Beiträge von Reagan



    Sony hat von Spider-Man übrigens nur die Filmrechte. Wie das Spiel mit Insomniac zustande kam ist mittlerweile bekannt und auch die Rolle von Microsoft in der Angelegenheit.


    Willst du jetzt ernsthaft behaupten, die 14,09 % Anteile an From Software geben ihnen Einfluss auf die Releasepolitik von Spielen, die FS über Bandai Namco veröffentlicht? Wie soll das funktionieren?


    SEGA hat SEGA aus Geschäft gekickt. SEGA hatte schon Anfang der 90er massive Probleme, die sich über das Jahrzehnt nur verschärft haben.


    Sony muss auch keine anderen japanischen Publisher bezahlen, damit die XBox in Japan ein Exot bleibt. Die Japaner haben einfach zu wenig Interesse an der Konsole. Man könnte jetzt noch Microsofts Marketing in Japan anführen, aber selbst als das zu 360-Zeiten besser war, lief es nicht. Sony muss selbst in Japan um Marktanteile kämpfen, der Marktführer dort ist nämlich Nintendo, und das mit riesigem Abstand.

    Diese Aussage….natürlich sind das nicht unsere Freunde, ist sich jeder bewusst.


    Aber wenn Nintendo und Xbox das kostenlos anbieten, ist es ein Grund gegen Sony zu schießen, die eh schon auf Platz 1 stehen. :S

    Ja dann beschwer dich doch bei der Verbraucherzentrale oder bei Sony direkt. Oder nutze es einfach auf einer anderen Plattform, die du ja anscheinend besitzt. Dieses empörte Gejammere hier ständig, als wäre Sony der einzige und größte Verbrecher der Entertainmentbranche.


    Rincewind

    Nimmst du jetzt ernsthaft Eltern aus der Verantwortung, wenn es um den Schutz ihrer Kinder geht?

    Die Preisstabilität bei Ninteo Games dagegen kommt einfach von einem durchdachten Management.

    Da sollten sich die anderen Publisher mal eine Scheibe von abschneiden. (Aber wirklich NUR davon)

    Das hat weniger mit durchdachtem Management zu tun als mit einer vorhandenen Zielgruppe, die bereit ist, auch nach 5 Jahren noch fast den Vollpreis für die Games zu zahlen. Dass das nicht auf anderen Plattformen inkl. dem PC funktioniert, ist schon seit 20 Jahren bekannt und lässt sich auch nicht ändern oder umerziehen.

    Ich mein, Nintendo wird mit dem Untergrund/Höhlen und den Skylands bestimmt einiges an Abwechslung auf die Map zaubern. Es freut mich auch, dass es anscheinend neue Gegner und ein paar kreativere Waffen geben wird. Die Trailer schreien bis jetzt allerdings vorallem nach mehr Ruinen, Trümmern und noch mehr Leere.

    Ich hoffe auch einfach mal, dass das noch nicht der finale Trailer vor Release war, weil mit dem Trailer damals von der Switch-Präsi kann der hier nicht mal im Ansatz mithalten.

    Reagan

    Entweder ist die Zielgruppe der PS5 eine andere, oder die Altersgruppen überschneiden sich.


    https://gameranx.com/updates/i…witch-owner-age-revealed/

    Und wo habe ich jetzt Unrecht? Die Zielgruppe der Switch fängt bei den Jüngsten Gamern an und steigert sich, während der PC hintenraus mehr Fans hat. Ich meinte nicht, dass die Switch nur Kinder als Fans hat, sondern das Nintendo allgemein eine größere Zielgruppe hat. Dein Link verbildlicht das eigentlich ganz gut. Deshalb ist der Vergleich mit PS und XBox maximal schwierig.

    Glaubt ihr, dass die PlayStation 5 auf langer Sicht die Nintendo Switch überholen wird?

