Beiträge von Florian McHugh

    Ich wurde die letzten Tage von einigen Freunden des Öfteren mal gefragt, was denn nun eigentlich so toll an diesem Spiel "Binding of Isaac", welches man im amerikanischen E-Shop erwerben kann, sein soll. Ich habe dann irgendwann aus Jux und Dollerei ein kleines User-Review zum Spiel geschrieben und dachte, ich teile das mal mit der Community hier. Bitte seid nachsichtig mit mir - ich bin kein Spieleredakteur und es kann gut sein, dass die Struktur etwas verwirrend ist und ich nicht vertieft genug auf einzelne Aspekte eingehe. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei einer Kaufentscheidung. Über Feedback und Kritik freue ich mich immer =) Dann kann ich das Ganze auch ggf. ergänzen oder erweitern.



    Binding of Isaac - Ein Review [(C) by Ravana]


    Was ist Binding of Isaac eigentlich?


    Bei dem Spiel handelt es sich um ein sogenanntes Rogue-like Action Adventure. Das Ziel des Spiels klingt sehr simpel: Aus der Isoperspektive soll man den kleinen Jungen Isaac lebend vom ersten Level bis zum finalen Endboss bringen. Dies tut man, indem man mit Isaacs Tränen auf die Gegner schießt und diese erledigt. Anfangs muss man sich durch sechs Level schlagen, gegen Ende können daraus bis zu zehn werden. Die einzelnen Dungeons sind dabei immer zufällig generiert und so gleicht kein Spieldurchlauf dem anderen.


    Was sich im ersten Moment wie ein Spaziergang anhört, entpuppt sich aber als letztendlich große Herausforderung. Denn Binding of Isaac weist von Anfang an einen sehr knackigen und hohen Schwierigkeitsgrad auf, der selbst Anfänger nur eine sehr kurze Eingewöhnungszeit lässt, ehe man sich mit den verschiedenen Gegner- und Bosstypen, Fallen und sonstige Gameplaymechaniken auseinandersetzen muss (aber ich greife vor ...). Dabei gilt: Verliert Isaac seine Herzen heißt es „Game Over“. Es gibt keine reguläre Save-Funktion und auch keine Möglichkeit sich komplett abzusichern. Hilfe erhält man durch die verschiedensten (zufälligen) Items, die man in den einzelnen Stages aufsammeln kann und die Isaac in irgendeiner Form stärker machen. Hat man sich erfolgreich durch alle Dungeons gekämpft und sich dem Endboss gestellt, startet das Spiel von vorne und man muss einen neuen Durchlauf starten.


    Was macht Binding of Isaac nun so besonders?


    Man kämpft such mühsam durch mehrere Stages, besiegt einen Endboss, nur um dann wieder von vorne zu beginnen – wo liegt denn da der Sinn? Hier spielt das Spiel seine große Stärke aus. Nach jedem Durchlauf hat man im Normalfall mehrere neue Items, Charaktere oder ganze Level freigeschaltet, die einem zukünftige Durchläufe deutlich einfacher gestalten. Bis man überhaupt alle verfügbaren Level im Spiel freigeschalten, und den allerletzten Endgegner besiegen kann, braucht man schon mindestens zehn (erfolgreiche) Durchgänge. Und das auch nur, wenn die beiden Faktoren Glück und Zufall mitspielen, denn beides spielt eine nicht geringe Rolle in Binding of Isaac.


    Zum Glück muss man sich aber auf diesen Zufallsfaktor nicht zu oft verlassen. Für das Freischalten der meisten Charaktere und Items ist vor allem nur das eigene Können gefragt – und das ist schon happig genug. Denn Binding of Isaac ist ein Spiel, in das man sich tatsächlich hineinarbeiten muss. Jeder Gegnertyp, jeder Boss hat bestimmte Mechaniken, wie er angreift und auch seinen eigenen Schwachpunkt. Gerade die ersten Gehversuche Isaacs enden oft mit dem Bildschirmtod. Dabei wird das Spiel jedoch selten unfair – mit etwas Übung kann man aus jeder Situation siegreich hervorgehen. Und genau das ist der Grund, wieso ich bei Binding o Isaac auf dem PC mittlerweile 200, und auf der Switch auch schon 40 Spielstunden habe. Das Spiel spornt einen enorm an und der Wunsch, immer mehr Items freizuspielen und alle 12 Charaktere freizuschalten treibt einen an. Man muss aber über eine gewisse Frustrationstoleranz verfügen, denn es gibt nichts Ärgerlicheres als kurz vor dem Endboss, zu dem man sich mühsam hindurchgekämpft hat, das letzte Herz zu verlieren und dann noch einmal bei null anfangen zu müssen.


