Beiträge von Phantomilars

    Ich fürchte, für mich ist Stellar Blade nichts. Die Demo sah chic aus, aber das Gameplay wirkte auf mich persönlich etwas zu hektisch und ich bin generell kein Fan von Combo-Geklicke. Wenn ich nun noch lese, dass parieren wichtig sei, bin ich komplett raus. Parieren gehört zu jenen Mechaniken, die ich bislang in keinem Spiel richtig meistern konnte. Offenbar korreliert meine Wahrnehmung und Erwartung, wann ich die Aktion auslösen muss, niemals mit der in den Spielen hinterlegten Definition der Entwickler.

    Philipp_Watch

    In dem Titel steckt vielleicht die Idee zu einem ordentlichen Spiel, das lässt sich vage erkennen. An der Umsetzung sind die Entwickler aber gescheitert. Das Gameplay verkörpert monotones Mittelmaß in seinen besten Momenten und auf der Switch ist das Ganze nun auch noch ein ästhetischer Anachronismus, wie man ihn in der Endphase einer Konsole eigentlich nicht hinnehmen sollte. Da versucht halt jemand, mit möglichst wenig Aufwand für ein geflopptes Projekt noch etwas Geld einzusammeln. Da meine Lebenszeit und mein Kapital begrenzt sind, sehe ich keinen Grund, ausgerechnet dieses Spiel anstelle wirklich guter Spiele zu unterstützen und zu spielen.

    Habe gestern in das Fallout 4-Upgrade reingespielt. Erster positiver Faktor: die digitale GOTY-Version mit allen DLCs startete problemlos. Vorher stürzte das Spiel auf der PS5 bereits beim Start immer wieder ab, was offenbar von zwei DLCs verursacht wurde, welche man deinstallieren sollte. Somit lässt sich nun die Komplettversion wieder spielen. Ich selbst kannte bislang Fallout 1-3 und New Vegas, kam problemlos ins Spiel rein.

    Achja, Wizardry. Der achte Teil gehört bis heute zu meinen schönsten und intensivsten CRPG-Erfahrungen. Nie werde ich vergessen, wie mein Drachenkrieger Modulok die umzingelte sechsköpfige Gruppe (jeder Charakter zu Spielbeginn eigenhändig entworfen, mit Startwerten/Klassen/Völkern/Fähigkeiten...allein dafür gingen gedanklich Tage drauf) im verzweifelten Kampf rettete und dabei immer wieder ohnmächtig wurde. Wie mein Schmetterling/Fee-Dunkelmagier Enzo unter Wasser aus der hinteren Reihe mit einem Dolch bewaffnet seinen ersten Nahkampfkill schaffte. Wie mein Zwergenheiler Tibor nach etlichen Spielstunden plötzlich per Sprachausgabe meinte, wir seien ein tolles Team. Das Erbe der hierzulande fast vergessenen Serie lebt bis heute fort in berühmten JRPGs und japanischen Dungeon Crawlern. Deshalb braucht es dieses Remakes eigentlich nicht wirklich.

    Inzwischen sollte ich mich in der Endphase des Spiels befinden. Die Gruppe versucht, ein Fluchtboot flottzumachen, während ich den Computernerd suche. Falls ich das Spiel richtig einschätze, bekommt der von Lara ein Bussi und stirbt kurz darauf.

    Tomb Raider: Definitive Edition

    Ich fasse es nicht, diese Szene kam exakt so vor :D das bevorstehende Ableben des Quoten-Nerds (Erkennungszeichen: Brille, Harmlosigkeit, Hemd mit ESC-Aufdruck) war relativ rasch klar. Darum rief ich während der Cutscene unentwegt "KÜSS IHN! KÜSS IHN!!", um beim Wangenschmatzer laut zu jubeln.


    Gerade laufen die Credits. Ist das erste "Tomb Raider", welches ich eigenhändig durchgespielt habe. Das Schlusskapitel hat mir exzellent gefallen. Da haben sie noch einmal alle Vorzüge des Spiels gekonnt vereint und verknüpft. Für mich insgesamt eine sehr gute 8/10. Freue mich, in Zukunft auch "Rise of the Tomb Raider" durchzuspielen.


