Beiträge von Son of Sahasrahla

    Hab mir gestern die Doku über die Entwicklung von Blasphemous angeschauen.

    War echt überrascht, wie ehrlich und persönlich die Entwickler Einblick in die Entstehung des Spiels geben. :huh:

    Der Weg bis zur Veröffentlichung war offenbar sehr steinig und die Entwickler sind mehr als einmal bis an ihre Grenzen gegangen.

    Wer einen authentischen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, dem kann ich das gut einstündige Video (leider nur auf spanisch mit englischen UT) nur wärmstens empfehlen:

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    Ich hoffe sehr, dass die Entwicklung des Nachfolgers entspannter für das Team gelaufen ist.

    Motacilla Also ich hasse dich schonmal nicht. :)

    Mir ging es tatsächlich genauso.

    Habe beide für die 3DS-VC geholt.

    Oracle of Seasons habe ich zwar durchgespielt, wurde aber nie richtig warm damit.

    Im Vergleich zu den anderen 2D-Zeldas fand ich diesen Teil recht schwach.

    Deshalb habe ich OoA dann auch gar nicht mehr angefangen.


    Bei einem etwaigen Remake der beiden Teile würde ich aber wohl zuschlagen.

    Einfach um die Geschichte des Helden aus ALttP abzuschließen. :triforce:

    Da ich gerade Blasphemous durchgespielt habe und im August die Veröffentlichung des Nachfolgers ansteht, habe ich mir gedacht, ich eröffne einen Thread und teile ein paar meiner Gedanken zu dem Spiel.


    Starten möchte ich mit dem Bekunden meiner großen Wertschätzung für das Spiel.

    Rein objektiv gesehen mag es bessere Genre-Vertreter geben, aber die Kombination aus dem simplen doch kurzweiligem Kampfsystem, dem atemberaubendem Pixelart-Look und der atmosphärischen und wunderschönen Dark Fantasy-Welt haben einfach einen Nerv bei mir getroffen.

    Das Spiel entwickelte eine extrem starke Sogwirkung auf mich, sodass ich selbst unter der Woche nach einem langen Arbeitstag immer noch 1-2 Stunden in die Welt eingetaucht bin und einen leichten Schlafmangel in Kauf genommen habe :D .


    Normalerweise bin ich ja kein Fan von kryptisch erzählten Geschichten via Weltdesign und Itembeschreibungen a´la Dark Souls.

    Aber zu Blasphemous hat es einfach perfekt gepasst und konnte meine Faszination für das Spiel sogar noch steigern.

    Allerdings hat diese Erzählweise auch Schattenseiten:

    Ich wage mal zu behaupten, dass so gut wie niemand ohne Internet-Recherche das geheime "richtige" Ende, geschweige denn das ursprüngliche "gute" Ende erreichen kann.

    Also ich wäre jedenfalls niemals darauf gekommen, ein bestimmtes nutzloses Item auszurüsten, 3-mal zu sterben und dann die Statuen zu zerstören, die man nutzt um seinen durch den beim Bildschirmtod verkürzten Special-Balken wiederherzustellen. :link_confused:

    Ein kleiner Hinweis durch einen NPC oder so wäre echt ganz nett gewesen.

    Es wäre auch gut gewesen, wenn ersichtlich gewesen wäre, in welcher Reihenfolge man die ersten Gebiete besuchen sollte.

    Ich bin direkt als Frischling nach oben in das Gebirge gegangen, wo die Gegner dich entweder in Gruppen fertigmachen oder direkt in den Abgrund schleudern :fu: .

    Das hatte zur Folge, dass ich in diesem Gebiet sicher mehr als 50 Versuche gebraucht habe um zum Boss zu kommen und dieser mich dann vermutlich auch nochmal 30 mal vernichtet hat, während ich im nächsten Gebiet vielleicht 1-2 mal gescheitert bin und den den Boss direkt beim ersten Versuch gelegt habe.

    Da ist die Diskrepanz einfach viel zu groß! :notlikethis:

    Da es das erste richtige Gebiet war, konnte ich auch nicht wissen, dass die Reihenfolge so große Auswirkungen hat.

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Spiel generell so schwer ist, und war kurz davor, frustriert aufzugeben.

