Beiträge von Mi00ky

    @Rincewind


    Daß ich unbedingt vom gleichzeitigen Benutzen beider Sticks rede, erwähnte ich mit keinem Wort. Es ging mir vor allem auch um die Fingerposition. Ich finde das Hinlangen zum oberen Stick mit dem Daumen äußerst unbequem.



    Aber wenn Du darauf eingehen möchtest...


    Ich weiß ja nicht was Du für Spiele spielst... das heißt... doch das weiß ich, zumindest Nintendobezüglich, weil ich in Dein Profil geschaut habe. Du hast Recht... bei den Spielen die DU spielst, kommt es vielleicht kaum vor. Aber nicht jeder spielt nur die Spiele, die Du spielst.


    In sehr vielen Spielen steuert man mit dem linken Stick den Charakter und mit dem rechten die Kamera und da braucht man gängigerweise beide Sticks gleichzeitig... und das die meiste Spielzeit über. Während der Aktion benötigte Tasten liegen in diesen Fällen oft auf den Schultertasten. Einen oben gelegenenen Stick und die linken Schultertasten zeitgleich zu bedienen ist übrigens ein Händetöter :/ Dann am besten noch den Stick dabei drücken, wie man es oft zum Sprinten muss... pfui... X/


    Nebenfunktionen auf dem rechten Stick sehe ich tatsächlich eher selten und die Kamera sehe ich als Haupt- nicht als Nebenfunktion an, denn ohne kann man solche Spiele doch überhaupt nicht spielen und nicht immer kann man für das Umschauen stehen bleiben, sondern muss Gegner bekämpfen, im Auge behalten oder ähnliches. Davon abgesehen, daß man auch nicht alle 2 Meter stehen bleiben will, um die Kamera zu drehen... das kenne ich noch aus PSP Zeiten, wo es gar keinen rechten Stick erst gab und man mit Steuerkreuz oder Schultertasten die Kamera drehen musste. Das war erstmal grausam <X . Heute würde das die meisten Spielprinzipe zerstören. In den meisten Spielen ist es für eine gute Steuerung notwendig, die Kamera während der Bewegung zu drehen, für ein flüssiges Bewegungsgefühl.


    So... in Deiner Spieleliste kommt es kaum vor... mh... wo hatte ich das zum Beispiel... Watch Dogs 1 & 2, Horizon Zero Dawn, Pokemon Schwert in der Naturzone, Bioshock, God Eater, Mass Effect 1 - 3, Rime, Vampyre, White Day, Bully, Sleeping Dogs, Life is Strange 1 & 2, Infamous 1, 2, 2nd Son & First Light, Resident Evil 2 (2019), Gone Home und überhaupt jedes 1st Person Spiel... das waren nur 20 von etlichen. Soll ich weitermachen? Könnte Dir gefühlt einen ganzen Post damit füllen. Ganz zu schweigen von Dualstickshootern wie Vostock oder Dead Nation, die ohne gleichzeitiges Nutzen beider Sticks gar nicht funktionieren, wie schon unschwer an der Genrebezeichnung zu erkennen ist.


    Spiele gerade AER auf der PS4... ohne Kamera fliegen? Ein Unding...


    Und was den Switch angeht... da ist es ja sogar noch schlimmer, weil Steuerkreuz und linker Stick bzw. Tasten und rechter Stick auf gleicher Höhe liegen. Gerade rechts stört der Stick häufig, wenn man die Tasten bedienen möchte und auf der linken Seite, kommt man nicht einmal an die Minustaste heran.


    Davon mal abgesehen, soll doch jeder bevorzugen was er mag und wenn sich die Spieler darüber streiten, sollen sie doch einfach beide Varianten rausbringen und alle sind zufrieden ;)


    Nur weil viele es gut finden, mit dem linken Stick oben, heißt daß nicht, daß es alle tun. Habe hier auch schon mehrfach andere Meinungen gelesen.


    Ich persönlich finde halt, daß sie bei den Playstation Controllern unten und eingerückt perfekt sitzen, leicht erreichbar und nie im Weg. Und ich bin einfach froh, daß sie das nicht ändern und hoffe, daß sie es auch niemals ändern werden. Ansonsten würden wir uns wohl nach 3rd-Party-Controllern umschauen und das würden wir nur höchst ungern tun müssen. ;(

    Das Design ist... viel zu rundgelutscht und ähnelt mehr einem Xbox-Controller... :/ Gut daß wir die PS5 sowieso erst 1 - 2 Jahre später holen, bis dahin sind vielleicht wenigstens andere Farbenkombinationen draußen... dieses viele weiß gefällt mir gar nicht X/ Und die Lichtleiste wurde erweitert? Ernsthaft? Die hat schon bei der PS4 niemand gebraucht und frisst nur sinnlos Akku. Hoffentlich kann man sie diesmal abschalten. Beim PS4-Controller haben wir die Lightbar hinten sogar mit schwarzem Isoband zugeklebt, weil die erstens niemand braucht und sie vor allem im Fernseher spiegelt und stört X/


    Das Touchpad, welches hier viele ankreiden, war schon bei der PS4 wenig sinnvoll, wurde meist nur als weiterer oder zwei weitere Buttons benutzt, weil es links und rechts verschieden belegt werden konnte. Aber der PS5-Controller muss es nun einmal haben, da PS4-Spiele darauf spielbar sein werden und beim Spielerlebniss ja keine Abstriche gemacht werden sollen. Der Controller muss also auch diese Funktion bieten können.


    Und der Stick ist immer noch unten... :love::* Danke Sony, DANKE :thx:
    Was einige hier als negativ ankreiden, finde ich äußerst positiv. Bei jeder neuen Playstation war ich erneut dankbar, daß Sony seinem allgemeinen Controller-Design treu geblieben ist. Wobei sich aber jeder besser anfühlte, als der vorangehende. Und auch hier sind beide Stick wieder unten 8o Ich fände es nicht nur nicht gut, wenn er wie bei Xbox und Switch oben wäre, ich würde es verabscheuen. Ich hasse, hasse, HASSE es, wenn der Stick oben ist. Sega hat damit angefangen, Microsoft hats nachgemacht und irgendwann zog auch Nintendo hinterher.


    Aber selbst viele Nintendoliebhaber sagen, daß der Gamecube Controller Nintendos bester Controller überhaupt war, jener, der eher an das Playstation-Design angelehnt ist und die Sticks unten hat, wie es sich gehört.


    Was will der Stick auch oben ?( Ich möchte ein gewisses Gleichgewicht beim Halten des Controllers und keinen Krampf im stundenlang gestreckten Daumen bekommen. Meine Hände sind nicht sehr groß und so ist der Stick oben sehr unbequem, außerdem fühlt es sich komisch an, wenn man Sticks an verschiedenen Positionen bedienen muss. Haben wir denn zwei verschiedene Hände? Stick unten fühlt sich richtig an, das finde ich perfekt. Die Daumen sind nun einmal an der Seite der Hand und nicht irgendwo oben.


