Nintendo-Konsolen: Nintendo GameCube (GCN) Hardware-Test Spezial Historie

Anfang des Jahrtausends sah es düster aus für Nintendo. Das N64 floppte dank der Playstation auf ganzer Linie. Der Mario-Konzern fuhr trotz großer Titel wie Super Mario 64 und The Legend of Zelda: Ocarina of Time Verluste ein und nur der Handheld-Markt mit dem Game Boy und Pokémon war wirklich rentabel. Schon wurden die ersten Stimmen laut, Nintendo solle es Sega gleich tun und nur noch Spiele für andere Plattformen entwickeln. Doch der Konzern aus Kyoto dachte gar nicht daran und veröffentlichte am 03.05.2002 den Nintendo GameCube in Deutschland. Doch was sollte die Konsole besser machen als ihr Vorgänger?



Das auffälligste Merkmal des GameCubes ist wohl sein Design. Wie der Name schon sagt, ist der Cube ein kleiner Würfel, der sehr handlich ist und sogar einen eigenen Griff hat. Auch sonst sieht das Gerät wirklich schick aus. Ein weiteres sehr wichtiges Feature war zur damaligen Zeit die Verwendung von Mini-DVDs. Während das Nintendo 64 auf Steckmodule setzte, wurden nun erstmals Rohlinge mit einer Speicherkapazität von 1,5 GB genutzt. Diese sindzwar klein, dennoch können sie mit einer ganz bestimmten Funktion glänzen: Die Ladezeiten bei den meisten Spielen sind extrem kurz und deutlich angenehmer als bei der Konkurrenz. Ein weiterer Pluspunkt der Konsole ist der Controller. Während beim N64 der Analogstick ein wenig unkomfortabel lag, war er nun sehr angenehm in einer oberen linken Position zu greifen. Dafür ist mir allerdings das Design der A-, B- X- und Y-Knöpfe ein wenig schleierhaft. Da hätte man sich wirklich am SNES orientieren können.

Am Dolphin, so war der Arbeitstitel der Konsole (darum steht auf den Produkten für den GCN auch immer DOL), kann man außerdem bis zu vier Controller gleichzeitig verwenden. Da die Cartridges wegfielen, musste sich Nintendo nun eine andere Art von Speichermedium suchen, welches sie mit den Memorycards dann auch fanden. Mit ihnen wurden auch das erste Mal die Speicherblöcke eingeführt, die nun mit der Wii U wieder abgeschafft werden.

Aus technischer Sicht war der GameCube für seine Zeit wirklich angemessen ausgestattet. Die Grafik sah im Gegensatz zum N64 wirklich toll aus, auch die Audiofunktionen waren gut. Im Gegensatz zu Europa konnte der GameCube in Japan und Amerika sogar Bilder in 480p ausgeben, die gleiche Auflösung, die auch die Wii maximal wiedergeben kann. Damit sahen die Spiele wirklich großartig aus. Auch eine Onlinefunktion war möglich, selbst wenn die Spiele, die dies nutzen, an einer Hand abzuzählen sind. Der LAN-Modus wurde hingegen schon häufiger genutzt. Berühmtes Beispiel ist sicherlich Mario Kart: Double Dash, bei dem man mit mehreren GameCubes und LAN-Adaptern zusammen spielen konnte. Sogar eine 3D-Funktion für den GameCube war anfangs geplant (z.B. bei Luigi's Mansion), doch wurde diese Idee aufgrund der fehlenden 3D-Bildschirme in den Haushalten schnell wieder verworfen.



