Kommende Nintendo-Systeme sollen sich ähnlicher werden

  • 20:02 - 03.02.2014
  • Hardware
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Virtual Console
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Kommende Nintendo-Systeme sollen sich ähnlicher werden

Nintendo ist schon seit vielen Jahren im Konsolengeschäft tätig und bedient sowohl Handheld- als auch Heimkonsolen-Fans. Was vielen Spielern die Jahre über aber gefehlt hat, war eine Verbindung zwischen den beiden Systemen. Selbst in der heutigen Zeit ist es nicht wirklich möglich, den Nintendo 3DS in Verbindung mit der Wii U zu nutzen, abgesehen von der neuen systemübergreifenden Nintendo Network ID und dem Miiverse.


Die nächsten Nintendo-Systeme sollen sich allerdings in ihrer Struktur deutlich ähneln, wie Iwata in der kürzlich stattgefundenen Frage und Antwort-Runde bestätigte. Im letzten Jahr wurden die Research & Development-Abteilungen neu organisiert und die Teams für die Handheld- und Konsolenentwicklung zu einer neuen Gruppe unter der Leitung von Genyo Takeda zusammengelegt. Das Ganze soll natürlich auch der Software-Entwicklung zugute kommen, denn laut Iwata sei es auf Grund der verschiedenen Architekturen der Systeme ein sehr hoher Aufwand, ein Wii-Spiel auf den Nintendo 3DS zu portieren oder ein 3DS-Spiel auf die Wii U zu bringen. Wenn die Übertragung einer Software von einem System auf ein anderes einfacher gestaltet werden kann, würde dies auch dem Problem mit Software-Engpässen in den Launch-Zeiträumen neuer Systeme entgegenwirken können.


Durch den rasanten technischen Fortschritt war Nintendo bisher praktisch immer gezwungen, von Grund auf völlig verschiedene Plattformen zu entwickeln, mit Ausnahme beim Sprung vom GameCube zur Wii, da sich die Technik bei beiden Geräten sehr ähnelte. Iwata meint, dass solch ein Vorgehen in der heutigen Zeit nicht mehr nötig sei und es bei den nächsten Systemen auch nicht mehr so gehandhabt werden solle. Die kommende Plattform soll so konzipiert sein, dass sie die Struktur der Wii U ohne große Probleme übernehmen könnte. Er betonte aber auch, dass das nicht bedeutet, dass man die exakt gleiche Architektur wie von der aktuellen Heimkonsole verwenden werde.


Zitat

Wenn es dann so weit ist, werden Heimkonsolen und Handhelds nicht mehr komplett verschieden sein, und sie werden wie Brüder in einer Familie von Systemen sein.


Ob sich die kommenden Geräte dann in Form und Konfiguration ebenfalls ähnen werden, konnte Iwata noch nicht beantworten. Allerdings brachte er noch ein weiteres interessantes Detail ein, denn laut ihm sollten kommende Nintendo-Systeme wie die iOS- oder Android-Systeme aufgebaut sein. Das bedeutet, verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Spezifikationen zu haben, auf denen sich aber alle Spiele spielen lassen. Ob Nintendo in Zukunft vielleicht auch nur eine einziges System auf den Markt bringen kann, muss die Zukunft zeigen, und kann jetzt noch nicht beantwortet werden.


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 19

  • kuruemeru

    Turmheld

    Grausig das Wii U GamePad mit CirclePads...

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Genauso wie bei der 3DS Familie :D

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Das Konzept klingt interessant, mal sehen was Nintendo da geplant hat.

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Ohje, ohje. Wie es aussieht, trifft somit genau das ein, was viele spekuliert/sich erhofft hatten: Eine Heimkonsole und ein Handheld, die vollständig untereinander verbunden werden können, das selbe Betriebssystem haben. Da muss man erstmal schlucken. Nintendo hat bisher immer zwei von sich nahezu völlig seperate Geräte rausgebracht, die so auch vollkommen andere Spielerfahrungen und -erlebnisse boten. Für mich ist es auch heute noch ein gänzlich anderer Spielgefühl, ob ich denn nun auf dem mobilen 3DS (auch wenn ich eigentlich stets zu Hause spiele^^) oder auf der stationären Wii U spiele - die Möglichkeiten machen's. Daher würde ich es nicht gut finden, wenn sich Handheld und Heimkonsole so ähnlich sind.


