Beiträge von runedur

    Für mich ist Pokémon mehr als eine simple Spielereihe. Für mich ist es eine enorme Faszination, ein buntes Universum an Ideenreichtum, ein Ort an dem ich gern einmal für ein Jahr leben würde, ein Stück meines Lebens.


    Angefangen hat es 1999 als meine Schwester und ein Klassenkamerad das bei uns zu Hause mit Begeisterung schauten. Ich hatte keine Ahnung was das ist und belächelte es stark. Immerhin war ich der ältere Bruder und das war ja etwas für Kinder. Was für ein Narr ich doch war. Ein paar Tage später war ich allein zu Hause und schaute mir die Folge "Der mysteriöse Garten" an. Den Titel der Folge werde ich niemals vergessen. Es war die Folge in der Bisaflor vielen Bisasam bei ihrer Entwicklung half und es war auch die Folge die mich zu einem Pokémonfan machte. Ab diesem Zeitpunkt war Pokémon Pflichtprogramm im RTL2 Nachmittagsprogramm. Bald darauf hatte ich Geburtstag und wollte unbedingt die Gelbe Edition haben da man dort ja Bisasam und Schiggy erhalten konnte und ich mich nicht für eines der beiden entscheiden musste. Doch es wurde die blaue Edition und seither ist Schiggy mein Lieblingspokémon. Die ersten Abenteuer durch den Vertania Wald auf dem Weg zu Rocko, der lange beschwerliche Pfad durch den Mondberg um mich mit Misty messen zu können, die Hilflosigkeit bei Major Bob der mein Schillok ohne Probleme grillte, die Stadt der toten Pokémon Lavandia, die erneute Hilflosigkeit bei Erika, bis schließlich nur noch ein Gegner übrig war: Blau, oder wie ich ihn damals nannte, Gary. Und dann war es geschehen. Ich war Pokémonmeister, ich war der stärkste Trainer der Kanto Region, mein kleines Schiggy wurde zu einem großen Turtok aber noch waren wir nicht fertig. Denn es galt sich das bis dahin mächtigste Pokémon zu eigen zu machen. Nach vielen vielen Anläufen sollte es ohne Meisterball gelingen. Und nun ging es an den Pokédex und seine Vervollständigung.


    Das war vor 16 Jahren und mein Startschuss für diese Leidenschaft. Pokémon Silber hatte ich leider erst sehr spät bekommen, konnte es aber mal auf einem Emulator spielen. Zu dieser Zeit war meine Leidenschaft aber etwas abgeflacht. Dann folgte das Jahr 2003 und die Spiele Rubin und Saphir wurden in Europa veröffentlicht, was komplett an mir vorbei ging. Ich kannte die Folgen des Animes, wusste aber nicht dass es schon neue Spiele gab. Und wieder war es ein Klassenkamerad meiner Schwester der mich darauf aufmerksam machte. Als ich von der Schule nach Hause kam habe ich das Internet durchforstet und bin fündig geworden. Eine englische Version der Rubin Edition. Und plötzlich war alles neu. Die Grafik, die Musik(qualität), die Pokémon, Fähigkeiten deren Funktion ich einfach nicht begreifen wollte, Wesen, Attacken und vieles mehr. Ich fühlte mich als wäre ich wieder 10. Meine Leidenschaft war erneut entfacht und ich hatte schöne Monate mit der Rubin Edition und wünschte mir als ich damit durch war einen Gameboy Advance SP. Bis heute ist Generation 3 meine Lieblingsgeneration (Omega Rubin und Alpha Saphir mitgerechnet).


