© Kalypso Media

Railway Empire 2 – Unser Interview verrät die historische Bedeutung der Simulation Interview

Railway Empire 2 ist der heißersehnte Nachfolger des strategischen Aufbauspiels Railway Empire. Der neue Ableger ist seit letztem Monat auf PC, PlayStation und Xbox sowie seit kurzem für die Nintendo Switch erhältlich. Inhaltlich fokussiert es sich insbesondere auf den Eisenbahnverkehr des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und vereint dies mit wirtschaftlichen sowie taktischen Gameplay-Elementen. Der Nachfolger baut auf den Erfolg des Vorgängers auf und ergänzt das beliebte Spielprinzip um jede Menge Quality-of-Life-Verbesserungen, die das Leben der Eisenbahnfans ein wenig leichter machen sollten.


Euch stehen im Spiel riesige Spielwelten zum Austoben zur Verfügung.

© Kalypso Media

Es gibt sowohl die neue Kampagne mit fünf Kapitel, neue Szenarien als auch Spielmodi, welche für euch kaum Grenzen bereit halten: Das Spiel verspricht, die Spieler zurück in die Zeit des historischen Wachstums der Eisenbahn zurück zu bringen. Das Spiel entstand bei den Gaming Mind Studios, die an zwei Standorten in den Nordrhein-Westfälischen Städten Gütersloh und Paderborn arbeiten. Das Studio ist seit 2020 eine hundertprozentige Tochter der Kalypso Media Group, welche, wie beim Vorgänger, auch hier wieder als Publisher auftreten.


Wir hatten die Möglichkeit, Creative Director und Leiter des Standorts Gütersloh, Daniel Dumont, zu Railway Empire 2 zu befragen. Dieser gab uns interessante Hintergrundinformationen zu der Vision des Studios.


Was bietet die Railway Empire-Serie, was andere Spiele des Genres nicht haben?


Die Spiele der Serie sind Wirtschafts- und Aufbausimulationen vor dem historischen Hintergrund der Goldenen Ära der Dampflokomotive. Dabei werden etwa 100 Jahre Eisenbahninnovationen simuliert. Das ist eigentlich schon ein Mix aus mehreren Genres und für ein Strategiespiel sehr speziell. Verglichen mit anderen Eisenbahnspielen, die es vor allem auf dem PC gibt, bietet die Railway Empire-Serie große Karten mit detailreicher Grafik und die Möglichkeit, völlig frei zu bauen.


Für welche Art von Spieler ist Railway Empire 2 genau das Richtige?


Grundsätzlich alle Fans von Aufbauspielen. Wer dann noch einen Hang zu Wirtschaftssimulationen hat und einen ordentlichen Hang zu Eisenbahnromantik, ist hier genau richtig. Übrigens richtet sich das Spiel sogar an Modellbauer, denn es gibt extra einen Modus im Spiel, in dem Geld und Konkurrenz keine Rolle spielen.


Entdeckt die historische Entwicklung der Eisenbahn: Von der industriellen Revolution bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

© Kalypso Media

Railway Empire 2 bedient sich, wie zuvor schon der erste Teil, an einer Epoche, in welcher die Eisenbahn ihren Ursprung hatte. Habt ihr während der Entwicklung überlegt, mit Railway Empire 2 bis in die Elektrifizierung der Eisenbahn zu gehen?


Ja klar. Doch wo ist da die Romantik? Wie romantisch ist es, ein bestehendes Eisenbahnnetz mit Stromleitungen auszustatten und dann immer ähnlich aussehende Lokomotiven mit einem lauten Surren losfahren zu sehen? Es war nun mal so, dass durch die Dampflokomotive viele Regionen der Erde erschlossen werden konnten. Hier gingen technische Innovationen und die Überwindung großer Entfernungen Hand in Hand. Als die ersten Dieselloks kamen, war der Prozess ja schon abgeschlossen und es begann eine weit weniger spannende Zeit. Der User kann das alles nachspielen. Es macht doch viel mehr Spaß, eine Welt komplett neu zu erschließen und entlegene Orte miteinander zu verbinden, als einfach nur überall eine neue Technik auszurollen. Und Dampflokomotiven haben noch etwas Faszinierendes: Steht man neben so einem 100-Tonnen-Koloss, der allein mit Dampf einen mehrfach schwereren Zug in Bewegung bringen soll, dann kann man sich immer wieder fragen: Fährt die nun los oder explodiert sie gleich.


