Nintendo Switch Online: Welche Spiele für Game Boy (Color) und Game Boy Advance wir bislang noch vermissen Spezial

Viele hatten bereits damit gerechnet, am 8. Februar 2023 wurde es in einer Nintendo Direct dann offiziell: Die Handheld-Klassiker Nintendo Game Boy, Nintendo Game Boy Color und Nintendo Game Boy Advance finden ab sofort Aufnahme in das Abonnement von Nintendo Switch Online. Seither haben alle regulären Abonnenten Zugriff auf Spiele für Nintendos erste dedizierte Handheld-Konsole, und wer zusätzlich noch das Erweiterungspaket gebucht hat, darf sich auch mit Titeln für den Nintendo Game Boy Advance austoben (wir berichteten).


Auch wenn bereits einige Kracher enthalten waren und weitere Spieleperlen angekündigt wurden, vermissen wir bislang noch den ein oder anderen Hit-Titel der vergangenen Tage. Durch die Abschaltung des eShops für Nintendo 3DS und Nintendo Wii U inklusive ihrer Virtual Consoles drohen viele von ihnen nämlich wieder in den Dämmerschlaf des Abandonware-Niemandslands abzugleiten (wir berichteten). Daher wollen wir nochmal nachdrücklich an zehn Klassiker erinnern, die unbedingt für die Nachwelt zugänglich bleiben sollten – in der Hoffnung, dass Nintendo dies hier mitliest.


Game Boy / Game Boy Color


Bereits enthalten:
  • Alone in the Dark: The New Nightmare
  • BurgerTime Deluxe
  • Game & Watch Gallery 3
  • Gargoyle's Quest
  • Kirby's Dream Land
  • Kirby's Dream Land 2
  • Metroid 2: Return of Samus
  • Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins
  • Tetris
  • The Legend of Zelda: Links Awakening DX
  • Wario Land 3
Angekündigt:
  • Kirby's Tilt 'N Tumble
  • Pokémon Trading Card Game
  • The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
  • The Legend of Zelda: Oracle of Ages


Pokémon Rote, Blaue und Gelbe Edition


Da gibt es nicht viel zu sagen. Der Beginn einer Saga … oder des Elends, wenn es nach manchen Eltern geht. Das weltweite Phänomen, das die Lebenszeit des alternden Handhelds weit über den üblichen Hardware-Zyklus hinaus verlängerte. Wohlgemerkt, zu einem Zeitpunkt, als bereits ein Großteil der Gamer weltweit in Folge von Quake und Half-Life nach immer detaillierten 3D-Spielwelten gierte. Doch keine dieser Marken konnte es dauerhaft mit dem kleinen Jungen aus Alabastia aufnehmen, der einfach nur der beste Pokémon-Trainer werden wollte. Mit der Schließung des eShops für den Nintendo 3DS verschwindet eine wichtige Bezugsquelle für diese Klassiker. Daher ist es unerlässlich, dass uns die Spiele zumindest über Nintendo Switch Online erhalten bleiben.


138451-1120-240-f363116b1692ef75f13832a5a29bc76556016ca4.jpg

© Nintendo / Creatures / GAME FREAK, Bildmontage: © ntower


Donkey Kong


Schon bei der Veröffentlichung 1994 entstand bei vielen Spielern der fälschliche Eindruck, Donkey Kong für den Nintendo Game Boy wäre lediglich eine Portierung des ursprünglichen Nintendo Arcade-Automaten. Doch damit tut man dem Spiel Unrecht. Lediglich die ersten vier von 101 Leveln erinnern noch an Shigeru Miyamotos Durchbruch als Game Designer. Hat man die überstanden, eröffnet euch das Spiel ganz neue Möglichkeiten und Spielfunktionen. Gefordert wird dann nicht nur euer Reaktionsvermögen, sondern auch euer Grips bei der Planung eures Vorgehens. Es bildete damit den Auftakt zur Reihe Mario vs. Donkey Kong und war ein Vorzeigetitel für den Nintendo Super Game Boy Adapter auf dem Super Nintendo Entertainment System. Hätten wir einen Wunsch frei, diese schönifizierte Version wäre unser absoluter Favorit!


