Super Mario Run wird erstes Smartphone-Spiel von Nintendo in 2015

  • 11:53 - 01.04.2015
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Super Mario Run wird erstes Smartphone-Spiel von Nintendo in 2015

Seit vielen Jahren stellte sich Satoru Iwata gegen die Veröffentlichung der hauseigenen Marken auf Smartphones. Doch kürzlich gab es wie aus dem Nichts eine überraschende Wende, als man die Partnerschaft mit DeNA, einem der größten Unternehmen in Japan, wenn es ums Mobile-Gaming geht, ankündigte. Noch im Herbst dieses Jahres soll das erste Spiel exklusiv für Smartphones erscheinen.


Nun hat man den Vorhang bei Nintendo fallen lassen und per Pressemitteilung den Titel "Super Mario Run" für Smartphones angekündigt. Angelehnt ist es an den sehr erfolgreichen Titel "Temple Run", den einige von euch vielleicht kennen. Auch hierin gilt es, durch Wischen auf dem Bildschirm Hindernissen auszuweichen und Münzen zu sammeln, und je mehr ihr eingesammelt habt, desto schneller läuft eure Figur. Neben Mario sind auch Luigi, Peach, Daisy und Rosalina spielbar, von denen jede Figur eine Spezialfähigkeit besitzt.


Mehr Details sollen später folgen, doch auf den mitgelieferten Screenshots ist deutlich zu sehen, dass auch bei diesem Spiel die berühmten drei Sterne einzusammeln sind. Wir sind gespannt!




Update: Nun können wir euch auch die volle Pressemitteilung von Nintendo präsentieren.



Quelle: Pressemitteilung

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 84

  • Silver88

    Turmknappe

    ihr seit leider nicht witzig :/

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    Hm riecht ihr das auch? Es riecht nach AprilApril :P.

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    War klar das so was in der Art die erste App wird. Viel mehr habe ich auch nicht erwartet. Einfach ein Endlosrunner mit Mario. Darauf bin ich jetzt am meisten gehyped dieses Jahr xD



    Edit: Oh shit.Hab vergessen das der erste April ist. Genau so wie bei der L^3 Amiibo ?(

  • green.nilo

    Bounty Hunter

    Ich habe schon geflucht!! ...bis ich die Quelle checken wollte :D gut gemacht ;)

  • Pascal Opfermann

    Vor allem deswegen auch logisch ,weil Nintendo auch von vornerein schon angekündigt hat, das man nur "neue" IPS für Smartphone Games nutzen werden, und nicht altbekannte.


    Von daher, netter Aprilscherz Jungs ;)


    Mal abgesehen davon, dass es sich hier NICHT um einen Scherz handelt: Nintendo sagte ausdrücklich, dass man AUCH die eigenen IP's nutzen wird. ;)

  • michael22971

    Turmheld

    APRIL APRIL!! aber wer weiss könnte auch passen

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Oh mann ja ihr habt es versucht, aber die Überschrift hat alles enttarnt... leider nicht wirklich gut gemacht. :( Schade

  • ZeldaFanChris

    Verteidigt vor Gericht

    Netter Aprilscherz :D
    habe es erst gemerkt als ich in der Ecke das ntower zeichen gesehen habe

  • Mischaal

    Turmritter

    ihr seit leider nicht witzig :/


    http://seidseit.de

  • pliplu

    Turmbaron

    Gut, dass das nur ein Aprilscherz ist.
    Wollte mich schon beschweren, dass es nur auf Google play und IOS erscheint. xD

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Ich musste kurz überlegen, aber auch nur kurz :D


    Wir wissen doch alle, dass Mario von links nach rechts läuft, nicht von vorne nach hinten.

  • TrueBlue

    " Hey Einstein! I´m on Your Side! "

    Abgesehen davon das es sich um einen Aprilscherz handelt, sehe ich die Idee als grandios. (Wieso würde Big N dieses Spiel auch VOR der Direct zeigen?) Wenn Nintendo eine App wie diese veröffentlichen würde, würden sie mit einigen Microtransactions wie blöd Geld scheffeln. In meinen Augen die sinnvollste Art, Nintendos IP´s auf das Smartphone zu bringen!