Wenn wir schon beim Thema Zubehör sind: der GameCube hat wirklich einiges zu bieten. So wurde einer der ersten Funkcontroller für den Würfel veröffentlicht, genannt WaveBird. Mit ihm kann man zwischen 16 Funksequenzen wählen und so kabellos spielen. Auf eine Rumblefunktion muss man allerdings verzichten. Für einige Mario Party-Spiele wird außerdem ein Mikrofon verwendet. Sehr kurios sind auch die Bongos. Diese Trommeln benötigt man, um Donkey Konga 1-3 und Donkey Kong: Jungle Beat zu spielen. Eines meiner absoluten Lieblingszubehörteile von allen Plattformen zusammen ist aber sicherlich der Game Boy Player. Diese „Platte“ steckt man unter den Würfel, legt eine Boot-CD ins Laufwerk des Cubes und kann alle Game Boy- und Game Boy Advance-Spiele auf dem Fernseher spielen, die man in den Player schiebt. Dabei ist die Bildqualität wirklich beeindruckend. Jeder Besitzer eines GameCubes sollte den Game Boy Player besitzen. Neben diesen sinnigen Zubehörteilen gibt es aber auch absurde Dinge wie eine Kettensäge für Resident Evil 4 und eine Tanzmatte. Naja, jedem das seine.

Kommen wir nun zum Herzstück einer Konsole: den Spielen! Der GameCube hat einige gute First Party-Spiele vorzuweisen. Da wäre zum einem Super Mario Sunshine, welches allerdings nicht zum Launch zur Verfügung stand, The Legend of Zelda: The Wind Waker, mehrere Star Fox-Titel und auch das bockschwere F-Zero GX. Doch neue Serien fanden ebenfalls ihren Anfang auf dem GameCube. Besonders erwähnenswert ist hier wohl Pikmin, welches kurze Zeit später sogar einen Nachfolger erhielt. Auf der kommenden Wii U wird dann auch der langersehnte dritte Teil veröffentlicht. Auch Animal Crossing gab im Westen seinen Einstand. In Japan erschien das fast inhaltsgleiche Spiel bereits auf dem N64. Mit Pokémon Colosseum und XD erschienen zudem erstmals richtige Taschenmonster-Abenteuer auf einer Heimkonsole, deren Settings allerdings eher düster angehaucht sind. Die Spiele wurden nicht von Game Freak, sondern von Genius Sonority entwickelt.

Aber auch Spieleserien wie Paper Mario und Mario Kart feierten ihr furioses Comeback. Was Third Party-Titel angeht, sieht es auf dem Würfel eher mau aus. Zwar gibt es sehr gute Titel wie Resident Evil 4 oder das Star Wars-Launchspiel, auch andere Serien wie Burnout und 007 gaben sich die Ehre, doch sonst war das Angebot eher gering. Dies hatte einen einfachen Grund: der geringe Erfolg der Konsole.



Die Playstation 2 wurde im gleichen Zeitraum wie der GameCube veröffentlicht, doch war die Konsole von Sony deutlich, und ich betone das Wort deutlich, erfolgreicher als Nintendos Würfel. Auch Microsofts Xbox war, vor allem in den USA, sehr beliebt. So verkaufte sich der GameCube trotz neuer Farben, einiger sehr guter Spiele und einem günstigen Preis (die Konsole war bereits früh für 100 € zu haben) eher schlecht. Im Gegensatz zum N64 wurden allerdings keine Verluste eingefahren. Und so verabschiedete sich der GameCube Ende 2006 mit dem fulminanten The Legend of Zelda: Twilight Princess und knapp 21,72 Millionen verkauften Exemplaren von der Bühne der Videospielkonsolen und überließ dem Nachfolger die Bühne. Die Zeit der Wii war gekommen…

Autor: Niels Uphaus

Teilen


Kommentare 36

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Mein Lieblingsspiel für die Gamecube ist Super Mario Sunshine ;)

  • Linchris

    Pizzazombie

    Pepsi-Fan 123 Meins auch. Auch mein erstes Game gewesen. Habs jeden Morgen vor der Schule gespielt :D

  • spoe

    Meins Sonic Adventure 2 Battle ;)

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    Ach ja der Gamecube! Für mich die beste Konsole aller Zeiten! Spiele wie Wind Waker, Sunshine und Paper Mario bleiben für mich immer in Erinnerungen, weil es meiner Meinung nach die besten Spiele aller Zeiten sind!


    Ich kann garnicht richtig ausdrücken, das der GC die beste Konsole aller Zeiten ist.

