Analysten von DFC Intelligence empfinden einen Release von NX im Jahr 2016 als einen Fehler

  • 19:15 - 16.02.2016
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Wii
  • Nintendo DS
Newsbild zu Analysten von DFC Intelligence empfinden einen Release von NX im Jahr 2016 als einen Fehler

Seit der offiziellen Bestätigung, dass Nintendo an einer neuen Plattform mit dem Codenamen "NX" arbeitet, vergeht fast keine Woche in der nicht irgendein Gerücht oder eine Meinung eines Analysten zur Nintendo NX im Internet auftaucht. Wie schon mehrfach berichtet spekulieren viele Insider in der Branche auf einen Release gegen Ende des aktuellen Jahres und genau zu dieser Thematik haben sich nun die Analysten von DFC Intelligence geäußert.


So empfindet die Firma einen Start von Nintendo NX im Jahr 2016 als einen Fehler und begründet dies mit den Virtual Reality-Geräten, wie zum Beispiel PlayStation VR, was für Nintendo in einem Desaster enden könnte. So sagt DFC, dass sich die Virtual Reality-Geräte als äußerst beliebt erweisen und das Interesse der Verbraucher an Nintendo NX in den Schatten stellen werden. Weiterhin sagen sie, dass NX zumindest bis Ende 2017 keinen Einfluss auf den Markt haben wird.


Zitat

DFC glaubt, dass es ein Fehler wäre, wenn Nintendo im Jahr 2016 ein neues System veröffentlichen würde und NX unter jedem Szenario bis Ende 2017 keine Wirkung auf den Markt haben wird.


Natürlich kann sich unsere Wahrnehmung durch mehr Details rund um die Preispolitik und den Startterminen weiterentwicklen, doch sieht das Jahr 2016 wie ein Rekordjahr für die Spiele-Industrie aus. Bei der Überprüfung des Jahres 2015 hat die PlayStation 4 unsere Erwartungen erfüllt, während die Xbox One und die Wii U leicht unterdurchschnittlich waren. Für die Zukunft glaubt DFC, dass die Markteinführung eines neuen Nintendo-System sowie neue VR-Geräte möglich ist und vor allem die PlayStation VR einen negativen Einfluss auf die Xbox One und Wii U haben wird.


Entsprechend ist der Markt für die PlayStation 4 offen, um einen stärkeren Umsatz zu erzielen und so wurden die Prognosen dementsprechend angehoben.


Was haltet ihr von dieser Meinung, können die VR-Geräte wirklich negative Auswirkungen auf die Xbox One und Wii U zur Folge haben?


Quelle: mcvuk.com

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 40

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    hä? nach dieser Logik wäre es dann doch sinnvoll NX früh zu releasen wenn die PS-VR einen schlechten Einfluss auf die Wii U hat... aber mir wär ein Release 2017 auch lieber als 2016

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Ich denke nicht das es sich negativ auswirken wird noch ein Grund mehr NX früher zu erscheinen lassen ( früher auf den Markt zu bringen) :)

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    VR ist aktuell auf Messen natürlich beliebt, denn es ist ja dort quasi für lau. Ich denke aber VR wird eher sowas wie 3D. Großer Hype und nichts dahinter ;) .

  • Phips McCloud

    Turmbaron

    Amüsant, dass noch keiner weiss wie NX jetzt genau aussehen wird, aber Voraussagen über die Marktwirkung getroffen werden. Analyst müsste man sein :P

  • HeBe

    Meister des Turms

    Ich gehe ohnehin nicht davon aus, dass NX dieses Jahr erscheint.
    Wii: 2005 zur E3 präsntiert und Ende 2006 erschienen
    3DS: 2010 zur E3 präsentiert und im Frühjahr 2011 erschienen
    Wii U: 2011 auf der E3 präsentiert und Ende 2012 erschienen


    Vor kurzem hieß es noch, dass Nintendo dieses Jahr den 3DS mit ein paar großen noch unangekündigten Titeln pushen will. Dieses Jahr kommt noch Star Fox, Pokémon Tekken und Twilight Princess HD für die Wii U. Gleichzeitig kommt jetzt im Frühjahr noch das neue Online-System von Nintendo und die Smartphone-Offensive inklusive Pokémon GO kommt auch noch. NX in diesem Jahr anzukündigen und dann direkt zu veröffentlichen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da Nintendo in diesem Jahr auf so vielen anderen Fronten noch Dinge herausbringt, die NX unnötig aus dem eigenen Hause Konkurrenz machen.