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    ehm ne? glaube ich nicht :ugly

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Ein SuperMario-Endlessrunner ist so eines von den Dingern, das sehr viele erwarten. Akkurat.

  • Samba

    Turmbaron

    Riecht nach einem Scherz.

  • Geit_de

    April April!


    Geit

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Die Idee ist gutvon euch, aber kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo auf so eine primitive Idee kommt. :P
    Den Aprilscherz von Sony toppt heute glaube ich keiner mehr. Der War zu professionell :D

  • Lance Hardwood

    Turmfürst

    Zitat


    Quelle: Pressemitteilung


    Ja... Sicher doch....
    Vorallem ein paar Stunden vor einer Direct... Klar... :kiddingmario: :facepalm:

  • Azraelka

    No Cheat just Skill. One Shot One Kill.

    Super April Mario Run würde es denke ich besser treffen :D

  • Xavier

    Filb.de-Newsschreiber

    Schon wieder ein Aprilscherz, hach ja... ich dachte schon, auf ntower würde ich dieses Jahr verschont bleiben, aber da habe ich mich wohl geirrt :D


    Letztes Jahr hattet ihr mich mit Quality of Life drangekriegt, aber dieses Jahr hat es nicht funktioniert :P

  • Würfel_24

    Hm werd ich wohl im Auge behalten. Freu mich drauf! :)


    Ne, Spaß, guter Aprilscherz! :ugly

  • Ninwed

    Turmfürst

    Ich hab mich schon gewundert warum die das vor der direct ankündigen.
    Aber guter April scherz

  • ToxicGhost

    Turmheld

    Jetzt auch hier dieser Bullshit. ICH HASSE DEN 1. APRIL ES FU*** so ab.

  • Alex15

    Turmfürst

    Okay habe das irgendwie erwartet. Ein Augenblick.....Quelle is Pressemitteilung aber es gibt keinen link....heute is der 1 April....bitte sagt mir das das kein April Scherz ist. Es sieht wirklich echt aus.....naja wenn dann war das sehr gut. ;)

  • Pilz of Madness

    360skillshot

    Witzig war das leider nicht wirklich, ich wüsste allerdings auch nichts besseres
    Übrigens guck you Tablett Tastatur :cursing:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Netter Aprilscherz. :D

  • Alex15

    Turmfürst

    Jetzt auch hier dieser Bullshit. ICH HASSE DEN 1. APRIL ES FU*** so ab.


    Ruhig bleiben es ist nur ein Scherz....es gibt genug andere die den 1 April lieben. Les das einfach nicht....

  • Game&Play

    Allons-y!

    Und ich habe es sogar fast geglaubt :facepalm:

  • Klippi128

    Turmheld

    Wird gekauft ;) danke fuer diese Information :)

  • ToxicGhost

    Turmheld


    Ruhig bleiben es ist nur ein Scherz....es gibt genug andere die den 1 April lieben. Les das einfach nicht....

    Das Problem ist nur das man richtiges von Scherzen nicht unterscheiden kann.

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Ich glaub heut garnichts^^

  • Xenokah

    Ich zock mal weiter Temple Run :D

  • Renalco

    April Ap. . . *schnarch* ResidentSleeper

  • RP97T

    Turmheld

    Ziemlich offensichtlich, aber abgesehen von der Quelle ziemlich glaubwürdig. :)

  • kaiserkiwi

    Turmknappe

    Was euch sehr leicht verraten hat?
    Der Aspect-Ratio des Screenshots und das dicke ntower-Logo auf den Bildern, obwohl es aus einer Pressemitteilung kommt und nicht aus einer exklusiven internen Quelle ^^
    Aber dennoch nett gemacht :D

  • Sandro

    sehr inaktiv

    Die Animation der Füße is zu billig und dann noch das Holiday Bild darunter. Dann wäre es glaubwürdig gewesen.

  • chose

    Kein Weeaboo

    Das ntower-Logo auf den Bildern hat euch verraten, sonst hätte ich tatsächlich geglaubt, dass es echt wäre. ^^

  • Alex15

    Turmfürst

    Das Problem ist nur das man richtiges von Scherzen nicht unterscheiden kann.