  • Schillok10

    Wartet auf Oktober

    Mein Lieblingsspiel auf dem GC ist Pokemon Colosseum und Pokemon XD die machen immer wieder Fun.

  • Mephiles

    Ach die Gamecube meine 1. Konsole *träum* Das waren noch schöne Zeiten. :) Mein Lieblingsgame ist Sonic Adventure 2 Battle. Immer wenn ich von der Schule kam habe ich es Stundenlang gezockt. :D

  • Disstroyer Rabi

    Meister der Videospiele in keinen Belangen! :D

    ich war jeden tag beim freund um mario kart zuspielen

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Für mich leider eine der schlechteren Konsolen von Nintendo auch wenn sie einige Kracher wie metroid,resident evil und eternal darkness zu bieten hatte bin ich mit dem Cube nie richtig warm geworden

  • Pit93

    ルパン三世

    Yes, der GameCube. Bis heute meine Lieblingskonsole von Nintendo. ^^


    Damals zusammen im Bundle mit Pokémon Colosseum bekommen und außerdem meine erste eigene Nintendoheimkonsole. =)

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Wie kommts? Mir erscheint dieser Artikel verdammt kurz, hätt gedacht bei den anderen länger zum Lesen gebraucht zu haben. °-°'

  • Darth_Revan_1989

    Turmheld

    Ich bin mit dem Cube nie so recht warm geworden.


    Es fehlten größtenteils die echten "One-and-only"-Blockbuster, die es zuvor noch fürs N 64 gab.


    Egal ob Rogue Squadron, Twilight Princess, Mario Sunshine, Wave Race, Mario Kart Double Dash, Paper Mario, Resident Evil-


    Alles schonmal eine Konsolengeneration vorher dagewesen, kaum innovative Neuerungen, fast nur grafische Updates statt spielerischer Inspiration.
    Dazu noch der Wegfall von Rare :(
    Nene, so ganz meins war der Cube nie...


    Die einzigen 3 Spiele die mich wirklich flashten waren Metroid Prime (ähnlich umwerfender Sprung von 2D zu 3D wie damals Mario/ Zelda 64), Super Smash Bros Melee (nicht nur eine einfache Fortsetzung, sondern eine Fortsetzung mit tonnenweiser neuer Ideen und mehr Features) und Resident Evil 4 (wobei das leider nicht exklusiv blieb).

  • AtzePi

    Turmbaron

    Ich hatte nie einen GC, konnte aber bei Freunden zocken, und mein Lieblingsgame ist Paper Mario 2.

  • Dirk

    Europäer

    Ich liebte die Konsole. Einzig der Laser ging bei mir damals kaputt. Aber Spiele wie TimeSplitters FP, pikmin 1-2, Second Sight, Mario Power Tennis, SSBM, WWE Day of Reckoning 1-2, Mario Party, Ghost NBA Street und noch viel mehr. Liebte die Spiele.

  • Blaze

    Häuptling der CreedGamers

    Der gute alte Würfel. Zwar wohl die meistegefloppte Konsole von Nintendo im Hinblick der Verkaufszahlen aber in meinen Augen immer noch die beste Konsole aller Zeiten! Verkaufszahlen sagen absolut nichts über die Qualität einer Konsole ;)

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Ich spiel immer wieder gern mit meinem Gamecube. Besonders Toll fand ich die zwei Zelda Teile.Super Mario Sunshine undResident Evil 4.

  • Mineskyer

    Turmbaron

    Morgen kommt der Wii Teil, aber was kommt übermorgen? :D
    Das hier hilft echt die Wartezeit zu versüßen :)

  • Dr. Peace

    Hofft auf F-Zero Wii U/3DS

    Und als die Wii mich mit der Zeit zum weinen brachte, dann war immer jemand da auf den ich seit Kindertagen zählen konnte und das ist der GameCube, der mir schon etlich viel Freude bereitet hat und es auch noch heute tut.
    Machs gut alter Würfel, keiner wird dich je ersetzen und und ich werd dich auch nie vergessen.