DuckTales


Zu den absoluten Klassikern unter den Jump ‘n’ Runs zählte das ursprünglich für das Nintendo Entertainment System entwickelte DuckTales-Abenteuer von Capcom. Das von den Entwicklern von Mega Man stammende Disney-Spiel schickt euch in einen Wettlauf zwischen Dagobert Duck und seinem Erzrivalen Mac Moneysac um den Titel der reichsten Ente der Welt. Natürlich gibt es mit DuckTales Remastered inzwischen ein gut gemachtes Remake dieses Evergreens. Doch für einige Kenner des Originals wirken die aufgezwungenen Story-Dialoge und zusätzlichen Aufgaben störend. Ansonsten entspricht die Fassung für den Nintendo Game Boy weitgehend dem Original-Release, mit einigen Anpassungen, die der beschränkten Hardware geschuldet waren.


Bionic Commando


Wenn etwas noch so richtig den Geist der 1980er verströmt, dann ist es Bionic Commando. Das klassische Run and Gun von Capcom erinnert an Actionhelden-Filme mit Arnold Schwarzenegger und Silvester Stallone. Glücklicherweise waren die Game Designer des Spiels deutlich kompetenter als manche Regisseure und Drehbuchautoren besagter Leinwandhelden. Ihr steuert einen mit Teleskop-Greifarm ausgerüsteten Kommando-Krieger und versucht damit ein totalitäres Regime aus mehr oder weniger schlecht verschleierten Nazis an der Fertigstellung einer mega-gefährlichen Geheimwaffe zu hindern. Okay, auch diese Story gewinnt keinen Innovationspreis. Aber was bis heute spaßig ist, ist die Fortbewegung innerhalb des Spiels. Denn mit dem Greifarm bewegt ihr euch wie Tarzan durch den Dschungel, nur dass ihr die Liane immer bei euch habt. Plus ein Maschinengewehr. Das bietet clevere und herausfordernde Möglichkeiten beim Level Design, die Konami seinerzeit voll ausschöpfte. Anders als das Reboot 2009 für Microsoft Xbox 360, Sony PlayStation 3 und PC. Darüber hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens …


138496-1120-240-2d9a8315628e0dd7ad17cf4619db2af0f2d1a8f9.jpg

© Capcom, Bildmontage: © ntower


Metal Gear Solid


Im Fahrwasser des Erfolgstitels für die Sony PlayStation von 1998 brachte Konami auch einen Ableger für den Nintendo Game Boy Color auf den Markt. Wenn euch der Name erstmal nichts sagt, müsst ihr euch nicht wundern. Echte Fans der Reihe verwenden nämlich üblicherweise den japanischen Originaltitel Metal Gear: Ghost Babel, denn mit den Ereignissen auf Shadow Moses Island hat dieser Titel überhaupt nichts zu tun. Vielmehr geht es um Snakes Kampf gegen eine Terroristengruppe drei Jahre vor dem Aufeinandertreffen mit Foxhound. Optisch und spielerisch erinnert es eher an die ursprünglichen Metal Gears für MSX und Kojima war auch niemals in die Produktion des Spiels einbezogen. Doch seinen Stellvertretern ist es außerordentlich gut gelungen, die Essenz eines taktischen Spionage-Action-Spiels einzufangen. Manche bezeichnen es daher auch als eines der besten Spiele für den Nintendo Game Boy Color.