    Wieso ?
    Schau dir diese news zum Beispiel an, bei Quelle steht Pressemitteilung. Vor eine direct kommt nie eine Pressemitteilung. Bei der Quelle gibt es auch keinen link zur ne Website. Und weil heute der 1. April is kann man sich schon vorstellen das sowas nicht vor ne direct angekündigt wird.

  • Yoshi9288

    Peach's Yoshi

    April April! Ist ja schön ausgedacht gewesen aber wenn dann hätte ich auch eine Pressemeldung dazu im email fach gehabt. :P

  • Saber

    [TH] bis zum Tode.

    Ich muss echt sagen, dass ich es wirklich geglaubt habe, bis ich realisiert habe, welcher Tag denn heute ist. ;) Echt gut gemacht von euch!

  • FatlumXD2710

    Turmritter

    Wird gekauft :D



































    *Ironie* xD

  • olliko

    Turmheld

    Für eine Pressemitteilung etwas holprig formuliert. ;)
    Vor Prinzessin des Pilzkönigreiches fehlt der Artikel. So liest es sich nicht wirklich richtig. Und die Scherken schreiben sich mit g.
    Es geht abwärts mit Nintendo, wenn die Presseabteilung schon so schlampt......

  • BobbyMC

    Chirurg der Videospiele

    ahhhhhh! HAHAHA :D


    Ich hab das gelesen und geglaubt. Erst als ich runtergescrollt hab' und den ersten Kommentar gelesen hab', fiel mir der 1. April ein. Nicht schlecht! Aber es könnte ja wirklich so kommen, dass genau so ein Spiel für Smartphones erscheine.

  • Notorminos

    Turmbaron

    Wenn man sich genauer den aufgewirbelten Staub hinter Mario anschaut, merkt man, dass das von dem Super Mario 64 HD Bombenberg remake ist. => Aprilscherz. Aber nette Idee :D

  • Nin-Ten-Do

    Turmheld

    Natürlich ist das ganze echt. Ich kanns auch beweisen. Hier ist der Link dazu.

  • Minority

    Eure Aprilscherze waren auch schonmal glaubwürdiger :D Ich erinnere mich noch an das angebliche Zelda mit der Vitality Sensor Unterstützung, welches in der N-Zone veröffentlicht wurde :D

  • Duffman

    Turmheld

    Ich habe den Text, der im Zitat steht erst nicht gelesen, von daher hab ich's wirklich geglaubt! *thumbs up*

  • asindibad1

    Nintendo F.A.N.

    Ich verstehe echt nicht was das sein soll. Das Spielprinzip ist doch total ausgelutscht. Warum sollte sich das jemand holen der noch nicht von nintendo begeistert ist...


    Das ist so eine Verschwendung...ich könnte fluchen so sehr regt mich das gerade auf...wie kann so eine große Firma mit so wenig verstand vorgehen...


    Und dann habe ich gecheckt dass nintendo doch nicht so blöd ist


    APRIL APRIL!!!

  • lopoko

    Turmheldin

    Es ist mir echt peinlich, dass ich es geglaubt habe :D

  • Joschaliu

    Turmheld

    Erst dachte ich "was?", dann dachte ich "oh, moment".

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    würd ich mir sogar kaufen :D einfach nur weils mario is
    aber mehr als 19,99 würd ich nicht dafür zahlen

  • Kraxe

    Genialer Scherz. :D


    Ich bin aber beim Namen "Super Mario Run" stutzig geworden. ;) Das hätte Sega bestimmt nicht gefallen. :D

  • Feuerblüte

    In all seriousness, there is no seriousness.