    Was den Switch angeht, kommt noch erschwerend dazu, daß der linke Stick so ungünstig liegt, daß die - Taste quasi gar nicht zu erreichen ist, ohne umgreifen zu müssen, um an diesem vorbei zu manövrieren. Das hat nichts mit guten Spielgefühl zu tun. || Wenn wir irgendwann ein großes Switchi haben sollten, also keinen Lite, haben wir sogar schon überlegt Controller von Drittentwicklern zu nehmen oder einfach unsere PS4-Controller zu nutzen, was wir eigentlich ungern tun, Wir bevorzugen originale Hardware, die auch sicher einwandfrei mit der Konsole zusammenarbeitet. Aber Stick oben ... Naja, in der Not frisst der Teufel auch Fliegen. :thumbdown:


    Was dieses tolle haptische Feedback angeht... das brauche ich nun wirklich nicht. Jetzt soll ich mir also die Finger brechen, wenn ich durch Schlamm fahre oder einen Bogen spanne? Schon mal dran gedacht, daß manche Leute länger als nur eine halbe Stunde spielen und es auf die Dauer in echte Anstrengung ausartet? X/ Ich brauch meine Hände noch ein paar Jahre. Zumal ich es unnötig finde. Durch die veränderte Steuerung auf Schlimm und Schotter, hat man ohnehin schon das Gefühl, daß sich das schlechter fährt, als auf der Straße, aber naja... mal sehen wie es im Endeffekt sein und überhaupt genutzt werden wird. :) Im besten Falle prahlen die Launchtitel wieder mit der Nutzung neuer Features und ein halbes Jahr später, nutzt das eh keiner mehr. So war es bei der PS Vita, bei den Touchpadfunktionen der PS4 etc. Aber die alte Rumpelfunktion werde ich glaube ich wirklich vermissen :(


    Ich mag das neue, runde Zweifarbendesign eher weniger, aber im allgemeinen behält er die bekannte Tastenordnung bei und der Stick ist unten. Wenn er, wie der PS4-Controller zum PS3-Controller auch noch besser in der Hand liegt, ist die Welt in Ordnung. ;)

    Wie bitte? Welche letzten 4 Teile sind denn bitte exklusiv für Nintendo erschienen ?(
    Soweit ich weiß... und eben nochmal nachgeschaut habe, sind lediglich 3 Teile exklusiv für Nintendo erschienen. Project Zero 1 & 3 gab es alle nur auf der PS2 und der Xbox zu finden, lediglich der zweite Teil erschien auch für die Wii. Erst 4 - 6 waren Nintendo-Exklusiv. Ich persönlich fand es übrigens sehr schade, daß die Reihe zu Nintendo hinüber geschwappt ist.


    Habe die ersten 3 Teile auf der Playstation 2 gespielt und fand sie wirklich toll :) Die Nintendo-Konsolen nach dem Game Cube, fand ich ehrlich gesagt alle Mist, weshalb ich sie mir nie geholt habe, hätte auch gar nicht den Platz gehabt, um vor einer Wii herumzuturnen und das Gefuchtel mit der Fernbedienung war für mich keine legitime Art Spiele ordentlich zu steuern. Erst Switchi spricht mich wieder an. ;)


    Die Wii-Version vom 2. Teil finde ich übrigens sehr unschön. Die Protagonistinnen sahen im Original einfach wesentlich besser aus. Die Teile für Wii und WiiU habe ich mir lediglich als Let's Play angeschaut und auch das nicht vollständig. MIr ging schon beim Zuschauen auf der Wii die Bewegungssteuerung auf die Nerven :S


    Ein neuer Teil wäre etwas Feines, aber um ehrlich zu sein, würde ich mir dann wünschen, daß sie zumindest auch auf PS4 oder Xbox1 bzw. den Nachfolgern erscheinen würden :)

    Hat bei Capcom echt jemand was anderes erwartet?

    Das hat nichts mit Capcom zu tun, sondern eher mit den technischen Spezifikationen des Switch. Resident Evil 3 würde darauf schlicht und einfach nicht laufen. Deshalb überlegt Capcom eine Cloud-Version zu machen, damit Switchliebhaber es aber trotzdem auf ihrer Lieblingskonsole spielen können. Die nötige Rechenleistung liefert dafür der Server, von dem es gestreamt wird.


    Versteh mich nicht falsch, ich halte nichts von gestreamten Spielen, aber in dieser Situation geht es einfach nicht anders. Ich halte das eher für einen netten Zug, daß Capcom wenigstens versucht es für Nintendo-Only-Spieler möglich zu machen :)

    Eigentlich wollte Sp00by noch einmal antworten, aber sein Rechner war schon aus und so sah ich die Gelegenheit mich auch mal reinzuhängen 8)

    @Sp00by
    Das liegt vielleicht daran, dass noch nie sonst irgend wer behauptet hat, dass er bei den Sony Servern 16MB/s down kriegt. Deswegen liegt es nahe, dass die typische Grenze von 16 Mb/s gemeint ist.


    Aber vielleicht bist du ja als Premium Sony Kunde hinterlegt

    Sp00by und ich erfahren sicher keine Sonderbehandlung von Sony. Es ist einfach so, daß viele eine schlechte Anbindung haben oder die Funknetze in der Nähe stark ausgelastet sind. Das ist ja der Grund für unseren Wechsel ins 5GHz-Netz gewesen, seitdem läuft es besser. Vorher sind wir aus den gleichen Gründen auch nicht auf so viel gekommen :)


    Soweit ich das im Groben verstanden habe, ist das auch @Wowan14 's Problem und hat nichts mit dem eigentlichen DSL-Tarif zu tun.

    Zudem habe ich kürzlich Ghost Recon Breakpoint innerhalb 60 Minuten geladen. Knapp 60 GB. Das ist absolut in Ordnung.

    Das sind übrigens 16,6 MB/s ;)
    (60.000 MB : 60 Minuten : 60 Sekunden = 16,6 MB/s)

    Wir kaufen Spiele nie oder zumindest nur in höchstem Maße selten am Erscheinungstag, weil die Vorteile des Wartens einfach den des Day-One-Kaufes überwiegen. Um das zu veranschaulichen, liste ich einfach mal alle Vor- und Nachteile beider Varianten auf, die mir gerade einfallen.


    Kauf zum Release

    Vorteile ^^

    • Man kann sofort spielen und seine Neugier befriedigen
    • Man kann sich direkt mit anderen Day-One-Käufern über das frisch erschienene Top-Thema-Spiel austauschen
    • Kostenlose Day-One- und Vorbestellerboni

    Nachteile ;(

    • Man kauft die Spiele zum Vollpreis, was auf den Geldbeutel gehen kann
    • Keine Lösungen und Hilfen
    • Day-One und Vorbestellerboni stehen später oft ohnehin als DLC zur Verfügung und sind mit dem in der Zeit günstiger gewordenen Preis des Hauptspiels oft billiger, als das Spiel original kostete
    • Wenn sich der Release des lang erwarteten Spieles verschiebt, sitzt man erstmal auf dem Trockenen und ärgert sich


    Kauf nach 1 - 2 Jahren Wartezeit


    Vorteile ^^

    • Man kann die Spiele meist günstiger erwerben, weil der Preis inzwischen gesunken ist oder ein günstiges Angebot zur Verfügung steht
    • Man bekommt bereits überarbeitete Spiele mit den entsprechenden Patches
    • Alle DLC's zu jenem Spiel sind bereits erschienen und man bekommt das volle Spielerlebnis
    • Es gibt Deluxe-, Complete- oder Game of the Year Editionen
    • Man weiß schon, ob eventuell ein Nachfolger erscheinen wird und kann dann warten bis beide erschienen sind und sie zusammen spielen, am besten sogar direkt im Bündel kaufen
    • Es sind bereits Komplettlösungen vorhanden, falls man irgendwo nicht weiter kommt
    • Es sind bereits Trophäenleitfäden vorhanden, falls einem das wichtig ist (PS4)

    Nachteile

    • Geschwätzige Day-One-Käufer können einen spoilern, wenn auch oft nicht mit Absicht


    Dazu kommt natürlich noch, daß wir dadurch, daß wir die Spiele deutlich günstiger erwerben, viel mehr Spiele kaufen können und uns dadurch einen kleinen Vorrat an Spielen anhäufen. Ein Notstand, der unbedingt den Kauf frischer Spiele erfordert, tritt also nicht ein, sodaß es uns nicht weh tut, eine Weile zu warten :)

    Diese Ansichten dürft ihr gerne haben, aber es ist schon fragwürdig, warum ein Spiel, das man so gar nicht mag, einem ein so, langer Post Wert ist. Dann kauft es einfach nicht und gut. Und wer es toll findet, soll den Hype ausleben.