    Nein. PlayStations direkter Konkurrent ist die XBox, mit der sie sich die Zielgruppe der 15-45jährigen Konsolenspieler teilt. Der PC und die Switch haben eine viel größere Zielgruppe, die bei Ersteren weit über die 45 und bei Letzterem weit unter die 15 geht. Eine starke XBox bedeutet gleichzeitig eine schwächere PlayStation. Diese Gen wird wieder ausgeglichener, vorallem weil sich MS Marktanteile kauft und aggressiv den Game Pass etabliert hat.

    Außerdem geht der PS5 eine erfolgreiche PS4 voraus, während Nintendos letzter Erfolg vor der Switch die Wii war, der aber 2010 schon die Luft ausging. Wii U ist gnadenlos gefloppt, der 3DS hat mit Mühe und Not Nintendos Core-Gamer sowie Kinder und Pokémonfans bedient. Auf sowas wie die Switch haben soviele Leute gewartet.

    Sony produziert hier knallhart am Bedarf vorbei. Wobei sie wahrscheinlich nichts dafür können, da ja Corona. Aber ich schätze mal, dass sie bis heute auch 50 Millionen Konsolen hätten verkaufen können.

    Was heißt wahrscheinlich? Ganze Lieferketten sind zusammengebrochen während der letzten drei Jahre. Firmen und Zulieferer haben einfach dicht gemacht ohne Ersatz. Pandemie, Krieg, Inflation. Ich könnte dir Geschichten aus der Fahrzeugbranche erzählen, da würden dir die Ohren schlackern.

    Ich glaube, den Wenigsten ist tatsächlich bewusst, was die letzten Jahre mit der weltweiten Wirtschaft passiert ist.

    Ich behaupte einfach mal, das min. 2 Konsolen noch immer bei irgendwelchen Geldgeilen Scalpern liegen.

    2? Na das dürfte dann ja nicht sehr ins Gewicht fallen.


    Dieses Sony verteidigen auf Teufel komm raus ist echt lächerlich ;(

    Das Sony-Bashing in diesem Forum ist schon viel länger viel lächerlicher.

    Sollten die Retailverkäufe irgendwann wirklich derart zurückgehen und sich nicht mehr für die Publisher rentieren, wird es spannend, wie der rein digitale Vertrieb von vonstatten gehen wird. Nintendo, Sony und auch Microsoft werden keine weiteren Online-Stores auf ihren Plattformen zulassen. Außer irgendein Gerichtsurteil entscheidet über die Öffnung aller Plattformen für Konkurrenz-Stores, also auch im Mobilebereich. Da findet dann schon eine gewisse Machtverschiebung statt, die ich nicht ganz so super finde.


    Vielleicht spielt dieser Gedanke aber eh keine große Rolle weil der Trend weg vom physischen und auch digitalen Besitz hin zu Abodiensten geht. Ich verstehe zwar immer noch nicht genau warum eine Mehrheit tatsächlich gegen den Besitz und für die Abhängigkeit ist, wahrscheinlich aus Faulheit/Trägheit, aber aufhalten lässt sich das ohnehin nicht mehr.

    Die wirklich seltsamsten Exemplare sind mMn übrigens die Vinyl-Käufer. Also da komm ich so gar nicht drauf klar, die Dinger sind doch überwiegend nur was fürs Regal und zum Prahlen vor anderen Leuten, wie elitär man doch ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese ganzen Vinyl-Käufer tatsächlich zu Hause sitzen, gemütlich eine Platte auflegen und ein ganzes Album durchhören.

    Ich frag mich wo ihr wart als Sony Nintendo fast komplett aus dem Heim Konsolen Markt verdrängt hat.

    Wann soll denn das gewesen sein? Als Nintendo lieber auf Module statt auf Discs gesetzt, gleichzeitig hohe Lizenzgebühren für eben jene Module verlangt und damit andere Entwickler gegen sich aufgebracht hat?


    Oder war das, als Nintendo nicht mit seinen Fans erwachsen werden wollte und lieber auf kindgerechtes Marketing gesetzt hat, während man unfertige Spiele (Mario Sunshine) oder von Fans nicht gewollte Fortsetzungen (Wind Waker) rausgebracht hat?