  • xxx

    Turmbaron

    Bei den VR Preisen von 600 bis 800 Euro wird das sicher keinen Einfluss haben

  • GameMaster-Madness

    Absoluter Blödsinn

  • eyesore

    Turmheld

    Wer bezahlt Analysten eigentlich? Wer ist so doof und nimmt sie ernst? (Ganz unabhängig von der Thematik)

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Ich glaube sowieso nicht,dass NX noch dieses Jahr erscheint.

  • DanielNX

    Old School

    Ich geh davon aus,das zunächst ein NX Handheld kommt. Und das würde 2016 passen. Und nächstes Jahr,die dazugehörige Homekonsole.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Nintendo hat seine letzten paar neuen Systeme sowieso nie im gleichen Jahr rausgehauen, in dem sie enthüllt wurden und dass sie das plötzlich ändern, glaub ich erst, wenn sie es selbst sagen. =P

  • cohen

    Turmbaron

    Ich kann genauso meinen Finger Nass machen, und in die Luft halten. Leider werde ich nicht dafür bezahlt :/


    VR ist doch jetzt schon das nächste 3D. Hype groß, nix dahinter. 3D Interessiert niemanden, obwohl die Einstiegshürde so gering ist, weil die meisten TV's heutzutage das eh unterstützen. Trotzdem juckts keinem, obwohl zu Avatar Zeiten jeder scharf drauf war. Mit VR schottet man sich zu arg ab. Keller-nerd Technik. Mehr Nicht.

  • HipsterBanane

    Turmheld

    Ich würde noch 2016 releasen. Die Analysten haben ja eine interessante Meinung *-*

  • Kajexo

    Nintendo Hype!

    So sinnfrei... ein System was man nicht kennt, kann man nicht einschäten. Wer sagt das Nintendo NX nicht wirklich ein Revolutionäres "System" ist. Wenn es so ist, findet NX auch eine große Masse die sich auch dafür interessieren.


    Ich schätze dennoch das Nintendo aus dem Wii U-"Fehlern" gelernt hat und diese mit dem neuen Projekt besser machen wird. Ich zweifel auch das es sich um ein einfaches Cross-Play System handelt, da es sich zu nahe an Wii U orientieren würde.

  • Bowser Junior

    Turmbaron

    NX erscheint bestimmt nicht schon 2016 wenn wir voraussichtlich erst zur E3 davon hören. So schnell ist Nintendo nicht, was auch gut ist wegen Qualitätssicherung :D.

  • TheBC97

    Turmfürst

    Ich glaube auch nicht, dass NX dieses Jahr erscheint. Aber nicht wegen PlayStation VR, denn VR hat schon in den 90ern nicht geklappt und das wird auch dieses Jahr nicht klappen. Das wird ein Nischenprodukt werden und mehr auch nicht.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    naja es kommt immer noch ganz darauf an WAS die NX eigentlich wird.

  • North Blue

    Turmbaron

    Ich denke das NX dieses Jahr nur oberflächlich vorgestellt wird und zur E3 2017 das Komplettpaket samt Spielelineup vorgestellt wird und zum Weihnachtsgeschäft 2017 erscheint.

  • EinName

    Turmfürst

    Zitat

    Wir haben keine Infos, Spekulationen aus dem Nichts und machen daraus Prognosen für die wir über durchschnittlich bezahlt werden

    -Analysten, seit dem Anfang der Anfang der Wirtschaft bis heute

  • Toltendo

    Freut sich auf Nintendo Switch

    Ich finde das es kein Fehler seien wird das die nx 2016 RAUS kommt und das es kein Einfluss für den Markt hat stimmt auch nicht Es gibt's ja dann dir nintendo Fans wiewir und werden die nx kaufen

  • Torben22

    Meister des Turms

    Es weiß doch niemand was NX ist. Bevor ich sowas behaupte muss man wissen worum es geht. Der Release 2017 seh ich günstiger wegen dem Marketing.

