Wii U-Spieletest: Super Mario 3D World

  • 19:00 - 19.11.2013
  • Software
  • Wii U
Newsbild zu Wii U-Spieletest: Super Mario 3D World
Top!

Es ist 19 Uhr. Ein ganz normaler Tag in Osthofen. Doch… wartet… könnt ihr das auch hören? Verschiedene Zeugen berichten davon, dass in Holgers Wohnung seit ungefähr drei Wochen ein verrückter Klempner gefangen wäre und böse Feinde in verschiedenen Welten besiegen müsste. Doch heute, genau jetzt, dürfen wir preisgeben, dass unser Holger nur Super Mario 3D World getestet hatte.


Woo-hoo! Endlich ist es so weit! Wir sind stolz darauf, euch noch vor dem Launch unseren Testbericht zu Super Mario 3D World zu präsentieren. Welche Eindrücke Holger in den letzten Wochen sammeln konnte und welche Wertung das Spiel erhalten hat, erfahrt ihr alles im Spieletest!


Hier geht es zum Spieletest!



Außerdem wollen wir euch noch einmal auf unsere zwei Gewinnspiele zu Super Mario 3D World aufmerksam machen, an denen ihr bis Sonntag teilnehmen könnt!


Hier geht es zum Super Mario 3D World-Gewinnspiel auf ntower!


Hier geht es zum Super Mario 3D World-Gewinnspiel auf Facebook!


Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 43

  • TheDragonChamp24

    DC24NintendoWorld

    Ich hab drauf gewartet...


    Edit:
    Jetz will ichs noch mehr...

  • TSch

    alle geben ne 9 oder höher :D bis jeztt noch keine wertung darunter gesehen

  • NamiDami

    Turmbaron

    ach kommt, gebt mal ne 10

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    9, joah das klingt doch super! Kanns kaum noch erwarten :thumbup:

  • Thomas117

    NUR 9? Ach ich will mal nicht so sein...
    ;)

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Überall gibt es 9-10er-Wertungen, nur bei wiiux.de bisher eine 8.

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Super Test. Aber ich bin aktuell so mit Rayman Legends beschäftigt, und das ist echt so verdammt geil. Die Level und erst recht die geniale Musik.
    Aber 3D World kommt kurz nach Release auch zu mir nach Hause. :P

  • hutzelmann

    Turmritter

    osthofen????meinst du das osthofen bei worms?????

  • Alphatac

    Turmbaron

    Nur eine 9? *schnief*

  • Remix3DS

    Top, wird gekauft.
    Spiel gibt es bei Media Markt Online als Premium Edition, vielleicht eine Erwähnung wert

  • Dark_Weaver

    News Leser Rang S

    Danke fuer den Tipp Remix3DS. Is zwar nur ein Pappschuber und kein Steelbook, aber fuer den gleichen Preis wie die Standardversion zu haben :)

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Sehr schöner Test zu einem GOTY Kandidat.

  • xNalem

    Turmheld

    Ich selber denke, dass ich dem Spiel auch keine 10 geben werde, allerdings finde ich euren Grund für eine neun schwach. Es ist nichts revolutionäres wie SMG oder SM64.
    Diese Aussage könnte ich auf andere Spiele umleiten, z.B ALBW, welches 10 Punkte bekam, aber eigentlich nichts Revolutionäres ansich hatte.


    Ein Spiel muss nicht unbedingt die Videospielwelt beeinflussen, damit es ne 10 verdient. Wenn alles passt kann man auch ruhig eine verteilen. Aber vielleicht seh nur ich das so :/

  • Weng

    Wandelnder klugschiss, der nur drauf wartet Einen Noch Größeren haufen machen zu können.

    9/10???? Vorbestellung storniert.

  • TSch

    Ich selber denke, dass ich dem Spiel auch keine 10 geben werde, allerdings finde ich euren Grund für eine neun schwach. Es ist nichts revolutionäres wie SMG oder SM64.
    Diese Aussage könnte ich auf andere Spiele umleiten, z.B ALBW, welches 10 Punkte bekam, aber eigentlich nichts Revolutionäres ansich hatte.


