© Nintendo / Creatures / GAME FREAK, Bildmontage: © ntower

Zu Gast beim Pokémon Day 2023 in London Spezial

Der 27. Februar ist von besonderer Bedeutung für Pokémon-Fans, schließlich feiert an diesem Tag die Pokémon-Reihe Geburtstag: Diesmal fiel der #pokémonday sogar auf einen Montag – lustige Wortspiele zum #pokémontag vorprogrammiert. So wie letztes Jahr wurde auch 2023 am Tag des 27. Jubiläums eine Pokémon Presents ausgestrahlt – wir wurden von The Pokémon Company International nach London ins Curzon Cinema Hoxton eingeladen, um passend zum diesjährigen Motto „Pokémon Together“ den Pokémon Day gebührend gemeinsam zu feiern. Was es dort so alles zu sehen gab? Ich nehme euch mit auf die Reise zu diesem exklusiven Event, viel Spaß beim Lesen!


Eindrücke vom herzlichen Empfang beim Pokémon Day 2023 in London

© ntower

Als ich mich am Montag Früh in den Flieger setzte, wusste ich noch nicht, was mich in London erwarten würde – es sollte eine Überraschung werden, lediglich der Programmpunkt „Pokémon Presents um 14 Uhr Ortszeit“ war bekannt. Da ich Überraschungen mag, war die Vorfreude riesig. Beim schicken Curzon Hoxton-Kino angekommen, wurde ich sogleich von großen Pokémon-Pappaufstellern und Pokémon-Figuren begrüßt. Eine davon bewegte sich: Eine Person im Plüsch-Pikachu-Ganzkörperkostüm verteilte eifrig Umarmungen und tanzte fröhlich zur Pokémon-Hintergrundmusik, die für eine gute Stimmung sorgte.


Im Laufe des Mittags stießen immer mehr geladene Gäste hinzu – überwiegend Pokémon-Influencer, Content Creator sowie Medienvertreter aus Deutschland und England. Es bildeten sich gesellige Runden und Gesprächsthema Nummer 1 war natürlich Pokémon, doch auch generell über Videospiele, die Unterhaltungsbranche sowie unsere Aufenthalte in London wurden fleißig Worte ausgetauscht. Die Zeit verging wie im Flug, denn schon bald wurden alle aufgerufen, sich in die Kinosäle zu begeben, schließlich sollte die Pokémon Presents in wenigen Minuten beginnen.


Auf der Leinwand ausgestrahlt wurden zwei Präsentationen: Im ersten Kinosaal die Pokémon-Präsentation auf Englisch und im zweiten Kinosaal jene auf Deutsch. Ich staunte nicht schlecht, dass auf den gemütlichen Sitzen Getränke sowie Popcorn für uns bereitstanden – eine Videospielpräsentation in solch einem Ambiente gemeinsam mit anderen Fans zu erleben, ist schon etwas ganz Besonderes. Mein persönliches Highlight der Pokémon Presents war die Schlaf-App Pokémon Sleep, von der man bereits seit knapp 4 Jahren nichts mehr gehört hatte. Als jemand, der sehr an Schlafstatistiken interessiert ist, wünschte ich mir im Vorfeld der Präsentation Neuigkeiten zu Pokémon Sleep und freue mich dementsprechend sehr über den baldigen Release.


Die Pokémon Presents wurde im Kino ausgestrahlt

© ntower

Apropos Pokémon Sleep: Mit „Pokémon GO Plus +“ wurde ein neues Gadget angekündigt, das sogar mit einer integrierten Pikachu-Stimme Melodien singen kann und das Schlafen sowie das Schlaf-Tracking erleichtern soll. In London durften wir einen exklusiven Blick auf das Gadget werfen – allerdings war Anfassen leider nicht erlaubt und ohne den Knopf drücken zu dürfen, wirkte das im Glaskasten versperrte Pokémon GO Plus + dann doch nicht allzu spektakulär.


Am Nachmittag hatte ich dann genug Zeit, mir weitere kleine Attraktionen beim Pokémon Day 2023 anzusehen: Ich ließ mir von einer Künstlerin ein Bild von mir im Manga-Stil zeichnen – andere nutzten wiederum die Gelegenheit, sich von einer anderen Künstlerin ihre Lieblingspokémon auf das Gesicht malen zu lassen. In einer Ecke gab es zahlreiche Nintendo Switch-Anspielstationen zu Pokémon Unite: Wer den höchsten Score erzielt, konnte ein spezielles Shirt gewinnen – als jemand, der zuvor noch nie Pokémon Unite gespielt hatte, habe ich natürlich keine Chance gehabt. Spaß hat es trotzdem gemacht, zum ersten Mal das Online-Battle-Arena-Spiel ausprobiert zu haben. Abgesehen von Nintendo Switch-Stationen gab es auch eine Nintendo 64-Station, wo ganz klassisch Pokémon Stadium im Mehrspieler-Modus gespielt werden konnte.


Neben den Kinosälen gab es eine Station, wo Influencer und jeder, der Lust darauf hatte, witzige Fotos mit Pokémon-Motiven erstellen und sich anschließend auf das Handy schicken lassen konnte. Bei der Fotostation gab es auch eine kleine Tombola, wo Goodies wie Pokémon-Sammelkarten oder Plüschtiere gewonnen werden konnten: Ich durfte mich über eine Bidiza-Plüschfigur freuen – diese wanderte in eine kleine Goodie-Tasche, die jeder Gast von The Pokémon Company International als kleines Geschenk erhielt.


Auch nach der Pokémon Presents gab es einige Attraktionen, darunter ein erster Blick auf „Pokémon GO Plus +“

© ntower

Für das leibliche Wohl war über den gesamten Tag mehr als gesorgt: Seien es Schoko-Pokémonbälle am Holzstil, Pikachu-Eiscreme im Becher, buntsüße Zuckerwatte, lokale englische Getränke oder warme Gerichte vom Buffet wie Paella, Burger und frische Salate – für jeden Geschmack war etwas dabei. Bevor um 18 Uhr das Ende des Pokémon Day 2023 nahte, sah ich mir noch ein paar neue Merchandise-Artikel an, die leider nicht verkäuflich waren, jedoch bald im Pokémon Center London erscheinen sollen: Unter anderem Kleidungsstücke, Skateboards und mein persönliches Highlight, ein Holz-Schachspiel im Pokémon-Stil, das wir sogar zum Spielen nutzen durften.


Während für den Großteil der deutschen Influencer das London-Abenteuer am selben Abend wieder endete, blieben ein paar Gäste und ich einen Tag länger, um noch ein bisschen London-Luft zu schnuppern. Nach dem Pokémon Day besuchte ich am späten Abend ein lokales Super Smash Bros. Ultimate-Turnier in der Monday Meltdown-Bar, die nur wenige Minuten vom Kino entfernt war und wo erneut viele Nintendo-Fans anzutreffen waren. Passend zum Pokémon Day musste ich in Runde 3 und 4 jeweils gegen einen Pummeluff- und gegen einen Pikachu-Spieler antreten, welcher mich schließlich aus dem Turnier eliminieren konnte. Der Dienstag wurde dann für Sightseeing genutzt – British Museum, Big Ben, London Eye, Westminster Abbey, Buckingham Palace und Hyde Park standen auf dem Programm, bevor es am Dienstag Abend wieder zurück nach Österreich ging und eine schöne Pokémon-Reise voller Überraschungen endete.

Teilen


Kommentare 0

  • Noch keine Kommentare verfasst :(