    Damit es nicht so weit kommt, kann man, wie bereits erwähnt, auf jeder Stage mindestens zwei neue Items gewinnen – eines beim Besiegen des Stage-Bosses und eines in einem der Schatzkammern, von denen es in jedem Dungeon eine gibt. Mit der derzeitigen Erweiterung Afterbirth Plus kommt das Spiel auf die stattliche Summe von 504 Items. Die Vielfalt geht dabei von Gegenständen, die Isaacs Attribute, wie z.B. den Schaden, erhöhen, über Begleiter, die zusätzlichen Schaden anrichten, bis hin zu komplett neuen Spezialattacken. Da (oft) der Zufall darüber entscheidet, welches Item im jeweiligen Dungeon fällt, kann es passieren, dass man während eines Durchlaufs so mächtig wird, dass man selbst Bossgegner mit wenigen Angriffen erledigen kann oder man kann so viel Pech haben und man ergattert nur Mist, der einem so gar nicht weiterhilft – hier kommt es dann wieder auf das eigene Können an. So bietet das Spiel aber auch oft schöne Erfolgsmomente wenn die richtigen Items erbeutet werden.


    Wer dann noch nicht genug hat, kann sich am Hard-Mode (viel Glück...) oder den neuen Greed-Mode versuchen. In Letzterem muss man sich in jeder Stage durch mehrere Gegnerwellen schlagen um am Ende den Boss „Mega-Greed“ zu besiegen. Dadurch können zusätzliche Items und sogar ein neuer Charakter freigespielt werden.



    Okay, hat das Spiel auch so etwas wie eine Story, die sich lohnt?


    Ja und nein. Die Grundstory ist sehr simpel: Isaacs Mutter, die liebend gerne biblische TV Shows schaut, hört die Stimme Gottes, die ihr befiehlt, ihren Sohn zu opfern. Dieser flieht in den Keller der eigenen Wohnung (die einzelnen Dungeons) und kämpft sich durch eine Albtraumwelt nach der anderen um sich letztendlich seiner Mutter zu stellen.


    Klingt irgendwie vertraut? Dann habt ihr im Religionsunterricht oder in der Kirche sicher mal gut aufgepasst, denn hierbei handelt es sich um nichts anderes als die Geschichte von Abraham, der seinen Sohn Isaak an Gott opfern soll. Allgemein spielt Binding of Isaav sehr viel mit biblischen Elementen und Geschichten und geht mit diesen auch sehr kritisch um. Und unter der Oberfläche entpuppt sich die sehr dünne Geschichte letztendlich als sehr komplex – dafür muss man jedoch viele kleine Dinge zusammensetzen. So erzählen viele Items im Spiel von Isaacs Leben. Beispiel gefällig? Eines der Items die man aufsammeln kann ist ein Gürtel. Nimmt man ihn auf, erhöht sich Isaacs Geschwindigkeit und er verzieht das Gesicht schmerzhaft – also eindeutig ein Zeichen dafür, dass er wohl des Öfteren mit besagten Gürtel geschlagen wurde. Oder um noch konkreter zu werden: Ein weiteres Item ist ein Polaroid Foto, das in der Mitte durchgerissen ist und Isaacs Mutter und Vater erkennen lässt. Dieses Foto erhöht Isaacs Tränen, er kann also schneller auf Gegner feuern – dafür weint die Figur aber auch von nun an bitterlich. Wer auf diese Details, und die insgesamt 20 Cutscenes die nach den unterschiedlichen Durchgängen freigeschaltet werden, achtet, erfährt einen sehr tiefen Einblick darüber, was für eine arme Wurst der kleine Isaac eigentlich ist und was er alles in seinen jungen Jahren durchmachen musste


    Im Allgemeinen sollte man nicht zimperlich sein, denn das Artwork spielt viel mit Blut, Fäkalien und Themen, die alle Grenzfälle wie Misshandlungen, Drogenkonsum und Krankheiten abdecken. So führen euch z.B. zwei spätere Levels des Spiels in den Uterus eurer Mutter, wo ihr letztendlich gegen ihr Herz antretet – ein Symbol dafür, wie Isaac seiner Mutter das Herz bricht. Das ist nicht jedermanns Geschmack und es provoziert auch. Und daher ist Binding of Isaac auch ganz bestimmt nichts für Kinder!