    Warum mir das so einen langen Post wert war?


    Wenn ich etwas nicht gut finde, dann möchte ich auch ausführen warum bzw. was ich daran nicht gut finde und das braucht nun einmal mehr als zwei Zeilen. Kaum ein Spiel hat nur negative Seiten und kaum ein Spiel ist einfach nur geil. Alle haben ihre Stärken und Schwächen und die darf man auch benennen, aus seinem eigenen, ganz persönlichen Blickwinkel. Aber wenn Dir das zu viel ist, kann ich nächstes mal ja auch so etwas wie "Das Spiel ist scheiße und langweilig, kauft es am besten nicht.", schreiben. Das wäre wirklich ein "Post gegen AC"


    Aber das ist nicht meine Art und es wäre auch nicht wahr. AC ist nicht scheiße und ich gönne jedem der es mag seinen Spielspaß damit und seine Freude darüber. Ich mache das Spiel nicht nieder. Ich tue lediglich meine Meinung kund und dazu sind Foren ja schließlich da. Darf jetzt niemand mehr etwas sagen, daß nicht mit dem Hype schwimmt? :|


    Woran soll sich jemand, der dem neutral gegenüber steht, noch orientieren, wenn wir alle nur noch grinsen und ja sagen, weil jeder der nicht mitmacht verteufelt wird? Als nächstes werden dann die mit Fackeln und Mistgabeln gejagt, die es wagen überhaupt eine Frage zu stellen und danach jeder der nicht vor Vorfreude schreit? Meinungsfreiheit ist nicht nur ein Wort. Sie ist wichtig und ich finde es respektlos anderen den Mund verbieten zu wollen, weil sie eine andere Meinung haben als man selbst :thumbdown:


    Aber um Dich etwas zu beruhigen, kann ich gerne noch ein paar Punkte auflisten, die ich an Animal Crossing mag. Da wäre zum einen die niedliche Optik, die ich einfach liebe. Das ist der Grund, warum ich einen Switch haben will, weil so viele Spiele hier so niedliche Grafiken haben. Die Insel sieht wunderschön aus, die Atmosphäre ist schön entspannend und man kann das ganze Spiel mit einem oder mehreren Freunden erleben. 8o


    Gehyped bin ich trotzdem nicht, weil es eben auch Punkte gibt, die mich persönlich stören. Jeder hat das Recht gehyped zu sein oder auch nicht und das auch auszusprechen. Und wenn es Dich so stört, verbietet Dir auch niemand einen eben so langen Post zu verfassen, um zu erklären, was Du daran toll findest und warum es Dich so hyped ;)


    ... außerdem... kennst Du mich leider nicht gut genug, um das einen langen Post zu nennen... ich war eigentlich froh mich recht kurz gefasst zu haben... wie Du ja unschwer siehst, habe ich damit so meine Probleme :D

    Das Spiel sieht schön und niedlich aus und hat sicher eine schöne und ruhige Atmosphäre. Aaaber... begeistern kann es mich nicht gerade und die meisten der Aspekte, die hier als Gründe für die Besonderheit von Animal Crossing aufgezählt werden, sind für mich eigentlich eher negativ.


    Warum bin ich als einziger Mensch unter Tieren? Warum sind nicht alle Menschen? Warum bin ich nicht auch ein Tier? Warum werde ich ausgegrenzt und bin anders? Finde das so unstimmig. Finde es allgemein nicht so schön, wenn Tiere sich wie Menschen benehmen. Ausnahme bilden vielleicht Welten in denen es nur Tiere gibt, aber das ist hier nicht der Fall, denn der Protagonist bricht mit diesem Weltbild. Ich finde das nicht lustig oder phantasievoll, sondern irgendwie nur doof.


    Und auf dümmliche Dialoge kann ich verzichten. Dieser Mainstream-Humor kann mich irgendwie überhaupt nicht erreichen.


    Entspannung... ist für viele wohl das Hauptargument... aber die Freiheit, die ständig angepriesen wird... die Freiheit zu tun was man will... sehe ich leider nicht. Denn wie @BuckUbel spielen auch wir hauptsächlich abends/nachts und gerade da bleiben uns wichtige Spielelemente wie der Shop und wer weiß was noch verwehrt. Schon als wir damals Wild World auf dem DS spielten, wollten die Tiere oft nicht mit uns reden, weil geradeNacht war... das heißt man müsste dann zwischen Arbeit, Haushalt und anderen Hobbies zwingend in Animal Crossing reinschauen, um sich auszustatten, weil es zur Lieblingsspielzeit nicht mehr möglich ist und niemand was mit einem zu tun haben will? Sorry... aber das ist doch total daneben. Das ist Stress und wer sowas wie Animal Crossing spielt, will selbigem doch eigentlich entgehen, oder nicht? Gerade in Spielen will ich die Freiheit genießen, jederzeit meine Abenteuer erleben zu können und das kann ich hier nicht. Die Switch-Zeit will ich deswegen aber auch nicht verstellen. Das kann zum einen Einfluss auf andere Spiele haben und ist zum anderen total bescheuert. Ich will nicht, daß der Tag verkehrt herum läuft, daß die Nacht am Tage ist und der Tag in der Nacht. Außerdem... wenn die Uhr falsch eingestellt ist, hör ich ja gar nicht mehr mit Spielen auf, weil ich nicht weiß wie spät es ist :S


    Daß es kein Ziel gibt, auf das man langsam und gemächlich hinarbeitet, ist ein weiterer Punkt, den ich nicht gut finde. Natürlich kann es danach endlos weitergehen, aber ein bisschen was, was man Story oder Fortschritt nennen könnte, wäre schon nicht schlecht. Normalerweise habe ich nichts dagegen. Ich mochte Sims, ich mag Städtebausimulationen wie City Skylines und hab auch eine ganze Weile lang Minecraft und Rim World gespielt, aber... um ziellos zu spielen, hat mir Animal Crossing einfach zu wenig spielerischen Inhalt und 0 Herausforderung.


