Beiträge von Folikrai

    Vorwort: Ich schreibe denn Text möglichst mit den Informationen die ich weiß und nehme nur das InGame Menü zur Hilfe.



    Vorab: Pokémon (eng: Poket Monsters, dt: Taschen Monster) ist ein Rollenspiel in dem es um verschiedene, kleine, bunte Fantasie Wesen geht. Es gibt sogennante "Pokébälle" mit denen man diese Pokémon dann einfängt um mit den Pokémon gegen andere Pokémon zu kämpfen. Zu jeder "Edition" gibt es eine eigene Region bzw. ein eigenes Land, es gibt aber auch schon so genannte "Remakes" (Remake ist englisch und heißt heißt soviel wie "erneuert", also eine alte Edition die aufbereitet wurde.) von verschiedenen Editionen die die gleiche Welt mit teilweise aufgebesserter Grafik und anderen Spielmechaniken haben.



    Die Pokémon:
    Jedes Pokémon hat seinen eigenen Typ (Insgesamt gibt es 18 verschiedene Typen) zb. Feuer, Pflanze und Wasser. Somit hat auch jeder Typ seine Stärken und Schwächen: Feuerattacken sind effektiv gegen Pflanze aber schwach gegen Wasser, Pflanzenangriffe sind effektiv gegen Wasser aber anfällig für Feuer und Wasserattacken sind effektiv gegen Feuer, haben dafür aber einen Nachteil gegenüber Wasser. Es gibt auch offensive Attacken Typen die bei anderen keinen Schaden machen zb. kann keine Drachen Typ Attacke einem Feen Typ Pokemon etwas anhaben. Auch gibt es Attacken die generell keinen Schaden machen zb. welche die Werte verändern oder andere Effekte haben: Heilwoge heilt zb. die KP des Ziels, Horrorblick verhindert das ein Pokémon fliehen kann und Donnerwelle paralysiert (Das Pokémon kann eventuell nicht angreifen). Die Pokémon haben eine KP Leiste (KP = Kraft Punkte oder besser gesagt auch Gesundheits Punkte) auf der die KP des Pokémons angezeigt wird. Fallen diese auf null ist dein Pokémon besiegt, aber keine Sorge, du kannst es in einem Pokémon Center oder mit Tränken wieder heilen. Es gibt auch die Levelanzeige. Auf dieser wird angezeigt auf welchem Level sich dein Pokémon momentan befindet, umso höher das Level ist, desto höher sind auch die Werte der Pokémon. Die Level strecken sich von Level eins bis Level Einhundert, die meisten Pokémon können sich auch ab einem bestimmten Level weiterentwickeln, das heißt das es eine neue Form annimmt, meist kann es dann auch neue Attacken lernen. Es gibt auch einige Pokémon die sich nur mit sogennanten "Items" (eng: Item, dt: Gegenstand) entwickeln und auch einige die sich garnicht entwickeln können.



    Die Items:
    Es gibt viele verschiedene Items mit verschiedenen Wirkungen: Es gibt die Basis Items die man im Verlauf der Story erhält um die Story weiter zu spielen oder welche die da sind um verschiedene Spielmechaniken zu nutzen wie zb. die Angel oder das Fahrrad. Basis Items kann man nicht wegwerfen. Es gibt die Beeren die verschiedene Wirkungen haben wie zb. das Heilen von negativen Statusveränderungen wie zb. eine Vergiftung oder eine Verwirrung. Es gibt die TM`s (Technische Maschine) und die VM`s (Versteckte Maschine), diese sind dazu da um einem Pokemon Attacken beizubringen welche es auf dem natürlichen Wege nicht erlernen kann. Die VM`s konnte man schon immer unbegrenzt benutzen, die TM`s haben sich bis zur 5 Generation beim benutzen verbraucht also konnte man die Attacke welche diese Technische Maschine enthielt bis zur 5 Generation nur so oft auf Pokémon einsetzen wie man die Technische Maschine hatte. Es gibt die Medizin die, wie auch schon der Name verrät, meist heilt. Es gibt verschiedene Tränke und andere Items (zb. Hyperheiler oder Energiestaub) die die KP auffüllen, es gibt Tränke und andere Items die negative Statusveränderungen heilen, es gibt Items die die Angriffspunkte wieder auffüllen (Eine Attacke hat eine bestimmte Anzahl an Angriffspunkten, wenn diese auf null stehen kannst du mit dieser Attacke nicht mehr angreifen) und ein spezielles Item namens Sonderbonbon welches, bei Anwendung, das Pokemon ein Level aufsteigen lässt. Es gibt auch noch die Kategorie der "normalen" Items zu denen fast alle Items gehören wie zb. die Pokebälle, die Evolutionssteine bzw. die Entwicklungssteine und vieles mehr!