    Gott ich vermiss ihn so! ;(

  • heartplaya

    Turmknappe

    The Legend Of Zelda: The Wind Waker - bis heute ungeschlagen find ich :) aber ich als Pokémon Fan vermisse Collosseum und XD: Der Dunkle sturm :( sowas sollte es auf der Wii u wieder geben :o

  • HelloMyNameIsASecret

    Falling Angel

    Verkaufszahlen sagen absolut nichts über die Qualität


    Wer Qualität von den Verkaufszahlen abhängig macht denkt nicht nur sehr oberflächlich, sondern hat auch einfach keine Ahnung. Demnach wären DSDS, diese ganzen pseudo-reality-shows, die Bild, Call of Duty, Justin Bieber usw. gut.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Ach diese Zeit werde ich nie vergessen. Ich habe mir den Game direkt mit Luigis Mansion, Wace Race und Star Wars gekauft.


    Das waren noch Starttitel:-)

  • Blaze

    Häuptling der CreedGamers


    Wer Qualität von den Verkaufszahlen abhängig denkt nicht nur sehr oberflächlich, sondern hat auch einfach keine Ahnung. Demnach wären DSDS, diese ganzen pseudo-reality-shows, die Bild, Call of Duty, Justin Bieber usw. gut.


    Gibt genügend Heinis hier die nach Verkaufszahlen gehen. Gerade wenn der Vergleich Wii zu PS360 kommt. Von daher :rolleyes:

  • TheMariotroid

    Das Metroid mit der Mariokappe. Früher mal Luigifan.

    Hach, der GameCube. Meine Lieblingskonsole bisher. Meinen eigener ist ein Launch-GameCube, und doch habe ich ihn erst seit Mai 2012... Vom meinen Bruder. :D Aber es fehlen mir noch so viele Spieleperlen wie TP, PM:TYD, UND MKDD kommt auch erst zu Weihnachten.. Und MP2:E ist auch noch irgendwo im Nirgendwo. Ich hab also viel nachzuholen. ^^ Und ein RGB-Kabel konnte ich vorgestern mit Mühe und Not für gerade mal 60 Euro holen... für Weihnachten. ^^ Die Konsole wird mich also noch eine Zeil lang begleiten, auch des GBP wegen.


    Das Spezial hätte aber durchaus länger ausfallen können. Viele Infos, wie das Farbendrama zu Launch, die GameCube/Gamecube-Namensverwirrung und der Panasonic Q wurden außer Acht gelassen. Schade eigentlich... Schön war's trotzdem. Aber es fehlt die Auflistung der besten Cube-Spiele!

  • Boernetz

    Turmheld

    Der Game Cube war meiner Meinung nach die beste N-Konsole bisher bezüglich Controller und Spielgefühl. Titel wie das erste Metroid Prime, F-Zero GX und Super Smash Bros Brawl haben dem Game Cube dann noch die Krone aufgesetzt. Hoffentlich kann man mit der WiiU wieder an das Spielgefühl anknüpfen, jetzt wo man einen "erweiterten Standard-Controller" hat :)

  • Airsyx

    True Hunter

    Verstehe nicht wie manche nicht mit dem GC warm werden konnten.
    Es gab auf dem GC defintiv die besten Spiele der Generation
    SSBM, RE4, Windwaker, Timesplitters, XIII (13), F-Zero, Sonic Adventure 2 Battle, bestes Sonic meiner meinung nach, ebenso das beste RE, Eternal Darkness, Luigis Mansion.
    Ach und noch viele mehr...
    Habe ich definitv am meisten gezockt, schade das die zeiten vorbei sind ^^
    Und auch für mic hdas beste Spielgefühl, vorallem durch das beste gamepad das es jemals gab.

  • Power-Pilz

    Turmbaron

    Schade, ich habe noch nie GameCube gespielt.
    Bin ja noch jung was Nintendo betrifft. Erst vor ca. 5 Jahren als ich mein DS bekommen habe, da war ich glaube 8 Jahre alt, bin ich von Sony auf Nintendo umgestiegen. Dann kam die Wii dazu und dann, mein Liebling, der 3DS!


