Geheime Wii U-Option ermöglicht weitere Einstellungsmöglichkeit für externe Festplatten

  • 11:09 - 16.04.2015
  • Hardware
  • Wii U
Newsbild zu Geheime Wii U-Option ermöglicht weitere Einstellungsmöglichkeit für externe Festplatten

Xenoblade Chronicles X ist ein Spiel, das die Hardware der Wii U bis aufs Maximum fordern wird. Die Entwickler empfehlen den digitalen Kauf, da die externen Festplatten ihre Daten schneller an die Konsole übertragen können als der Weg über die Disc. Doch auch so werden neue Spielstände und ähnliches automatisch auf die angeschlossene HDD/SSD gespeichert. Das kann unter Umständen zu Problemen führen, da sich die Speichergeräte nach einiger zeit selbst ausschalten.


Nun hat ein findiger User eine Option gefunden, welche die automatische Ruhezustandsfunktion der Festplatten unterbindet. Dafür müsst ihr in den Einstellungen den Punkt "Datenverwaltung" auswählen und dann gleichzeitig das Steuerkreuz nach unten sowie + und - drücken. Standardmäßig ist der Energiesparmodus eingeschaltet, mit der Tastenkombination könnt ihr ihn ausschalten.


Quelle: NeoGaf

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 27

  • Markus7699

    Turmheld

    Wird bestimmt sehr nützlich sein. Ich werde mir aber trotzdem die Retail Version kaufen.

  • try

    Turmbaron

    wieviele GB hat den das spiel?

  • Joschaliu

    Turmheld

    wieviele GB hat den das spiel?


    Über 22.

  • lumpi3

    Meister des Turms

    MH muss ich mal testen ob damit die USB ports auch im standby Strom haben.
    Wäre ja sehr geschickt um controller aufzuladen usw.

  • -Florian-

    Turmfürst

    Wieso ist diese Option so versteckt? :ugly


    Ich meine, Eastereggs in Videospielen sind ja ganz cool, aber "Eastereggs" in Systemeinstellungen sind schon was für sich... :D

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Seltsam, dass die sowas verstecken. Kaputtmachen kann man sich dadurch sicher auch nicht mehr als ohnehin durch die Optionen, die sichtbar sind, wenn man keine Ahnung von gar nix hat. ^^

  • Wiisel666

    Turmheld


    Über 22.


    Plus 10 GB Download Packs für bessere Ladezeiten

  • Eric Sohr

    Gammleric

    Plus 10 GB Download Packs für bessere Ladezeiten


    Nein. Wenn man sich das Spiel im eShop kauft, dann sind diese Pakete natürlich schon mit drin. Die zusätzlichen Pakete sind für die Retail-Fassung.


    Davon abgesehen: Wieso versteckt man eine solche Option so O_o

  • evil32

    Turmknappe

    Naja da die Funktion versteckt ist könnte es sich noch um eine Beta-Funktion handeln die einen Weg auf unsere Systeme gefunden hat ;) und irwann mit nem Update sichtbar gemacht wird

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Nein. Wenn man sich das Spiel im eShop kauft, dann sind diese Pakete natürlich schon mit drin. Die zusätzlichen Pakete sind für die Retail-Fassung.


    Auch nicht ganz richtig. Die Größe und der Inhalt des Spiels sind auf DVD und als Download die selben. Die optionalen 10 GB Download bei der Disc Version sind einfach nur ein Teil genau der selben Daten, die auf die Festplatte geladen werden, damit nicht alles vom langsameren DVD Laufwerk geladen werden muss. Dass das ganze per Download passiert, liegt vermutlich daran, dass es bei der Wii U keine Standardfunktion zum Installieren von Spieldaten gibt?

  • xxArceusxx

    Turmheld

    Ehm, eine Frage, was für Vorteile hat man dann? Kanns wer mir sagen?

  • Kraxe

    Xenoblade X ist wohl das beste Beispiel, dass man bei der Entwicklung der WiiU nicht zu Ende gedacht hat. :D

  • Qualle960

    Bürgermeister von Raccoon City

    Wie jetzt? Selbst wenn die Festplatte gerade genutzt wird, schaltet sie sich nach einiger Zeit in den Ruhemodus?? Das kann doch nicht sein.

  • Twin-Warrior

    Turmknappe

    Ja, die Festplatte schaltet sich bei manchen Spielen beim zocken ab. Is mir bei DKCTF aufgefallen. Hatte das Spiel auf einer ext. HD installiert. Als ich für ein Level etwas länger brauchte schaltete sich die Hd zwischendurch aus. Das merkt man leider erst wenn man ein Level geschafft hat. Dann schmiert die U komplett weg und nix wird gespeichert.


    Hab diesen Geheimtipp mal ausprobiert aber es kommt keine Meldung oder Option o.ä!? Erfahrungen?

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Wiese versteckt Nintendo denn sowas? xD

  • cohen

    Turmbaron

    also. seid ihr euch wirklich so sicher, dass ihr eine funktion nutzen wollt, die weder dokumentiert noch sonst wie beschrieben ist?!


    am ende heulen alle weil irgend nen fehler auftritt.


    aber viel glück!

  • NOW

    Turmheld

    Meine HDD schaltet sich nicht aus. Die läuft auch wenn man die 365 Tage mit Strom verbraucht xD

  • Twin-Warrior

    Turmknappe

    Meine HD ist per Y Kabel zu Usb 3.0 an die U angeschlossen. Da passierte das halt bei DkCTF.
    Hab das Game seit dem auf der U installiert.

  • Qualle960

    Bürgermeister von Raccoon City

    Ich hab meine 500GB HDD erst seit einer Woche, auch mit USB 3.0 und Y-Kabel hinten an der Wii U. Habe aber seitdem nicht gespielt und dementsprechend noch keine Erfahrungen gemacht.

  • Shinderu

    Glaziola <3

    Komisch ich hab es probiert ab passiert ist nichts

  • Qualle960

    Bürgermeister von Raccoon City

    Bei mir geht es. Man muss alle 3 Tasten ein paar Sekunden gedrückt halten.

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    Ich hätte lieber eine Funktion, dass man seine Spielstände trotz HDD trotzdem auf den internen Speicher speichern kann... Oder das die Spielstände in der Cloud gesichert werden, so wie es eigentlich schon lange Standard ist. Aber Nintendo hängt mal wieder hinterher.

  • Azraelka

    No Cheat just Skill. One Shot One Kill.

    Ich hätte lieber eine Funktion, dass man seine Spielstände trotz HDD trotzdem auf den internen Speicher speichern kann... Oder das die Spielstände in der Cloud gesichert werden, so wie es eigentlich schon lange Standard ist. Aber Nintendo hängt mal wieder hinterher.


    Ich denke das sich das im Herbst mit dem neuen Account-System ändern wird.
    Ich hoffe das Nintendo dann auch vom Cloud Dienst seinen nutzen zieht.

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    Ich denke das sich das im Herbst mit dem neuen Account-System ändern wird.
    Ich hoffe das Nintendo dann auch vom Cloud Dienst seinen nutzen zieht.


    Was für ein neues Account System? o_O

  • Azraelka

    No Cheat just Skill. One Shot One Kill.

    http://attackofthefanboy.com/n…do-will-arrive-this-fall/


    Es ist zwar nicht zu 100% bestätigt das es ein System wie bei Sony und Microsoft geben wird, aber ich gehe stark davon aus.
    Das jetzige System ist nach meinem empfinden zu umständlich.

  • Thomas

    Meister des Turms

    Hmmm in fast fünf Monaten Benutzung hat sie sich noch nie abgeschaltet. Brauche die Funktion daher eher nicht. ^^

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    Hmmm in fast fünf Monaten Benutzung hat sie sich noch nie abgeschaltet. Brauche die Funktion daher eher nicht. ^^


    Mir ist das auch noch nicht passiert, aber damit das auch in Zukunft so bleibt, habe ich die Stromsparfunktion vorsorglich deaktiviert. Ist eh Quatsch, beim Spielen soll die Platte ja durchgängig laufen und wenn die Wii U aus ist, bekommt sie eh keinen Strom.

Zurück zur Startseite