© ntower

Arbeiten bei Nintendo – Unser Interview verrät, was ihr dabei beachten müsst Interview

Hinter den ikonischen Videospielen, die wir auf der Nintendo Switch und Vorgängerkonsolen geliebt haben, steht natürlich ein globales Unternehmen, welches tief im Herzen von Frankfurt am Main ihre europäische Niederlassung hat. Möglicherweise träumen einige von euch davon, bei Nintendo zu arbeiten, trauen sich aber möglicherweise nicht, eine Bewerbung abzuschicken. Mit diesem Interview, welches wir mit drei HR-Mitarbeiterinnen bei Nintendo geführt hatten, werden wir euch hoffentlich alle Hürden für das Abschicken einer Bewerbung nehmen können. Möglicherweise steht ihr bald vor der Karriereentscheidung und somit könnte euch dieses Interview einen potenziellen Arbeitgeber vorstellen.


Hallo, könnt ihr euch unserer Leserschaft einmal kurz vorstellen?


Natascha: Mein Name ist Natascha, ich arbeite seit 12 Jahren in der Personalabteilung von Nintendo of Europe. Als People Experience Managerin bin ich unter anderem auch zuständig für die Themen Employee Experience, Employer Branding und Recruiting.


Katharina: Ich bin Katharina und komme ebenfalls aus dem HR-Bereich. Seit 2 Jahren kümmere ich mich um alle Aspekte, die mit Recruiting zusammenhängen. Das Employer Branding, also das Markenimage von Nintendo als Arbeitgeber, gehört auch zu diesem Aufgabenbereich.


Marie: Hallo, mein Name ist Marie. Ich bin seit einem halben Jahr dabei und wie Katharina Recruiterin. Eines meiner Schwerpunkte ist das Hochschulmarketing.


Welche Jobrichtungen bietet Nintendo an? Gibt es auch die Möglichkeit, als Quereinsteiger bei euch anzufangen?


Natascha

© Nintendo

Natascha: Nintendo beschäftigt in Frankfurt rund 900 Menschen in mehr als zehn Tätigkeitsfeldern: von Kaufleuten und Marketing-Spezialisten über Spieletester, Übersetzer, IT-Fachleute und Techniker bis hin zu Juristen und Finanzexperten. Die Hauptaufgabe der Frankfurter Niederlassung ist die Vermarktung unserer Spiele und Konsolen in Deutschland und Europa. Also brauchen wir unter anderem Menschen, die sich mit Marketing, Sales und dem digitalen Geschäft auskennen, mit Lieferketten- und Vertriebsmanagement.

Weitere Abteilungen sind zuständig für die Zusammenarbeit mit Publishern, die Lokalisierung und Übersetzung der Spiele, Tests und Qualitätsprüfungen sowie den Kundenservice. Darüber hinaus benötigen wir natürlich Fachleute für IT, für Finanzen, für unsere Rechtsabteilung, für Planungs- und Unterstützungsfunktionen und natürlich fürs Personalwesen, in dem wir drei arbeiten. Kurz: Es gibt bei Nintendo of Europe jede Menge zu tun.

Für viele Tätigkeiten bei Nintendo gibt es keine klassischen Ausbildungsberufe. Deshalb stellen wir gerne auch Quereinsteiger ein, die Qualifikationen dann intern – also „on the job“ – erwerben.


Wie kann man sich über Karrieremöglichkeiten bei Nintendo informieren? Ist Nintendo auf Fachmessen vertreten?


Katharina: Da gibt’s viele Möglichkeiten. Als erstes bietet sich ein Blick auf unsere Karriereseite an. Die findet man über die offizielle Website nintendo.de.

Wir schreiben aber auch regelmäßig Stellen auf unserer LinkedIn-Seite aus und natürlich bei allen großen Jobbörsen, wie Monster, Stepstone, JOBSinRheinMain und vielen anderen.

Wer uns kennenlernen möchte, hat auch auf zahlreichen Messen – aktuell etwa bei der gamescom – oder bei Hochschulveranstaltungen Gelegenheit, mit unseren Recruitern ins Gespräch zu kommen.


Mit welchen einzigartigen Benefits für die Mitarbeitenden hebt sich Nintendo von anderen Unternehmen ab?