  • Magna-fi

    ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!

    NX wird ein Sandwichladen, das wurde von Nintendo angedeutet. :ugly

  • nintendofan77

    Turmbaron

    Ich würde mich auf einer neuer Hardware von Nintendo sehr freuen...seien wir uns ehrlich der 3ds ist sehr veraltet und wenn man auf dem Handy oder tablet ect. schaut dann will man gar nicht glauben wie pixelig der 3ds ist...und bei der wiiu erscheint auch nicht mehr viel... (zelda,starfox) ich glaube das der 3ds nachfolger dieses jahr zu Weihnachten kommt und der wiiu nachfolger nächstes jahr! Also je früher die neue Hardware kommt desto schneller bekommen wir wieder gute Spiele auf einer ZEITGEMÄSE HARDWARE; -)

  • GuteRuebe

    Ein gesundes Wurzelgemüse


    Würde ich 1:1 so unterschreiben. Nintendo bleibt wohl im Handheldgeschäft, aber was Konsolen angeht, wird man nicht mehr versuchen mit Sony und MS zu konkurrieren.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Ohne dass man überhaupt weiß was NX wird, einfach mal behaupten, dass es auf dem Markt keine Chance haben wird...wegen den VR Geräten. Ich glaub das nicht. Und erst wenn man weiß, was es wird und welche Spiele erscheinen werden, kann man eine Prognose abgeben.


    Für NX denke ich auch dass Ende 2016 ein Handheld erscheint, und nächstes Jahr irgendwann die Heimkonsole. Würde für mich am meisten Sinn ergeben. Der 3DS ist ja etwas älter als die Wii U. Dieses Jahr eine neue Heimkonsole auf dem Markt zu bringen, wär eindeutig viel zu früh. Okay die Wii U ist nicht so erfolgreich, wie man sich das gewünscht hatte. Aber die Konsole ist ja noch nicht mal 4 Jahre alt.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Ich bezweifle sehr stark, dass VR sich durchsetzen wird, aber NX auch nicht.


    Wie auch immer, ich würde es bevorzugen, dass NX zumindest 2017 kommt (am liebsten wär mir nachwievor, dass NX 2018 kommt, aber das ist utopisch), denn sollte NX schon 2016 rauskommen würde ich mich noch krasser verarscht fühlen, als wenn es 2017 rauskommt und es dann auch nicht kaufen.

  • Toad

    Turmbaron

    Irgendwann wird es schon kommen. Das Problem ist halt das Nintendo gerade in einer Zwickmühle steckt. Wenn sie NX zu früh auf den Markt werfen könnte NX neben der PS4 und Xbox one komplett untergehen.


    Anderseits können sie die so gut wie tote Wii U und den langsam zugrunde gehenden 3DS auch nicht mehr lange mit sich mit herschleifen.Und sei'n wir mal ganz ehrlich: Ohne den Amiibos würde Nintendo ganz schön tief in der Scheiße stecken.


    Nintendo hat die nächsten paar Jahre schwere Zeiten vor sich.

  • RepedeStar

    Also ich glaube manche sind auf dem Kopf gefallen. Auch wenn NX 2016 raus kommen sollte, wird das Gerät, erstmal und nur in Japan erhältlich sein. Dann 1 Jahr später etwa, kommt es nach Europa bzw in Deutschland an. Wenn NX erst 2017 in Japan erscheinen wird, dann kommt NX im Jahr 2018 zu uns. Ganz einfach. Oder wieso erschien die Wii U und andere Nintendo Konsolen, vorher in Japan und bei uns immer ein Jahr später? Wieso sollte Nintendo das ändern?

  • TheBC97

    Turmfürst

    Also ich glaube manche sind auf dem Kopf gefallen. Auch wenn NX 2016 raus kommen sollte, wird das Gerät, erstmal und nur in Japan erhältlich sein. Dann 1 Jahr später etwa, kommt es nach Europa bzw in Deutschland an. Wenn NX erst 2017 in Japan erscheinen wird, dann kommt NX im Jahr 2018 zu uns. Ganz einfach. Oder wieso erschien die Wii U und andere Nintendo Konsolen, vorher in Japan und bei uns immer ein Jahr später? Wieso sollte Nintendo das ändern?