    Fand Animal Crossing damals am Anfang ganz niedlich, aber bald sehr langweilig, weil es einfach nichts sinnvolles zu tun gab. Das Museum füllen... den Kredit abbezahlen... ok... und was noch? Den ganzen Tag Angeln und Bäume schütteln? Den ganzen Tag das Selbe tun? Sicher hat das neue Animal Crossing noch ein paar mehr Möglichkeiten, das ist mir persönlich aber trotzdem zu wenig. Das was hier das Hauptangebot ist, ist in manch anderem Spiel ein Zeitvertreib nebenher. Vielleicht riskiere ich mal einen Blick, wenn es irgendwann zum Supersonderpreis im Angebot ist, aber da sowas bei Nintendo zu finden unwahrscheinlicher ist, als ein 6er im Lotto, bleibt es wohl :rolleyes:

    Ach herrje... dieses Spiel... habe es vor einigen Jahren auf der PS4 gespielt (Adams Venture: Origins) und war... alles andere als Begeistert X/ Die Charaktere waren hölzern, klischeehaft und uninteressant, genau wie die ganze Story. Dabei ist sie nicht einmal spannend erzählt. Die Grafik ist mehr als altbacken und das Gameplay war grausig. Es gab auch Stellen, an denen wir aufgrund von Bugs hängen geblieben sind und ganze Abschnitte, von denen wir froh waren sie eigentlich geschafft zu haben, noch einmal spielen mussten... :/ Der einzige Grund es zu Ende zu spielen, waren die entsprechenden Trophäen und danach waren wir froh, daß es endlich vorbei war 8o


    Jenen, die dieses Spiel vom ersten Blick her mit Uncharted oder Tomb Raider vergleichen, sei geraten... wenn Ihr dieses Spiel wirklich spielen wollt, versucht vorher zu vergessen, daß ihr erwähnte Titel je gekannt habt und erwartet am besten gar nichts, dann werdet Ihr am Ende nicht so enttäuscht sein.


    Adams Venture ist kein neues Spiel, es stammt aus dem Jahr 2009 und war schon für damalige Verhältnisse weit entfernt von einem Meisterwerk, erst recht wenn man bedenkt, daß das 2 Jahre ältere Uncharted dieses Spiel um Längen schlug. Vom weitaus besseren zweiten Teil, welcher ebenfalls 2009 erschien, will ich gar nicht erst reden.


    Versteht mich bitte nicht falsch, es ist ein Indietitel und die können oft technisch nicht mit Entwicklern wie Naughty Dog mithalten und da drückt man normalerweise ein Auge zu. Und es gibt Perlen unter den Indiespielen die trotz der ein oder anderen technischen Unzulänglichkeit einfach wunderschön und genial sind.


    Wenn man bei einem Spiel jedoch auf das baldige Ende hofft, läuft eben einfach etwas falsch. Und ich bezweifle stark, daß beim Switch Port großartig daran gefeilt werden wird. Für uns heißt es: Einmal und nie wieder! Jenen, die solche Abenteuer aber genug lieben, um es trotzdem zu probieren, wünsche ich dennoch viel Spaß ;)

    Mh... mehr als ein Befriedigend kann ich leider nicht geben. Ja es gibt tolle Spiele für den Switch und daß er uns die Wahl zwischen Handheld und Konsole lässt ist super ^^


    Aber es hat nicht einmal ein eigenes Mario Kart oder Zelda und das sind eigentlich Pflichttitel für jede Nintendo Konsole. Die Existierenden sind ja lediglich Ports. Mich persönlich stört das wenig, da ich Jahrelang keine Nintendo Konsole mehr hatte und mir daher auch diese Spiele neu sind. Aber direkte Switch-Titel dieser Reihen dürfen einfach nicht fehlen X/


    Verarbeitungsschwächen und das leidige Driftproblem, welches wir bisher zum Glück noch nicht bei unserem Switch Lite zu spüren bekamen, vor dem ich aber jedes mal Angst habe, wenn ich die Sticks benutze, sind das nächste, was die Note leider nach unten drückt ;(


    Wir haben unseren Switch Lite gerade mal seit Januar, da wir aber viele kleine Indie-Spiele im eShop abstauben, sind schon ein ganz paar drauf und schon jetzt verliert man die Übersicht. Wo bleiben die Ordner? Das Gleiche gilt für Screenshots. Wir machen viele Screenshots und die dürfen wir dann, wenn wir sie mal auf unseren PC kopieren, alle mühsam aussortieren, weil Switchi nicht weiß was Ordner sind :/


    Dazu kommen Performance-Probleme bei diversen Spielen, selbst bei Nintendoeigenen Titeln. Und das wo Spiele, die direkt aus der Schmiede des Konsolenherstellers stammen, doch eigentlich Vorzeigetitel sein sollten :thumbdown:


    Alles in allem trotzdem noch ein befriedigend :) , aber mehr geht leider wirklich nicht ||

    Worauf ich eigentlich hinaus will...


    Der Stil und die Perspektive sind letztendlich völlig nebensächlich und persönliche Geschmackssache.
    Viel mehr kommt es auf die Gesamtpräsentation an. Die Grafik muss stimmig sein, ganz egal welchem Stil oder Perspektive sie entspricht. Und daß es sich so viele Entwickler einfach machen und auf die Ego-Perspektive setzen, kotzt mich ehrlich gesagt an. Ob pixeliges 2D oder Fotorealistiisches 3D oder gar ein völlig anderer künstlerischer Stil, sie alle können gruselig sein. Auf den Inhalt kommt es an! Auf die perfekte Mischung und auf das allerwichtigste, daß ich bisher überhaupt nicht erwähnt habe... den Soundtrack!


    Der Ton macht die Musik!

    In diesem Punkt kann ich dem Bericht nur absolut zustimmen. Die Soundkulisse und die Musik tragen mindestens 80% zur Atmosphäre bei. Stellt Euch Resident Evil einfach mal mit fröhlicher Kindermusik vor... wär dann irgendwas noch gruselig? Eher lächerlich... RE2 ist da übrigens auch wieder ein gutes Beispiel. Das Remake ist nämlich äußerst... still... größtenteils nur Soundeffekte... warum? Warum macht Capcom sowas? Der Soundtrack war eine der größten Stärken der alten RE-Spiele. Als wir nach dem ersten Durchgang, den wir so spielen wollten, wie das Spiel eben ist, den originalen Soundtrack angemacht haben, kam endlich die richtige Atmosphäre auf und das Spiel wurde mit einem Schlag vieeeel besser und auch gruseliger, obwohl immer Musik dudelte. Aber es war eben die richtige Musik. Aus dem gruseligen Gang in den sicheren Speicherraum zu gelangen, ließ einen auch akustisch aufatmen bzw. anspannen, wenn man wieder hinaus gehen musste und entsprechend von der Musik in die richtige, unheilvolle Stimmung brachte. Dabei möchte ich allerdings anmerken, daß auch hier das Original einiges besser macht. Denn neben der Musik hat natürlich auch dieses eine Soundkulisse und als ich zum Beispiel in das kleine Wachhäuschen im Hinterhof ging, hat es mich geschaudert, als ich über die Mauer hinweg die ganzen Zombies draußen auf den Straßen torkeln hörte, als könnten sie jeden Moment herein kommen


    Charaktere - Die Stützpfeiler eines Spiels

    Und natürlich das was das ganze Spiel trägt... die Story und die Charaktere. The Evil Within hat es deutlich in den Sand gesetzt. Die Story ist sinnlos kryptisch aufgebaut, um am Ende doch recht plump zu sein. Möchte nichts genaueres sagen, will ja jenen die es noch spielen wollen, die Überraschung nicht verderben. Da wollte jemand einen auf Silent Hill machen, der die Vielschichtigkeit dessen Geschichten nicht versteht und das mit Resident Evil und einer Extraportion Metzgerabfälle paaren.