Marie

© Nintendo

Marie: Wir wünschen uns, dass sich alle, die bei uns arbeiten, hier wohl fühlen und möglichst lange an Bord bleiben. Deshalb bieten wir ihnen neben einem guten Gehalt eine ganze Reihe von Benefits an. Alle, die neu anfangen, können sich auf eine professionelle Einarbeitung und Schulungsangebote verlassen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten 13,5 Monatsgehälter, haben Anspruch auf 30 Tage Jahresurlaub und – wie in Bayern – auf 13 gesetzliche Feiertage. Wer möchte, kann an zwei Tagen pro Woche im Homeoffice arbeiten. Ergänzt wird das Paket um Gesundheits- und Sport-Benefits, wie etwa einen Fitness-Raum.


Natascha: Über die Vergütung hinaus können unsere Angestellten monatlich ein Kinderbetreuungsgeld in Höhe von 250 Euro und 15 Gutscheine im Wert von 6,90 Euro erhalten, die in unserer Kantine aber auch beispielsweise beim Wocheneinkauf eingelöst werden können. Ein weiterer finanzieller Vorteil sind die Preisnachlässe, die Mitarbeitende in unserem internen Shop auf alle Nintendo-Produkte erhalten.


Katharina: Nicht zuletzt haben wir in unserer Frankfurter Niederlassung einen großräumigen Bereich für unsere Mitarbeitenden, in dem unsere Kolleginnen und Kollegen Videospiele spielen können – alleine, miteinander, gegeneinander oder in einem unserer internen Turniere.


Muss ich Englisch oder gar Japanisch können, um bei Nintendo einzusteigen?


Natascha: Englisch ist unsere Firmensprache und daher ein absolutes Muss für alle, die bei uns arbeiten. Japanisch-Kenntnisse sind dagegen nur in einzelnen Jobs erforderlich. Da wir ein internationales Unternehmen sind, ist es aber immer ein Pluspunkt, wenn man mindestens eine Fremdsprache – oder sogar mehrere – beherrscht.


Katharina

© Nintendo

Kann ich Nintendo im Rahmen eines Praktikums kennenlernen und bietet Ihr Jobs begleitend zum Studium an?


Katharina: Ja natürlich! Studierende, die im Rahmen ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren sollen oder als Werkstudent neben dem Studium tätig sein wollen, können bei uns den ersten Schritt in die Arbeitswelt tun.

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitarbeitenden, wenn sie sich weiterbilden wollen, beispielsweise ein Studium neben dem Beruf absolvieren möchten. Dabei sind ihnen sowohl die Vorgesetzten als auch wir von der HR-Abteilung gerne behilflich. Wir schauen dann gemeinsam, ob und wie wir zusammenkommen.


Welche Ausbildungspfade bietet Nintendo an? Wann und wie bewirbt man sich darauf?


Marie: Aktuell bieten wir weder Ausbildungsplätze noch Duale Studienplätze an. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es intern aber zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wer bei uns anfangen möchte, schaut sich am besten zunächst die Stellenausschreibungen auf unserer Karriere-Website, auf unserem LinkedIn-Profil oder bei den verschiedenen Jobbörsen an.


Das neu gebaute Hauptquartier von Nintendo of Europe in Frankfurt. Ist das sogar bald euer Arbeitsplatz?

© ntower

Welche Tipps habt ihr für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber?


Natascha: Erster Tipp: Schau regelmäßig auf unsere Karriereseite und prüfe, ob eine Ausschreibung zu dir passt. Wenn du dich auf eine Stelle bewerben möchtest, schicke uns über das Bewerbungsformular auf der Seite deinen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben im PDF-Format. Schildere in dem Schreiben kurz und knapp, warum du dich um diesen Job bewirbst und warum du glaubst, dafür geeignet zu sein. Ganz wichtig: Sei darin ehrlich und ganz du selbst, damit wir uns ein realistisches Bild von dir machen können.

Wenn wir dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen, informiere dich vorher über uns und bereite eigene, ganz gezielte Fragen über alles vor, was dich an dem Job und an Nintendo als Arbeitgeber interessiert. Aber mach' dir auch nicht allzu viel Stress. Wir werden dich ganz bestimmt herzlich bei uns empfangen.

Letzter Tipp: Bewirb dich ruhig auch dann, wenn das Anforderungsprofil nicht 100-prozentig auf dich zutrifft. Die Entscheidung, jemanden einzustellen, hängt bei uns zu einem großen Teil auch davon ab, ob die betreffende Person charakterlich und kulturell zu Nintendo passt. Und: Wenn dir die eine oder andere fachliche Qualifikation fehlen sollte, helfen wir dir gerne, Neues dazu zu lernen.