    Ich möchte immer noch verschiedene Spielerfahrungen geboten bekommen! So würde es sich nicht mal wirklich lohnen beide Geräte zu kaufen, wenn man von beiden doch eh das (nahezu) selbe erhält? Erst recht, wenn das eine teure wäre als das andere, eventuell ja auch andere Technik bietet, was wohl der Fall sein wird. Wie will man da etwa ein Spiel einheitlich für beide Geräte machen? Modul =/= Disk. Zudem noch gar nicht gesagt ist, was ein einheitliches Betriebssystem bedeuten würde. Es könnte ja auch einfach bedeuten, dass Nintendo ihre Technik zugänglicher, einfacher und besser zu verstehen machen möchte. Das muss sich gar nicht erst auf die Games auswirken.


    @Nachfolger_auf_der_Wii U_aufbauen ...WAT?! Ich habe Nintendo ja noch nie dafür bemängelt schlechte Technik zu haben, da sie uns bisher immer fantastische Software boten, egal wie leistungsfähig die Konsole nun war. Doch sieht man eindeutig, dass die Wii U der PS4 und Xbone hinterherhinkt, genau wie es in der letzten Gen mit Wii in Zusammenhang mit PS3 und Xbox360 war. Das muss erstmal nichts schlechtes bedeuten, allerdings neigen dann natürlich äußerst viele Thirdparties dazu ihr Spiel nicht für die leistungsschwächere Konsole zu veröffentlichen, gerade nach der schwächelnden Wii U der zu der Zeit vergangenen Gen. Es wird Nintendo wenig bringen in der heißen Sonne noch mehr Eiswürfel auf die bereits fast geschmolzenen zu tun. Irgendwann wird alles weg sein.


    Im Grunde ist jedoch alles, was ich soeben geschrieben habe, wertlos, da wir absolut nicht wissen, was genau Nintendo, oder Iwata, vorhat und somit noch nicht zu schnell urteilen sollten. Bis zur nächsten Gen dauert es noch ein gutes Stückchen.

  • m_x

    X X X

  • NeoSunLPM

    LETSPLAYmarkus auf Youtube

    Demletzt gabs doch noch die Gerüchte der sogenannten Nintendo Fusion-Modelle. Auch wenn ich weiterhin glaube, dass "Fusion" aus den Fingern gezogen war, spricht diese Aussage von Nintendo absolut dafür.
    Heimkonsole und Handheld so zu vereinen könnte Nintendo zu solchen Erfolg verhelfen, wie es die Handhelds in der Regel an den Tag legen, das dürfte auch der Plan sein. Sollte ein solcher Schuss jedoch Wii U-like nach hinten losgehen, hätte das die allerschlimmsten katastrophalen Folgen für Nintendo.
    Abwarten, das sitzen keine Amateure, die wollen unbedingt zurück die Erfolgsspur.

  • IPIUIL

    Crystal Gem

    Hmm...
    Aufgrund der Vorteile, die Iwata nennt, kann ich die Entscheidung schon verstehen, dass sich Heumkonsolen und tragbare Geräte ähnlicher werden sollen, persöhnlich seh ich's aber wie Gingo. Ich schätze auch gerade die Unterschiedlichkeit beider Spielerfahrungen; wenn die tragbare Konsole dann nur eine "Heimkonsole Light" wird, für die kaum noch eigene Spiele erscheinen, oder wenn die Komplexität von Heimkonsolenspielen vielleicht sogar zurückgeschraubt wird, damit sie technisch auch auf dem tragbaren Gerät umsetzbar sind, dann sind das Aussichten die mir nicht gefallen.
    Ich bin aber beileibe kein Nintendo-Pessimist und seh erst mal weiterhin freudig in die Zukunft und harre der Dinge, die da kommen! ^^