    Ja Resident Evil ist auch nicht sonderlich original in Sachen Story, war es noch nie und wollte es auch nie sein. Trash ist hier das Schlagwort. Aber die grobe Story ist eigentlich auch weniger wichtig, als die Charaktere. Wenn Jill oder Chris die größten Arschlöcher auf Erden gewesen wären und sich so verhalten würden, hätte es auch keinen Spaß mehr gemacht sie zu spielen. Stattdessen hat jeder sogar eine Art Partner-Charakter in der Geschichte auf den er öfter trifft, der ihm hilft und zu dem man durch das Spiel hinweg eine Beziehung aufbaut. Resident Evil 2 hat dem sogar noch eins oben drauf gesetzt, indem man die gleiche Geschichte nur aus der Perspektive des jeweils anderen spielt. Silent Hill kommt mit tiefgründigen Stories daher, die dazu anregen noch einmal zu spielen, um die ganze Tragweite verstehen zu können oder gar ein anderes Ende zu erspielen, aber auch hier stützt sich die Geschichte stark auf die Charaktere und was sie innerlich quält. Das ist bei Silent Hill sogar so stark ausgeprägt, daß im zweiten Teil klar wird, daß sich die Stadt je nach den Charakteren individuell verändert, sodaß von inneren Dämonen geplagte Menschen wie James von Monstern verfolgt werden, aber das kleine Mädchen unbehelligt durch die Stadt wandern kann, oder die Frau, die von einem durch Feuer ausgelöstes Trauma geplagt wird, alles in lodernden Flammen sieht und von ihnen bedroht wird. Welchen Weg man auch immer geht und wie die Geschichte auch immer ist. Die Charaktere tragen die Last des Gelingens auf ihren Schultern. Leider ist das bei Ego-Perspektiven ein Faktor den ich oft vermisse. Ein weiterer Grund für mich 3rd-Person vorzuziehen


    Aber genug jetzt. Das ist viel zu lang geworden! Tut mir leid an alle Lesemuffel Und leider musste ich es auf 3 Posts aufteilen, hoffe das ist in Ordnung, aber das Zeichenlimit... :whistling:

    Ego-Perspektive


    Aber muss man ansonsten auf die Ego-Perspektive wechseln, um richtig Gruselatmosphäre zu erreichen, so wie es mir beim Lesen dieses Berichtes den Anschein macht? Daß 1st Person das absolut Beste für eine gelungene Horroratmosphäre ist? Das ist der größte Unsinn den ich je gehört habe. Ego-Perspektive ist ein Produkt der Faulheit der Entwickler. Sie müssen sich keine Gedanken um Charaktermodelle und -animationen machen. In vielen Spielen erfährt man nicht einmal, wie das eigene Selbst aussehen soll, so spart man sich das Charakterdesign sogar komplett. So etwas verzeihe ich Indie-Entwicklern, weil 3rd-Person schwieriger umzusetzen ist und sie oft nicht die Mittel oder das Knowhow haben. Aber von Firmen wie Capcom, die in Geld und Möglichkeiten schwimmen, erwarte ich mehr als Resident Evil 7 in die Ego-Perspektive zu setzen, um nach Jahren mal wieder Grusel zu erzeugen, weil sie es scheinbar verlernt haben.


    Und die Ego-Perspektive soll also suggerieren, daß ich der Held des Spiels bin?... das funktioniert!! leider überhaupt nicht Das fängt damit an, daß ich mir vorkomme wie eine schwebende Kamera mit Scheuklappen. In der Realität hat man einen fast 180° Blickwinkel. Auch wenn man zur Seite hin nicht genau sieht, nimmt man doch Dinge wahr. Nicht so bei einer, auf einen kleinen Bildschirm beschränkten Ego-Perspektive. Dazu kommt, daß die Figur nur selten einen Körper hat und selbst wenn, ist die Sicht auf diesen deutlich unrealistisch. Wenn ich nach vorne schaue, sehe ich meine Brust und einen Teil der Schulten, auch die Arme wenn sie sich zum Beispiel beim Laufen bewegen. Stattdessen sieht man meist nur eine Wackelkamera. Das Wackeln soll Laufen darstellen, aber auch wenn man im echten Leben beim Laufen wackelt, nimmt man das nur sehr bedingt wahr, weil das Gehirn die Bewegung optisch ausgleicht.


    Dazu kommt, daß diese Person im Spiel nicht ich ist. Sie redet nicht wie ich, sie trifft nicht die Entscheidungen die ich treffen würde, sie handelt ganz anders. Dazu kommt noch, daß man oft in Objekte mit denen man interagiert förmlich reinkriechen muss, oft nur um sie genauer anzuschauen, was in der Realität so nicht nötig ist. Ego-Perspektive ist für mich der unrealistischste Mist, den es gibt. Es ist nicht so, daß ich solche Spiele nie Spiele. Es gibt viele die trotz dessen gut sind. White Day fand ich zum Beispiel super. Aber ich ziehe mir eine gute 3rd-Person-Perspektive deutlich vor.


    3rd-Person


    Die 3rd-Person-Sicht versucht gar nicht erst mir weis zu machen, ich wäre jemand, der ich nicht bin. Sie gibt mir einen Charakter, der so ist, wie er eben ist und in den ich mich hinein versetzen kann. Ich weiß wie er aussieht, sich bewegt und handelt. Ich kann ihn einschätzen. Und Atmosphäre und Grusel raubt dies in keinster Weise, eher im Gegenteil. Erwähntes RE2 beispielsweise verstärkt Atmosphäre dadurch, daß verletzte Charaktere sich entsprechend bewegen, die Kleidung kaputt ist und der Charakter im Laufe des Spiels verständlicherweise immer dreckiger wird. Man bekommt das Gefühl daß der Charakter ein Mensch ist, ein echter Mensch, den man so verletzt nicht herum laufen lassen möchte. Man bekommt Mitgefühl und kann sich auch in die bedrohliche Situation besser einfühlen. Dieses Feature gab es übrigens schon im allerersten Resident Evil.


    Und es gibt Horror-Spiele die mit 3rd-Person ganz hervorragend funktionieren, wie etwa Dread Out, ein Indie Survival Horror, daß in seinem Gameplay an Project Zero anlehnt. Mit dem Smartphone der Protagonistin, kann man sogar auf Wunsch in eine quasi Ego-Perspektive wechseln. Da es aber die Sicht aus dem Smartphone ist, also aus einer Kamera, ist es nicht so unrealistisch, wie eine normale Ego-Perspektive. Project Zero selbst begann mit einem Mix aus 3rd-Person und fester Kamera und setzte später komplett auf 3rd-Person. Auch Silent Hill setzte Anfangs auf diesen Mix und auch in dieser Reihe gab es später volle 3rd-Person Spiele. Ist es dadurch weniger gruselig geworden? Nicht im geringsten. Obscure 1 und 2 setzten ebenfalls auf 3rd-Person und waren saugruselig und das obwohl wir sie sogar komplett zu zweit durchgespielt haben. Multiplayer versaut auch oft die Gruselatmosphäre, aber wie man sieht, kann auch das bestens funktionieren. The Evil Within ist auch 3rd Person und hat für viele prima funktioniert. Mich konnte es leider nicht erreichen. Organgematsche ist ekelig, aber nicht gruselig und dumme, fragwürdig handelnde Charaktere jagen mir eher auf eine Weise Angst ein, die nicht sein sollte. Daß 3rd-Person Grusel raubt, ist also absoluter Blödsinn, man muss - aber das trifft auf alle Genres zu - es nur richtig machen.

    Schulterblick

    Was ich auch nicht so gerne mag, ist der Schulterblick. Was habe ich Resident Evil 4 gehasst... aber das lag nicht nur am Schulterblick, sondern auch an anderen Elementen des Spiels, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Diese Perspektive klebt meistens viel zu nah am Charakter. Dabei fühle ich mich deutlich unwohl und meistens ist er auch im Weg. Denn eigentlich ist es das gleiche wie eine Egoperspektive, nur daß ein Charakter in einer BIldschirmecke klebt und fast einen Viertel des Blickfeldes verdeckt. Das hat sich im Laufe der Zeit zwar verbessert, RE2 zum Beispiel löst das ganz gut, da es kein reiner Schulterblick ist, sondern eher 3rd-Person und nur zum Schießen in den Schulterblick wechselt. Aber normales 3rd-Person ist und bleibt mir am liebsten.


    Und VR?

    Man könnte jetzt sagen VR ist realistischer, weil es die Sichteinschränkungen, die ich oben bei der Ego-Perspektive erwähnte nicht hat. Stimmt sicher. Aber dummerweise ist VR ein voller Reinfall. Denn eigentlich ist es gar keine Virtuelle Realität, sondern ein Bildschirm vor den Augen mit einer bewegungssensitiven Kameraführung im Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Das Problem dabei? Das was ich auch bei Ego-Perspektiven oft bekomme, wenn sie es eben nicht richtig machen... Motion Sicknes. Warum kriegt man das überhaupt? Das ist einfach, kann man mit Seekrankheit vergleichen. Seekrankheit entsteht, weil der Körper spührt, wie sich das Schiff bewegt. Da man sich aber mit dem Schiff gemeinsam bewegt, sieht man die Bewegung nicht. Gleichgewichtssinn sagt: Der Boden schwankt, Sehsinn sagt: Da schwankt nix. Ein Konflikt entsteht und äußert sich in Übelkeit, Kopfschmerz und Schwindel. Bei Motion Sickness ist es das genaue Gegenteil.
    VR mit Brille und Kopfhörern bedient lediglich zwei von all unseren Sinnen: Sehen und Hören. Im Beispiel von Resident Evil 7 lässt sich das ganz gut veranschaulichen. An einer Stelle muss man durch eine dreckige Ekelplärre durch, wo die Decke äußerst nah über einem ist. Nur ein kurzer Abstand zwischen dem Wasser und der Decke lässt zu, daß Du Deinen Kopf aus dem Wasser streckst. Deine Augen sagen: Dir müsste kalt sein, da ist Wasser um Dich herum, Du müsstest einen Widerstand beim Bewegen bemerken, es stinkt vermutlich auch abartig, wenn Du nach oben greifst, ist da eine Decke... aber da ist NICHTS, gar nichts. Der Körper sagt: Dir ist nicht kalt, da ist kein Wasser, nichts stinkt und die Decke ist gar nicht da... also das genaue Gegenteil, ein Konflikt entsteht, uns wird schwindelig, wir bekommen Übelkeit und Kopfschmerzen. Logisch oder? Gibt viele Menschen, auf die das scheinbar keine Wirkung hat, aber auch sehr viele, wie wahrscheinlich auch mich, die davon geplagt werden. Habe selbst VR noch nie probiert, aber da ich schon bei größeren Bildschirmwacklern wegschauen muss, um keine Kopfschmerzen zu bekommen (Auge sagt: ERDBEBEN!! Körper sagt: Nö, Du sitzt gemütlich im Sessel), brauch ich das erst gar nicht probieren.
    Ego-Perspektive und VR sind Augenwischerei, die es einfach machen eine gruselige Atmosphäre zu erzeugen. Wenn es um Dich herum dunkel ist, kriegst Du schließlich von ganz alleine Angst. Das ist der nächste Irrtum. Gruselig, muss nicht immer dunkel sein. Habe bei Disaster Report auch teilweise das Gruseln bekommen und das ist eigentlich noch nicht mal ein Horror-Spiel. Eine Menschenleere Großstadt, in der jederzeit ein Haus auf mich niederstürzen könnte, ist ebenfalls sehr angsteinflößend und da braucht es keine Nacht und keine Monster.

    Anders, aber genauso super!

    Sanitarium zum Beispiel setzte auf eine Vogelperspektive und war ein Adventure! Bei Haunting Ground war es auch selten wirklich dunkel und man hatte einen tierischen Begleiter, trotzdem war es gruselig! Corpse Party hatte niedliche Anime-Charaktere und trotzdem war kaum ein Horror-Spiel brutaler und gruseliger, vor allem der pixelige RPG-Maker-mäßige erste Teil. Vor wenigen Tagen habe ich das frisch erschiene Heaven Dust angefangen, was sich sehr offensichtlich bei Resident Evil bedient und ich finde es toll! Und das obwohl man eine Vogelperspektive hat und oft gleich mehrere Räume auf einen Blick sehen kann.


    Gruselige Pixel!

    Auch pixelige Spiele können gruseltechnisch auf voller Bahn überzeugen. Lone Survivor wurde ja im Bericht schon genannt. Aber es gibt auch viele weitere die genauso genial sind. Final Station, Count Lucanor oder Viviette zum Beispiel. Was ich auch super fand war Soundless Mountain 2, leider kam es nie über eine Demo hinaus. Das war ein Demake! Also jemand hat sich Silent Hill 2 geschnappt und das in ein Pixelspiel umgesetzt! Es hat dabei keinen Charme verloren, höchstens gewonnen. Es war anders, aber nicht weniger beeindruckend.


    Möchte hier meine Meinung zum Bericht bzw. Horrorspielen kundtun und habe für vieles Beispiele genannt. Mein Hauptbezug ist Resident Evil bzw. Resident Evil 2, weil es sehr bekannt ist und durch diverse Remakes sehr gute Vergleiche bietet, also nicht wundern, daß ich es so oft erwähne. Wenn ich mich auf Resident Evil beziehe, dann auf die alten Teile, wenn nicht anders gesagt.


    *Mit den ersten 3D-Konsolen begannen Horrorspiele wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Woran das liegt? Endlich standen die Mittel zur Verfügung eine detaillierte, glaubhafte Welt zu erschaffen."

    Erst dann?


    Die Mittel waren schon längst da. Clock Tower war wohl einer der ersten und besten Beweise dafür. Und nein, ich meine nicht die späteren Teile auf der Playstation, sondern den ersten Teil, der leider nur in Japan erschienen ist und ich daher nur dank Fanpatches genießen konnte. Es erschien im gleichen Jahr wie Resident Evil, war aber durchaus angsteinflößender. Noch lange nach dem Spielen, saß mir jedes mal der Schreck in den Gliedern. Zudem bot es eine gruselige und erschütternde Geschichte und vom Spieler beeinflussbare Wendungen, in denen man seine Freunde entweder retten oder leider nur noch deren leblose Körper auffinden konnte. Der einzelne und allgegenwärtige Gegner war allein, konnte aber jederzeit überraschend auftauchen, egal ob er nun direkt vor einem steht oder plötzlich durch eine Wand bricht. Dabei hat man außer Flucht und Verstecken nur selten eine Möglichkeit sich zu wehren. Dabei musste man aber aufpassen, daß man sich nicht selbst in eine Sackgasse manövrierte. Einfach genial, sehr gruselig und das alles in 16 Bit auf dem SNES. Natürlich braucht es sehr viel mehr Knowhow und Fingerspitzengefühl das zu schaffen. Die Schwäche war nur leider die Steuerung mit einem Cursor, die nur schwer Konsolentauglich ist.


    Das traurige war eben, daß Clock Tower es nie aus Japan heraus geschafft hatte und die Kinderschuh-3D-Grafik der folgenden Playstation-Teile ätmosphärisch und optisch nicht mit ihrem Vorgänger mithalten konnten. Aber in dieser Ära war es den Leuten scheinbar egal wie beschissen Spiele aussahen, solange sie nur 3D waren. Ein Umstand den ich sehr bedaure. Und nein, das sage ich nicht nur aus einer rückblickenden Sicht, die die 3D-Grafik von damals schlechter aussehen lässt. Vieles sah damals schon schlecht aus, vor allem wenn Charaktere die aus der niedlichen 2D Grafik, plötzlich zu kastigen Polygonmonstern ohne Details mutierten. Aber es musste ja jeder zwangsweise auf den Zug aufspringen. Tatsächlich war die 2D-Optik damals sehr viel Detaillierter als 3D. Aber viele Menschen hatten wohl Probleme damit, in den Pixeln das zu erkennen, was sie darstellen sollten, nur so kann ich mir solche Aussagen erklären... mangelndes Vorstellungsvermögen. Denn wie im Bericht gesagt, findet vieles im Kopf statt.


    Vergleich: Resident Evil 2 damals und heute


    Aber es stimmt schon, daß es Resident Evil 1 war, das das Survival Horror Genre erst so richtig populär gemacht hat, auch wenn Alone in the Dark quasi die Vorlage dafür lieferte. Auch für mich war es das erste Horrospiel, auch wenn ich zunächst nicht selbst gespielt, sondern eher zugesehen habe. Aber ich hatte auch nicht das Alter, was auf der Packung vorgeschrieben war


    Die Grafik der alten Resident Evils mag Videospieleeinsteiger nicht mehr überzeugen, was dazu führen mag, daß sie diese Spiele gar nicht erst anrühren. Aber jene die sich damit angesprochen fühlen, lasst Euch sagen: Da verpasst Ihr etwas. Erst kürzlich spielten wir das Remake von Resident Evil 2, was alle als so perfekt ansehen. Aber nachdem wir anfänglich sehr begeistert waren, wurden wir bald enttäuscht. Als wir der plumpen Charakterlosen Sherry begegneten, die auf den ersten Blick wie ein kleiner Bauernjunge aussah und Ada, die all ihre Seriösität gegen Sexappeal und Möchtegerncoolnes eingetauscht hat und das Fehlen all der Begegnungen zwischen Claire und Leon über das Spiel hinweg. Im Original beeinflussen sich die beiden Durchgänge deutlich. Zum Beispiel wenn der erste Charakter, sagen wir mal Claire, an der Bahn ankommt und erst einmal den Schlüssel holen muss, während Leon im B-Durchgang erst einmal die Bahn hochrufen muss, weil Claire damit ja schon runtergefahren ist, der Schlüssel aber schon steckt, weil sie ihn ja schon geholt hatte oder den Spint mit der Tasche und der Maschinenpistole. Eines von beidem kann man sich aussuchen, das andere wird für den jeweils anderen Charakter im B-Durchgang liegen gelassen.


    Alles Dinge die so sehr fehlen. Auch das Abschießen von Gliedmaßen, was im Remake so gepriesen wird, hat es damals schon gegeben, nur daß man durch das damalige Gameplay, natürlich nicht genau zielen konnte. Gegenden und Monster machen einen viel besseren und gruseligeren Eindruck, allein das Design der Pflanzenmonster war einfach nur schockierend, wenn man erkannt hat, daß diese Blütenköpfe tatsächlich noch menschliche Beine haben und man realisiert, daß das wirklich mal Menschen waren, während man im Remake nur plumpe, überwucherte Zombies präsentiert bekommt. Grafisch macht das Remake viel her, aber es ist ein Blender. Auch die Charaktere, vor allem Sherry, waren viel sympatischer, nachvollziebarer und charakterstärker, genau wie die Beziehungen der Charaktere untereinander. Alles was Resident Evil 2 so besonders gemacht hatte... ist weg. Und wir können das genau sagen, da wir nach dem Remake das Original direkt noch einmal gespielt haben. Unser Gefühl, daß da viel fehlt, hatte uns nicht getäuscht. Wie schade eigentlich, wo doch das Remake eigentlich ein gelungenes Spiel ist. Aber von einem perfekten Remake ist es weeeit entfernt. Das können nur Leute sagen, die das Original entweder nie gespielt haben oder es so lange her ist, daß sie sich nicht an die Details erinnern können. Ich freue mich aber auf Resident Evil 3, was mir damals nicht mehr soo gut gefiel und eigentlich nur alles besser machen kann. Aber eigentlich wünsche ich mir in dem neuen Stil mal ein neues Resident Evil, wo sie sich nicht an Vorlagen halten müssen. Da könnte echt etwas gutes daraus werden.


    Panzersteuerung


    Wo wir aber bei dem veralteten Gameplay sind. Diese vielseits verteufelte Panzersteuerung... da verstehe ich ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist. Nachdem ich sie Jahrelang nicht gebraucht habe, hatte ich es bei Resident Evil HD Remaster das erste mal wieder damit zu tun bekommen, dort konnte man sich aussuchen welche Steuerung man bevorzugt. Zuerst wählte ich zum probieren die Steuerung aus Kamerasicht... das war sooo schrecklich. Kaum wechselt man das Bild, läuft man plötzlich in eine andere Richtung, weil sich die Sicht und damit die Steuerung ändert. Wie oft hing ich damit in Bildübergängen fest... hin und her... habe schnell umgestellt auf Panzersteuerung... OMG bin ich geeiert! Mit dem Stick eine Katastrophe! Aber mit dem D-Pad ließ sich das nach kurzer Eingewöhnung wunderbar und wesentlich genauer steuern als aus Kamerasicht. Man kam schnell und zielgerichtet durch die Villa ohne viel anzuecken und konnte auch die Zombies einfach umgehen, da man nicht im nächsten Screen wieder umdenken musste, Perfekt! Nur beim Ausweichen, wenn ein Zombie plötzlich direkt vor einem stand, zeigte sie ihre Schwächen. ABER! Und das war das Perfekte an den Steuerungsoptionen, man konnte beide Steuerungen auf einmal einstellen, nämlich Panzersteuerung auf D-Pad und Kamerasteuerung auf den Stick. So konnte man die flinke Kamerasteuerung in solchen Situationen zum Ausweichen verwenden und sich ansonsten gemütlich mit Panzersteuerung bewegen Auch hier schiebe ich das Verteufeln der Panzersteuerung erneut auf das fehlende Einfühlungsvermögen der Spieler. Bei fester Kamera ist Panzersteuerung eigentlich genau das Richtige.


    Und wie im Bericht erwähnt, bieten diese festen Perspektiven genug Freiheit um sich zu bewegen, aber verdecken gleichzeitig genau so viel, um dem Spieler diverse Überraschungen zu servieren. Das macht es sehr einfach, den ein oder anderen Schocker einzubauen. Aber braucht man das? Wirklich? Ich meine nicht, daß ich etwas gegen feste Kameras hätte, im Gegenteil, ich finde diesen Stil äußerst ansprechend und freue mich bereits auf Dawn of Fear, das sich stark an den alten Resident Evil-Teilen orientiert.




    Ich bzw. wir kaufen uns bestimmt eine Playstation 5. Allerdings nicht sofort zum Release. 2 bis 3 Jahre werden sicher schon ins Land gestrichen sein, wenn wir uns eine PS5 kaufen. Vielleicht wird es bis dahin auch wieder eine Slim-Version geben, denn wir haben es gerne klein und platzsparend ^^


    Xbox kommt uns bestimmt nicht ins Haus. Nicht nur daß der Name schon völlig bescheuert klingt und das Teil hässlich aussieht, wie ein oller Tower PC, es ist außerdem so, daß alle Spiele die uns dort interessieren würden ohnehin Multiplattformer sind, die es auf der PS5 genauso geben wird. Exklusivtitel wie Halo... um Himmels Willen bitte nicht. Egoshooter... kaum ein Genre könnte uns weniger interessieren als das <X Das einzige Spiel was uns je auf einer Xbox interressiert hätte, wäre Ori and the Blind Forest gewesen, aber für dieses Spiel extra eine ganze Konsole zu kaufen, kam für uns nicht in Frage. Aber da es das ja inzwischen auch für den Switch gibt, hat sich das ohnehin erledigt :love:


    Das nächste Argument für die PS5 ist der Controller. Manche mögen es einen Mangel an Innovation nennen, aber ich persönlich begrüße es, daß Sony immer an ihrem allgemeinen Controller Design festgehalten und dieses lediglich verbessert hat. Die Sony Controller lagen immer schon gut in der Hand und spielen sich wunderbar, alle Tasten sind gut erreichbar und die beiden Sticks sind unten. Ich hasse es, wenn der linke Stick oben ist. Ich hasste es auf dem Dreamcast, ich hasse es auf der Xbox und ich hasse es beim Switch. Das spielt sich so beschissen, daß ich mich beim Switch über jedes Spiel freue, das sich auch gut mit dem D-Pad steuern lässt. Zumal der linke Stick hier auch die Minus-Taste schwer erreichbar macht und daher mehr im Weg als nützlich ist.


    Beim Switch nimmt man das hin, weil Nintendo sehr viele schöne Exklusivtitel und den Vorteil des Handheldmodus hat, wodurch man viele Spiele drahtlos lokal zusammen spielen kann. Das sind große Vorteile, die für den Kauf eines Switchis sprechen. Außerdem kann man im Konsolenmodus ja auch PS4 oder andere Controller benutzen :P Microsoft hingegen hat für uns nicht einen einzigen Vorteil, der den Kauf ihrer Konsolen rechtfertigen würde, nicht der aktuellen und auch nicht der nächsten Generation. Daher wird es bei uns definitiv eine PS5 werden, die Frage ist nur, wann wir eine holen werden.


    Als nächstes steht erst einmal ein zweiter Switch Lite auf dem Plan und sollte Nintendo tatsächlich ein besseres Modell vom normalen Switch herausbringen, darf sich das direkt dahinter einreihen. Die PS5 zu holen, hat Zeit. Eine Konsole direkt zum Launch zu anzuschaffen, ist meist ohnehin recht Sinnfrei, weil das Start-Line-Up selten genug zu bieten hat ;)


    Oh sehr schön!! Star Dew Valley steht ganz oben auf unserer Liste von Spielen, die wir kaufen wollen, wenn wir eine zweite Switch Lite haben und war für uns einer der Gründe eine bzw. zwei Switches kaufen zu wollen. Klingt vielleicht komisch, wo es doch ein Multiplattformer ist, aber nur auf der Switch können wir es gemütlich im lokalen Coop zusammen spielen. Freu mich schon richtig drauf! :love: Und wenn es jetzt noch ein Update und damit mehr Inhalt bekommt ist das doch super. Warten lohnt sich halt oft ;)


    Obwohl ich bei diversen Spielen auch schon Updates erlebt habe, die alles versaut haben. Aber ich denke mal, daß das hier nicht der Fall sein wird :P

    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Die Platzierungen sind sehr wohl verdient. Der 1. Platz war mein Favourit für genau diesen Platz, auf keinen anderen gehört dieses tolle Bild. Weitere Favouriten waren das A-Team und die Nummer 2 :kirby:


    Der Wettbewerb hat wie immer sehr viel Spaß gemacht, trotz Unsicherheiten meinerseits und Entscheidungsproblemen XD Aber es ist immer wieder spaßig bei solchen Wettbewerben mitzumachen, egal ob man gewinnt oder nicht. Die Spannung und die vielen verschiedenen Ergebnisse, also wie jeder aus der gleichen Vorlage etwas völlig anderes zaubert, ist jedes mal wieder eine Freude und immer lohnenswert.


    Deshalb finde ich es auch sehr schade für jene, die sich aufgrund starker Konkurrenz gar nicht erst mitzumachen trauten. Es lohnt sich immer! Genau wie @Airelcalb habe auch ich schon bei Wettbewerben teilgenommen, wo meine Gewinnchancen sehr schlecht waren oder es eigentlich kaum etwas zu gewinnen gab. Aber wie sagt man so schön: "Der Weg ist das Ziel"


    Und was mich betrifft: ich bin überglücklich, auch wenn ich nicht gewonnen habe. War mir so unsicher über meinen Joker und die Wahl dessen statt des zuerst gemalten Akte X-Bildes, daß ich teilweise ein bisschen depri war, zumal das Video zum Joker mein allererstes war, das ein Dislike bekommen hat und das ausgerechnet bei einem Video zu einem Wettbewerbsbeitrag =O Aber jetzt zu lesen, daß er doch einigen ganz gut gefallen zu haben schien, freut und erleichtert mich riesig, vielen lieben Dank Leute :love:


    Freue mich schon auf das nächste Kritzel-Gewinnspiel und bin definitiv wieder dabei. Ein Vorschlag wäre, das nächste mal vielleicht die Materialien einzugrenzen, um mehr Chancengleichheit zu gewährleisten, zum Beispiel Buntstifte, da solche ja für jeden leicht verfügbar sein sollten. Dann würden sich einige durch die digitale Konkurrenz vielleicht nicht so eingeschüchtert fühlen :whistling:


    Edit: Oder einfach nur Bleistift, dieses einfache Mittel wird oft unterschätzt :kirby:

    @Airelcalb
    Dankeschön, das von Dir zu hören freut mich besonders. Gerade da ich glaube, daß ich eher stark daneben gehauen habe, was das Gewinnspiel hier betrifft. Das Bild scheint mir im Nachhinein nicht ganz ins Thema zu passen und den Stil habe ich auch nicht so gut getroffen wie manch andere hier. Bin echt gespannt aufs Ergebnis, gibt so viele gute und teils auch lustige Beiträge :love:


    Wegen Deiner Frage habe ich mal eine Konversation eröffnet ;)