Game Boy Advance


Bereits enthalten:
  • Kuru Kuru Kururin
  • Mario & Luigi: Superstar Saga
  • Mario Kart: Super Circuit
  • Metroid Fusion
  • Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3
  • The Legend of Zelda: The Minish Cap
  • WarioWare, Inc.: Minigame Mania
Angekündigt:
  • F-Zero Maximum Velocity
  • Fire Emblem
  • Golden Sun
  • Kirby & die wundersame Spiegelwelt


Double Dragon Advance


Rückblickend hatte auch diese ehrwürdige Spielreihe, genau wie das Genre der Beat ‘em Ups insgesamt, bei Veröffentlichung von Double Dragon Advance ihren Zenit bereits überschritten. Doch mit der Veröffentlichung dieses zeitgemäßen Remakes für den Nintendo Game Boy Advance zeigte sie nochmal all die Stärken, die sie zeitweilig an die Spitze des Genres und in die Top-50-Listen zahlreicher Retrospektiven katapultierten. Bei der Rettung ihrer Jungfrau in Nöten prügeln sich die Lee-Brüder durch das um vier Stages erweiterte Szenario des ursprünglichen Arcade-Abenteuers. Dabei wurden die Verbesserungen der Konsolenableger berücksichtigt, beispielsweise in Form eines ausgeweiteten Movesets und neuer Waffen. Alles in allem die Quintessenz aller Erfahrungen und damit ein unverzichtbarer Teil für das Angebot von Nintendo Switch Online.


Sonic Advance


© SEGA

Segas Pech war das Glück für Fans von Big N. Denn mit dem Misserfolg der Sega Dreamcast und dem Ausscheiden Segas aus dem Konsolen-Wettstreit konnte der blaue Igel nun erstmals auch auf dem Nintendo Game Boy Advance im gewohnt rasanten Tempo seinen Ringen hinterherjagen. Sonic-Fans sind Schmerzen gewohnt, doch in diesem Fall konnte sich das Resultat wirklich sehen lassen. Wer das Original für Sega Mega Drive kennt, findet sich sofort zurecht. Im Kampf gegen Dr. Eggman sprintet Sonic durch sechs Level, immer bedacht, Gegnern und Hindernissen auszuweichen und nicht in den Abgrund zu stürzen. Segas Maskottchen ist dabei nicht allein unterwegs, denn ihr könnt euren Recken selbst wählen. Neben Sonic stehen noch Tails, Knuckles und Amy Rose zur Auswahl. Klassisches Jump ‘n’ Run, nur in schnell.


Tony Hawk's Pro Skater 2


Hier ist es besonders wichtig, zwischen den verschiedenen Fassungen zu unterscheiden. Denn Tony Hawk’s Pro Skater 2 erschien auch für den Nintendo Game Boy Color. Doch wirklich niemand wollte Tony Hawk als 2D-Sprite in der Seitenansicht sehen. Tony Hawk’s Pro Skater stand seit jeher für spektakuläre 3D-Stunts, und mit dem Nintendo Game Boy Advance wurde dieser Traum endlich auch unterwegs erlebbar. Obwohl es einige Anpassungen, beispielsweise bei der Kameraposition gibt, fühlt sich das Spiel für Kenner des Originals auf Sony PlayStation sofort vertraut an. Denn bei allen Zugeständnissen an die Hardware-Einschränkungen bemühten sich Vicarious Visions erfolgreich um den Erhalt der ursprünglichen Vision für das Spiel. Das Resultat ist eine spannende Neuinterpretation des Originals, der es gelingt, eine neue Perspektive auf einen vertrauten Titel zu vermitteln.


Harvest Moon: Friends Of Mineral Town


Natürlich könnte man sich jederzeit das 3D-Remake von Harvest Moon: Friends of Mineral Town für die Nintendo Switch kaufen (mittlerweile unter dem angepassten Serientitel Story of Seasons). Nur, ähnlich wie der Restaurierungsversuch von Elías García Martínez’ Ecce Homo durch eine spanische Rentnerin, kann die grafische Neuauflage nicht mit dem Pixelcharme des Originals mithalten. Denn im Gegensatz zum niedrig aufgelösten Game Boy Advance fällt die Detailarmut der HD-Grafik umso stärker ins Gewicht. Schaut man sich als Spätgeborener die Prämisse des Spiels an, stechen die Parallelen zu Stardew Valley sofort ins Auge: Ihr übernehmt den verfallenen Bauernhof eures verstorbenen Zieh-Großvaters, widmet euch dem Obst-, Gemüse- und Getreideanbau oder der Tierzucht, werdet Teil der Dorfgemeinschaft und findet hoffentlich einen passenden Ehepartner. Harvest Moon war bereits ein Cozy Game, als dieser Begriff noch gar nicht existierte, und schon immer ein zutiefst sympathisches Unterhaltungswerk für die ungemütlichen Tage des Jahres. Ein Bundle mit Harvest Moon: More Friends of Mineral Town ist allerdings Pflicht! Denn nur in dieser Fassung könnt ihr auch als Dame spielen. Das ist auch der einzige Vorteil des Remakes, dass diese heute nicht mehr nachvollziehbare Geschlechtertrennung von vornherein aufgehoben wurde.


