Nintendo-Konsolen: Nintendo 64 (N64) Hardware-Test Spezial Historie

Das SNES hat schwere Konkurrenz bekommen. Nach einem geplatzen Deal mit Sony bezüglich eines CD-Laufwerks für das Super Nintendo zog der Konzern sein eigenes Ding durch und brachte 1994 die PlayStation auf den Markt. Die atemberaubenden Grafiken der PS stellten die Nintendo-Konsole in den Schatten. Außerdem veröffentlichte SEGA ebenfalls 1994 ihren Saturn. Doch Nintendo konnte darüber eigentlich nur lachen, denn bereits im August 1993 kündigte man an, dass man gemeinsam mit Silicon Graphics eine Heimkonsole produziere, welche in der Lage sei, Spiele in 64 Bit und mit 3D-Modellen darzustellen. Hierbei war Silicon Graphics für das Design der Konsole zuständig, während Nintendo sich um den technischen Aspekt kümmerte. Gemeinsam gab man dem Projekt anfangs den Namen „Project Reality“. Als Release wurde bereits 1995 angepeilt, mit einem Preis von weniger als 250$.



Doch man brauchte nicht nur einen Partner, der sich um die Hardware kümmert, sondern man musste auch nach Entwicklern für Spiele suchen. Mit Rare Ltd. und Midway hatte Nintendo schon früh zwei fähige Entwicklerstudios im Boot. So arbeitete Midway gemeinsam mit Silicon Graphics an Killer Instict, einem Mortal Kombat-ähnlichen Beat'em Up, welches allerdings mit seinen 3D-Charakteren überzeugen sollte. Ein weiterer Entwickler für die Konsole war DMA Designs, welches vorher mit Spielen wie Lemminge auf sich aufmerksam machte. Doch trotz dessen waren DMA und auch Rare zu dem Zeitpunkt noch zwei recht unbekannte Teams, weshalb nicht jeder verstand, warum Nintendo sich ausgerechnet mit diesen Entwicklern zusammentat.

Wer das Nintendo 64 kennt, der weiß, dass sich die Spiele anders als auf PlayStation oder Sega Saturn nicht auf einer CD-ROM, sondern auf einem Modul befinden. Nintendo entschied sich offiziell dafür, weil man dachte, dass der Markt noch nicht bereit sei für CD-ROMs und man mit den Modulen ja vertraut sei. Jedoch sagen viele Stimmen, dass Nintendo damit eher gegen die Raubkopien angehen wollte, welche beispielsweise auf der PlayStation sehr häufig waren. Leider stimmte dies die Entwickler nicht gerade fröhlich, denn die Module hatten zwar Vorteile, jedoch auch ein paar Nachteile. So war die Speicherkapazität viel geringer als auf einer CD-ROM, weshalb man keine besonders aufwendigen Grafiken oder Musikstücke darauf speichern konnte. Aus diesem Grund entschied sich beispielsweise Square Enix dazu, ihren neuesten Final Fantasy-Teil auf der PlayStation zu veröffentlichen, denn auf der Konsole hatte man viel bessere Ressourcen zur Verfügung. Außerdem kostete ein Modul in der Produktion viel mehr als eine CD.

Auf der Shoshinkai Software Exhibition in Japan 1996 gab Nintendo jedoch dann das endgültige Design inklusive Spiele und Controller bekannt. Der Name war jedoch damals noch nicht ganz final, denn man nannte die Konsole noch Nintendo Ultra 64. Bereits hier merkte man, dass Nintendo den Käufern schon im Namen zeigen wollte, was für eine Power in der Konsole steckt. Leider war die Konsole schon knapp ein Jahr zu spät als ursprünglich geplant, weshalb man sich langsam ein wenig beeilen musste. Deshalb entschied man sich dafür, die Konsole im selben Jahr noch in Japan und in den USA zu veröffentlichen. So erschien sie dann am 23. Juni in Japan und am 29. September in Amerika, zu einem Preis von 199$.

In Deutschland erschien das N64 am 1. März 1997, gemeinsam mit Spielen wie Super Mario 64. Der anfängliche Preis von 299 DM wurde schnell um ganze 100DM gesenkt. Wir wissen mittlerweile, dass sich die Konsole letztendlich mehrere Millionen Mal weltweit verkaufen konnte. Doch dies lag sicher nicht an der Konsole an sich, sondern an den Spielen, die dafür erschienen sind. Auch der besondere Controller hat dabei eine große Rolle gespielt. Mit dem Analogstick hatte Nintendo eine Steuerungsmöglichkeit gefunden, mit der man sich in einer 3D-Umgebung auch in 360° bewegen kann. Dieses Konzept kam so gut an, dass Sony nicht lange Zeit später dieses Prinzip in doppelter Form auf ihren Controller übertrug.



