Beiträge von Valor

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4392/qk3ebsae_jpg.htm] Hallo,


    ich kann über meine Wii U nicht ins Internet gehen. Nur die Verbindung zum Router gelingt (Zyxel Speedlink 6501). Nach Rücksprache mit dem Nintendo-Kundenservice erfuhr ich, dass ich noch Ports für die Wii U freigeben musste. Es würden spezielle Bereiche benötigt:


    TCP: Ports 442-445 sowie 28500-29000
    UDP: Ports 1-65000


    Über meinen Router habe ich nun die Bereiche ausgewählt, aber bekomme trotzdem keine Verbindung. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der Aufschluss darüber gibt, was einzutragen ist. Erkennt jemand einen Fehler? (abgesehen davon, dass ich die IP-Adresse noch nicht eingetragen habe).


    http://www.directupload.net/file/d/4392/qk3ebsae_jpg.htm



    Danke für Tipps

    Mich haben die Figuren aus Yo-Kai Watch erst abgeschreckt, als ich die in Trailern, auf Websites etc. sah.
    "Wenn schon die Monster so aussehen, merkt man, dass die Entwickler das ganze wohl nicht so ernst nehmen" - wenn man vom Design auf den Inhalt schließen kann! Das kann man hier aber nicht, denn beim Spielen merkte ich, dass das Kampfsystem recht ausgeklügelt und dynamisch ist, auch wenn man weniger Einflussmöglichkeiten hat als in vergleichbaren Spielen wie Pokemon.


    Gerade dieser Punkt hatte mich vorher in Previews gestört: Die Yo-kai handeln selbstständig - ohne dass ich ihnen sage, was sie tun sollen (mit Ausnahme von Spezialangriffen). Das ist an sich ein K.O.-Kriterium bei mir, weil ich das Geschehen gerne vollkommen kontrollieren will. Aber auch dieses Kriterium erwies sich beim Spielen der Demo als nicht so schlecht, wie ich dachte. Man hat zwar weniger Einfluss, aber ist dennoch ständig mit Heilen, Auswechseln und Raushauen der Spezialangriffe beschäftigt. Zumindest lässt sich zumindest das gegnerische Yo-Kai als Ziel auswählen, das die eigene Truppe angreifen soll. Unterm Strich merkt man somit kaum, dass man die Grundattacken der Geistertruppe nicht selbst steuert.
    Das hat Level 5 sehr gut umgesetzt.


    Auch die Nebentätigkeiten sind interessant, zB das Abscannen der Umgebung nach Käfern und sonstigen Gegenständen. Bei ersterem tippt man den Käfer an, den man gefunden hat und es poppt eine Art Roulette-Spiel auf, bei dem man den Zeiger auf dem richtigen Feld zum Stehen bringen muss.
    Ist natürlich nur ein nettes Gimmick, aber das Roulette macht es etwas spannender.


    Eine ähnliche Zwischenschaltung hat Level 5 beim Finden von Items eingesetzt: Die liegen nicht einfach in der Gegend, sondern man sucht an gewissen Punkten in der Umgebung, zb einem Auto und öffnet dann eine detailliertere Ansicht des jeweiligen Objekts. In obigem Beispiel sucht man dann unter dem Auto nach Gegenständen. Das können Geld, Power-Ups und Kuriositäten sein, die man in der Demo leider nicht unter die Lupe (oder besser: Das Yokai-Watch) nehmen konnte, da das Itemmenü gesperrt war. Auch hier hat Level 5 einer trivialen Sache etwas Spannung hinzugefügt.


    Mit dem Stil der Yo-Kai konnte ich mich am Ende sogar anfreunden. Je mehr dieser Geister man zu Gesicht bekommt, desto mehr merkt man, dass ihr Design auf eine ironische Art witzig ist. Zumindest in der Regel. Ich schmunzele immer noch über den Hund, der das stereotype Gesicht eines japanischen Büro-hengstes hat.



    Alles in allem hat mich die Demo positiv überrascht. Doch erst, wenn das Spiel genug positive Testergebnisse einbringt, ziehe ich es als Kauf in Betrachtung. Man soll ja nicht wieder von einem Teil des Spiels aufs ganze schließen ; )