Drill Dozer


© GAME FREAK

Dass der Nintendo Game Boy Advance auch Force Feedback unterstützte, überrascht viele Spieler bis heute. Das ist allerdings auch dem Umstand geschuldet, dass es zum einen im Spielmodul eingebaut sein musste und zum anderen lediglich zwei Spiele von dieser Möglichkeit Gebrauch machten: WarioWare: Twisted! und eben das von Game Freak entwickelte Drill Dozer. Im weitesten Sinne ein Jump ‘n’ Run, weiß dieses Spiel auch sonst mit einigen Obskuritäten aufzufallen. Eure Heldin Jill steuert darin nämlich einen Bohrroboter. Dieser Mech würde jedem Stuttgart-21-Tunnelbauer Tränen des Glücks in die Augen steigen lassen. Für Jill ist es vor allem Schutz, Waffe und versatiles Fortbewegungsmittel in einem. Mit ihm hüpft, springt und bohrt sie sich durch Spielwelt und Gegnermassen gleichermaßen, bezwingt riesige Endbosse und holt sich den gestohlenen Diamanten ihrer verstorbenen Mutter wieder. Eigentlich empörend genug, dass Europäer bis 2016 warten mussten, um das Spiel regulär kaufen zu können. Mit der Einstellung der Virtual Console für Nintendo Wii U verschwindet das Spiel schon wieder von der Bildfläche und gehört deshalb eindeutig in die Liste der zu konservierenden Spiele des Nintendo Game Boy Advance.


Natürlich kann diese Auswahl nur einen kleinen Ausschnitt aus dem riesigen Katalog an Handheld-Klassikern bieten. Welche Perle haben wir eurer Meinung nach ausgelassen? Oder seid ihr mit der aktuellen und bereits angekündigten Auswahl rundum zufrieden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Teilen


Kommentare 27

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Ich hoffe, dass wir noch neben den genannten Spielen der ersten Pokémon Generation auch noch die Spiele der zweiten und dritten Generation und "Golden Sun: Die vergessene Epoche" bekommen werden. :)

    Mit den GBA Pokémon Spielen und dem zweiten Golden Sun hätte Nintendo einen weiteren Abonnenten des Erweiterungspaketes gewonnen. ;)

  • UNCLDNS

    Turmheld

    Donkey Kong für den Game Boy und Drill Dozer wären wirklich super! Duck Tales kann ich mir aus rechtlichen Gründen nicht vorstellen.


    An Pokemon glaube ich auch nicht, weil die Leute dann bestimmt lieber diese Spiele spielen, als diese Desaster, die Gamefreak zuletzt für sie Switch rausgebracht hat :D Und das wäre nicht gut fürs Geschäft.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Da Duck Tales erwähnt wurde, schade, das weder das Remaster, noch die Afternoon Collection ihren Weg auf die Switch fanden.

    Highlight ist ja für viele das Mond-Thema. Fand ich nie den Knaller. ABER: in der neuen Duck Tales Serie ist es zu hören und das zeigt, das die Macher der Serie, Fans vom Spiel sind. 😍

  • Torben22

    Meister des Turms

    dr.retro


    Das Ducktales Game hatte einen grandiosen Soundtrack. Mein Favorit sind The Moon und The Amazonas :)

  • Mallenaut

    Turmheld

    Neben den hier bereits genannten anderen Pokemon-Generationen auf jeden Fall noch Metroid: Zero Mission und Mother 3.