    2006 kamen dann Diamant und Perl auf den Markt, die ich sehr sehr lange nicht spielen konnte da ich weder Geld für einen DS, noch für die Spiele hatte. Und so verlor ich Pokémon ein weiteres Mal aus den Augen. Auch den Anime schaute ich nicht mehr. Ab und zu schaute ich noch auf Bisafans vorbei weil ich wissen wollte ob es etwas Neues gibt. Dabei kann ich mich noch gut daran erinnern, dass ich die Designs neuer Entwicklungen wie Rihornior, Magbrandt, Elevoltek und so weiter tierisch hässlich fand. Heute gehört Rihornior zu einem meiner Lieblingspokémon. Erst Anfang 2011 konnte ich mir einen Nintendo DS kaufen. Meine Freunde hatten nur noch ein Thema: Pokémon Schwarz und Weiß und ich wurde neugierig. Ich schaute im Internet herum, wir unterhielten uns und der Termin für die Spiele rückte näher. Um mir die Wartezeit zu überbrücken kaufte ich mir also besagten Nintendo DSi und Pokémon Heartgold. Ich war von der Qualität Heartgolds überwältigt. Meine Pokémon liefen mir nach, das Kampfsystem wurde überarbeitet und es gab so viele neue Pokémon, eine Safarizone in Johto, schöne neu designte Arenen, neue Items und und und. Es war der Wahnsinn. Ein damaliger Freund machte es mir außerdem möglich Heartgold mit einem Dialga durchzuspielen, welches aufgrund dieser Reise einen besonderen Platz in meinem Herzen hat.


    Dann kam der vierte März und ich kaufte mir Pokémon Weiß. Und auch hier war ich einfach nur überwältigt. Die Story in dem Spiel war bis dahin das beste was es in Pokémon gab, ich wurde aus meiner Wohlfühlzone gerissen und musste mich mit den neuen Pokémon beschäftigen ohne auf ältere, mir bekannte Pokémon zurückgreifen zu können. Einall ist eine verdammt schöne Region mit vielen vielen tollen Pokémon, die Musik war wundervoll und sehr abwechslungsreich und das Gameplay überzeugte in allen Punkten.
    Ein Jahr später folgte Schwarz 2 und machte einige Punkte nochmal besser. Und hier begann ich mich dann aufgrund von Videos von Suishomru für das Competitive Play zu interessieren. Das erste Pokémon welches ich mir damals züchten wollte war ein Bojelin, warum weiß ich bis heute nicht mehr. Und es wurde ein kaputtes Bojelin mit dem falschen Wesen, falschen DVs, falsch verteilten EVs und natürlich mit den falschen Attacken. Aber ich habe es heute immer noch. Nur kommt es nie zum Einsatz. Ein richtiges Bojelin habe ich mir allerdings nie gezüchtet. Auch hier weiß ich nicht warum nicht.


    Ein weiteres Jahr später kamen X und Y. Und was soll ich dazu sagen? Mein bester Freund, ein gemeinsamer Freund und ich verabredeten uns im Skype und spielten jeder für sich. 2 von uns Y, einer X. Wir teilten die Starter auch sehr gerecht auf, da wir bis zu diesem Zeitpunkt nichts von der Kontaktsafari wussten. Mein bester Freund hatte sich sehr schnell in Froxy und ich mich in Igamaro verguckt, also bekam unser Kumpel Fynx zugewiesen. Bei den Kantostartern war es ähnlich. Schiggy ist mein Lieblingspokémon, Bisasam das Lieblingspokémon meines besten Freundes, also bekam unser Kumpel Glumanda zugewiesen. Erneut ein Feuerpokémon. Zudem gab es zu diesem Zeitpunkt ja noch ein Flemmli mit dem Lohgockniten. Also hatte mein bester Freund Froxy, Bisasam und Flemmli, ich hatte Igamaro, Schiggy und Flemmli und unser Kumpel hatte Fynx, Glumanda und Flemmli. Er nahm es mit Humor und versuchte sich ein reines Feuer-Team zu bauen. Und seit diesem Tage hat unsere Skypekonversation ein Bild mit den Kantostartern als Avatar. Ich glaube ich habe ein Pokémonspiel noch nie so schnell durchgespielt. Am Freitag begonnen, am Montag beendet. Es wurde einfach nicht langweilig. Diese ganzen Details, die Individualisierungsmöglichkeiten, die Musik, die 3D Modelle, das Kampfschloss, diese unglaubliche Geschwindigkeit des Spiels an sich. Es war eine völlig neue Erfahrung. Nachdem die Story geschafft war blieb nicht mehr viel. Pokédex vervollständigen? Nicht schon wieder. Aber die Zucht von Pokémon wurde enorm vereinfacht. Also fingen wir 3 an zu züchten. Und aus den ersten holprigen Pokémon wurde schnell Routine und aus der Routine wurden über 250 Pokémon. Bis heute, nicht auf meiner Y Edition.