    Ach, oder vielleicht, als Nintendo diese sehr teure, mit schwacher Technik und klobigem Gimmick ausgestattete Konsole veröffentlicht hat und, unerfahren in HD-Entwicklung, die First-Party-Entwicklung ins Stocken gekommen ist?

    Bin gespannt was die Leute sagen würden , wenn Sony z.B. Square Enix aufkauft. Wie viele IP‘s gibt es dann nicht mehr für andere Plattformen?!

    Das lässt sich halt auch nicht wirklich mit Activision Blizzard und Call of Duty vergleichen. CoD zieht Massen von Spielern auf die PlayStation, während ein Final Fantasy oder Kingdom Hearts bei XBox-Spielern nie wirklich Fuß fassen konnte. Nintendo würde das eher schaden, aber die haben ihre starken Eigenmarken, an denen auch kein SE-Titel herankommt.

    Sony ist im HW-Zeitalter stecken geblieben und sucht händeringend einen Ausweg und Möglichkeiten sich für diesen Zeit zu kaufen.


    Für MS geht es primär darum, sich im umsatzstärksten Segment, dem Mobilgaming zu positionieren. Da liegt das Geld und da spielen beide so gar keine Rolle und das ist ein Problem, dass MS zumindest erkannt hat.

    Das schreibst du tatsächlich in einem Nintendo-Forum? Wenn Sony im HW-Zeitalter stecken geblieben ist, was ist denn dann der Status von Nintendo? Natürlich macht Sony keinen Hehl daraus, auf ihre eigene Plattform und den Verkauf von Videospielen angewiesen zu sein.


    MS geht es beim Mobilegaming darum, Marktanteile fürs eigene OS zurück zu bekommen. Windows spielt da nämlich keine Rolle, IOS und Android geben hier den Ton an.

    Aggressive Strategie... komm mal runter. Während der PS360-Ära stand es anfangs ziemlich schlecht um Sony. Wer hatte da nochmal die ganzen Exklusivdeals? Genau, die XBox. Und wer hatte eine überteuerte Konsole und kaum gute Exclusives? Genau, Sony. Und wie haben sie noch in der gleichen Ära das Blatt wieder gewendet? Indem sie in ihre eigenen Studios investiert und auch mit externen Studios zusammengearbeitet haben. Etwas, für das sich MS eine Gen später irgendwie zu fein war.

    simmonelli hier wird mit ALLE eigentlich sich selbst gemeint. Leute mit PlayStation haben gerade das gefühlt, sie würden an die ganze Gaming Welt denken, denken aber an sich in phantasieren das CoD einen Tag nach dem Deal auf PS verschwindet.


    Ich kenne keinen PC Spieler (only) , der sagt der Deal müsse verhindert werden.


    Persona non grata Evtl hättest du dir lieber ne PS5 kaufen sollen, viel scheinst du nicht von MS zu halten, bei dem was du hier schreibst, wie man da zu ner Xbox greifen kann, verstehe ich nicht ganz.

    Der Masterrace lebt in seiner eigenen Bubble. Da geilt man sich lieber an den neuesten zu teuersten Grafikkarten auf, während man neben Minecraft und LoL, CS:GO und Fortnite spielt. Für sie ändert sich auch nicht großartig was, weil MS weiterhin auf dem PC veröffentlicht. Es wird allerdings irgendwann darauf hinauslaufen, dass auch PCler ein GP-Abo benötigen. Steam hat jetzt noch eine marktbeherrschende Rolle. Das muss aber nicht für immer so bleiben und ist von MS auch nicht gewollt.

    Welche wichtigen Marken wären das? Die Antwort bist du noch schuldig.


    Die Fehler hat XBox 2013 gemacht und sich übrigens damit selbst fast aus dem Markt gedrängt. Danach haben sie viele kleine und mittelgroße Studios gekauft, mit Minecraft und den Bethesda-Spielen sogar richtige Big Player. Und das reicht nicht, um mit Sony gleichzuziehen?

