerkämpfer aus Orsterra

    Oh gott, dann sterb ich wenn meine Peachi neuerdings ein Mann ist. XD

  • Würfel_24

    Also ich finde, dass Toads aufjeden Fall männlich sind...
    Wenn die Toads keine Pilze sind, was denn dann?! xD

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    Das würde Bowser Jr erklären :ugly

  • Feuerblüte

    In all seriousness, there is no seriousness.

    Für mich werden sie trotzdem weiterhin ein Geschlecht haben. Alles andere würde für michauch gar keinen Sinn mehr machen :D

  • Sephirothnova

    wie behindert ist das den? wieso gibt es dann toadette die zu 100% ein weibliches wesen dastellen soll?.... oh man nin hat echt kein plan mehr. sollten mal neue kreative köpfe einstellen und die alten säcke entlassen mit ihrer demenz

  • Goldblume

    Turmfürst

    Toad und Toadette haben also kein unterschiedliches Geschlecht.. so, so.. :D

  • xippi1913

    Turmbaron

    warum hat man sie dann toadette getauft?
    das ist unlogisch!
    hätte man toadette einfach auch toad genannt, wärs halt ein verkleidetes toad bzw. eine dragqueen oder so!

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Wo kommen denn dann die kleinen Toads her? :ugly

  • GeheimLeise

    Time Lord

    Also ich erinnere mich im Verlauf der Serie an viele Toads die ganz klar ein Geschlecht haben es teils sogar hervorhoben......in Mario und Luigi und Paper Mario sind dafür die meisten beweise, allein schon das gleich am Anfang von M und L BS es einen Mama und einen Papa Toad gibt sollte eigentlich schon als Beweis reichen. Und als Geschwister hab ich die 2 nie gesehen, sondern mehr als "Paar" wie Mario und Peach oder Lugi und Dasiy oder Link und Zelda: sprich nicht direkt zusammen aber nun ja.... :ugly

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Error 404: Toad not found xD


    Ok, klingt alles ein wenig unlogisch, aber irgendwas muss man sich doch ausdenken oder? :D

  • GeheimLeise

    Time Lord

    Oh entschuldigt meine Torheit ich hätte es wissen sollen das der rosane Charakter den man Toad*etta* nennt und mit den Pronomen sie mehrmals gerufen hat natürlich nicht weiblich ist, genauso wie ein gewisser Toad aus PM2 der eigentlich einen Bruder hat der aber ganz klar eigentlich ein(e) Brudester ist

    ihr verwechselt alle das aussehen mit dem eigentlich geschlecht... das sind 2 gänzlich unterschiedliche sachen. es soll sogar menschen geben die nicht weiblich aussehen aber männlich sind, und umgekehrt...
    das sind eben nur charakteristika.

    Was sieht nicht weiblich aus und ist männlich wo gibts den sowas :ugly ;) :P

  • try

    Turmbaron

    ich hab also bis jetzt nie gedacht das das geschwister sein könnten... für mich ist toadette die freundin von toad, wie peach die freundin von mario ist und daisy die freundin von luigi

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    *Blatt zerreiß* Oh das? Das war nur mein Glaube an die Menschheit: nix besonderes - iBlali


    So seh ich das auch... wetten, die machen noch mehr Mist? *hust*secret Sexszene*hust*

  • otakon

    Ssssssssswitch

    lololol :ugly
    okeeeee ist mir egal was er meint, für mich bleibt Toad männlich und Toadette weiblich :shigeru:

  • Scooter600

    Turmritter

    Ich habe schon an geschwister gedacht. Geschwister liebe. Mehr als Geschisterlieber. Inzest und so. Also ich finde Inzwst schon ein wenig reizvoll

  • soulstylez

    Toadette ist weiblich und Toad männlich. Sry aber der typ labert mist.

  • Samba

    Turmbaron

    Häh? Aber in den Paper Mario-Spielen gab es ja auch Toad-Jungen und Toad-Mädchen. Und was ist mit Toadette? Ihr Design und ihr Name sprechen ja richtig für Weiblichkeit.


    Das wäre das gleiche, als würde man sagen, das Hylianer oder Kremlings (Krokodil-ähnliche Gegner aus der DK-Reihe) keine Geschlechter hätten.

  • D4rkSonic

    I‘m back, baby!

    Scooter600


    Ich will nicht wissen, wie oft du deine Sis gerapet hast... Spaaaaß XDXDXD... oder?

  • Oberst Dummbatz

    Wusst ich's doch, Toads sind Zwitter.

  • Scooter600

    Turmritter

    Pikasoul


    Wäre schön wenn ich eine Schwester hätte :(

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Samba
    Jupp, der kann das doch nicht ernst meinen. Toads haben Geshclechter.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Für mich ist Toad ein Männchen und ein Pilz. Ende der Diskussion, wo kommen wir denn da hin :luigistare:

  • Rief

    Best Match!

    Tja, und Birdo ist ein Transvestit.
    Und da sagen immernoch so viele, Nintendo sei, was "Randgruppen" angeht intollerant...

  • Xenokah

    Also Toad ist ja wohl männlich was wollen die mir eigentlich erzählen :D

  • kraid

    Turmbaron

    Etwas lacks übersetzt, würde ich sagen.
    Eigentlich sagt er nur das man sich da nie wirklich Gedanken drüber gemacht hat.


    Sprich: die Designer der Spiele hatten keine Vorgaben diesbezüglich und so hat man in einzelnen Spielen Toads in geschlechtsspezifischen Rollen und in anderen nicht.

  • CapoDorlando

    joins the SSB #hypebrigade

    Und wann kommt die Meldung: Rosalina ist nicht weiblich.
    Sowas wie ein Geschlecht gibt es auf ihrem Planeten nämlich nicht? :D

  • Nauzgo

    und deshalb ist man lieber still ^^

Zurück zur Startseite