Habe ich einen Vorteil im Bewerbungsprozess, wenn ich ein Nintendo-Fan bin?

Katharina: Es kann natürlich hilfreich sein, wenn du unser Unternehmen und unsere Produkte schon sehr gut kennst. Eine gewisse Affinität zu Videospielen oder der Spiele-Branche ist für viele Jobs bei uns wichtig. Aber diese Nähe ist keine Bedingung für eine Einstellung. Schließlich bieten wir auch Jobs an, bei denen es keine Rolle spielt, ob jemand Fan von Super Mario oder Link ist. Wir freuen uns über jede Bewerbung, egal ob von Gamern oder von Nicht-Gamern.


Gibt es die Möglichkeit, im Job auch andere europäische und außereuropäische Standorte zu erkunden?


Natascha: Definitiv ja. Wir haben Standorte in ganz Europa und suchen auch hier immer neue Mitarbeitende, wie ein Blick auf unsere Karriereseite zeigt. Es gibt zwar kein internes Austauchprogramm zwischen unseren Länderorganisationen, aber da wir auch internationale Teams haben, die länderübergreifend zusammenarbeiten, ergeben sich immer wieder Gelegenheiten zu Dienstreisen, auf denen man andere Niederlassungen und die dortigen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen kann.


Muss ich in der Nähe von Frankfurt wohnen, um bei Nintendo zu arbeiten, oder kann ich auch an anderen Standorten in Deutschland und Österreich arbeiten? Gibt es Remote-Optionen, sodass ich gar nicht erst nach Hessen ziehen muss?


Marie: Wir ermöglichen es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, an zwei Tagen in der Woche zuhause zu arbeiten. Ganz von Daheim aus zu arbeiten ist nicht möglich. Man sollte also nicht allzu weit von hier entfernt wohnen. Frankfurt hat übrigens im weltweiten Städteranking von „The Economist“ 2022 den 7. Platz belegt und war damit die lebenswerteste unter allen deutschen Städten.


Wo kann man sich offene Stellen anschauen und gibt es die Möglichkeit, sich auch initiativ bei Nintendo zu bewerben?


Natascha: Welche offenen Stellen es bei Nintendo of Europe gibt, ist jederzeit auf unserer Karriereseite, unserem LinkedIn-Profil und bei den schon erwähnten Jobbörsen zu sehen. Initiativbewerbungen nehmen wir nicht an. Wer sich nicht sicher ist, ob er oder sie sich für eine ausgeschriebene Stelle eignet, kann gerne bei uns nachfragen, entweder über die „Contact us“-Funktion auf unserer Karriereseite oder direkt bei Marie oder Katharina über LinkedIn.


Vielen Dank für das Interview!

Teilen


Kommentare 25

  • otakon

    Ssssssssswitch

    interessant, cool das ihr die Möglichkeit hattet da mehr zu erfahren und das mit uns teilt :thumbup:

    Wenn ich in Frankfurt leben würde würde ich mich bewerben ;)

  • QM9001

    Turmbaron

    Da macht die HR von Nintendo aber tolle Arbeit, recruiting auf Fanseiten gegen den Fachkräftemangel, tolle Idee!

  • DarkInside

    Turmheld

    Zitat

    lebenswerteste unter allen deutschen Städten.

    Also das halte ich für ein Gerücht. :D

  • Smexbi

    Turmheld

    DarkInside

    Frankfurt, Hauptstadt des Verbrechens, wie man so schön sagt.

  • 1Rosalina

    Turmheld

    Smexbi Ja, absolut. Wohnen direkt in Frankfurt, würde ich für 1.Mio. Euro Handgeld nicht machen.

    Es ist nochmals ein Vielfaches krimineller als 20 Jahre zuvor... :thumbdown:

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Interessanter Artikel. Hört sich tatsächlich auch sehr attraktiv an. Wäre ich nicht selbstständig in der Finanzbranche tätig, hätte ich mich wahrscheinlich für den Finanzbereich bei Nintendo mal beworben.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Hatte mich früher paar mal bei Nintendo beworben. Ohne entsprechenden Abschluss wird man da aber nichts.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Sehr interessant, aber in Frankfurt möchte ich nicht leben.

  • EdenGazier

    Shangria Frontier Wuhaa

    2Tage HO


    Schon hatte sie mich verloren haha

  • silViii

    Carja-Feuerwappen

    Wäre ein persönlicher Traum, wenn ich als Softwareentwickler dort arbeiten könnte. Dann sorg ich dafür, dass endlich mal was funktioniert. :troll:

  • Knoso

    sTÜRMER

    "Das wärs von unserer Seite aus in diesem Bewerbungsgespräch. Haben Sie vielleicht noch irgendwelche Fragen?".


