Beiträge von Vid Kong

    Und die Vorfreude steigt weiter und weiter und weiter...
    Kaum zu glauben, schließlich war ich nach der Präsentation auf der E3 2010 noch extrem skeptisch. Doch all die Neuerungen was Steuerung, Items und Oberweltstruktur anbelangt, klingen so dermaßen vielversprechend, dass mein Zelda-Herz immer stärker pulsiert. Hoffentlich kann ich nach Erscheinen und Bewältigung des Spiels Skyward Sword in einem Atemzug mit Majoras Mask nennen.

    Nach Twilight Princess ist es die absolut richtige Entscheidung seitens Nintendo gewesen, den Grafikstil erneut zu ändern. So hebt sich Skyward Sword positiv von seinem Vorgänger ab und kaschiert so auch die technischen Limitationen der Wii-Konsole. Außerdem empfinde ich es als sehr wohltuend, wenn sich eine solch alt-ehrwürdige Spieleserie auch stilistisch verändert. Vor allem heutzutage verkommen Spiele mit comic-haften Look doch immer mehr zur Randerscheinung. Da ist es dann doch auch mal erfrischend, wenn man optische Abwechslung geboten bekommt. Wenn die Zukunft der Videospiele nur noch aus Fotorealismus bestehen soll, fänd ich das für dieses junge Medium mehr als traurig.
    Und an all die diejenigen, denen es nach einem erwachseneren Zelda dürstet: Die Tech-Demo der Wii-U veranschaulicht doch, dass auch weiterhin mit einem ernsteren Zelda gerechnet werden darf.

    Ich bin noch etwas unschlüssig darüber, in welcher Fassung ich das Spiel nun zocken werde, tendiere aber mehr (bitte verprügelt mich jetzt nicht mental) zur englischen Fassung. Ich bin der Meinung, dass ich dann besser dazu in der Lage bin, die Emotionen und Regungen der einzelnen Charaktere nachvollziehen zu können. Außerdem muss ich nicht ständig Untertitel lesen. Würd ich Japanisch beherrschen, würde ich natürlich auch auf das Original zurückgreifen.

    Nintendo ist, was Qualität, Quantität und Vielfalt der hauseigenen Produktionen angeht, immer noch Spitzenreiter. Da kann man noch so einen charmanten und bescheidenen Mitarbieter von Microsoft kleine Märchen erzählen lassen.


    @Capone: Deine Meinung, dass es keinen Verlierer bezüglich Exklusivtitel in dieser Generation gibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mich daran zurückerinnere, was vor Beginn dieser Konsolengeneration noch alles Sony-exklusiv war (Monster Hunter, Tekken, Final Fantasy, Devil May Cry...), muss man wohl eingestehen, dass Sony in dieser Beziehung ganz klar an Attraktivität verloren hat. Nichtsdestotrotz kann man vorurteilsfrei eingestehen, dass Sony gute Arbeit leistest, was die Etablierung neuer Marken angeht. Da kann sich auch Nintendo eine Scheibe Salami von abschneiden.

    Heute wurde mein Exemplar von The World Ends With You verschickt. Das wird dann wohl das bisher letzte Spiel für meinen guten alten DSi (es sei denn, der vierte Teil von Professor Layton weiß noch einmal zu überzeugen). Die Lobeshymnen auf dieses Spiel waren einfach zu hoch, als das ich ihnen hätte entgehen können. Außerdem überbrückt es perfekt die Zeit bis zum Release von Xenoblade Chronicles.

    Mittlerweile gibts ja schon erste Ausschnitte aus der PAL-Version des Spiels, die veranschaulichen, wie die englische Synchro klingen wird. Ich bin bisher ziemlich davon angetan, da wir diesmal guten britischen Akzent zu hören kriegen werden. Jetzt würde mich interessieren, was ihr davon haltet.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein Grund mehr, zuversichtlich in die 3DS-Zukunft zu schauen. Schließlich handelt es sich hierbei um die wohl zugkräftigste Marke in Japan, neben Pokémon, Dragon Quest und Mario. Und so ganz nebenbei bin ich Monster Hunter auch persönlich ziemlich verfallen, meine Gelüste würden also mehr als befriedigt werden, sollte es wirklich für Nintendos Handheld erscheinen.

    Anscheinend hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Geistertempel in Master Quest so dermaßen nervig war! Jetzt bin für den Rest meines Lebens gezeichnet. Hoffentlich wird sich der Mantel der Zeit über dieses tragische Kapitel legen...

    Letztendlich würde es mich nicht wundern, wenn die Auslieferungszahlen tatsächlich so niedrig wären. Schließlich ist davon auszugehen, dass leider auch dieser Titel kommerziell kein Erfolg werden wird, auch wenn er, so scheint es zumindest, qualitativ zu überzeugen weiß. Aber das ist halt das altbekannte Problem.
    Es wird immer nach neuen, anspruchvollen Marken verlangt, und wenn sie dann schlussendlich erscheinen, findet sich urplötzlich mal wieder niemand, der auch bereit ist, dafür Geld auszugeben. Stattdessen wird lieber die angebliche Innovationsarmut der gesamten Branche hinaufbeschworen, über die man sich dann aber auch nicht zu wundern braucht, wenn nur Alltbekanntes auf dem Teller landet.

    Innerhalb von lediglich 30 Minuten kann man auch nicht mal ansatzweise solch ein komplexes Spiel in seinen Möglichkeiten und taktischen Vorgehensweisen begreifen.


    Und das Spiel kann grafisch noch so schlecht sein, das Ding werd ich mir pünktlich zum Release leisten. Monolith Soft hat mit Baten Kaitos bewiesen, dass sie den Mut haben im JRPG-Sektor auch mal neue Impulse zu setzen. Ich verspreche mir großes von diesem Titel und könnt mir vorstellen, dass dieses Spiel eines der besten JRPG´s dieser Generation wird.