    Mit Alpha Saphir durfte ich erneut in meine Lieblingsregion Hoenn reisen. Alles war so vertraut und doch wirkte vieles fremd. Erneut machte ich mich mit Hydropi, meinem absoluten Lieblingsstarter, auf den Weg. Schnell waren wir in Metarost City und Flavia übergab mir und meinem Moorabbel den Steinorden. Das nächste Ziel war klar: Kamillo. Und einige Zeit später erreichte ich Malvenfroh City, einen Ort den ich nicht mehr wiedererkannte. Hier fehlt mir bis heute der Durchblick. Aber auch der Orden von Walter sollte schnell in meinen Besitz übergehen. Die heiße Flavia stelle für mein Moorabbel keine Gefahr dar und ich machte mir ihren Hitzeorden zu eigen. Und dann passierte etwas Interessantes. Mir wurde der Rückweg nach Blütenburg erspart und ich werde quasi hinteleportiert. Und nach dem gewonnenen Arenakampf war ich wieder in Malvenfroh. Dies war eine geniale Neuerung und sollte unbedingt beibehalten werden. Das Highlight des Spiels war die letzte Begegnung mit Heiko. Die Aufmachung, die aufgebaute Spannung und das Musikthema waren eine Wucht. Kein Kampf war in diesem Spiel so voller Emotionen wie dieser. Aber der große Showdown gegen die Top 4 sollte ja erst noch kommen. Auch wenn mein Team gut trainiert war machten sie es mir nicht leicht. Und Troy stellte noch einmal ein Problem dar. Den Kampf konnte ich nur knapp dank meines Mega-Sumpex gewinnen. Danach kam die Delta-Episode mit einer wirklichen tollen Geschichte. Und was blieb danach? Erneut die Zucht, das Training, die Kämpfe. Ich habe mittlerweile über 1000 Stunden auf meiner Alpha Saphir zusammen getragen und bereue keine einzige davon.



    Pokémon begleitet mich also quasi schon mein Leben lang. Auch wenn ich es zwischendurch aus den Augen verlor, fand ich immer wieder zurück. Und auch heute gibt es mal Phasen in denen ich mich nicht so intensiv damit beschäftige. Aber niemals im Leben werde ich auf Pokémon verzichten. Sollte ich eines Tages Kinder haben, hoffe ich dass sie diese Leidenschaft ebenfalls erfahren und mit mir teilen werden. Ich werde die Spiele so lange es sie gibt spielen und lieben. Ich habe durch dieses Hobby, diese Leidenschaft tolle Menschen kennen gelernt und Freunde gefunden die dieses Hobby und diese Leidenschaft ebenfalls teilen. Pokémon verbindet Menschen, auch wenn es immer wieder ein paar Leute gibt die der Meinung sind dass Pokémon nur etwas für Kinder ist oder dass es schlechte Spiele seien. Ich weiß nicht mehr genau wo es war, aber ich habe im Internet mal einen Spruch gelesen der hier sehr passend ist: Für Pokémon ist man nie zu alt, höchstens zu jung. Wer die Pokémonspiele nicht mag, hat sie nie gespielt.


    Dann werde ich die Sache hier nach 46 Minuten mal beenden. Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.