    "Wird an dem Nachfolger von Zelda - Tears of the Kingdom schon gearbeitet?"

  • Haby

    Blackmaster

    Sehr Intressantes und vor allem sehr informatives Interview :thumbup:. Dank an die drei Damen, das Sie sich die Zeit dafür genommen haben :thumbup: :thx:.

    Auch wenn ich Nintendo als Unternehmen sehr schätze und es hier auch gerne unterstüze, würde ich nicht unbedingt bei ihnen Arbeiten.

    Allein schon deshalb da ich Frankfurt als Großstadt schrecklich empfinde, und nicht in diese Gegend umbedingt gerne ziehen würde.

  • Mr.Mario

    Turmheld

    Das ist ein sehr interessanter Artikel und etwas, was man sonst nirgendwo lesen kann. Vielen Dank dafür - von so etwas kann gerne auch mehr kommen. Viel interessanter als die üblichen Artikel im Gamingbereich.

  • Ely

    Turmbaron

    Interessant. Ich genieße bereits den Ruhestand und das bleibt auch so, bis auf ein temporäres Einspringen für das nächste halbe Jahr.

  • Mastermind

    Wandelnde JoJo Referenz

    Würde super gerne als Recruiter bei Nintendo arbeiten, aber ich arbeite prinzipiell nur noch remote und das ist bei Nintendo ja leider nicht möglich :/
    Trotzdem cooles Interview, tolle Idee!

  • Lucien

    Held

    Frankfurt auf Platz 7 der lebenswertesten Städte... der 7. Platz von unten, oder? Ich war dort und es hat mir nach einem Tag gereicht.

  • Alphatac

    Turmbaron

    Sehr interessanter Einblick hinter den Kulissen 😉

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Ich suche gerade und schaue auch regelmäßig bei Nintendo, ob etwas auf mich zutrifft. Leider nicht :(

    Aber finde diese Kooperation hier echt super.

  • WoodlandWizzard

    Turmheld

    Ich war vorletztes Wochenende auf dem Thai-Festival in Bad Homburg, Zwischenstation: Frankfurt, Bahnhofsviertel - Nein!, Danke!

  • Telodor

    El Psy Kongroo!

    Sehr interessantes Interview! Da ich in Kassel und somit schon in Hessen wohne hab ich tatsächlich schon desöfteren daran gedacht mich vllt irgendwann mal bei Nintendo zu bewerben. Ich weiß nur nicht ob dort eine Stelle verfügbar ist die mir zusagen würde 😅

  • PolyPlay

    manisch depressiv

    Ich war mal Praktikant in der WebAbteilung 6 Monate in Großostheim genau in dem Zeitraum als die Wii veröffentlicht wurde 2006. Kommunikation ist Englisch und alle Tätigkeiten waren vorgegeben, wie aus nem Baukasten... kreativ musste man da nicht sein ... war aber ne coole Erfahrung und jeden Morgen im Foyer die geile Sammlung an Nintendo Stuff wie im Ladengeschäft :thx:

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Finde ich ja sehr schade, dass Nintendo es nicht mal wagt ein Entwicklerstudio in Deutschland bzw. Europa zu eröffnen. Das würde mich noch locken.

  • Brommel

    Turmfürst

    DarkInside

    Arbeite direkt um die Ecke aber ob ich in Niederrad wohnen möchte? Ich weiß ja nicht.


    Wenn man sich eine Wohnung in Sachsenhausen leisten kann mag das aber schon stimmen.

    In vielen anderen Stadtteilen möchte ich nichtmal tot über den Zaun hängen.


    Wobei das Umland (außer Bad Offenbach :troll:) sehr schön sein kann.

  • Ulvi83

    Alter Sack

    Sorry... aber bei "Frankfurt hat übrigens im weltweiten Städteranking von „The Economist“ 2022 den 7. Platz belegt und war damit die lebenswerteste unter allen deutschen Städten" musste ich mal kurz innehalten. Kann ich null nachvollziehen.

  • Kell Conerem

    Xenoblade Ultra

    Also wenn es das Jobangebot "Tritt den Entwicklern von Zelda und Mario mal saftig in den Allerwertesten" dann würde ich das sogar Unendgeldlich machen!