Nintendos Presse-Event in Berlin: Pikmin 4 und Everybody 1-2-Switch! im Hands-on Spezial

Vergangenen Donnerstag lud uns Nintendo zum Presseevent ein und wir durften sowohl Pikmin 4 als auch Everybody 1-2-Switch!, das neue Partyspiel von Nintendo, anspielen. Obwohl die Location mitten in Berlin war, wurden wir in einem grünen Ambiente begrüßt, in dem sich passenderweise viele kleine Pikmin versteckt hatten. Wieso wir vor allem von Everybody 1-2-Switch! positiv überrascht wurden und weshalb sich die Demo zu Pikmin 4 lohnt, könnt ihr im Folgenden lesen.


Wie im Spiel ließen sich auch auf dem Event viele Pikmin finden

© ntower

Zuerst haben wir uns die Pikmin 4-Demo vorgenommen, die mittlerweile im Nintendo eShop erschienen ist und darauf wartet, auch von euch getestet zu werden. Während Captain Olimar sich dort in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden muss, erstellt ihr einen eigenen Charakter und die Suche nach dem Captain beginnt. Dafür müsst ihr aber erstmal eure eigenen Truppen-Mitglieder finden. Die Demo dient dabei auch als Tutorial und erklärt die wichtigsten Spielmechaniken. Ihr lernt die kleinen Pikmin schnell zu schätzen, denn nachdem ihr sie gefunden habt, helfen sie euch, die Umgebung zu erkunden, Gegner zu besiegen und viele spannende Gegenstände wie z. B. einen Game Boy Advance SP zu finden und einzusammeln. Dabei haben die Pikmin je nach Farbe und Form unterschiedliche Fähigkeiten. Mit dabei sind natürlich die bereits bekannten blauen Pikmin, die schwimmen können, rote Pikmin, die resistent gegenüber Feuer sind, und gelbe Pikmin, die Elektrizität widerstehen und weiter geworfen werden können als andere Pikmin. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Eis-Pikmin mit ihrer Fähigkeit, Gegner einzufrieren oder Wasser begehbar zu machen, Fels-Pikmin, die zunächst undurchdringbar erscheinende Glasscheiben zersplittern lassen können, oder die Flügel-Pikmin, die bei Bedarf Gegenstände über Wasser transportieren oder sonstige Hindernisse aus dem Weg räumen. Weitere Pikmin werden euch über den Weg laufen und so werdet ihr genug taktische Möglichkeiten haben, die vielen Aufgaben in der Spielewelt zu erledigen. Die Spieldauer der Demo beträgt ganze 1,5 bis 2 Stunden und ihr könnt euren Spielstand in die Vollversion übertragen. Zur Performance lässt sich positiv hervorheben, dass die Nintendo Switch zwar schon einige Jahre im Handel ist, aber bei Pikmin 4 ein flüssiges und tolles Spielerlebnis bietet. Die Spielewelt ist auffallend detailreich und sieht sowohl im Dock- als auch im Handheldmodus wunderschön aus. Da beweist Nintendo mal wieder, dass man aus der Switch einiges rauskitzeln kann.

Als Ninja müsst ihr Wurfsterne auf eure Gegner werfen bzw. diese mit eurem Katana blocken

© Nintendo


Im Gegenzug waren wir bei Everybody 1-2-Switch! zunächst eher zurückhaltend. Ein Partyspiel für bis zu 100 Mitspieler, aber einer eher überschaubaren Minispielauswahl? Da mussten wir erstmal selbst Hand anlegen. Horace, der Moderator mit Pferdemaske, führt euch durch die einzelnen Spielmodi, als da wären: Team Party mit Joy-Con- und Smartphone-Modus, Quiz Party und Bingo Party. Das Herzstück bildet die Team Party, an der im Joy-Con-Modus 2 bis 8 und im Smartphone-Modus bis zu 100 Spieler teilnehmen können. Zunächst wird Schritt für Schritt erklärt, wie man sich in zwei Teams einteilt, bevor dann abwechselnd die Minispiele ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen 20, 40 und 60 Minuten andauernde Partyspiele oder ihr sucht euch in einer Liste die einzelnen Minispiele für eine kurze und schnelle Spielrunde aus.