Was waren die größten Herausforderungen während der Entwicklung der Konsolenversionen der Spiele?


Es ist immer das Interface. Wir sehen ja bei vielen anderen Strategiespielen, dass diese erst mehrere Jahre nach der PC-Version veröffentlicht werden und dann ein ganz anderes Interface haben und häufig auch einige Features anders umgesetzt wurden. So arbeiten wir zwar nicht, denn wir entwickeln Maus- und Padsteuerung immer gleichzeitig. Dennoch hat die Maussteuerung bei Spielen in der Art von Railway Empire 2 große Vorteile, denn Objekte auf der 3D-Karte können einfach angewählt werden. Im HUD können überall Icons und Buttons mit Tooltipps platziert werden. Auch mehrere gleichzeitig angezeigte Fenster mit Informationen und Interaktionsmöglichkeiten sind mit Maussteuerung ganz normal. Mit Pad muss das eben anders gelöst werden. Übrigens haben wir genau genommen gar keine PC- und Konsolenversion, da ja auch die PC-Version mit Pad gespielt werden kann. Es gibt also nur ein Spiel und zwei verschiedene Steuerungen.


Euer komplexes Eisenbahnnetz erinnert nach mehreren Stunden Spielzeit an einen kleinen Modellbau.

© Kalypso Media

Mit welchen grafischen und inhaltlichen Abstrichen sollten wir bei der Nintendo Switch-Version abseits des fehlenden Mehrspielermodus rechnen? Wieso wurde auf der Nintendo Switch kein Mehrspielermodus implementiert?


Auf der Switch sind die großen Karten gestrichen worden, also ganz USA oder ganz Europa, da für diesen Umfang der Speicherbedarf einfach zu groß ist. Was den Mehrspielermodus angeht: Die Switch ist ja in erster Linie eine Handheld-Konsole. Es ist unrealistisch, dass jemand auf dem Weg zur Arbeit oder in die Schule eine Mehrspielerpartie weiterführt, die viele Stunden dauert. Es gibt auch viele Partyspiele für Multiplayeraction, doch hier sitzen die Spieler vor einer Switch. So etwas wäre mit Railway Empire 2 nicht möglich.


Railway Empire erhielt verschiedene Erweiterungen in den letzten Jahren. Sind auch für Railway Empire 2 DLC-Inhalte in Entwicklung?


Ja, das ist auch wieder so geplant. Ein Team steht dafür schon bereit. Auch wenn Railway Empire 2 bereits mit einem sehr großen Spielumfang veröffentlicht wurde, gibt es immer noch viele Regionen auf der Welt, in der die Dampflokomotive eine große Rolle gespielt hat.


Railway Empire 2 bietet viele kleine Verbesserungen gegenüber Railway Empire. Ist es geplant, das Spiel mit kostenlosen Updates weiter zu optimieren und den Wünschen der Fans anzupassen?


Auf jeden Fall. Wir werden noch viele Jahre an Railway Empire 2 arbeiten und es mit kostenlosen Updates verbessen. Dabei werden wir sehr genau auf die Community hören.


Was planen die Entwickler der Gaming Minds Studios aus Gütersloh und Paderborn für die Zukunft?


Wir bleiben auf jeden Fall dem Mix aus Geschichte, Strategie und Aufbau treu.


Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung von Railway Empire 2.

Teilen

Relevante Spiele



Kommentare 3