    Sony sichert sich die Marketingrechte für ein Videospiel, das dann in einem günstigen Monatsabo bei der Konkurrenz verschleudert wird? Klingt irgendwie geschäftsschädigend, meinst du nicht?

    Sind es nicht sie selbst die sich ständig exklusiv content bei einzelnen Spielen sichern? Oder gar Publisher Geld geben, dass deren Spiele entweder überhaupt nicht auf der Xbox oder mindestens nicht im GamePass erscheinen dürfen?

    Das kann man natürlich so darstellen, völlig ohne Kontext und ohne mal genauer drüber nachzudenken. Muss man aber nicht.

    Wenn du einem Publisher mehrere Millionen Dollar für die Marketingrechte eines Spiel gibst, würdest du es dann zulassen, dass die Konkurrenz es gleichzeitig in ihrem Billig-Abo anbieten kann? Macht ja nicht wirklich Sinn, oder?

    Und Exklusivdeals, egal ob ganze Spiele oder nur diverser Content, ist weder eine Erfindung von Sony noch wird das ausschließlich von ihnen praktiziert.



    Ich finde das ist halt die Narrative die man gerne pushed. Man hat ein paar "Idioten" die so drauf sind, leider auch die lautestens, Social Network Weit - speziell Youtube, der Großteil war aber trotzdem noch sehr normal. Vielleicht nicht so blumig formuliert wie ich es gerade getan habe, aber das macht es halt auch nicht gleich zu 'nen "Hasskommentar" aber im Kern hat der Großteil der Leute halt schon einfach nur gesagt, das es ihnen einfach nicht gefällt.


    Das Problem ist nur, wenn du halt gleich mit den Holzhammer losgehst, und die Leute angiftest, dann werden die natürlich auch etwas im Ton umschwenken. Man muss halt auch mal selber aufpassen, auch wenn man sich im Recht glaubt, ob man nicht auch mitverantwortlich ist wenn die Gegenseite auch etwas extremer ist. Weshalb ich es einfach null produktiv finde wenn einfach wahllos und so einfach mit diesen ganzen *ism und *phobia um sich geworfen wird... ohne halt mal wirklich Kontext zu lesen und ggf. den Hintergrund zu verstehen.


    Du skizzierst hier mMn ein falsches Bild der damaligen Situation.

    Als die ersten Infos zu Part II geleakt wurden, hagelte es Kommentare von "scheiß Lesbenstory" über "die blöden Wixxer haben Joel getötet, total unnötig". Danach schlug sich der Hass auf einzelne Figuren und sogar die Schauspieler/Voiceactor nieder.

    Und da sind genug Leute auf den Zug gesprungen aus allen möglichen Fanlagern jeglicher Plattformen, ohne dass sie das Spiel gespielt haben oder auch nur annähernd versucht haben, es zu verstehen. Denn dann hätte man vielleicht auch verstanden, was die Intention der Devs und Writer bei der Story war.


    Aktion erzeugt Reaktion. Und Ersteres ging in dem Fall eindeutig nur von einer Seite aus.


    Ein großes Problem heutzutage in den sozialen Medien ist, dass viele Menschen denken, sie könnten ihre Meinung einfach so herausplärren und das wird dann einfach so stehen gelassen. Aber darauf hast du nunmal kein Anrecht.


    Du musst auch deine Beiträge nicht immer mit "das darf man hier ja nicht schreiben" oder "ich werde jetzt bestimmt alle gegen mich aufbringen" oder (siehe oben) ''Wenn ich frei sprechen darf (und ich vermute ich werde das hinterher bereuen)'' beginnen, in der Hoffnung Gegenreaktionen auf deine Ansichten im Keim zu ersticken.

    Schreib doch einfach, wenn dir was nicht gefällt. Aber leb dann auch mit den Antworten. So funktioniert nunmal eine gesunde Diskussionskultur.