    Also, kann ich sagen bin ich komplett am GameCube vorbeigerast und habe erst Big N entdeckt, als der blaue Kasten veraltete :(

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Der Würfel... Meiner war schwarz ^^
    Hachja... Tolle Spiele wie Paper Mario, SMS, LM, Melee und WW haben mich geprägt. <3
    Mit der GC Zeit wurde ich richtig aktiv und eierte nicht nur durch Spiele durch, sondern wollte sie bestmöglichst durchspielen *-*

  • Pille

    Größter Professor Layton und Ace Attorney Fan

    Mario Kart und Paper Mario 2 sind auch meine Lieblingsspiele auf dem Cube.

  • Xage

    Turmbaron

    Ah der gamecube, war ne nette Konsole. Mario Sunshine, Luigi Mansion, Zelda Wind Waker, Tales of und und und. Aber ich spielte in der Zeit eher mit der Ps2, obwohl die Gamecube eigentlich echte Topgames hatte. So teuer war sie ja auch nicht. Besser als die Xbox war sie auf jeden fall. Aber die Ps2 war einfach zu stark.

  • supernintendotim

    Turmheld

    Der nette Cube.. die beste Konsole mit dem SNES und (wahrscheinlich) der Wii U :D
    Waren das noch Zeiten.. Mario Kart DD (das beste MK was es je gab) SSBM (auch genial) und Super Mario Sunshine (das beste 3D Mario) waren ganz klar meine Lieblingsgames und liebe sie auch heute noch ^^

  • NJ|David

    Living the bonus level

    Der Gamecube war meine Lieblingskonsolen-Ära. =)
    Wenn ich an die ganzen Tage mit meinen Kumpels denken an denen wir Melee gesuchtet haben und uns einfach nur kaputt gelacht hatten.
    Und das eifrige Sparen auf den eigenen Würfel - werd ich so lange es möglich ist in Erinnerung halten!
    Traumhaft!

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Wer heutzutage von Mario-Overkill spricht, kennt diese alte Demonstration des Würfels nicht. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rainer Zufall

    Turmritter

    Ich vermisse eine Auflistung der besten und populärsten Spiele auf dem GC

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Der Gamecube war schon eine tolle Konsole aber ich hab dort doch deutlich weniger Spiele als auf den Vorgängerkonsolen für mich gefunden... Mario Kart war absolut gradios und ich würd mir das double-feature definitiv zurück wünschen und auch sonst gab es noch einige nette Titel aber man hat gemerkt das die Thirds ihre Titel nicht auf den Cube portieren wollten und Nintendo allein hat leider nicht ausgereicht... schade der Cube hätte mehr Erfolg verdient gehabt...

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Der schwarze GameCube mit Gameboy Player und Mario Kart: Double Dash!! war meine erste stationäre Konsole. :love:


    Damals hatte ich die Wahl zwischen PS2 und GameCube. Ich glaube, ich habe die richtige Wahl getroffen. :)


    Hach ja, das waren noch Zeiten...

  • GalaxyGamer

    pikmin,smash bros,mario kart,zelda WW... ich liebe den GC <3

  • Exor

    Golden Sun 4 when?

    Warum wurden die wichtigsten Spiele dieses Mal nicht genannt? Naja nun gut der Gamecube war für mich meine zweite Konsole und eigentlich wurde ich mit vielen guten Titeln versorgt, nur nicht mehr von Rare... Hat man leider gleich gemerkt, wobei Nintendo auch nahezu jede Serie fortgesetzt hat und der Gamecube objektiv gesehen keine allzu große Innovation bot und die Playstation 2 weiterentwickelt war. Bei einigen Serien ging man auch das Risiko der Innovation ein - Super Mario Sunshine, Zelda WW oder auch Metroid Prime. Trotzdem wenn ich zurückschaue, sehe ich tolle Titel wie Zelda WW, SM Sunshine, Metroid Prime, Tales of Symphonia, Fire Emblem, Mario Kart DD, Paper Mario 2, Luigi's Mansion, Starfox Adventures und vielen mehr.