Auch wenn man mit Entwicklern wie Midway, Rare oder auch Acclaim (welche Turok entwickelten) ein paar heiße Eisen im Feuer hatte, so musste man auch aus den eigenen Reihen etwas bringen, das die Leute dazu bringen würde, die neue Konsole zu kaufen. Deshalb ließ man Shigeru Miyamoto einen 3D-Ableger der beliebten Super Mario-Reihe produzieren. Dieser Titel schaffte es dann auch, das Nintendo 64 ordentlich zu pushen. So zeigte man den Titel, obwohl er nur zur Hälfte fertiggestellt war, auf der oben erwähnten Soshinkai-Messe und konnte die Massen begeistern. Obwohl man von PlayStation bereits spannende Spiele mit rasanter Grafik wie WipeOut gewohnt war, konnte man nun seinen Lieblingsklempner in 3D durch die Gegend springen lassen. Super Mario 64, so der Name des Spiels, schaffte es, die Presse zu begeistern und der Titel bekam in nahezu jedem Review oder Preview absolut großartige Bewertungen. So konnte das N64 einen ordentlichen Start hinlegen und Sony und SEGA ernsthaft angreifen. Auf diese Weise konnte Nintendo am Launch-Tag über 300.000 Konsolen in Japan verkaufen, was sogar ungefähr gleichauf mit den Launch-Zahlen von Saturn und PlayStation zusammen war.

Doch damit hörte es noch lange nicht auf. Auch wenn die Spieler mit Mario erst einmal eine Menge Spaß haben konnten, so brauchte man schnell neues Futter für die Gamer. Im Laufe der Zeit erschienen großartige Spiele wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Rares BanjoKazooie, Turok 2, Lylatwars, Super Smash Bros, Conker's Bad Fur Day und viele weitere großartige Titel. Aber nicht nur im Software-Bereich wurde die Konsole beliefert, sondern auch neue Hardware schaffte es ins Haus. So veröffentlichte Nintendo beispielsweise die beiden Zubehör-Teile Rumble Pak und Controller Pak. Beide konnten direkt unten in den Controller gesteckt werden und brachten diverse Vorteile.

Während es mithilfe des Rumble Paks eine neue Art des Feedbacks durch Vibrationen des Controllers gab, konnte man in manchen Spielen nur mithilfe eines Controller Paks speichern. Leider gab es hier das Problem, dass man nicht beide Zubehör-Teile gleichzeitig nutzen konnte und erst umstecken musste, wenn es denn beispielsweise erforderlich war zu speichern, während man das Rumble Pak eingesteckt hatte. Ein weiteres Zubehör für den Controller war das Transfer Pak, mit welchem ihr beispielsweise eure Pokémon Blau-Daten in Pokémon Stadium verwenden und sogar das Game Boy-Spiel darauf spielen konntet. Außerdem gab es ein Microphone Pak für Spiele wie „Hey You! Pikachu!“, doch dieses erschien nie in Europa.

Ein besonderes Zubehör-Teil stellt das 64DD dar, welches jedoch nur in Japan veröffentlicht wurde und mehr als schlecht bei den Konsumenten ankam. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung für das N64 mit Disk-Laufwerk, mit dem man online spielen und chatten konnte. Leider unterstützen nur neun Spiele das Zubehör, darunter beispielsweise Sim City 64 oder das F-Zero X Expansion Kit. Es waren jedoch deutlich mehr Spiele für das 64DD geplant. So sollten unter anderem auch Final Fantasy VII und Kirby 64 darauf erscheinen. Aufgrund des geringen Erfolgs wurden die Pläne für viele Spiele jedoch abgeändert oder komplett abgebrochen.



Um das 64DD zum Laufen zu bringen, brauchte man das sogenannte Expansion Pak. Da das 64DD nie außerhalb Japans erschien und schnell abgesetzt wurde, entschied sich Nintendo dafür, wenigstens am Expansion Pak festzuhalten. Denn dieses verstärkte das Nintendo 64 gewaltig und ermöglichte die Darstellung von einer vierfachen Anzahl an Pixeln. Somit konnte man manche Spiele in einer viel besseren Grafik genießen, einige Spiele waren ohne das Zubehör gar nicht erst spielbar. Einer dieser Titel war Donkey Kong 64, welcher gleichzeitig der erste Titel in Europa war, der das Zubehör voraussetzte und direkt damit ausgeliefert wurde. Gleichzeitig stellt Donkey Kong 64 nach BanjoKazooie für viele Spieler eines der großartigsten Spiele von Rare auf einer Nintendo-Plattform dar.