    Rincewind

    Der Fehler liegt eher in Sonys Unfähigkeit, reines Online-Gaming für einen wesentlich geringeren Betrag anzubieten. Deshalb schnürt man diese monatlichen Pakete, um dem Kunden für mehr Geld auch mehr zu bieten. Das trifft halt monatlich nicht jedermanns Geschmack und kann für den trotzdem immer noch recht günstigen Betrag nicht immer der neueste, angesagteste Shit sein.


    Rhesus muss auch endlich mal verstehen, dass PS+, also das Alte und das Neue, keine Antwort von Sony auf Microsofts Game Pass ist. Da er aber immer wieder mit derselben Erwartungshaltung herangeht, wird er diesbezüglich auch nie zufrieden sein.

    Rincewind

    Also wie ein Fremdkörper fühlt sich das für mich nicht an. Die Ballade der Recken hätte man schon während des Spiels, nach Besiegen des jeweiligen Titanen, einbauen können oder spätestens als direktes Aftergame.

    Der Pfad des Helden muss ja schon vorher ins Spiel programmiert worden sein, weshalb sollte das Spiel diese Daten sonst aufzeichnen und bei VÖ des DLC bereithalten?

    Teleport per Medaillon oder antiker Pferderüstung und die Krog-Maske sind Quality-of-Life-Änderungen, hätte man auch kostenlos nachreichen können.

    Den Master-Modus als DLC zu verkaufen ist halt schon frech, vorallem weil sich nur der Schwierigkeitsgrad der Monster erhöht (+ regen) und ansonsten kein wirklich neuer Content hinzukommt. Die Monster sind dieselben, die Welt bleibt gleich.


    Einzig bei der Prüfung des Schwertes bin ich mir nicht sicher, es könnte aber durchaus sein, dass die Entwickler zuerst vorgesehn hatten, das Master-Schwert während des Spiels nur durch diese Prüfung überhaupt freizuschalten. Schließlich ist das Schwert nicht notwendig, um das Spiel zu beenden. Außerdem ist es schon ziemlich plump, die Erlangung des Master Schwertes an die Herzcontainer zu koppeln. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Prüfung aufgrund der größeren Herausforderung aus dem Hauptspiel gestrichen wurde und ein wesentlich einfacherer Weg eingebaut wurde.


    Ich trag das Nintendo jetzt nicht ewig nach, aber hoffe schon, dass ein möglicher DLC zu BotW2 besser ausfällt.

    Deshalb fing dieses "zu wenig Content bieten" und nur das absolute Minimum zu bieten mMn erst mit Switch Sports so richtig an - und jetzt eben Mario Strikers.

    Mario Tennis: Ultra Smash und ich glaube Pokkén boten doch auch schon wenig Content. Das zieht sich tatsächlich schon seit der Wii U so hin. Bei Breath of the Wild wurde Content rausgeschnitten und später für Geld nachgereicht, ziemlich offensichtlich sogar. Animal Crossing hätte viel mehr sein müssen, als es an den Start ging.

    Lightyear Frontier und Cocoon fand ich total klasse. Starfield sieht natürlich schon interessant aus, ich weiß aber nicht, ob ich für derart große Spiele noch die Zeit, Lust und überhaupt Geduld habe.

    Bissl verwundert war ich vom Silksong-Trailer. Ist die Hollow Knight-Reihe nicht auf Switch am erfolgreichsten? Ich hätte eher mit einem Trailer bei einer Direct gerechnet.


    Das Showcase war schon sehr abwechslungsreich. Sarah Bond und Phil Spencer sind einfach solche Roboter, ich könnt mich jedesmal total amüsieren.