    ähm, ich glaube du solltest dich vorher mal informieren, bevor du sowas hier schreibst. Die Wii U ist zuerst in Nordamerika erschienen, zwei Wochen später in Europa und dann noch eine Woche später in Japan. Japan hat die Konsole als letztes bekommen.
    Der 3DS ist weltweit im Frühjahr 2011 erschienen, wobei in Japan, glaube ich, einen Monat eher.
    Die Wii ist weltweit zum Weihnachtsgeschäft 2006 erschienen, also ähnlich wie bei der Wii U.

  • Toad

    Turmbaron

    @RepedeStar: Dann ist dir wohl nicht bewusst, dass die Wii U als letztes nach Japan kam.

  • WiiVIP

    Turmheld

    Nintendo ist eine Marke für sich.


    Und wer will schon die VR Kacke. Ich hab noch gutes Spiel gesehen.
    Prognose von mir es gibt 4 Gruppen: Gruppe 1 hat kein Interesse an VR, Gruppe 2 wird von VR schlecht, Gruppe 3 die enttäuscht wird und sich ärgert Geld ausgegeben zu haben und Gruppe 4 die VR nützlich einsetzen kann wie: Freizeitparks und Firmen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @ Gute Ruebe
    Spätestens seit der Wii konkurriert Nintendo nicht mehr mit Sony und MS.
    Was wichtig für NX wäre, was auch den Release dringend oder weniger dringend macht, wäre zu wissen ob es die Innovation in irgendeiner Form bereits gibt. Wenn nein, dann kann es ruhig 2017 werden. Die Innovation der WiiU, der Tablet, kam ausgerechnet in der Zeit wo immer mehr Tablets verkauft worden sind ^^

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Manche Kommentare lesen sich aber auch sehr prophetisch. Ich denke zur E3 wird alles gezeigt.Die NDAs sind ja strenger als zur WiiU.Von daher dürfte jetzt vorher nicht viel durchsickern.Als Fehler würd ich noch nicht reden zumal wir nicht mal wissen was das NX ist. Ich würd hier auch nicht von verarsche reden Konsolen haben nicht immer lange Lebenszyklen.Die letzte Generation war echt ne Ausnahme.

  • deoxyspower

    Solang es keine Bilder von der Konsole gibt, sind für mich das alles nur Gerüchte. Ich will endlich mal was sehen, was NX überhaupt ist.

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    Gegen PC Gaming wird die Marke Playstation untergehen, was aber noch lange dauert..


    So ein Quatsch. (den du selber auch noch relativierst)
    Warum ausgerechnet die Playstation? Wenn dann sollte man die Konsole als solche betrachten, und selbst dann ist es quatsch. Weil beide Plattformen (PC und Konsole) in keinem direkten Konkurrenzkampf stehen. Der PC bedient den Casual-Markt nicht, und das wird sich in Zukunft nicht ändern. Es wird immer geschlossene Plattformen geben die den Casual-Markt bedienen. Ob die dann Playstation heißen, sei mal dahin gestellt.


    @Topic
    Ich sehe da keinerlei Zusammenhang. Ich gehöre trotzdem zu den Skeptikern. Ich denke Nintendo werde im stationären Bereich keine Bäume mehr ausreißen, sofern kein Umdenken statt findet.

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Ich würde es gut finden, wenn NX erst 2017 erscheint. Wenn es ein Hybrid ist darf der Handheld dieses Jahr gern kommen. Aber aus meiner Sicht ist NX auch erst Ende 2017 Marktreif. Nintendo möchte NX eh nicht überhastet auf den Markt bringen... Naja, abwarten und Tee trinken. Aber VR wird NX nicht schaden, totaler schwachsinn. VR ist eher so ne Art zusätzlicher Gimmick, den viele garnicht erst kaufen werden.

  • Finalzero

    Tagträumer

    lol es ist wohl eher so dass sich VR zum Nieschenbereich entwickeln wird. Siehe 3D-Fernseher.