    Ein Spiel muss nicht unbedingt die Videospielwelt beeinflussen, damit es ne 10 verdient. Wenn alles passt kann man auch ruhig eine verteilen. Aber vielleicht seh nur ich das so :/


    sehe ich eigentlich genauso. klar is n test immer ne subjektive meinung usw, aber man sollte nich anfangen die wertung mit anderen spielen abzumessen, denn das funktioniert einfach nich. man sollte die wertung danach aufbauen, wieviel spaß man damit hatte. nich jedes spiel muss ne revolution sein um ne 10 zu verdienen. dann steht eben doch jedes spiel für sich...

  • TheBC97

    Turmfürst

    hört sich wirklich gut an, nach der E3 dachte ich das Spiel wird ein Nischentitel, aber jetzt....wird gekauft :D

  • Oberst Dummbatz

    Als gäbe es auf ntower nicht schon genug 10er-Wertungen... :P

  • Wiisel666

    Turmheld

    Find ich gut das es keine 10 bekommen hat. Eine 10 sollte man nur für absolute Ausnahmespiele zücken;)

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ein Super Review für ein super Spiel.

  • tuk

    *There Is A Light That Never Goes Out*

    Das ist doch der Grund wieso wir hier sind. Wir zocken alle gerne meisterhafte Spiele. SM3D Wörld gehört bestimmt dazu. Ich freu mich auf das Spiel wie ein 12 Jahre altes Kind auf Weihnachten. Von dem was ich bis jetzt gesehen habe, geht ein 9 in Ordnung. 29.Nov!


    mfg tuk

  • nicht_der_echte_Link

    Zocker-Spinne

    Mal eine Idee für die Zukunft.... Könnt ihr den Spiele-Hit Orden nicht erst im eigentlichen Review zeigen? Weil so weiß ich bisher immer, was mich auf der Review-Seite erwartet.... So, jetzt lese ich es mir aber durch! ;)

  • Kraxe

    Ich freu mich auf das Spiel wie ein 12 Jahre altes Kind auf Weihnachten.
    mfg tuk


    Genau deshalb möchte ich das Spiel lieber zu Weihnachten haben, damit ich mich wieder so fühle wie damals als ich 12 war. :thumbup:

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Das Spiel scheint doch besser zu sein, als ich befürchtet hatte^^
    Vielleicht kaufe ich es dann doch dieses Jahr noch... Aber zuerst geht Zelda ALBW vor^^

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Mal eine Idee für die Zukunft.... Könnt ihr den Spiele-Hit Orden nicht erst im eigentlichen Review zeigen? Weil so weiß ich bisher immer, was mich auf der Review-Seite erwartet.... So, jetzt lese ich es mir aber durch! ;)


    Da habe ich mir auch schon lange gedacht. Das ist eine guet Idee:-)

  • Holger Wettstein

    Administration

    osthofen????meinst du das osthofen bei worms?????


    Genau dort steht der Turm ;)

  • hutzelmann

    Turmritter

    @holger: dann steht der turm ganz nahe bei mir...hätt ich gewusst das n paar strassen weiter schon seit wochen mario 3d world gespielt wird...xD

  • PercyJackson

    Turmbaron

    Schöner Test und eine 9 ist vollkommen in Ordnung. Mich stört es so extrem, dass mario spiele immer einfach werden... Ich weiß noch mario kart 64 z.b wie schwer das Spiel war und trotzdem ein klasse Spiel. Heutzutage versucht nintendo aus fast jedem Spiel ein Multiplayer fürs Zuhause zu machen, aber ich spiele jedenfalls mario vieeeel lieber alleine. Zu zweit macht's auch noch Spaß aber mehr geht gar nicht. Nervt ab dann nur noch. Hoffe definitiv auf einen weiteren 3D mario für die wiiu, welches dann aber auch ein Single player sein wird und wirklich mal zeigt, was die wiiu so drauf hat!