    Letztes Jahr hab ich euren Scherz geglaubt, bis ich zu den Kommentaren kam. Dieses Jahr war ich vorsichtiger und dachte mir gleich: Halt, lieber jede News zweimal abchecken :ugly

  • anonym-000

    Ihr Schlawiner xD. Ich bin auch noch drauf reingefallen und habe es geglaubt, bis ich die Kommentare gelesen habe *schäm*. Dabei würde mir das sehr gut gefallen un ich würde es mir holen. Aber warum schreibt Pascal O., dass es kein Scherz ist? Es ist übrigens immer so dass bei einer PM kein Link da ist, denn das ist auch bei anderen PM so. Die Bilder wären auch plausibel: Schnell das ntower Logo drauf gemacht und fertig... Glauben mag ich das jetzt trotz der Gründe nicht.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Hm... Ich geh jetzt davon aus das es ein April Scherz ist, muss aber sagen das ich die Idee gar nicht so schlecht ist ;)
    Gibt so ein Spiel mit Sonic und für zwischendurch ist das nett!
    Ich finde außerdem das ihr die "news" durchaus glaubwürdig geschrieben habt *daumen hoch*

  • NOW

    Turmheld

    Hehe heute veräppelt ihr mich nicht ;)


    Am 1. april bin ich besonders vorsichtig ;)

  • MaNiAlJoWo

    Master of the Universe

    Das Logo ist schlecht gemacht. Falscher Pastellfarbton des Wortes Run und bei selbigem falscher Konturfarbton.
    Pressemitteilung, sagen wir mal, laienhaft geschrieben.
    Vielleicht nächstes Jahr!

  • Rosalinas Stecher

    Je suis Nintendo.

    Jetzt auch hier dieser Bullshit. ICH HASSE DEN 1. APRIL ES FU*** so ab.

    Ist das ein Beitrag oder kann das weg? :ugly :D Wer den originalen Spruch kennt +1. :thumbup:

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Ach, als wenn sich Nintendo so die blöße geben würde. Ost doch erster April.

  • haroco

    Turmknappe

    Gelungener April Scherz und kreativer Einfall. Lasst euch nicht unterkriegen. Meckern ist einfach.

  • Dirk

    Europäer

    Das Logo ist schlecht gemacht. Falscher Pastellfarbton des Wortes Run und bei selbigem falscher Konturfarbton.
    Pressemitteilung, sagen wir mal, laienhaft geschrieben.
    Vielleicht nächstes Jahr!



    Du hast recht. Der Pastellfarbton hätte 2 Graustufen höher sein müssen und der Konturfarbton widerum 2 Stufen kleiner. Bei der Pressemitteilung wurde bei der Schriftart auch nicht drauf geachtet, sich von Arial abzusetzen und man hätte da lieber Lucida Sans nehmen sollen. Das hätte sich dann auch von der News abgehoben. Ich werde es an Nintendo weiter geben und (wie leider viel zu viele hier) zum lachen in den Keller gehen. :|


    Meckern ist einfach.


    :thumbup:

  • Icewulf

    Turmbaron

    Zitat

    Zitat von Alex15
    "Wieso ?
    Schau dir diese news zum Beispiel an, bei Quelle steht Pressemitteilung. Vor eine direct kommt nie eine Pressemitteilung. Bei der Quelle gibt es auch keinen link zur ne Website. Und weil heute der 1. April is kann man sich schon vorstellen das sowas nicht vor ne direct angekündigt wird. "


    Ich kann ihn da voll verstehen. Es ist ja schließlich nicht von vornherein ersichtlich, dass es sich hierbei um einen Aprilscherz handelt. Erst wenn man sich die News durchliest und die Bilder anschaut merkt man es. Ausserdem war es nicht wirklich gut gemacht. Ich finde das jedenfalls genauso nervig wie TheLPGalaxy. Aber jedem der sich an sowas erfreut wünsche ich viel spass heute.

  • WiiVIP

    Turmheld

    Nee is klar

  • Nici1705

    hat 9999 VR und erlernt SSBU mit Freunden.

    Also ich fand des zwar überzeugend, aber nicht witzig, eher schockierend ;)

  • DasDodo

    Der letzte seiner Art

    Irgendwie habe ich es erstmal geglaubt. Bis ich zur Pressemitteilung kam. Da hat sich nämlich etwas eindeutig mit der Nachricht widersprochen.
    In der Nachricht hieß es "Neben Mario sind auch Luigi, Peach, Daisy und Rosalina spielbar, von denen jeder eine Spezialfähigkeit besitzt."
    Und in der "Pressemitteilung" "Bowser, König der Koopas hat stattdessen Luigi entführt"
    Da habe ich erst bemerkt, welcher Tag heute eigentlich ist...