  • Maselino

    Einmal Jäger, immer Jäger

    Ich tippe schon stark auf eine sehr enge Verbindung zwischen Handheld und Konsole. Ob das schlecht zu bewerten ist, wie Gingo meint, glaube ich nicht. Die Gefahr, dass die Individualität eines Gerätes wegfällt, steigt damit natürlich an, aber Nintendo war bis jetzt immer mit Innovationen ganz vorne. Bestes Beispiel für ein CrossConsole Game ist Monster Hunter Tri Ultimate: Speicherdaten übertragen und weiter gehts unterwegs. Mit der Vernetzung hat man ja die ersten Schritte schon unternommen, Crossplatform Gaming (oder wie auch immer man es nennen mag) ist ja auch mit Monster Hunter möglich (MH ist allgemein eine riesen Bereicherung).
    Mich hat auch das Miiverse auf dem 3DS gefreut (auch wenn ich es nicht nutze, da WiiU > 3DS in Sachen Internet), zudem der eine Account, ein eshop Konto und alles total easy. Die Frage, die sich mir stellt ist, wie will es Nintendo schaffen, diese zwei (eine?) Konsole so zu kreieren, dass sich sowohl Portable Spieler als auch Heimkonsolenspieler nich abgeschreckt fühlen? Der neue Handheld muss von der Leistung deutlich anziehen, und wie Gingo schon sagte, CD oder Karte? Beides oder ein Medium für beide Konsolen? Oder gar alles ohne? Einfach runterladen? Diesen Schritt wagt Nintendo sicher nicht. Ich weiß nicht, wie es in 5 Jahren aussehen wird, aber ich kaufe immer noch Retail (außer es gibt so ein Angebot wie Virtues Last Reward für 12 Euro drölfzig). Und wie bringt man Spieler dann dazu, beide Konsolen zu kaufen, wenn der einzige Unterschied ist, dass man sein Spiel auch unterwegs spielen kann? (Ich würds machen) Oder wird es gar eine Konsole mit Gamepad artigem Controller, den man mitnehmen kann mit integriertem Speicher und Recheneinheit?
    Das ist was ganz großes und so viele Gedankengänge schwirren in meinem Kopf gerade. Jetzt heißt es erst einmal auf das "dritte Standbein" von Nintendo warten und hoffen, dass die E3 neues zu Zelda, X und Bayonetta bringt (das muss Nintendo) und dass sie noch eine Ankündigung für Majoras Mask HD raushauen und am besten noch ein F-Zero U hinterher. Grüße

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Naja jetzt übertreibt mal nicht die negative Stimmung also zur Wachablösung des 3Ds wird auch die Heimkonsole gewechselt.Ein Betriebssystem macht Sinn und Innovation ist das schon für Nintendo ein Betriebssystem zu haben.Ich denke auch die nächste Konsole wird keine Power Architektur haben sondern auch ne Pc wie bei den anderen.Allerdings sollte Nintendo wirklich nen paar Idden haben.Ich will ja keine Drillinge als Konsolen.Ich bin gespannt Project Nintendo Fusion klingt sehr interessant.Ich bin jetzt noch neugieriger geworden.Nintendos Zukunftspläne klingen interessant.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Ich hab auch das Gefühl, dass die nächste Nintendokonsole eine Fusion zwischen Handheld und Heimkonsole ist - also dass Nintendo nicht 2, sondern nur eine Nintendokonsole auf den Markt bringt:
    Eine Konsole, bei der man den Controller auch als Handheld unterwegs benutzen kann und das gleiche Spiel wie am TV spielen kann.
    Bei der Ankündigung einer Fusion zwischen Handheld und Heimkonsole würde ich zwar nicht in Freudentaumel ausbrechen, aber fände es dennoch viel besser als 2 eigenständige Konsolen, die aber dennoch die gleichen Spiele und Funktionen bieten würden.. - Denn in dem Fall stimme ich zu, dass die Einzigartigkeit verloren geht, die ich bei allen Handhelds und Heimkonsolen von Nintendo immer so geliebt habe!

  • Vui

    Es ist zu erkennen, dass man sich bemüht, gleichwertige Spiele auf beiden Plattformen zu veröffentlichen (NSMBU/NSMB2, MH3U Wii U/3DS, Mario 3D World/ Land, Sonic Lost World Wii U/3DS, SSBU/SSB3DS, Lego City Undercover/The Chase Begins und so weiter). Dieselbe Architektur und dasselbe OS erleichtert es den Entwicklern enorm, dieselben Spiele auf beiden Plattformen zu veröffentlichen. Dadurch sorgt man mit einer Entwicklung für Softwarenachschub auf beiden Plattformen und steigert die Effizienz, denn damit wäre keine (Eigen-)Entwicklung für das Wii U-/3DS-Pendant notwendig. Damit ließen sich beide Plattformen ausreichend gut versorgen. Ganz mein Gedanke!