  • Bonestorm

    Turmbaron

    Tun mir schon leid die Entwickler von VR. Vor 10 Jahren hätte ich mich darüber gefreut, aber inzwischen habe ich Null Interesse daran. Wie viele gesagt haben absolutes Potential für ein Nischenprodukt. Bei 3D hab ich mitgemacht und finde es auch weiterhin gut, aber VR brauche ich nicht.


    - Kostet einen Haufen Geld
    - Wer weiß wie lange dafür Spiele entwickelt werden wenn es nicht erfolgreich ist
    - Bringt es wirklich einen Mehrwert
    - Wird es einen vielleicht wirklich schlecht (Für lange Sessions bzw. entspanntes Spielen meiner Meinung nach völlig ungeeignet)


    Mir wäre der Releasezeitpunkt der NX gleich ob dieses oder nächstes Jahr. Wenn es genügend interessante Spiele gibt wird es gekauft oder auch nicht. Die Innovation ist für mich nur ein Gimmick sollte Nintendo wirklich was Tolles in petto haben. Ein Must Have Titel hilft mir sehr bei der Kaufentscheidung. Ne Xbox hab ich nicht, bin mit Nintendo und Sony ausgelastet genug.


    Die Wii U hab ich erst kurz vor Release von Mario Kart 8 gekauft und soweit waren "genügend" Titel für mich auf der Plattform um einen Kauf zu rechtfertigen. (New Super Mario Bros U, Pikmin 3, Hyrule Warriors, Captain Toad, Yoshis Wooly World, Super Mario 3D World, Donkey Kong TF, Splatoon) Bin mit der Grafik zufrieden von mir aus bräuchte die Wii U noch keinen Nachfolger. Mit Twilight Princess HD und wahrscheinlich Zelda Wii U werde ich auch noch fleißig auf der Wii U spielen. Momtentan staubt sie etwas ein, die PS4 aber auch, zocke zur Zeit mehr New 3DS.


    Den 3DS hab ich mir auch erst als New 3DS zugelegt und deswegen noch ein recht großes Backlog bzw. erscheinen dafür ja noch einige Spiele die mich interessieren, aber eine zeitgemäßere Grafik wäre schon schön.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Hm interessant dass soviele von euch schreiben dass VR Brillen nicht von Interesse sind.
    Also ich bin ziemlich gierig darauf. Ist halt ein teueres Spielzeug.


    Aber z.B. ein leider nicht mehr erscheinendens Silent Hills mit der Brille?
    Ich bin kein regulärer Horrorspiel Zocker. Aber die Demo hatte es mir angetan.
    Und das dann noch mit der Brille und Kopfhörer auf? Wow - das wärs echt gewesen.


    Wie o.g. ich bin ziemlich gierig auf VR Brillen. :)

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    PS4 und PC konkurrieren nicht miteinander?


    Wie nennst du dann Witcher 3, Shadow of Mordor, Street Fighter 5, FIFA, WatchDogs, PES, NBA 2K, alle Lego Spiele, No Mans Sky, Elder Scrolls Online, AC Reihe, Diablo, Overwatch, Call of Duty Reihe und und und...?


    Beide bieten nahezu den selben Inhalt. und deswegen konkurrieren sie miteinander, nur das PC Gamer am meisten auf Qualität achten und deswegen etwas mehr in Hardware investieren, was sie durch kostenloses Netzwerk, bessere Grafik und Steuerung sowie günstigere Spielepreise, Mods und Abwärtskompatibilität und Nachhaltigkeit wieder weg machen.


    Dass die selbe Spiele für beide Plattformen erscheinen, was sagt uns das über die Unterschiede? Gar nichts. Der PC und die Konsole bieten beide verschiedene Arten des Gamings mit verschiedenen Schwerpunkten. Gewisse Dinge spielen nur für Core-Gamer eine Rolle, und sorgen dafür dass sich Casual-Spieler auf dem PC nicht heimisch fühlen. Der Springende Punkt ist der Mainstream/Casual Markt der vor allem von der Konsole bedient wird, und das wird dazu führen dass die Konsole nie ausstirbt. Sie wird sich sicherlich ändern, aber nie im Leben vom PC verdrängt.

Zurück zur Startseite