    Die Umsetzung auf die Switch


    Auf der Switch erschient Binding of Isaac inklusive allen bisher erschienen Addons. Die Umsetzung entspricht dabei einem direkten PC Port und ich muss sagen: Der ist sehr solide gelungen. Ich bin bisher über keinerlei Bugs gestolpert und hatte auch keine Performance Probleme. Die Steuerung reagiert meistens sehr präzise – lustigerweise trifft das bei der Charakterauswahl nicht ganz so zu. Hier ist es mir öfters passiert, dass ich aus versehen mit dem rechten Bumper den Hard- oder Greed-Mode angewählt habe. Und apropos Charaktere: Ärgerlich ist, dass in der Switch Version anscheinend zwei Charaktere fehlen. Vielleicht werden sie einem aber auch einfach nicht als freischaltbar angezeigt und erscheinen einfach, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind – so weit bin ich noch nicht.



    Fazit: Lohnt sich der Kauf nun?


    In meinen Augen: definitiv. Mit Binding of Isaac kriegt man ein Spiel, dass einen gerade unterwegs über Stunden beschäftigen kann und so schnell nicht langweilig wird. Zwei Sachen müssen aber unbedingt erfüllt sein: Man muss wirklich mit Frust leben können und das Artdesign darf einen nicht abschrecken. Und man sollte natürlich auf Rogue-like Action Adventures stehen. Wer jedoch in dieses Genre eintauchen möchte, findet in Isaac einen perfekten Begleiter dafür. Mich hat das Spiel in seinen Bann gezogen und ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen vielleicht mit diesem kleinen „Review“ eine Entscheidungshilfe sein.


    Sollten noch irgendwelche Fragen oder ich auf irgendeinen Aspekt nicht weit genug eingegangen sein, lasst es mich bitte wissen. Feedback ist auch jederzeit erwünscht ;)

    Hallöchen zusammen,


    ich habe die letzten Tage bei dem schönen Wetter des Öfteren draußen auf dem Balkon gesessen und durfte feststellen, dass das Spielen aufgrund des ziemlich spiegelnden Displays oft nicht vernünftig möglich ist. Gerade Spiele wie Binding of Isaac sind unspielbar bei kleinster Sonneneinstrahlung.


    Überlege jetzt, mir eine entspiegelnde Displayfolie zuzulegen, weiß aber nicht genau welche sich da anbietet. Hat schon jemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht?

    Ich finde Updates, um das Spielerlebnis zu verbessern, eine gute Sache.


    Jedoch stört es mich, wenn diese Updates bereits am Launchtag nötig sind. Ich werde dann das Gefühl nicht los, dass das Spiel halb fertig auf den Markt gebracht worden ist.

    Naja Day 1 Updates sind meistens das Ergebnis des ersten Bugfixing. Wenn die Entwicklung am Spiel beendet wurde dann sitzen die Entwickler bis zum Erscheinen halt nicht däumchendrehend herum sondern nutzen die Zeit um Patches etc. zu entwickeln. Denn zwischen dem Beenden der Arbeiten und dem eigentlichen Erscheinen des Spiels vergehen letztendlich doch meist mehrere Wochen, da kann man kleinere Bugs etc., die beim Testen durchgeschlüpft sind, ja korrigieren damit die zum Start wegfallen. Die ersten "Erfahrungsberichte" kommen ja meist von Spieletestern oder ähnlichen.

    @Ravana ja du darfst halt nicht mit zu großen Erwartungen dran gehen es hat keine bombastischen Sequenzen wie ein Final Fantasy oder so aber das find ich nicht weiter schlimm den gerade Final Fantasy hat sich die letzten Jahre in meinen Augen sehr ins negative entwickelt. Da sind mir solche Games wie I am Setsuna oder Bravely Default/Second wesentlich lieber.

    Da stimme ich dir zu. Weniger ist manchmal mehr - da orientiere ich mich auch lieber an den alten SNES Klassikern die es auch ohne Bombast (gut, ging damals nicht anders) geschafft haben, eine gute Geschichte zu erzählen. Oder um ein aktuelles Beispiel zu nehmen: Undertale auf dem PC.

    Wichtig es ist komplett nur in englisch also ein wenig sollte man die Sprache schon beherrschen.

    Das ist das kleinste Problem ;) Aber hört sich schon einmal gut an, vor allem die Spieldauer ist für den Preis i.O . Da erhält man für manche AAA Titel zum preis von 60€ weitaus weniger Spielzeit.

    Hallo zusammen =)


    Da ich Zelda Breath of the Wild mittlerweile in der Hauptgeschichte durchhabe, und die Schreine und das Erkunden mittlerweile eher nebenbei abläuft, suche ich nach neuer Beschäftigung. Dabei ist mir I am Setsuna ins Auge geschossen und ich überlege mir ernsthaft das Spiel zu besorgen. Die Frage ist nun: Ist es die 40€ tatsächlich wert? Ich habe bereits gehört, dass es sich eher an die klassischen JRPGS wie Chrono-trigger orientiert - wäre also ein Pluspunkt in meinen Augen. Mich würde aber auch die Spielzeit interessieren - ist man eher schnell durch oder kann das Spiel auch länger fesseln?