    @Gingo
    Dritthersteller wie Capcom, Sega, Bandai Namco, Level-5 etc. überschwemmen den 3DS mit Software - obwohl der 3DS der PSV in der Leistung unterlegen ist. Die Software der Entwickler, die mit fehlender Dritthersteller-Unterstützung in Verbindung gebracht werden, verkauft sich auf Nintendo-Systemen nicht, das hat die Vergangenheit oft gezeigt. Und selbst wenn Nintendo in die Wii U Hardware ähnlich der PS4 und XOne verbaut hätte, würde das nichts daran ändern - ein Wunschgedanke, dass Drittentwickler bei anderer Hardware auch für die Wii U entwickeln würden. Wo blieben und bleiben denn die Spiele, die auf PS3/X360 erschienen und erscheinen? Die Hardware ist ungefähr gleich leistungsstark, Portierungen sind möglich - aber schon da kein Interesse seitens Drittentwickler.


    Mit diesem Vorgehen ist Nintendo in der Theorie gar nicht mehr auf Drittentwickler angewiesen: Man versorgt beide Plattformen ausreichend selbst. Nintendo könnte (Betonung liegt auf könnte, dient nur zur Verdeutlichung) damit in beide Plattformen Smartphone-Komponente verbauen, solange die Spiele hübsch aussehen und Nintendos Entwickler damit umzugehen wissen. Konkurrenzlos auf der eigenen Plattform, die Kunden können nur Nintendo-Spiele kaufen. Das ist genau das, was ein Unternehmen will: Möglichst viele eigene Produkte verkaufen. In der Praxis werden jedoch Drittentwickler mit aufspringen, die aktuell auch für 3DS und Wii U entwickeln und deren Software auf Nintendo-Plattformen ihren Absatzmarkt findet. Der Hintergrundgedanke dabei ist, dass man z.B. Entwickler dazu anreizt, ihre Spiele vom gut laufenden Handheld auf die schwächelnde Konsole zu portieren, aber auch umgekehrt (sofern man zukünftig weiterhin von zwei Plattformen ausgeht).

  • Amagury

    Ein gesundes Wurzelgemüse

    Komplett unabhängig davon, ob Nintendo jetzt wirklich schon recht bald was neues rausbringt ist es doch einfach schlechte Werbung für den 3DS und die Wii U, wenn Nintendo jetzt schon so viel öffentlich über ihre Zukunftspläne reden.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Das ist alles eh Zukunftsmusic, die ich noch nicht hören möchte, da es für uns Konsumenten noch viel zu früh ist, um über solche Dinge.


    Wir wollen nurr gute Games für unsere noch sehr aktuellen Konsolen.

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    Wäre cool. Das könnte man auch endlich Crossplay und Crossbuy einführen :D

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Es ist zu erkennen, dass man sich bemüht, gleichwertige Spiele auf beiden Plattformen zu veröffentlichen (NSMBU/NSMB2, MH3U Wii U/3DS, Mario 3D World/ Land, Sonic Lost World Wii U/3DS, SSBU/SSB3DS, Lego City Undercover/The Chase Begins und so weiter). Dieselbe Architektur und dasselbe OS erleichtert es den Entwicklern enorm, dieselben Spiele auf beiden Plattformen zu veröffentlichen. Dadurch sorgt man mit einer Entwicklung für Softwarenachschub auf beiden Plattformen und steigert die Effizienz, denn damit wäre keine (Eigen-)Entwicklung für das Wii U-/3DS-Pendant notwendig. Damit ließen sich beide Plattformen ausreichend gut versorgen. Ganz mein Gedanke!

    Wieso soll man das neue Mario auf dem Handheld spielen, wenn man daheim auf einem großen Fernseher und mit wesentlich besserer Grafik und Performance das selbe Spiel spielen kann?

    Zitat

    Mit diesem Vorgehen ist Nintendo in der Theorie gar nicht mehr auf Drittentwickler angewiesen: Man versorgt beide Plattformen ausreichend selbst.