  • Florian98

    Turmfürst

    Wow, der Test ist wirklich sehr schön geschrieben, Holger Wettstein! Tolle Wortwahl! Seien es die herausstechenden Adjektive oder die prägnanten Begriffe: Es ist wirklich gut zu verstehen, was du ausdrücken möchtest. Vorallem aber freue ich mich aber auf das, was nach dem Hauptspiel kommen wird (bei all den Andeutungen ;) ), und auf den "krassen" Soundtrack in den letzten Welten! Ich habe den finalen Bowser-Kampf bei 3D Land sowas von oft gespielt (heute auch mal wieder X) ), nicht nur weil er meiner Meinung nach der gelungenste Bowser-Kampf in der 3D-Mario-Reihe ist (Referenzen an Luigi's Mansion, Donkey Kong und dann noch die Verfolgung am Ende =O ), sondern besonders wegen der epischen Musikuntermalung! Einfach genial! Ich freue mich deshalb auch auf das, was meine Ohren in SM3DW erwarten wird! =D

  • michael22971

    Turmheld

    Ich will es!


    nur schade das die spiele immer kürzer werden SM3DW etwas über 8Stu. Zelda Links Betweens Worlds 12 Stunden ist für so Große Titel viel zu kurz finde ich! und dafür zahlt man ja auch den voll preis.

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    Ich hab versucht so wenig wie möglich Infos über das spiel zu bekommen, das letzte direkt hat mir dann einen Kopfschuss verpasst. Jetzt muss ich alles darüber wissen -.-
    Jetzt wo ich das hier gelesen habe, muss ich es unbedingt jetzt spielen

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    ne 10 hätte es wohl sein können ;) aber schön wieviele gesagt haben,das mario wird nichts :(
    umso besser die weltweiten sehr guten Bewertungen :thumbup:
    mfg

  • 8BitRetroKid

    Master Of Hadouken!

    Spiele-Hit!
    Ich habe nichts anderes erwartet.

  • Trodop

    Turmritter

    Erstmal ein Hallo an Alle hier bei ntower.


    Habe vor kurzem diese Seite hier gefunden und Sie mittlerweile in meine Favoriten nach ganz vorne gelegt. ^^


    Nun zum Mario Test.


    Meine Meinung: Wen muss ich töten, damit ich es sofort spielen kann :P
    Warte schon seit der Ankündigung sehnsüchtig auf das Spiel, weil es mich sehr stark an Super Mario Bros 2 erinnert. Und das habe ich damals schon gesuchtet.


    Meinungen der Fachpresse:
    die schlechteste Wertung bei metacritic liegt bei 80 und klar die beste bei 100.
    Das interessante ist, das Mario Aktuell das 3. oder 4. beste Spiel 2013 ist. Einige Multiplattformspiele werden ja leider Separat gewertet. Das zeigt doch auch, das auf Nintendo noch immer verlass ist, was den alten Klempner angeht.


    Ich freue mich jedenfalls wie oben schon gesagt tierisch auf das Spiel.

  • smoki

    Turmheld

    hhm das spiel ist ja schon relativ kurz und sehr einfach. die kids werden es vermutlich lieben aber ob die desswegen in scharen eine Wii U kaufen? schlieeslich gibts auf dem 3DS schon ein sehr ähnlicher Titel der bestimmt auch bald ein nachfolger kriegt..