Die wichtigsten Spiele:

  • Banjo Kazooie
  • GoldenEye 007
  • Lylatwars
  • Mario Party
  • Paper Mario
  • Perfect Dark
  • Super Mario 64
  • Super Smash Bros.
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Turok: Dinosaur Hunter
  • Wave Race


Autor: Eric Sohr

Teilen


Kommentare 25

  • XXLPaprika

    Turmheld

    Kein Donkey Kong 64 bei den wichtigsten Spielen, tztz :D

  • Dragonhero

    Austrian Otaku

    Der Nintendo 64 war meine erste Spielekonsole....
    Das weckt Kindheitserinnerungen :D

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Das war meine Zeit gewesen:-) Hey, Jungs da fehlen aber nich Spiele.


    - Zelda Majoras Mask
    - F-Zero X
    - Donkey Kong 64
    - Conker
    - Hybrid Heaven
    - Jet Force Gemini
    - Blast Corps
    - Turok 2 Seeds of Evil
    - Killer Instinct


    Gruss Tomek

  • Eric

    Gammleric

    Bevor noch weitere "Da fehlen folgende Spiele"-Posts kommen:


    Logisch, auf dem N64 gibt es dutzende, saugute Spiele. Aber leider kann ich ja nicht alle auflisten, sonst wäre ich ja nie fertig geworden. :iwata:


    Trotzdem interessiert mich natürlich, was eure Topspiele waren. :mariov:

  • Pit93

    ルパン三世

    Jaja, das war schon 'ne geile Konsole. Da werden Erinnerungen wach. ^^


    Ein japanisches N64 und ein N64DD muss ich mir eh noch irgendwann zulegen. Muss einfach in meine Sammlung. ^^

  • cosmowave

    yidaki-breather

    Ja genau. Jet Force Gemini... muss unbedingt mal wieder mein N64 anschliessen. Das Spiel war ein tolles Spiel.
    Allgemein gab es auf dem N64 sehr viele Perlen!

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Yeah hab damals für dem Japan Import mit Super Mario 64 1200 DM bezahlt xD

  • Disstroyer Rabi

    Meister der Videospiele in keinen Belangen! :D

    N64 <3 ich hab mir grad letztens 007 gekauft.
    Donkey Kong habe ich nur zu 2% geschafft, ich komme bis heute nicht weiter :D
    ICh habe immer noch kein Rumble Pack.
    für mich einer der besten Konsolen die es auf dem MArkt gab.

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Meine Zeit... Wunderschön, dass ich es immer noch besitze.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Das erinnert mich doch richtig schön daran, wie ich einen bereits gebrauchten N64, den jemand hergeben wollte, erstmal wieder aufpoliert habe... eine stark verdreckte und beschmierte Konsole, genauso ging es auch den beiden Controllern, die zusammen mit 6 Games in der Packung waren. Das war vielleicht eine Putzaktion... °-°' ~ Abgesehen von einigen sichtbaren Gebrauchsspuren sehen die dagegen heute noch fast wie neu aus, bin ich froh, nie damit aggressiv Mario Party gespielt zu haben, sonst wären meine Daumen, Handflächen und mindestens ein Stick im Eimer. ^^

  • HunterXD

    Turmritter

    Meine Spielzeit begann leider erst ab dem Gamecube.

  • Faint

    "Meine Spielzeit begann leider erst ab dem Gamecube. "
    Leider? Der war eh besser als der N64 :P


    OoT, FZero, MM und Pokemon Stadium bei meinem Onkel, der noch einen N64 rumstehen hat, gezockt.
    Echt gut das Teil.

  • DrMario

    Master Of Hadouken!

    Für mich die beste Nintendo-Konsole, bis auf die Controller die Mario Party immer ausgenudelt hat.