    Es kommt darauf an wie Nintendo sich in Zukunft verhält. Machen sie ein Spiel und veröffentlichen es auf beiden Plattformen, dann könnte es zu dem oben beschriebenen Problem kommen. Verwenden sie nur die gleiche Engine, ein paar Assets, ... und machen daraus zwei unterschiedliche Spiele, dann sehe ich darin mehr Chancen auf einen Erfolg.


    Ich habe keine Ahnung was Nintendo vor hat oder ob das so einfach funktioniert, aber ich stelle mir vor, dass sie eine leistungsstarke Heimkonsole entwickeln werden und den Handheld auf dieser Basis planen. Der Handheld hätte dann natürlich weniger Leistung und könnte die Spiele nur mit Anpassungen bei der Auflösung, Texturqualität, ... schaffen. In der Theorie müsste es jedoch einfacher für die Entwickler sein für beide Plattformen zu entwickeln, weil sie gewisse Dinge übernehmen oder mit wenig Aufwand übertragen können.


    Das OS wäre einheitlich und so könnten die Updates sofort für beide Plattformen veröffentlicht werden. Sie bräuchten keine zwei Teams mehr und könnten schneller auf Feedback der Konsumenten reagieren und regelmäßiger Updates für das Betriebssystem veröffentlichen. Wie gesagt bin ich kein Experte, aber so stelle ich mir den Plan dahinter vor.

    Zitat

    Und selbst wenn Nintendo in die Wii U Hardware ähnlich der PS4 und XOne verbaut hätte, würde das nichts daran ändern - ein Wunschgedanke, dass Drittentwickler bei anderer Hardware auch für die Wii U entwickeln würden. Wo blieben und bleiben denn die Spiele, die auf PS3/X360 erschienen und erscheinen? Die Hardware ist ungefähr gleich leistungsstark, Portierungen sind möglich - aber schon da kein Interesse seitens Drittentwickler.

    Alte PS3 oder 360 Spiele auf die Wii U zu bringen würde meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn machen. Du hast natürlich recht, dass die Leistung nicht das einzige Problem ist. Aber irgendwo muss Nintendo mal ansetzten und den Third Party entgegenkommen.


    Selbst Ubisoft bringt ihre zuletzt angekündigten Spiele nicht mehr auf die Wii U. Ob diese Entscheidung auf Grund von rein wirtschaftlichen oder auch technischen Gründen getroffen wurde, werden wir wohl nie erfahren. Ich finde es nur komisch, dass gerade die Ubisoft Spiele, die nicht mehr für PS3 und 360 erscheinen nicht auf die Wii U kommen.

    Zitat

    Nintendo könnte (Betonung liegt auf könnte, dient nur zur Verdeutlichung) damit in beide Plattformen Smartphone-Komponente verbauen, solange die Spiele hübsch aussehen und Nintendos Entwickler damit umzugehen wissen.

    Eine Heimkonsole mit neuster Smartphone Technik hat keine Chance als Heimkonsole. Schau dir beispielsweise mal den ausgebliebenen Erfolg der Vita TV an.

  • Vui

    Wieso soll man das neue Mario auf dem Handheld spielen, wenn man daheim auf einem großen Fernseher und mit wesentlich besserer Grafik und Performance das selbe Spiel spielen kann?


    Nintendo könnte durch Plattform exklusive Spiele weiterhin zum Kauf beider Plattformen anregen. Zum Beispiel könnte Pokemon - und in der Hinsicht ist man sehr sturr - weiterhin exklusiv auf dem Handheld veröffentlicht werden, während man Spiele wie Monolith Softs JRPGs weiterhin exklusiv auf Konsolen veröffentlicht, da derartige Spiele für zwischendurch ungeeignet sind.


    Ich habe keine Ahnung was Nintendo vor hat oder ob das so einfach funktioniert, aber ich stelle mir vor, dass sie eine leistungsstarke Heimkonsole entwickeln werden und den Handheld auf dieser Basis planen. Der Handheld hätte dann natürlich weniger Leistung und könnte die Spiele nur mit Anpassungen bei der Auflösung, Texturqualität, ... schaffen.


    Erst im vor einigen Tagen veröffentlichten Q&A-Bericht sprach Genyo Takeda, Leiter der R&D-Abteilung bei Nintendo, davon, dass die "Hardware im Hintergrund" sei. Daran lässt sich festmachen, welche Richtung Nintendo bei der Entwicklung der nächsten Generation eingeschlagen hat. Ich gehe davon aus, dass man wieder auf keine gängige Architektur setzen wird, um eine für Videospiele möglichst effiziente Struktur zu schaffen. Das liefe dann wieder einmal auf ein System hinaus, bei dem sich die Entwicklung stark von der für andere Geräte unterscheidet.