    es ist und bleibt eben doch ein aufgemotzter handheld port ..die enttäuschung ist bestimmt nicht bei jedem verflogen.. mich spricht es jedenfalls wenig an .sieht alles sehr spartanisch aus auf kleinen Inselblöcke was ich bei Galaxy schon nicht wirklich mochte. aber weit besser war oder auch the kore gang gefällt mir besser. als das hier. . super mario 64 hatte eine generation eingeleitet von 3D jump n runs-Adventures daraus entstanden sehr viele die dem schemata folgten und ein genre wurde etabliert. das hier ist nicht nach diesem Prinzip . gemacht sondern ein 2D Hüpfer in die dritte dimension verfrachtet . ich bin ein grosser fan von 3D jump n runs wo entdeckungen und puzzles eine abwechslung ergeben und nicht ein so derart schlauchiges rumgehüpfe da fand ich das oldie crash bandicoot weit besser gemacht.der jaein ähnliches schema hatte ..ich finde diese game hier recht öde und fast alles wurde da recycelt... aber es ist ja schön wenn es viele leute anspricht :)


    *miau*

  • Scrat81

    Auch wenn es einige vermutlich nicht verstehen können. Der Spieletest auf WiiU X ist vermutlich der objektivste der bisher geschrieben wurde. Es gibt kein Gesetz in dem geregelt ist das ein neues Mario Abenteuer unbedingt eine Traumnote haben muss. Gegen eine 8.0 ist außerdem nichts einzuwenden, es ist (vermutlich) ein sehr gutes Spiel. Die einen werden es als Nonplusultra sehen, andere wieder rum als Aufguss. Feststellen können wir es erst wenn wir selber Hand angelegt haben. Außerdem sollte man seinen persönliche Meinung nicht an einem Spieltest fest machen. Hätte es in den 80 er Jahren Internet gegeben hätte ich mit Sicherheit einige gute Spiele verpasst. Geschmäcker sind und bleiben eben verschieden. Es spielt auch eine Rolle mit welchen Erwartungen man an die Sache ran geht. Weniger Tests lesen und einfach mal probieren :)

  • Tendou-kun

    Troublemaker

    Ich bin mir sicher dass es ein fantastisches Game sein wird aber die Spieldauer, gemessen an ein mario galaxy 2 wo man mit Luigi noch die grünen Sterne holen konnte, finde ich dann doch recht niedrig. Meine Vermutung ist dass man es einmal durchzockt und dann so schnell nicht wieder anrührt aber vielleicht liege ich auch daneben ;)

  • st0rmblast

    Turmbaron

    nach dem Test juckt es mich mal wieder, mir eine Wii U zu holen. Vielleicht wirklich zu Weihnachten... :D


    Was meinst du aber mit dem "krassen" Soundtrack? Ist der krass=abwechslungsreich, krass=super, krass=überraschend, krass=..... ?

  • YamahaSiX

    Auch wenn es einige vermutlich nicht verstehen können. Der Spieletest auf WiiU X ist vermutlich der objektivste der bisher geschrieben wurde. Es gibt kein Gesetz in dem geregelt ist das ein neues Mario Abenteuer unbedingt eine Traumnote haben muss. Gegen eine 8.0 ist außerdem nichts einzuwenden, es ist (vermutlich) ein sehr gutes Spiel. Die einen werden es als Nonplusultra sehen, andere wieder rum als Aufguss. Feststellen können wir es erst wenn wir selber Hand angelegt haben. Außerdem sollte man seinen persönliche Meinung nicht an einem Spieltest fest machen. Hätte es in den 80 er Jahren Internet gegeben hätte ich mit Sicherheit einige gute Spiele verpasst. Geschmäcker sind und bleiben eben verschieden. Es spielt auch eine Rolle mit welchen Erwartungen man an die Sache ran geht. Weniger Tests lesen und einfach mal probieren :)


    Ganz meiner Meinung. Als ich anfing den Test hier zu lesen, musste ich bald damit aufhören, da der Test mir einfach zu Fanboy-Überladen war. Darauf hin lass ich den Test bei Wiiux und fand ihn echt toll. Die echt vielen kritischen Kommentare konnte ich auf Wiiux nicht verstehen.