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    Mit dem N64 hab ich meine Leidenschaft zu Videospielen entdeckt :D Schon mit 4 oder 5 Jahren hab ich Mario Kart 64, Pokemon und Smash Bros drauf gezockt :) Für Zelda war ich leider noch zu klein, aber da meine Mutter das Spiel gezockt hat, konnte ich immer zugucken :D

  • Xage

    Turmbaron

    Die Multiplayer Konsole schlecht hin. Pokemon stadium 1 und 2, Mario Party 2 epic...Dann noch Zelda, Mario 64, Wave Race, Paper Mario, Pokemon Snap... Hab meine leider verkauft, als ich jung, dumm und naiv war. Das einzige was man der Konsole vorwerfen kann, ist dass es keine Rollenspiele gab, außer Paper Mario. Hätte es Cds gehabt und keine Module gäbe es kein Sony und Sega würde noch als Konsolen hersteller bestehen. Eine Entscheidung hat soviel angerichtet.

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Schön mal so die Hintergründe von meiner Lieblingskonsole zu erfahren. Immerhin bekommt man als kleiner Bub gar nicht so viel mit. Die N64 hat mir meine Kindheit geraubt... Jeden Abend mit ihr gespielt und in der Schule mich darüber unterhalten. Das waren noch Zeiten.. Ich vermisse sie D:

  • Rosalinas boyfriend

    Sterngucker

    irr ich mich oder habt ihr vergessen die tolle Pokemon version des N64 zu erwähnen? ich fand es damal immer total lustig das da dann die Wangen von Pikachu geleuchtet haben wenn es an warXD

  • AtzePi

    Turmbaron

    Danke für tolle Infos Eric.


    Die wichtigsten Spiele würde ich alle unterschreiben, aber mir persönlich fehlt da Mario Kart 64. Das gehört für mich zu den besten Games auf dem N64.

  • Darth_Revan_1989

    Turmheld

    "Meine Spielzeit begann leider erst ab dem Gamecube. "
    Leider? Der war eh besser als der N64 :P


    Hardware ja.
    Software (Exklusivtitel), Innovation und *Wow*-Effekt (erstmaliger Sprung zu 3D-Welten, Analogstick, Rumbleeffekt, 4 Spieler Splitscreen) wohl eher nein ;)

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Ich vermisse bei den Software-Titel "Rayman 2: The Great Escape". Der Titel konnte mich damals richtig begeistern. Es konnte ja damals niemand ahnen wie oft Ubisoft das Spiel nochmal verwenden würde ^^

  • PerfectDark

    Turmbaron

    N64 FTW. Für mich noch die beste Konsole ever. Klar....spiele ich die Spiele heute (wie z.B. Duke Nukem Zero Hour) krieg ich Augenkrebs und ich kann es kaum Steuerung vor Ungenauigkeit. Dennoch hat das N64 so grandiose Kult-Titel, vor allem Dank Nintendo, RareWare und Acclaim!!!!

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Das war eine richtig schöne Zeit mit dem N64! Vorallem Multiplayer technisch, meine Freunde und ich haben praktisch jedes WE zusammen gehockt und gezockt! Aber auch alleine gab es viele super Spiele zu entdecken ^^

  • michael22971

    Turmheld

    man was war ich aufgeregt wo ich mir das N64 gekauft habe dabei war noch Mario 64 das war echt ein gutes spiel aber ich musste mich an die neue Steuerung gewöhnen #gg# und Zelda OCT war und ist es bis heute für mich das absolute kult spiel

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Der Nintendo 64 war zwar nicht meine erste eigene Konsole (da war ich auch noch viel zu jung), aber ich habe bei Freunden meiner Familie immer Super Mario 64 gespielt.
    Und irgendwann (ich glaube, da hatte ich sogar schon die Wii), haben sie mir ihren N64 dann geschenkt. Da habe ich mich total drüber gefreut und als ich dann seid langem mal wieder Mario 64 darauf gespielt habe, war es immer noch so gut wie damals.
    Yoshi's Story und ein paar andere Spiele habe ich auch bekommen.

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Das Nintendo 64 war meine erste Konsole und ist bis heute eigentlich immer noch meine liebste, denn dort sammeln sich 70% meiner Lieblingsspiele. Es gibt wenig Spiele, die an das magische Trio Zelda OoT, Super Mario 64 und Banjo Kazooie herankommen. Dann sind auch noch Zelda MM, DK64, Mario Party, Mario Kart 64, Jet Force Gemini, Banjo Tooie, Paper Mario, Conkers Bad Fur Day, Diddy Kong Racing und Yoshis Story so klasse Titel - ich hätte gerne wieder Rare bei Nintendo, denn die waren einfach genial!