    Der Beginn:
    Wenn du das Spiel startest wirst du die Schaltfläche sehen auf der etwas wie "Neues Spiel beginnen" steht. Wenn du auf diese Schaltfläche klickst, erscheint erst Professor Birk der dir ein bisschen erklärt. Dann fragt er dich ob du ein Junge oder ein Mädchen bist und wie du heißt. Wenn du damit fertig bist, fängst du mit dem Spiel an. Nachdem du in deinem Anfangsdorf, Wurzelheim, mehrmals von Haus zu Haus läufst, hörst du einen Schrei und darfst aus dem Dorf gehen da der Ausgang vorher noch von einem Jungen versperrt wird. Dort findest du Professor Birk der vom einem wilden Fiffyen angegriffen wird. Professor Eich gibt dir ein Pokemon und erklärt dir wie man das Fiffyen schwächt und einfängt. Nachdem das passiert ist, bekommst du noch das Pokémon was du gewählt hast und brichst in das nächste Dorf auf in welchem auch direkt ein Pokémon Center (Orangenes Dach) steht in dem du dich heilen kannst und ein Pokémon Supermarkt (Blaues Dach) in dem du verschiedene Items kaufen kannst. Bevor du aber ankommst wird dir erklärt dass du Pokémon nur an bestimmten stellen fangen kannst wie zb dem hohen Gras.



    Im Verlauf des Spiels:
    Du wirst verschiedene Spielmechaniken kennen lernen von denen ich dir welche zeige:
    Die Pension: Dort kannst du Pokémon abgeben und im Verlaufe der Zeit werden sie im Level aufsteigen und manche bekommen sogar ein Ei welches du dann ausbrüten kannst, aber um gezielt zu "züchten" musst du etwas im Internet recherchieren um zu lernen wie das funktioniert.
    Pokédex Navi: Ein Teil deines Menüs ist das Pokédex Navi auf dem du versteckte Pokemon angezeigt bekommst die du auch durch raschelndes hohes Gras bemerken kannst, auf dem Navi wird aber angezeigt welches Pokémon du antriffst, welches Level dieses Pokémon hat, welche Fähigkeit es hat und welches Item es mit sich trägt.
    Das Spiel Navi: Dort kannst du via Internet mit Leuten aus aller Welt Pokémon tauschen, kannst kämpfen, kannst an Turnieren teilnehmen und anderes. Dort kannst du auch dein Pokémon mit PokéMonAmi verwöhnen damit der Freundschaftslevel steigt oder kannst es mit dem Supertraining trainieren.
    Die Karte: Auf der Karte werden Orte mit Pokémon, Beeren, Trainern und Super Geheimbasen angezeigt.
    Super Geheimbasen: Du kannst dir im Verlauf des Spiels eine Geheimbasis bauen welche du mit speziellen Basen Items, die du von Personen im Spiel bekommst, dekorieren kannst. Auch kannst du dir deine eigene Arena bauen. Jede Basis hat eine Fahne und du kannst die Fahnen von anderen klauen (diese stehen jeden Tag wieder aufs neue zur Verfügung) um einen neuen Geheimbasen Rang zu erhalten.
    Das Angeln: Du kannst an Ufern einen Angel Haken ins Wasser werfen und kannst dann verschiedene Wasser Pokémon angeln.



    Nach der Story ist noch längst nicht alles vorbei:
    Du kannst mit ein bisschen Erfahrung und den richtig trainierten Pokémon an verschiedenen online Turnieren oder sogar großen Meisterschaften teilnehmen oder du kannst, wie zb. ich, Pokémon sammeln. Du kannst auch die Gebiete die du während der Story nicht erreichen konntest, jetzt erreichen und schauen was für Items oder Pokémon dort noch verborgen sind.



    Schlusswort: Ich denke das Pokémon ein leichtes aber manchmal auch sehr forderndes Spiel ist, es macht aber trotz allem sehr viel Spaß!