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen, da ich noch sehr unentschlossen bin. Danke im Voraus :)

    Schalte mal die Konsole komplett aus also nicht in Standby sondern lange auf den An/Aus Knopf bis die aus geht. Das Problem hatten inklusive mir einige die Tage und bei jedem hat es geholfen.

    Nenn mich einen Depp, aber ich wusste nicht einmal dass das geht ... Hat alles super geklappt, vielen Dank =)

    Moinsen zusammen,


    ich wollte mich gerade im E-Shop der Switch einloggen, als mir gesagt wurde, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Ich habe mich daraufhin erneut mit unserem Wlan verbunden, lief alles super. Beim anschließenden Verbindungstest den ich daraufhin ausgeführt habe kommt ebenfalls die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.


    Vor kurzem hat noch alles super funktioniert. Hat jemand einen Rat oder eine Idee was da los ist?


    Fehlercode im E-Shop: 2137-8006
    Fehlercode beim Verbindungstest: 2160-0103


    Danke im Voraus :)

    Ich besitze es und am meisten Spaß machen bisher tatsächlich das Samurai-Schwert Duell und das Aufwühlen der Schatzkiste - Letzteres geht erstaunlich gut mit den Joy Cons, hätte ich so nicht gedacht. Bisher ist das Spiel auch ziemlich kurzweilig - wenn auch das insgesamt am wenigsten gespielte in der Sammlung.


    Achja und sollte ich gewinnen verzichte ich gerne auf den 1. Preis, da ich das Spiel ja schon besitze ;) über den preis 2 und 3 würde ich mich natürlich freuen.

    Also nichts für ungut, aber bei einem 20€ Titel wie mit dem Umfang von Snipperclips (inkl. dem echt spaßigen 4-Spieler Modus) von Mogelpackung zu reden, finde ich jetzt doch etwas arg übertrieben. Man kriegt was für das Geld geliefert und man sitzt auch länger als eine Stunde an allen Welten - meine Freundin und ich sind nun, wie TheKurt, sicher 5 Stunden am spielen und sind "erst" bei Welt 3 angekommen.


    Also definitiv sein Geld wert in meinen Augen und einer der stärkeren Titel neben Zelda und Bomberman.


    Wenn der Mediamarkt einen Fehler macht und einem die Vorbestellung einen Tag z früh aushändigt. Dann noch einen lokalen, kleinen Spielehändler aufgesucht, der alles gerne auch einen Tag vorher verkauft, und die Welt ist schön :D

    Hmm, muss man jetzt wirklich dem Internet fern bleiben um nicht gespoilert zu werden?


    Ne, musst du nicht. Die Userin hat bereits geschrieben, dass sie sich hüten wird irgendwas im Netz zu posten. Zudem hat sie sich auch nach über hundert Nachrichten bei Facebook standhaft geweigert, die .tik (richtig so?) Dateien auszulesen, damit man das ganze raubkopieren kann. Feine Sache von ihr :)

    Kann mich nicht so wirklich motivieren. Vor allem die ziemlich bisher lahme und repetitive Story (habe die 7. oder 8. Welt erreicht, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf) ist enttäuschend: "Oh, wir stehen alle unter einem Kontrakt deswegen müssen wir kämpfen ..." einige Schlachten später "Oh, danke für's Befreien". Da kann auch das angedeutete Verschwinden des ehemaligen Kollegen (ich würde fast drauf wetten dass der noch als Bösewicht auftaucht) nicht wirklich fesseln.


    Also bisher mehr ernüchtert als alles andere.

    Mein schönster Moment war neben vielen Partyspielen tatsächlich ein jüngstes Ereignis. Meine Frau und ich haben uns Star Fox geholt gehabt und haben mit Freude festgestellt, dass man mit der neuen Gamepad Steuerung das Ganze auch im co-op spielen kann, indem einer per Pro-Controller den Flieger steuert und der andere das Lasergeschütz mit dem Pad. Wir haben dann so die ganze Kampagne inkl. Bonuswelten durchgesuchtet. Das hat sogar die vielen Partien Mariokart mit Freunden übertroffen - war halt mal ein sehr schönes Pärchending :)


    Das war so mitunter die schönste Erinnerung an die WiiU. Und da man ja ein Wunschpaket angeben soll; Das Paket 3 wäre es bei uns, da uns da noch alle drei Spiele für die U fehlen ;)