    Zum Glück hab ich weitergemacht und hatte danach eine echt tolle Zeit (außer beim Kampf gegen Isidora, das war pure Folter! :sweat:).

    Aber das ist halt schade, weil diese Situation relativ einfach hätte vermieden werden können, wenn es einen kleinen Ratschlag gegeben hätte.


    Was die Brutalität des Spiels angeht, bin ich etwas zwiegespalten.

    Einerseits passt sie perfekt zum Dark Fantasy-Ton des Spiels und ich fand sie jetzt mehr künstlerisch ansprechend als geschmacklos.

    Auf der anderen Seite würde ich das Spiel jetzt nicht unbedingt zocken, wenn Besuch im Haus ist, da einige Szenen ohne Kontext schon sehr abschreckend wirken könnten. :dk:


    Was mich persönlich sehr gefreut hat, war das große Berserk Easter-Egg, das man in Form eines Ausrüstungsgegenstands im Spiel finden konnte.

    Schon vorher hatte ich den Eindruck, dass die Entwickler viel Inspiration aus dem Manga gezogen haben, aber mit dem Fund des Items war es dann endgültig klar.

    Was für eine schöne Liebesbekundung an den verstorbenen Autor und sein Lebenswerk! <3


    Mich würde noch die Meinung eines Day one-Käufers zur Update-Politik des Spiels interessieren.

    Das Spiel wurde ja nachträglich noch stark erweitert, teilweise mit Auswirkungen auf das allgemeine Spielerlebnis.

    Da bin ich echt froh, dass ich es erst lange nach Release gespielt habe.

    Mal sehen, ob es beim Nachfolger genauso läuft. :dk:

    Bei mir ist die Sache etwas kompliziert.

    Mein meistgehasstes Spiel ist gleichzeitig eines meiner meistgeliebten. :link_confused:

    Und zwar handelt es sich um Bioshock Remastered für den PC, das mich einiges an Nerven gekostet hat.

    Das Spiel ist mir nämlich (ungelogen!) zuverlässig mindestens zweimal pro Spielstunde abgestürzt.

    Da ich aber extrem fasziniert von der Spielwelt, Atmosphäre und Story war, habe ich es trotz des technischen Desasters durchgespielt.

    Meine typischen Sessions mit dem Spiel sahen dann so aus, dass ich gefühlt nach jedem besiegten Gegner, durchquerten Korridor oder aufgenommenen Item zwischengespeichert habe und mit erhöhtem Puls in ständiger Angst vor dem nächsten Spielabsturz vor dem Rechner saß.

    Selten zuvor war ich so erleichtert, als der Abspann des Spiels lief. :sweat:

    Zwischendurch habe ich sogar überlegt, abzubrechen und mir die Switch-Version zu holen, die damals schon relativ günstig zu haben war.

    Allerdings hatte ich dafür einfach schon zu viel Blut, Schweiß und Tränen in die PC-Version investiert. :D

    Am Ende war ich aber trotzdem froh, das Spiel durchgespielt zu haben, da es mMn definitiv ein Meilenstein des Story-focused Shooter-Genres ist.

    Wow, das sieht verdammt gut aus mMn! :ddd:

    Natürlich würde ich auch lieber den SoT-Prinzen statt ein Mitglied der Leibgarde von irgendeinem anderen persischen Regenten spielen (auch wenn er kämpferisch und parcourmäßig ganz schön was drauf hat).

    Aber ich bin einfach froh, dass das Franchise nicht mehr komplett tot ist, und seh das Spiel einfach als nettes Spin-Off der Reihe.

    Gameplay und Artstyle sagen mir sehr zu, und dass es auf der Switch erscheint, macht das Ganze noch reizvoller für mich.

    Könnte mein erstes Ubisoft-Game seit langer, langer Zeit sein.

    Ich höre immer noch das The Erinyes-Album rauf und runter, ein tolles Crossover-Projekt von drei Sängerinnen aus der Metal-Szene, deren Bands (Kalidia/Semblant/Elyose) ich tatsächlich alle mag.


    In "Death By A Broken Heart" kommen alle drei Stimmen gut zur Geltung:


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    Mein Favorit ist aber "Take Me", bei dem Justine von Elyose, im Mittelpunkt steht.


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