Beiträge von buburoi

    @Njubisuru Kleiner Nachtrag, der ja vielleicht ein bisschen dein Weltbild bereichern kann: Ich habe keine Tochter, aber eine Nichte, die einen Kindergärtner hat. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, meine Kinder einem Kindergärtner anzuvertrauen. Dass manche Erzieher mit Vorurteilen zu kämpfen haben, ist aber tatsächlich blöd und dagegen sollte etwas unternommen werden. Dennoch finde ich es etwas überzogen, dieses Beispiel heranzuziehen, um die umfassende gesellschaftliche Diskrimnierung des Mannes an sich zu belegen: Hauptgrund dafür, dass es so wenige Kindergärtner gibt, dürfte ja wohl eher sein, dass der Beruf wenig Geld und Prestige mit sich bringt ...

    @Njubisuru Schade, dass du meinen Beitrag als klischeehaft und primitiv bewertest, aber zugleich nicht argumentativ belegst, was daran klischeehaft und primitiv sein soll.


    Auch wenn du im Fall von Kevin Spacey schreibst, dass du dich hier vorsichtig ausdrückst, so vergleichst du diesen Skandal und den Kachelmann-Prozess dennoch, da du beide als Einleitung für deine Behauptung nimmst, dass Männer per se vorverurteilt werden (etwas zu vergleichen bedeutet ja nicht, dass zwei Dinge als absolut identisch bezeichnet werden). Dass ich dir Unwissenheit vorwerfe, wie du es formulierst, liegt daran, dass deine Kommentare nicht den Eindruck erwecken, als hättest du dich ernsthaft mit den einzelnen Fällen auseinandergesetzt. Du kennst in einem Fall nicht einmal den Namen des Wettermanns und behauptest, seine Karriere wäre für immer am Ende. Ich bestreite nicht, dass Kachelmann vorverurteilt und falsch behandelt wurde, aber sein Leben wurde nicht ausgelöscht: Er hat eine Kolumne bei Spiegel Online, einem der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands, und soll ab diesem Jahr wieder die Moderation einer Talkshow im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übernehmen.


    Ich bleibe dabei, dass ich generalisierende Aussagen wie deine nicht gutheiße. Das heißt nicht, dass ich bestreite, dass es Frauen gibt, die Vergewaltigunsgvorwürfe erfinden, und Männer, denen Unrecht widerfährt oder die benachteiligt werden. Verallgemeinerungen spiegeln unsere komplexe Realität jedoch nicht wider. Deine Behauptung, dass jede weibliche Person bei der Polizei einen Mann anschwärzen kann und dieser dann "weg vom Fenster" ist, unterschlägt z. B. all die Fälle, bei denen Frauen kein Gehör finden oder Opfern die Schuld zugeschoben wird.

    @Njubisuru Ich finde es schade, dass du ohne wirklich tiefgehendes Wissen Sachen beurteilst und Dinge in einen Topf schmeißt, die nicht zusammengehören. Der Kachelmann-Prozess und der Skandal um Kevin Spacey sind nun wirklich nicht vergleichbar. Bitte informiere dich doch erst einmal über die genauen Hintergründe, dann wirst du vielleicht auch vorsichtiger mit generalisierenden Aussagen wie "Männer werden generell vorverutreilt" etc. vorsichtiger umgehen.
    Natürlich gibt es Fälle, wo Männern Unrecht getan wurde. Es gehört leider auch zur Realität, dass zahlreiche Männer (und auch Frauen) ungestraft und ohne ernsthafte Konsequenzen ihre Machtposition ausnutzen können.


    @Mastermind Ich finde das gar nicht lächerlich. Künstler wollen ja auch nicht von ihrer Kunst getrennt werden, wenn sie davon profitieren und im positiven Licht dargestellt werden. Ebenso müssen sie dann auch die Konsequenzen tragen, wenn sie sich falsch verhalten haben. Wenn ein "Künstler" nun einmal andere Menschen schlecht behandelt, finde ich es nur verständlich, dass Arbeitgeber z. B. andere Kollegen vor dieser Person schützen wollen.

    @Fire Bitte verbreite keine falschen Behauptungen. Soweit ich weiß, wurde eine einzelnes Gerichtsverfahren gegen Kevin Spacey eingestellt, weil das mutmaßliche Opfer nicht mehr zu einer Aussage bereit war bzw. sein Handy nicht zur Verfügung stellen wollte. Das kommt keinem Freispruch gleich und zudem stehen dem Schauspieler noch weitere Verfahren bevor.


    Mir ist außerdem nicht klar, was Spacey mit dieser News zutun hat. Ebenso irritiert mich die Aussage mit deinem Kumpel. Das ist doch bloß ein Scheinargument ohne Basis in der Realität.


    Zu der Frage, ob Nintendo korrekt gehandelt hat: Ich persönlich kenne nicht alle Hintergründe und möchte mich auch gar nicht mit diesen befassen. Ich glaube jedoch, dass Nintendo seine Entscheidung begründen kann und dass dem Synchronsprecher entsprechende rechtliche Mittel zur Verfügung stehen, falls er sich gegen diese wehren will.


    Bei gravierendem Fehlverhalten kann ich nachvollziehen, wenn Sprecher ersetzt werden o. Ä. Natürlich fügt seine Stimme alleine nun niemandem mehr direkt Schaden zu, aber für Opfer kann es schmerzhaft sein, wenn Täter weiterhin ein gewisses Prestige genießen, wie es mit einer Beteiligung an einer beliebten Videospielserie verbunden ist. Es ist wichtig, als Gesellschaft ein deutliches Zeichen zu setzen und sich solidarisch zu zeigen. Zugleich sollte aber auch niemand vorverurteilt werden und Menschen sollten die Chance erhalten, aus Fehlern zu lernen und Verantwortung für ihre Taten zu übernehmen.

