Beiträge von MarcDon

    Hallo meine Lieben. Tatsächlich ist das mein erster Forumseintrag jemals, woran man hoffentlich meine Verzweiflung erkennen kann.
    Vor einigen Monaten hat sich mein Nintendo 3DS, auf welchem ich hauptsäclich die Monster Hunter Franchise spiele, verabschiedet. Beim Aufklappen gabs ein Knack und Aus. Je doch nur wenn ich den Bildschirm über 90° öffnete. Daraufhin habe ich das defekte Gerät eingeschickt. 110€ Reparatur, die Hauptplatine ist futsch. Unvorbereitet und unwissend wie ich bin, habe ich dem Gerät davor die SD Karte entnommen, in dem Glaube alle Daten welche ich brauche befänden sich darauf. Bei dieser Summe dachte ich mir dann, lieber ein neues Gerät zuzulegen und lediglich die SDKarten Daten meines Alten auf die Neue zu transferieren. Ein New Nintendo 3DS XL. Ich habe mich im Internet anschließend zum Datentransfer mit Hilfe des PC´s belesen und diesen Vorgang unternommen. Die so einfach klingende Beschreibung die Verschiebung durchzuführen, täuschte mich. Nach sämtlichen Versuchen den kompletten N3DS ordner auf die neue, leere microSD zu verschieben, diese in das Gerät zu stecken und zu versuchen mit dem New Nintendo 3DS XL aufzurufen. Bei diesem Vorgang, hat mein New 3DS dann in meinen Nintendo 3DS Ordner, seinen eigenen ewig langen Zahlencode ordner erstellt. Nach tausendfachen Versuchen und Ausprobieren (z.b. nur die Ordner des alten Ordners in den neu angelegten zu verschieben und Diesen damit dann zu überschreiben) neigte sich meine Motivation und Hoffnung meine Speicherdaten jemals wiederzusehen. Alles erfolglos. Entweder sagt mir der New 3DS die Daten seien fehlerhaft, oder er ignoriert sie einfach und erstellt seine Neuen.
    Also wandte ich mich an den Support, der mir versichterte, dass ich ohne mein altes N3DS Gerät nicht ein mal die Daten der SD Karte brauchbar machen kann, da diese erst für den PC freigegeben werden müssten. Die andere Möglichkeit wäre der direkte Datentransfer zwischen den beiden Geräten. Natürlich habe ich um das Zurückschicken des defekten Geräts gebeten, da die Funktionalität ja noch zur "Hälfte" gegeben war, in der Hoffnung, dass dies immer noch der Fall ist. Da aber ausgerechnet die Hauptplatine kaputt ist, das vom Reparaturportal benötigte Werkstück zum Datentransferieren usw., neigt sich meine Hoffnung.
    Meine Frage jetzt. Wenn mein kaputter N3DS nun wieder bei mir eintrifft und gar nicht mehr funktionsfähig ist, habe ich immer noch eine Chance meine tausenden Spielstunden zu retten? Benötige ich wirklich unbedingt mein alten 3DS und System, dass ich meine Speicherdaten auf dem New 3DS fortführen kann? Oder gibt es für mich nun wirklich keine Hoffnung mehr. Ich danke im Vorraus für die Antworten.
    LG Marc