  • Michél-Andre

    Old Skool

    Ich hoffe es bleibt auch bei dem Aprilscherz, keine Lust auf dem Schmartfon mist :-/

  • Neroxiona

    T ♡

    Falls das ein Scherz ist, ist der nicht lustig, denn wenn es wirklich wahr sein sollte, fände ich es eigentlich ganz cool.
    Ein kleiner Zeitvertreib für zwischendurch hat doch was, obwohl ich eigentlich generell KEINE Spiele auf meinem Handy hab, wäre das die einzige Ausnahme :D
    Jetzt muss es nur noch wahr sein :D

  • NitroRex

    Banner, Thumbnails & mehr!

    Entweder das ist ein Aprilscherz denn das Bild sieht zu sehr nach fake aus oder das Spiel wird einfach nur billig aussehen

  • Bavarian888

    Turmheld

    Haha gut gemacht ;) aber hab von euch schon so eine News erwartet xD

  • heN_Rek

    der Verflanscher^^

    Und morgen in der Direkt, kündigt Nintendo dann wirklich solch ein schäbiges Spiel an xD
    Wobei dies sicherlich besser ist, als dass was Nintendo vermutlich wirklich vor hat

  • SAM

    Conkers bester Freund

    HAHAHAHA Sehr Geil. Nintendo täte gut daran es genau so zu machen, gäb bestimmt viele die für so einen Schmarn bis zu 79 cent zahlen würden. Mich würden sie damit nicht locken können, dagegen hätte ich aber auch nix. Wenns nintendo geld bringen würde und die Ganzen only Smartphone Affen glücklich machen würde Top Ide :)

  • Fuchskatze

    ( •̀ω•́ )

    Hahaha, der war irgendwie gut. :D

  • Alex15

    Turmfürst

    Ich kann ihn da voll verstehen. Es ist ja schließlich nicht von vornherein ersichtlich, dass es sich hierbei um einen Aprilscherz handelt. Erst wenn man sich die News durchliest und die Bilder anschaut merkt man es. Ausserdem war es nicht wirklich gut gemacht. Ich finde das jedenfalls genauso nervig wie TheLPGalaxy. Aber jedem der sich an sowas erfreut wünsche ich viel spass heute.


    Trotzdem finden das einige ( ich auch ) richtig toll. Das zeigt nochmal die Kreativität von einigen. Schau mal bei YouTube. Und auch das ntower Team hat sich Mühe gemacht. Jeder der am 1 April so eine Ankündigung erwartet ist auch selbst schuld.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    also falls das kein Aprilscherz wäre, dann wäre es aber bestimmt nicht schlecht, sondern gut.


    Genau so stelle ich mir die Nintendo Spiele auf mobilen Geräten vor! So müssen sie auch sein und nicht amders!!

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Ihr miesen Troller! :D Hab erst nen Schock bekommen xD

  • Ervinos13

    Turmheld

    Ich fände so ein Spiel eigentlich für den Anfang in Ordnung xD

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Warum nicht? Könnte ein guter Anfang sein. Es handelt sich hierbei aber doch nur um einen Aprilscherz, aber so unmöglich wär das nicht.

  • eXpanda

    Piii-chu

    Würde es anderen Entwicklern von Nintendo freigestellt werden, Mario für Games zu verwenden, wie es Sega getan hat, wäre das sicher mit das erste, das kommen würde xD

  • Diamond

    Auf geheimer Sternensuche im Ntower...

    Und ich habs beim ersten Durchlesen echt geglaubt ^^
    April April

  • PeterPrommegger

    Turmknappe

    und es stimmt... nach 1,5 jahren

  • Roland Deschain

    Turmknappe

    Wie genial ist das denn? :D

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Und nun wird es tatsächlich erscheinen. Habt euch nur um ein Jahr verrechnet. :D

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Das lustigste ist,dass ich es damals sogar geglaubt habe :D

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Auch, wenn die finale Ausführung (schließlich geht es hier um eine sehr frühe Version ) etwas anders ist, als in diesem Artikel:


Zurück zur Startseite