    @Mr_Ananas Naja, zu etwas imstande sein und es wirklich tun zu wollen ist halt nicht immer dasselbe. Natürlich bin ich imstande dazu, mir illegal etwas herunterzuladen, aber das möchte ich gar nicht. Ebenso hilft mir ein Originalmodul wenig, wenn ich nicht die entsprechende Konsole besitze. Und einen 3DS besitzt halt auch nicht jeder einzelne Zelda-Fan.


    Von daher dürfte es schwer einzuschätzen sein, wie viele Zelda-Fans nun tatsächlich noch keine Gelegenheit zum Spielen von Link`s Awakening hatten ...

    @Fairbention Du scheinst es mit Kategorien und Definitionen ja sehr genau zu nehmen, wie deine informativen Erläuterungen vermuten lassen. Allerdings sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es sich bei Zielgruppenbeschreibungen etc. immer um gedankliche Konstrukte handelt, die nie genau mit der Realität übereinstimmen. Shonen-Manga haben ja auch z. B. zahlreiche weibliche Fans. Daher denke ich nicht, dass die Macher des Spiels ziellos sind, sie verlassen sich einfach darauf, dass es ein Publikum gibt, das auch ohne allzu viele Schubladen im Kopf gut zurechtkommt. :thumbup:

    @nintendofan89 Ich denke, dass sogar sehr viele Frauen an so etwas interessiert sind. Es gibt ja nicht umsonst ein ganzes Manga-Genre, dass von schwulen Beziehungen handelt, aber sich an ein weibliches Publikum richtet.


    @kakiss4 Du schreibst "die Spiele", dabei geht es hier um ein einziges Spiel. Dessen Qualität als "am ganz unteren Ende" zu beschreiben, scheint mir auch nicht angebracht - aufgrund persönlicher Erfahrungen und auch wenn man sich mal die Wertungen der Spielepresse anschaut. Hast du das Spiel denn mal gespielt?

    @Waldwatz Okay, das kann ja durchaus sein, dass es zu solchem Verhalten kommt, das habe ich generell ja auch gar nicht in Frage stellen wollen. Mich stören eher verallgemeinernde Aussagen à la "Heute kann man nix mehr richtig machen!", "Früher war es besser!" o. Ä.
    Meiner Erfahrung nach (und ich bewege mich ab und zu auch in alternativen Milieus in der Großstadt) lässt sich doch meistens gut abschätzen, welches Verhalten angemessen ist. Und wenn ich mich halt mal in einem Kontext bewege, wo es eventuell Frauen gibt, die sich durch solche Gesten diskriminert fühlen, dann lasse ich es halt bleiben - ist für mich persönlich dann ja kein Verlust.

    @pixelgegner Meiner Meinung nach gehen die Beiträge, vor allem der von @Ganonstadt, am Thema vorbei. Schließlich war hier nicht irgendeine Frau Müller beim Schrein, sondern Mitarbeiter eines international agierenden Entwicklerteams, die ihren Besuch zudem auch noch unkritisch über den offiziellen Twitteraccount dokumentiert haben. Ob die Mitarbeiter nahe Verwandte im Krieg verloren haben, scheint zudem nicht klar zu sein - was sie wiederum von Frau Müller unterscheidet. Zudem bestünde in der Theorie für Frau Müller ja auch die Option, das Grab ihres Vaters zu besuchen statt eines politisch aufgeladenen Schreins.


    Ich denke auch nicht, dass die Mitarbeiter hier zum Buhmann gemacht werden, also diesen unberechtigt die Schuld für irgendetwas zugeschoben wird. Sie haben nun mal - aus welchen Absichten auch immer - in den Augen mancher Menschen eine Grenze überschritten und werden nun mit den Konsequenzen konfrontiert. Solange diese Konsequenzen verhältnismäßig bleiben, sehe ich darin kein Problem, egal ob man die verletzten Gefühle der Leute aus China und Korea nun nachvollziehen kann oder nicht.

    Ich finde es interessant, dass viele immer meinen, bei jedem Thema mitreden zu müssen, auch wenn sie keine Ahnung vom Kontext haben. ?(


    Die Welt ist nicht bloß schwarz und weiß und es ist auch sicherliche keine "Todsünde", ein Foto von diesem politisch aufgeladenen Schrein zu machen. Allerdings ist es auch naiv, nach so einer unüberlegten Handlung nicht mit Gegenwind zu rechnen. Wer hier mitreden will, sollte sich vielleicht erst einmal mit den japanischen Kriegsverbrechen, deren mangelnder Aufarbeitung nach dem Zweiten Weltkrieg und damit, wie dieser Umstand heute immer noch Beziehungen zwischen asiatischen Ländern belastet, beschäftigen.


    Dass der Schrein längst beseitigt worden wäre, wenn er so verrufen sein sollte, wie @Lluvia meint, finde ich blauäugig. Gesellschaften sind nun mal komplex und historische Bauten lassen sich nicht in ein einfaches "Richtig-oder-falsch"-Schema pressen.

    Interessantes Gewinnspiel, ich hätte mal wieder Lust auf Yo-kai Watch. Bis Teil 4 auf der Switch kann es ja noch ein bisschen dauern.


    @Dennis Meppiel
    Da ihr wohl noch keinen Lektor gefunden habt, hier ein kostenloser Hinweis von mir: Es muss "Nathans Begleiter" heißen, ein Apostroph wird bei Namen im Genitiv nur in Ausnahmefällen gesetzt, z. B. auf Firmenschildern wie "Willi's Würstchen"etc. Du hast ja auch korrekterweise "Whispers Rolle" und nicht "Whisper's Rolle" geschrieben.


    :thumbup: