Bitte bleibt im Ton sachlich. Die Diskussion wird es nicht weiterbringen, mit Vorwürfen um sich zu werfen. Daher verweise ich nochmal eindringlich darauf, dass wir in den folgenden Beiträgen nach dieser Warnung genau hinsehen.
Alle Ports haben sich auf der Switch um Längen besser verkauft als zu ihrer Zeit auf der Original Konsole. Von Pikmin 3 wurden 3 Million mehr verkauft, von 3D World 5 Millionen mehr, von NSMBU 9 Millionen mehr, von Xenonblade 11 Million mehr und sowohl Kirbys Reihe als auch „Metroid Prime Remaster“ übertrafen weit ihre Originalspiele in Verkaufszahlen.
Das schreibe ich jetzt nicht als Mod, aber die Zahlen hier sind doch sehr selektiv und übertrieben bis falsch. Pikmin 3 hat sich mit ~1,3 zu 2,4 Millionen Mal zwar besser verkauft, aber längst nicht diesen Durchbruch erzielt, den du darstellst. Auch Xenoblade hat sich als Reihe besser verkauft, die einzelnen Teile auf der Switch liegen aber alle bei 1,8 bis 2,7 Millionen Einheiten und damit nur leicht besser als die ~1 Millionen Einheiten von den beiden Teilen zuvor. Andere Franchises wie Bayonetta oder Captain Toad haben diesen Push wiederum wenig bis gar nicht erfahren.
Ansonsten wird es eine Mischung aus neuem Nintendo-Hype, der Bündelung der Zielgruppe und auch dem neuen Konzept von Konsole und Spiel gewesen sein. Die Verkaufszahlen eines Spiels steigen aber nicht konsequent proportional mit denen der Plattform, sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt. Sonst wären 8 Millionen Einheiten von Mario Kart 8 auf der Wii U unmöglich gewesen und DS und PS2 hätten deutlich mehr Spiele mit über 20 Millionen Verkäufen haben müssen.