    Nun kann ab morgen der Urlaub und damit Final Fantasy VI Rebirth beginnen :mldance:

    Tomb Raider: Definitive Edition

    Ich liebe Trashfilme und deswegen habe ich durchaus Spaß mit der Story von Tomb Raider. Plot, Charaktere, Dialogwriting, Stereotypen und Klischees...all das wirkt wie ein B-Actionmystery-Movie, der von einem 27jährigen Regisseur namens Max P. Ower mit völlig unbekannten Schauspielern (mind. eine Erotikdarstellerin) und kaum Budget direkt für das VHS-Regal produziert wurde. Die Szene, in der Laras weißhaariger Ersatzvater sie mittels Mund-Zu-Mund-Beatmung und Herzmassage nach einem Hubschrauberabsturz ins Leben zurückholt, dann eine Pistole in der rechten Hand auf atavistische Feinde leer ballert, entwaffnet eine Wurfaxt mit seinem Rücken "abfängt", nur um tödlich getroffen eine zweite Pistole mit der linken Hand abzufeuern, ehe er endlich stirbt und schließlich von der wiedervereinten Gruppe wie "ein Krieger" mit nassem Holz verbrannt wird, gehört in jedes Wörterbuch, welches den Begriff "Cringe" zu erläutern versucht. Ich hatte Gänsehaut wie nach einer Thaimassage mit Franzbranntwein.


    Beim Gameplay gefallen mir die athletischen Phasen mit Springen, Klettern und Wegfindungsrätseln (geheime Gräber) am besten. Die Schießerei ist okay, wobei ich mich schon frage, wie einige Gegner z.B. problemlos mehrere Detonationen von Granaten überleben können und dabei auch noch selbst um sich schießen wie Elitesoldaten. Das die Waffen per Upgrades verbessert werden können, ist grundsätzlich nett. Ich kann allerdings keine spürbare Verbesserung registrieren. Letztendlich kommt es immer darauf an, per Kopftreffer möglichst effizient Gegnergruppen auszuschalten. Auch die aktiven (Kampf-)Perks bringen weniger, als man erwartet. Einige habe ich vor Stunden freigeschaltet und aktiv nie eingesetzt.


    Inzwischen sollte ich mich in der Endphase des Spiels befinden. Die Gruppe versucht, ein Fluchtboot flottzumachen, während ich den Computernerd suche. Falls ich das Spiel richtig einschätze, bekommt der von Lara ein Bussi und stirbt kurz darauf.

    Tomb Raider: Definitive Edition

    "Meine Damen, meine Herren. Wir haben uns entschlossen, ein Comeback Lara Crofts zu finanzieren."

    Klatschklatschklatsch

    "Irgendwelche Vorschläge zum Gameplay?"

    "Wie wäre es mit einer Mischung aus Uncharted und Ubisoft-Formel?"

    "Ubi-wer?!"

    "Far Cry und Assassin's Creed."

    "Sagen Sie das doch gleich. Klingt nicht übel. Popcornkino, Ballern, Klettern, enge Kleidung..."

    "Rollenspielelemente!"

    "Unter einer Bedingung: der Bogen muss mit Abstand die mächtigste Waffe des Spiels sein."

    "Mächtiger als ein Gewehr?"

    "VIEL mächtiger."

    "Darf ich fragen...wieso?"

    "Meine Enkelin liebt Pfeil und Bogen."

    "Achso."

    "Bei der Gelegenheit fällt mir ein: laut unserer Statistik-Abteilung spielen auch junge Frauen gerne Tomb Raider."

    "Echt?"

    "Ja, deswegen sollte Lara Croft in diesem Reboot jung sein und sich aus eigener Kraft gegen böse Männer durchsetzen...dabei aber unbedingt feminin bleiben."