  • Flomo

    Turmbaron

    Ich hoffe auf die beiden golden sun Teile das sie die deutschen Texte bekommen ,weil die im Wii U Store beiden nicht auf deutsch sind.

    Ich versteh z.b überhaupt nicht warum alles SNES spiele keine deutschen Texte haben ,die im Wii U Store sind da wieder alle deutsch die damals deutsch waren

  • KOLWE-X

    Oh leck... gerade beim Game Boy fallen mir da so viele Titel ein:

    - Super Mario Land

    - Wario Land - Super Mario Land 3

    - Wario Land 2

    - Mega Man 1-5

    - Donkey Kong '94

    - Donkey Kong Land 1-3

    - Kirby's Pinball Land

    - Pinball - Revenge of the Gator

    - Trip World

    - Looney Tunes 1+2

    - Tiny Toon Adventures 1+2

    - Darkwing Duck

    - Ducktales 1+2

    - Animaniacs

    - Kwirk

    - Parodius

    - Contra (Probotector)

    - Die Schlümpfe 1+2

    - Wario Blast

    - Mario's Picross 1+2

    - Bomberman GB

    - Dynablaster

    - Balloon Kid

    - Pokémon (1. + 2. Gen)


    und noch viel viel mehr :link_confused:

    Aber gerade die Lizenzspiele werden wohl leider niht mehr kommen

  • arminius73

    Meister des Turms

    Duck Tales mit Disney-Lizenz wird es never ever ins NSO schaffen. Auf Magical Quest für's SNES warten wir ja auch vergeblich.

  • Cirno the strongest

    Ich hoffe auf sword of mana , boktai (wobei das hardware bedingt schwer ist )

    Wario ware tilted , megaman zero (obwohl es schon ne collection hat so) wario land 4 und zu guter letzt wario blast feat bomberman

  • Katzengott

    Erfolgsgarant

    auf dem gameboy fehlt f1 spirit. was habe ich das spiel geliebt und würde es gerne wieder spielen. und auf dem gbc wäre ein fußballspiel toll, am besten ein iss teil.

  • Waldwatz

    Turmbaron

    Bionic Commando ist von Capcom, nicht Konami!!!

  • Guybrush

    Mighty Pirate

    Generell hoffe ich dass es mehr Spiele monatlich oder am besten in 2 Wochen Rhythmus erscheinen. Gerade für Gameboy und Gameboy Advance hat Nintendo unzählige exklusiv Titel aus eigen Produktionen die ohne Probleme ins Abo eingefügt werden könnten. <3


    Ich hoffe echt das Nintendo NSO noch mehr Aufmerksamkeit schenkt und schneller Titel veröffentlicht. Denn da steckt so viel Potenzial drin.


    Allein der Nostalgie Faktor. <3

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Ich brauche Pokémon, dann würde ich auch upgraden.

  • TourianTourist

    Golden Fanboy

    Mir ist tatsächlich nur ein Spiel wichtig und das wäre The Legend of Zelda: A Link to the Past & Four Swords. Warum ausgerechnet das? Ja, weil man die Titel online zusammen mit Freunden spielen kann und das halt ganz andere Möglichkeiten bieten wird als zuvor. Um Four Swords tatsächlich auf dem GBA abzuschließen, musste ich doch einige Umstände in Kauf nehmen und ich hab es auch nie mehr als mit drei Spielern zusammen gespielt, meistens nur zu zweit. Mit Online-Spiel sollte es aber kein allzu großes Problem sein, da auch mal eine Vier-Spieler-Partie zustande zu bekommen.

  • XenoDude

    Meister des Turms

    Da ich einen Gameboy als Kind besessen habe, nenne ich die Spiele, die ich wieder zocken möchte. Dafür führe ich nur Spiele auf, die auch von Nintendo gepublished wurden:


    Super Mario Land

    Tennis

    Balloon Kid

    Radar Mission

    F-1 Race

    Duck Tales

    Double Dragon

    Fortress of Fear: Wizards & Warriors X

    Nintendo World Cup

    Pinball: Revenge of the Gator

    Wario Land: Super Mario Land 3

  • Gast

    Bionic Commando ist von Capcom, nicht Konami!!!