    Allerdings gibt es hier einfach viel mehr News, daher habe ich mich hier Angemeldet. Super Seite. ;)

  • Scrat81


    Ganz meiner Meinung. Als ich anfing den Test hier zu lesen, musste ich bald damit aufhören, da der Test mir einfach zu Fanboy-Überladen war. Darauf hin lass ich den Test bei Wiiux und fand ihn echt toll. Die echt vielen kritischen Kommentare konnte ich auf Wiiux nicht verstehen.


    Allerdings gibt es hier einfach viel mehr News, daher habe ich mich hier Angemeldet. Super Seite. ;)


    Willkommen an Board :)
    Hier ist ein ganz anderes Klientel als beispielsweise bei WiiUX oder Nintendo News. Hier gibt es zwar wesentlich mehr zu erfahren und zu lesen aber auch nicht ganz das Niveau was ich von einem, ich sage jetzt Mal, Fachmagazin heutzutage erwarte. Manche Überschriften sind nur noch zum Haare raufen um ein Beispiel zu nennen. Dennoch halte ich mich gerne hier auf weil es massig Infos gibt und was los ist. Und ich wünsche der Redaktion weiterhin als gute :thumbup:

  • Dennis Meppiel

    Administration


    Ganz meiner Meinung. Als ich anfing den Test hier zu lesen, musste ich bald damit aufhören, da der Test mir einfach zu Fanboy-Überladen war. Darauf hin lass ich den Test bei Wiiux und fand ihn echt toll. Die echt vielen kritischen Kommentare konnte ich auf Wiiux nicht verstehen.


    Allerdings gibt es hier einfach viel mehr News, daher habe ich mich hier Angemeldet. Super Seite. ;)


    Was findest du an den Test "Fanboy-Überladen"? Woher weißt du, dass WiiU X mit ihrem Test richtig liegt? Du hast das Spiel noch gar nicht gespielt und behauptest, dass unser Test "Fanboy-überladen" ist.


    Wir bei ntower bewerten jedes Spiel sehr objektiv. Wenn wir "Fanboy-überladen" wären, hätten wir auch The Legend of Zelda: Skyward Sword eine 12/10 gegeben.

  • Holger Wettstein

    Administration


    Ganz meiner Meinung. Als ich anfing den Test hier zu lesen, musste ich bald damit aufhören, da der Test mir einfach zu Fanboy-Überladen war. Darauf hin lass ich den Test bei Wiiux und fand ihn echt toll. Die echt vielen kritischen Kommentare konnte ich auf Wiiux nicht verstehen.


    Allerdings gibt es hier einfach viel mehr News, daher habe ich mich hier Angemeldet. Super Seite. ;)


    Dann empfehle ich dir den Test auch zu Ende zu lesen :) Ich habe nicht nur Lobeshymnen heruntergerasselt, sondern auch einige Kritiken geäußert. Beispielswiese das der Schwierigkeitsgrad zu niedrig ist, der Mehrspieldermodus ab drei Spieler chaotisch wird, dass bei der technischen Umsetzung die Wii U sicherlich noch mehr kann, der Catsuit zu übermächtig ist und das die Gameplay-Mechanismen nichts mehr neues sind.


    Aber wie ich immer sage: Man sollte die Welt (Besonders die Videospielwelt) nicht immer so ernst und eng sehen. Es ist eine möglichst objektive Kritik und eine Empfehlung der Redaktion. Meine Meinung will und kann ich nicht irgendjemand in den Schädel pressen. Das wäre auch völliger unfug. Daher sollte man möglichst viele Kritiken lesen und letztendlich einfach ein Spiel antesten, sofern man sich unsicher ist.

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Eine 10 wäre für den Titel auch etwas zu viel gewesen, denn es hat einfach nicht ganz die Höhe von Super Mario Galaxy erreicht - es ist aber ein wirklich tolles Best Of aller bisheriger Mario's in einer wunderschönen Grafik und abwechslungsreichen Leveln. Für das nächste Mario aber bitte wieder ein Mario im Stile von 64 und nicht ganz so linear.

Zurück zur Startseite