    Und so geschah es, dass Lara Croft anno 2013 für ein neues Publikum zurückkehrte. KOPFSCHUSS.

    Tomb Raider: Definitive Edition

    Mit Lara stürmischen Inselurlaub gemacht und Desensibilisierung im Bereich Töten praktiziert. Der erste Hirsch war noch bittertraurig. Beim ersten Mensch handelte es sich "glücklicherweise" um einen widerwärtig hässlichen, schmierig übergriffigen Mann mit slawischem Akzent. Schwierig war für Lara allein die katastrophale QTE-Ruckel-Tortur bei dieser Szene. Hätte ich mich nicht nach mehreren Versuchen an die Bewegungssteuerung erinnert, das Spiel wäre nach 8% abgebrochen worden. Völlig unverständlich, wieso solch ein Schwachsinn, über den viele schon beim ersten Erscheinen klagten, in einer remasterten Fassung nicht gefixt wird. Naja, habe bei 26% für heute aufgehört, nachdem Lara einige Dutzend weitere Personen in Notwehr erledigt und ausgerechnet ein Flugzeug zu einer Insel gelotst hatte, auf der man alle zehn Schritte auf ein Flugzeugwrack stößt. Das Ergebnis überraschte mich weniger als sie. So kommen wir jedenfalls nicht zurück in die Zivilisation.

    Statt meine Zeit mit Spielen wie Final Fantasy 7 Rebirth, Last of Us oder Elden Ring zu verschwenden, habe ich stattdessen das viralste Spiel auf ntower begonnen:


    TURNIP BOY COMMITS TAX EVASION


    Kein geringerer als Stefan Nowak hat all seine Kopien von Link's Awakening zerrissen, weil er fortan nur noch diesen Geheimtipp live auf Twitch speedrunnen möchte, während er in Gemüsebrühe badet. Der weltbekannte Spielesammler Lockenvogel erklärte auf seinem TikTok-Kanal per Ausdruckstanz: "Deadly Premonition hat im Vergleich zu diesem Kleinod eine absolut nachvollziehbare und phantasielose 08/15-Story." Und Pogopuschel isst nur noch Vegetarier*innen zum Frühstück, seitdem er mit Rudi Rübe auf Abenteuerreise unterwegs ist und Hüte einsammelt. Dieses Spiel hat mich zurück zur Switch gebracht und somit mittelbar Nintendo gerettet. Nieder mit den Steuerämtern!

    Final Fantasy VII Remake

    Bin durch, nach ca. 45 Stunden...und noch etwas überwältigt vom Schlusskampf und dem herzerwärmenden Abspann. Falls es jemals wirklich so etwas wie einen "interaktiven Film" gegeben haben sollte, welcher in sich das Beste aus Filmkunst und Videospiel vereint, dann dieses Werk. Freue mich auf "Rebirth" <3

    Final Fantasy VII Remake


    Ich bin völlig groggy 8X


    In Kapitel 17 den Weg durch die Laboranlagen geebnet und dabei mehrfach das Team wechseln müssen. Empfand ich als etwas anstrengend, weil ich jedesmal Materia neu zuweisen musste und sogar noch neue Ausrüstung entdeckte.


    Dann der alles entscheidende, unentschuldbare Fehler: statt aufzuhören, entscheidet eine Narrenstimme in mir, "mal eben kurz" in den neuen Bereich (Führungsetage Shinra HQ) hineinzuschauen.


    Wie konnte ich so naiv sein...


    Nunmehr blicke ich zurück auf vier harte Bosskämpfe in unterschiedlichen Konstellationen hintereinander, verbunden durch lange Zwischensequenzen...und zwischen den Kämpfen 2-4 gab es obendrein keine Chance zum speichern.


    Als ich gerade auf dem Motorrad endlich den miesepetrigen Mech zertrümmert hatte und ABSPEICHERN konnte, hätte ich beinah den Controller geküsst.


    Brauche dringend Speis und Trank und Schlaf.


    Morgen geht es weiter...die letzten Schritte.