    Du hast absolut Recht. Es war wohl spät. Korrigiert, danke!

  • nec3008

    Turmbaron

    Es würde schon mal reichen, wenn Nintendo ihre eigenen Marken komplett in den Service integriert und da sind ja schon bei, wenn auch langsam.

    Viele der heutigen Kulttitel von Drittherstellern werden bestimmt nicht leicht zu haben sein. Gerade die JRPG's von Sqare sind durch Lizenzen bestimmt nicht billig zu haben, vor allem da Square ja zum Teil eigene Remakes oder Compilations auf den Markt wirft und die sollen natürlich besser gekauft werden. Da wäre es ja doof, wenn man die relativ günstig in einem Abo spielen könnte. Titel wie Secret of Mana/Evermore & Chrono Trigger werden wir also erstmal nicht sehen denke ich.

  • Switchy

    Turmheld

    An advance Spielen fehlen mir persönlich:


    Tony Hawk, GT Advance 3, V Rally 3, Tekken (!!!)

    Metal Gear Solid...

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Ach ja Game Boy <3

    Was kann ich mir noch vorstellen was kommen sollte zu ?

    Mystic quest, kirbys pinball , quirth (was nicht mehr genau wie das hieß),

    lufia legend usw.

    Gba hatte viele ports meine meinung nach!

    Golden Sun und kirby kommen auch bald.

  • Psycon

    Turmritter

    Also für den Game Boy hätte ich noch gerne:

    Super Mario Land 1

    Kwirk

    Das erste Turtles

    Solar Strike

    Mega Man



    Für den Advance wären meine Wünsche

    Golden Sun 2


    Mehr nicht...

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Donkey Kong Land wäre geil.

  • Ancore789

    Turmfürst

    Hier wird Wario Land 4 für den Advance von mir schmerzlich vermisst :(

  • Ness

    Turmbaron

    Ich muss sagen dass mir Alone in the Dark sehr zusagt und es mir gefällt dass es im Programm ist.

    Ich will nicht immer die üblichen Verdächtigen haben die man eh schon alle kennt und auf vorigen Konsolen verfügbar waren. Abwechslung tut gut 😃

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Ehrlich gesagt sind dee GameBoy und GBA mir mittlerweile egal, schon auf der WiiU habe ich mir die Klassiker gekauft und kaum bis nicht gespielt.


    Die Spiele sind aus meiner Sicht völlig veraltet und ich schaue mir höchstens gerne mal einen Speedrun auf YouTube an.


    Was ich mir wirklich wünsche, sind GameCube-Spiele, wobei ich Remaster-Versionen wie Metroid Prime bevorzuge. Das gleiche darf Nintendo gerne mit Luigi's Mansion, Eternal Darkness, Super Mario Sunshine, den The Legend of Zelda-Titeln und Paper Mario 2 machen.


    Gleiches gilt für Super Mario 64 und Ocarina of Time.

  • Eisblauer Wolf

    Wölfin des Nordens

    Mit Zelda The Minish Cap und Golden Sun bin ich ja schon happy und noch happier wäre ich wenn sie noch Pokémon 3. Generation + dem 1. Remake (Feuerrot/Blattgrün) und Golden Sun 2 rausbringen und dann irgendwann auch die Nintendo DS Sparte <3 :) .

  • Freemaster

    Turmritter

    Also, wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wären es Final Fantasy Tactics und noch die Legacy of Goku Spiele, für den GBA, dann würde ich auch ernsthaft über den Erweiterungspass für NSO nachdenken. Glaube ich aber nicht dran, FFT wird eher separat kommen und bei DBZ LoG Word es wahrscheinlich auch an der Lizenz scheitern.


    Gen 3 Pokemon interessiert mich nicht so stark, da würde mir Gen 1 und 2 im normalen Pass wahrscheinlich für die Nostalgie reichen.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    UNCLDNS

    Ja genau die Verkaufszahlen würden dramatisch einbrechen auf 20 Millionen oder so :D