    Aber irgendwo muss Nintendo mal ansetzten und den Third Party entgegenkommen.


    Wenn sich gewisse Spiele nicht verkaufen, was nun einmal so ist, und Drittentwickler aufgrund diesem Problem Nintendo den Rücken zukehren - wo kann Nintendo da bitteschön ansetzen? Angebot und Nachfrage regulieren den Markt, was sich nicht verkauft, das wird nicht angeboten. Ein einfaches Prinzip. Nintendo kommt Entwicklern entgegen. Nintendo lokalisiert und vertreibt Spiele anderer Entwickler. Nintendo verschenkt Developer-Kits an unabhängige Entwickler. Nintendo steht Entwicklern bei Problemen immer zur Seite. Ich halte es für keine nachhaltige Lösung, mit eigenen finanziellen Mitteln nachzuhelfen. Vielleicht sollte man es der wirtschaftlichen Sicht von Nintendo sehen: Kaum Konkurrenz, das Angebot besteht zum großen Teil aus eigenen Produkten.


    Eine Heimkonsole mit neuster Smartphone Technik hat keine Chance als Heimkonsole. Schau dir beispielsweise mal den ausgebliebenen Erfolg der Vita TV an.


    Mal abgesehen davon, dass es absichtlich eine Übertreibung war: Was soll dieser dumme Vergleich? Die PSV ist bisher nur im Mobilgeräte-Land Japan erschienen, auf dem Ding laufen gefühlt nur fünf PSV-Spiele und die Intention hinter dem Gerät ist das Streamen von PS4-Inhalten, die noch nicht in Japan erhältlich ist. Unter diesen Bedingungen lassen sich noch gar keine Rückschlüsse ziehen.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Nintendo könnte durch Plattform exklusive Spiele weiterhin zum Kauf beider Plattformen anregen. Zum Beispiel könnte Pokemon - und in der Hinsicht ist man sehr sturr - weiterhin exklusiv auf dem Handheld veröffentlicht werden, während man Spiele wie Monolith Softs JRPGs weiterhin exklusiv auf Konsolen veröffentlicht, da derartige Spiele für zwischendurch ungeeignet sind.

    Da sind wir einer Meinung.

    Zitat

    Mal abgesehen davon, dass es absichtlich eine Übertreibung war: Was soll dieser dumme Vergleich? Die PSV ist bisher nur im Mobilgeräte-Land Japan erschienen, auf dem Ding laufen gefühlt nur fünf PSV-Spiele und die Intention hinter dem Gerät ist das Streamen von PS4-Inhalten, die noch nicht in Japan erhältlich ist. Unter diesen Bedingungen lassen sich noch gar keine Rückschlüsse ziehen.

    Ich gebe zu es war nicht der beste Vergleich. Allerdings glaube ich nicht, dass die Vita TV erfolgreich sein wird und auch keine neue Heimkonsole 2017-2018, die auf dem Niveau der Wii U oder des neuen Handhelds ist. In den Kommentaren unter dieser Neuigkeit kannst du schon sehen, dass die Leute unterschiedliche Spieleerfahrungen wollen und nicht zweimal das gleiche oder fast identische Gerät.


    Edit: Ich habe auf deinen Beitrag zu den Third Party im entsprechenden Thread geantwortet.

  • gamekiller

    Game Killer

    Leider wird wohl die Wii U ein kurzes Leben haben. :(

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Klingt relativ spannend, aber beide auf ähnliche Leistungen reduzieren und wie wird es mit den Spielen aussehen? Einerseits ist es ja sogar gut, denn man hat wirklich Probleme, alle Franchise auf beiden Systeme regelmäßig zu veröffentlichen. Bei Super Smash Bros. soll es doch erstmals eine solche enge Verbindung geben und auch bei Monster Hunter 3 Ultimate gab es schon erste Ansätze. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich Nintendo lange Zeit darüber Gedanken macht und wir am Ende nicht mit einem Flop rechnen müssen. Aber wer weiß, wie es bis dahin der Wii U geht.

Zurück zur Startseite