Insgesamt gibt es 17 bzw. durch Variationen 40 Minispiele, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beim Luftballonminispiel können sich die Teammitglieder dank der Gyro- und Beschleunigungssensoren der Joy-Cons körperlich verausgaben, aber Vorsicht, der Ballon platzt schneller, als ihr denkt. Beim Schubsenminispiel versucht ihr, den Gegner mit viel Körpereinsatz aus dem Ring zu befördern, und beim Samurai-Schwertkampf müsst ihr schnell zustechen können. Andere Minispiele waren zum Beispiel ein Joy-Con-Versteckspiel und ein Staffellauf. Doch den besten ersten Eindruck hinterließen die Spiele im Smartphonemodus. Mit dem gleichen WLAN-Netzwerk verbunden oder über das Internet, können bis zu 100 Spieler gegeneinander antreten, solange sie über ein Smartphone verfügen. Dafür wird erfreulicherweise keine zusätzliche App benötigt, man muss nur einen QR-Code einscannen und das Spiel wird über den Browser des Handys gespielt. Dabei kann es zum Beispiel auch auf die Kamera des Smartphones zugreifen und somit andere Minispiele anbieten, die sonst nicht möglich wären. Im Farbaufnahme-Spiel etwa wird eine bestimmte Farbe vorgegeben, die ihr in eurer Umgebung finden und fotografieren müsst. Im Ufo-Minispiel hingegen ist euer Rhythmusgefühl gefragt, um in einem vorgegebenen Takt bestimmte Bewegungen auszuführen, um Außerirdische anzulocken und Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Viele weitere lustige Spiele wie das Seilspringen, Squats für alle, Kochen für Anfänger, Reise nach Jerusalem, Bingo und Quiz fordern entweder körperliches Geschick oder die grauen Zellen heraus. Wir hatten jedenfalls viel zu lachen, vor allem, wenn ganzer Körpereinsatz gefordert war. Positiv ist auch, dass sich für die Quiz Party eigene Fragen erstellen lassen. Kurz: Dieses Partyspiel hat bei uns einen guten ersten Eindruck hinterlassen und ist eine tolle Ergänzung zu Nintendos bisherigem Portfolio. Bisherige Minispiel-Sammlungen von Nintendo wie Mario Party oder Wario Ware werden hier sinnvoll erweitert, denn diesmal könnt ihr wesentlich mehr Familienmitglieder oder Freunde vor die Konsole locken. Da wird sicherlich auch der letzte Videospielmuffel seinen Spaß haben.

Unser Fazit

Meinung von Julia Kischkel-Fietz

Die Demo hat es für mich noch mal bekräftigt: Pikmin 4 wird ein absolutes Highlight für die Nintendo Switch in diesem Jahr. Optisch ein Kracher, problemlose Performance und Story sowie Gameplay machen Spaß und hinterlassen ein Grinsen im Gesicht − was will man mehr? Everybody 1-2-Switch konnte meine Skepsis größtenteils ausräumen, denn wir konnten vor Ort live miterleben, dass es absolut flüssig und unkompliziert funktionierte, 50+ Spielerinnen und Spieler über Smartphones gegeneinander in Spielen antreten zu lassen, bei denen es unter anderem auch auf Timing und Bewegung sowie Rhythmus ankam. Schade finde ich etwas, dass man auch im Smartphone-Modus, je nach Minispiel, oftmals einen Joy-Con benötigt. Ganz ohne geht es also doch nicht. Für meinen Geschmack wird vor den Spielen zudem etwas zu lang eingeführt und erklärt. Da könnte beim Verhältnis von Vorbereitungs- und eigentlicher Spielzeit noch geschraubt werden. Die Möglichkeit, das Tutorial zu skippen, habe ich jedenfalls sehr vermisst.
Mein persönliches Highlight: Die Minispiele mit Körpereinsatz, denn jetzt weiß ich, dass in mir ein kleiner Ninja steckt

Meinung von Athanasios Samaras

Pikmin 4 wird ohne Frage ein Highlight auf der Switch. Durch die vielen neuen Pikmin wurde das Gameplay nochmals erweitert und es macht viel Spaß, die Gegend zu erkunden, Gegenstände zu sammeln und die unterschiedlichen Gegner zu besiegen. Bei Everbody 1-2-Switch! kann im Gegenzug die ganze Familie einen Abend lang lustige und auch körperlich herausfordernde Minispiele entdecken. So viel Spaß mit Minispielen hatte ich bisher noch nie.
Mein persönliches Highlight: Wie Nintendo aus der Switch immer noch eine so gute Performance herausholen kann

Teilen


Kommentare 2

  • Neak

    Riesenpudding Veteran

    You can't sell what's already sold! Pikmin 4 kann gar nicht schnell genug erscheinen! =D

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Sieht so aus als wäre Everybody 1-2-Switch doch besser als erwartet. Auch in den lets play Videos wirkt das alles doch recht spaßig. Zugegebenermaßen liegen die Erwartungen und damit auch die Messlatte sehr niedrig. Ist also nicht schwer die Erwartungen zu übertreffen. ;)


    Ich werde es wohl für einen guten Preis kaufen, weil meine kleine Tochter an so etwas Spaß hat.