    Der penetrante Game Pass Hinweis nach jedem Trailer nervt einfach. Das sollten sie in Zukunft irgendwie anders lösen.

    also wünsche ich mir als Käufer auf keinen Fall MS oder Sony

    Microsoft muss erstmal den ABK-Deal durchbringen. Und Sony bindet sich doch nicht Ubisoft ans Bein. Ca. 20000 Mitarbeiter, an die/über 50 Studios. Da müsste Sony erstmal ausmisten und mindestens zwei Drittel der Studios schließen oder verkaufen. Also, sag niemals nie, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Ubisoft und EA werden am Ende von Apple, Amazon, Netflix, Disney oder einem anderen US-Medienkonzern geschluckt, weil sie Erfahrung mitbringen und bekannte Marken auf allen Plattformen haben. Wenn einer der genannten Konzerne schnell groß ins Gaming einsteigen möchte, bekommt er mit Ubisoft und EA die beste Möglichkeit, ganz egal ob man die Pubs leiden kann oder nicht. Am besten wären IMHO Amazon oder Disney. Apple würde alles zu Mondpreisen anbieten oder noch schlimmer, eine eigene überteuerte Konsole auf den Markt werfen und die Spiele exklusiv machen.

    Was soll sich Nintendo denn da ganz genau anschauen? Einen Publisher würden und werden sie nicht kaufen. Was sollte Nintendo auch plötzlich mit so vielen etablierten Marken machen? Bleiben doch viele Eigenmarken schon in irgendwelchen Schubladen liegen.

    Zumal sie keine geeignete Konsole für die ganzen Games haben und als Haupt-Publisher, der das alles weltweit verbreiten müsste, ziemlich überfordert sein dürften. Wie sollten Rainbow Six Siege oder Battlefield unter Nintendo denn weiterlaufen? Ein neues Assassins Creed oder Mass Effect auf einer Nintendo-Konsole? Wenn schon die alten Teile mehr schlecht als recht laufen? :ugly-classic:


    Nintendo sollte schnell die eigenen Teams ausbauen, 2nd-Party-Entwickler kaufen und integrieren und evtl. ein oder zwei 3rd-Party-Studios kaufen, vielleicht auch aus dem Indiebereich.

    Ich glaub ja eher, dass wir 10000 Jahre in die Vergangenheit reisen. Links gelb leuchtender Arm mit dem kaputten Mastersword sieht mir nach dem hier aus:



    Die Dorf- und Stadtruinen in Teil 1 gehen ja auf die Verheerung vor 100 Jahren zurück. 10000 Jahre zurück hat man aber die Möglichkeit, die ganze Map völlig anders aussehen zu lassen.

    "We're aiming for a 2022 release" war die Aussage in der E3-Direct 2021. Und da war ja eigentlich schon klar, dass es später wird, weil schwammger gehts ja eigentlich nicht. Für ein Spiel, dessen Assets bereits überwiegend vorlagen, dauert die Entwicklung viel zu lange. Ausser natürlich, wir werden jetzt mit Content zugeschüttet. BotW war im Verhältnis zur Größe der Spielwelt und den vielen vielen Möglichkeiten ja verdammt arm an Inhalten. Aber so richtig vorstellen, kann ich mir das jetzt auch nicht. Die Verschiebung wird strategische Gründe haben.


    Es ist halt schade, weil man als Zeldafan auf der Switch bissl vernachlässigt wird, während man bei Pokémon förmlich mit Spielen zugeschissen wird.

    Ich komm grad nicht so klar, was dieser Kauf genau soll. Ist es nur wegen Bungies Reputation bzgl. live service games? Ich mein, das macht schon Sinn, wenn Sony in Zukunft mehr in die Richtung gehen will. Die Leute bei Bungie haben damit jedenfalls mehr Erfahrung als alle anderen PS-Studios zusammen.

    Mir kommt nur die Kaufsumme so extrem hoch vor. Für das Doppelte gabs Bethesda, mit wesentlich mehr und bekannteren Marken. Setzt Destiny so viel im Jahr um?


    Ich finds witzig, wie die Akquisition auf Twitter als lausige Antwort auf Microsofts letzte Käufe gedeutet wird. Als hätte Sony mal letzte Woche entschieden, Bungie zu kaufen. :ugly-classic: