Beiträge von Gron

    Mein Lieblings-Schreibfehler ist nach wie vor im allerersten Introtext von Dragons Dogma...
    "Doch von diesem derart furchteinflößenden Gegner wurde sie zernichtet!"
    Mich hat`s damals schon in den ersten Sekunden derart gerissen, dass es mir schwer viel, den Rest des Intros wirklich ernst zu nehmen. Das Spiel war trotzdem toll :)

    Erwähnt werden sollte hier jedoch, dass es sich nicht um einen Schreibfehler, sondern nur um die Nutzung eines eher altertümlichen (also irgendwie passend zum Spiel) Verbs gehandelt hat: http://www.duden.de/rechtschreibung/zernichten


    Deinem letzten Satz pflichte ich dennoch absolut bei. Das Spiel war wirklich grandios.

    Das ist das, was mich an Nintendo schon wieder stört.. Die Switch wurde auf März 2017 verschoben, weil man sicherstellen wollte, "dass genügend Software im Launchzeitraum verfügbar ist [...] Und Nintendo schweigt sich auch schön aus, ob denn überhaupt noch was "Grosses" kommt [...] Wo sind die grossen Kracher, mit denen Nintendo die Gamer zurückgewinnen will?

    Das ist auch eine der Sachen, die mich an der Switch momentan noch stört. Zum einen das recht mickrige Line-Up zum Launch (beziehe mich hier nur auf größere Projekte, nicht die Indies) und zum anderen die Ungewissheit, wie es gerade zukünftig mit den Thirds weitergehen wird. Deshalb werde ich, wenn überhaupt, einen Kauf nicht vor 2018 in Betracht ziehen. Soweit habe ich seit meinem letzten Day-One Kauf einer Nintendokonsole doch dazugelernt ;)


    Aber um mal zu den Indies zurückzukommen: Einen reinen Kaufgrund für die Konsole stellen sie sicher nicht da. Aber dennoch sind sie (je nach Titel und Qualität natürlich) wie für sie gemacht. Gerade Unterwegs lässt sich da so mancher Titel sicher ganz angenehm nebenher zocken. immerhin ein Pluspunkt für die Switch, wenn auch, zumindest für mich, leider noch nicht ausreichend.

    Fans der Harvest Moon-Reihe aufgepasst

    Welche Fans, die der namentlich aktuellen, oder die der ehemals "richtigen" Harvest Moon Reihe?


    Für mich sieht dieses Spiel wieder einmal aus wie eine schlechte Mischung aus dem ehemaligen Harvest Moon und Minecraft. Danke, aber ich warte doch lieber auf Story of Seasons. Da weiß ich wenigstens, dass ich bekomme was ich erwarte: Ein "echtes" Harvest Moon.


    Allein schon diese seelenlose Baukasten-Klötzchenoptik :thumbdown:

    Der Dungeon und die Herausforderungen mögen am Ende ja den Preis rechtgertigen (oder auch nicht), das wird man erst sagen können, wenn es soweit ist. Aber dennoch finde ich eines an dem Seasonpass ein absolutes Unding:

    • Höherer Schwierigkeitsgrad
    • Zusätzliche Funktionen für die spielinterne Umgebungskart

    Sowas ist kein Inhalt für einen DLC, so etwas gehört normalerweise einfach nachgepatcht. Was kommt als Nächstes, optional per DLC zukaufbare Optionsmenüs? Einfach lächerlich.

    Es hat den Anschein, als sei Nintendo wieder zurück auf dem richtigen Weg. Mit Jahren der Irre und dem Verlust an Anerkennung in der Gaming-Community wurde unser beliebter Mario-Konzern über Nacht wieder zum Gesprächsthema Nr. 1. Ob mit Pokémon GO, Nintendo Classic Mini: NES oder Nintendos spektakulärem Auftritt bei der gestrigen Apple-Konferenz, es hat den Anschein, als mache Nintendo wieder alles richtig.

    Auf dem richtigen Weg? Smartphone-Spiele und ein kaufbarer Emulator für bis zu 30 Jahre alte Spiele, garniert mit einem Auftritt bei einer Apple-Konferenz wird ernsthaft mit "Nintendo ist zurück auf dem richtigen Weg" umschrieben? Wow :huh:


    Für mich klingt das eher so: "VR ist noch nicht so ausgereift weil wir (Nintendo) es nicht können, aber hey, wir bringen einen Endless Runner für Smartphones, sowas gabs noch nie, wir sind schliesslich so innovativ."

    Jupp, wollen die meisten hier aber nicht lesen. Lieber ist VR noch nicht so weit, (weil, ist ja nicht von Big N) und Smartphotendo ist dafür mit Mario-Runner und Co. auf dem richtigen Weg :thumbup:


    Du hat dir die Liste aber schon angesehen oder? Wenn du darunter keine Spiele findest di was taugen, dann ist dir echt nicht zu helfen...

    Aber aber, da muss ich ihm schon Recht geben. Die paar mikrigen Spiele in der Liste können es ja nicht einmal ansatzweise mit den Mega-Erscheinungen der letzten Monate für die U aufnehmen :ugly:


    Und wer will bei der NX nochmals mehrere 100€ ausgeben?

    Leute die nach der U-Spieleflaute und den bisher nicht erfolgten Ankündigungen bezüglich NX in Kombination mit einem wachsenden interesse Seitens Nintendo zum Thema Amiibos und Smartphones noch immer an den heiligen Graal der stationären Konsolen glauben.


    aber mal ehrlich - wer will denn beim zocken mit so einer bescheuerten Brille dasitzen und sich von der Außenwelt komplett abkapseln?!

    Oh ja, weil stundenlanges dasitzen und auf den Fernseher starren ja so viel mehr "Außenwelt" bietet :rolleyes:

    Ich kauf mir gar nichts mehr von Nintendo! Es kommen nur noch Scheißspiele! Morgen kauf ich mir 'ne XBox one und Wiiu und 3DS werden verkauft!

    Kann dich weitestgehend verstehen, auch wenn ich den Verkauf des 3DS etwas schwer nachvollziehen kann. Die WiiU hatte wenige brauchbare Titel über die Jahre verteilt und besonders die letzten Monate war es ein ziemlich schlechter Scherz. Aber den 3DS möchte ich dennoch nicht missen, da hier die Vielfalt der Genres noch sehr gut aussieht.


    Dennoch braucht sich Nintendo über ein Abwandern der Fans nicht wundern. Es kommt nix Neues, es wird nix zur NX gesagt, es kommen, wenn überhaupt, nur Titel, nach denen kein Hahn gekräht hat! Es ist traurig, was aus einer einst so großartigen Firma im Videospielesegment geworden ist. Aber solange Nintendo irgendwo im Jahre 2000 festhängt und "Innovationen", die andere Publisher vor zig Jahren als Standart für sich entdeckt haben als unnötig ansieht (z.B. Sprachausgaben, gutes Storytelling, tiefergehendes Charakterdesign ect.) braucht sich diese Firma über ein Abflachen der Käuferschicht nicht wundern.


    Obwohl ich erst seit wenigen Monaten eine PS4 mein Eigen nenne, habe ich mit ihr mindestens genauso viel, wenn nicht sogar etwas mehr Spaß gehabt, als mit meiner U, die ich seit dem ersten Tag bei mir stehen habe. Klar spielen hier persönliche Vorlieben und Anforderungen, was Spiele angeht, eine große Rolle, daher kann ich in dem Punkt nur für mich allein sprechen.


    Um abschließend auch was zum Thema selbst beizutragen: Nein, ich werde es mir nicht kaufen, auch nicht für nen 5er. Erstens kann ich mit co-op-Shootern nix anfangen (bin eher Singleplayer-Fan) zweitens sieht mir das ganze optisch mit seinen Chibi-Style einfach zu lächerlich aus.

    Reggie for Bundeskanzler. Immerhin beherscht er es wie kaum jemand sonst (mit Ausnahme der Teflon-Mutti) viel Text mit genau so viel heißer Luft zu füllen. Dafür gibt es schonmal eine Runde Applaus :kirby_happy:



    Aber schauen wir uns diese heiße Luft doch mal näher an:

    Zitat von Reggie

    Nintendo ist berühmt dafür, ihr eigenes Ding durchzuziehen, was auch immer Sony und Microsoft für die E3 geplant haben, ist ganz ihnen überlassen. Aus der Perspektive Nintendos galt es dem Kunden unsere Spiele wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild verständlich zu machen.

    Hammer. Während die Konkurrenz Spiele vorstellen wollte zog Big N sein eigenes Ding durch und stellte Spiele vor. Ich bin begeistert. Aber da geht sicher noch mehr!

    Zitat von Reggie

    Wir müssen uns nun der Zukunft zuwenden und mehr und mehr über NX kommunizieren.

    Noch mehr über NX kommunizieren? Ja seid ihr denn wahnsinnig?

    Zitat von Reggie

    Wir glauben, dass die Spiele, die wir im Angebot haben, unser Momentum über die Feiertage aufrechterhalten können

    Hammer. Ihr könnt die Spieler über die Feiertage beschäftigt halten? Aber mal so nebenbei: Über welche Feiertage eigentlich? Den 03.10? Den 01.11? Oder gar 25-26.12? Das klingt ja sooo aufregend!

    Zitat von Reggie

    Mit der Wii U haben wir genau dasselbe getan und wir sind immer noch der Meinung, dass der zweite Bildschirm ein wertvolles Konzept ist.

    Äh ja, eines das ihr erst (halbherzig) entdeckt habt? Von Anfang an beworben, noch immer nicht (selber) sinnvoll genutzt? Wow, gern immer mehr davon. Da lässt die Zukunft ja hoffen :mldance:

    Zitat von Reggie

    Vergleicht man die Exklusiv-Titel der Wii U mit denen der anderen beiden Konsolen, wird eindeutig, dass Nintendo bei Weitem die größte Anzahl an einzigartigen und sowohl von Konsumenten als auch den Medien hoch bewerteten Spielen hat.

    Oh ja, ein Mario Bros, Mario 3D, Mario Maker und Co zeigen Halo 5, Forza 6, Infamous 3, Sunset Overdrive, Until Dawn, Uncharted 4, Ratchet & Clank, Bloodborne und Co echt, wo der Hammer hängt :wario:

    Zitat von Reggie

    Eine Sache, die wir mit der Veröffentlichung der NX besser machen können: wir müssen besser über die Positionierung der Konsole kommunizieren. Wir müssen den Kunden verständlich machen, warum unser Produkt einzigartig ist und was dies für das Spielerlebnis bedeutet. Des Weiteren müssen wir unsere Arbeit in der Planung von Software verbessern, um einen kontinuierlichen Fluss an großartigen Spielen zu ermöglichen, die mehr Kunden motivieren, Hardware – und schließlich Software – zu kaufen.

    Ja, da stimme ich zu. Vergessen sollte er aber nicht: Abwechslung bei der Software! Genug Support von Thirds (Denn alleine kann es KEINER stemmen) und mehr Mut bei Charaktertiefe und Story innerhalb der eigenen IPs und nicht den selben Brei zum xten mal serviert.


    Noch eine Wii oder gar Wii U braucht sicher keiner, Wenn NX nur eine Neuauflage von einem der beiden wird, können die von mir aus daran ersticken. Bis dahin zocke ich weiter PS4 und PC, da hab ich wenigstens eine große Auswahl an Abwechslung, Story, Charaktertiefe und Innovation fernab vom drölfzigsten Jump'n'Run oder sonstigem Mario-Gedöns dank Mut der First-Entwickler plus unzähliger Thirds.


    Glaube ich daran? Nicht wirklich. Aber ganz abschreiben will ich den Verein dennoch nicht. Wer weiß, vielleicht überrascht mich Big N am Ende doch noch (ich würde es mir zumindest wünschen)

    Gron:
    Hinreichend erklärt? Na dass ich nicht lache.


    Du darfst gerne so viel lachen wie du möchtest. Das ändert aber nichts daran, dass die Kritik an der Sache erläutert wurde. Ob du die Punkte verstehen oder akzeptieren willst, steht auf einem anderen Blatt. Das kann dir keiner abnehmen.


    Hier wird im Vorfeld eine Funktion des Spiels verurteilt, die nicht einmal für die Hardcore-Spieler gedacht ist.


    Ich habe nicht das Gefühl, das hier irgendeiner davon ausgeht, es sei für Hardcorespieler. Und warum manche es von vorneherein ablehnen wurde ja, wie ich bereits schrieb, auch mehrfach beschrieben. Auch hier nochmal: Ob du diese Erklärungen akzeptieren willst, ist deine Sache. Genauso ist es meine oder die anderer, diese Kritik so zu üben und die kritisierten Punkte derart zu sehen.


    Den Rest meines Beitrags scheinst du ja so wie so nicht gelesen zu haben. In Super Mario Bros. Wii gab es, sagen wir eine vergleichbare Funktion, die einem das Level durchgespielt hat, Mario Galaxy 2 übrigens auch. Und? Hat das jemanden gestört?


    Darauf ging ich mitunter im nachfolgenden Zitat ein. Da fragt sich, wer hier wessen Beitrag nicht zu Ende gelesen hat. Zumal allein die Tatsache, dass es etwas in einer gewissen Form bereits gab/gibt nicht automatisch bedeutet, dass es gut oder sinnvoll sein muss. Mit dieser Argumentation könnte man jeden noch so großen Unsinn (jetzt nicht allein auf das Spiel bezogen) rechtfertigen.


    Versteh' mich nicht falsch, ich bin auch für schwerere Spiele, aber wenn Miyamoto eine OPTION einbaut, um die jüngeren Spieler an das Gameplay zu gewöhnen, habe ich kein Problem damit.


    Und das ist auch ok, dass du das so siehst. Es gibt aber eben auch Leute, die scheinbar ein "Problem" damit haben. Ich z.B. verstehe nicht, warum man jüngere Spieler mittels Modi an ein Spiel gewöhnen muss, indem man jegliche Konsequenz der eigenen Handlungen von vorneherein vollkommen ausschließt. Wenn man niemals scheitern kann, kann man auch nicht aus nicht vorhandenen Fehlern lernen und somit sein spielerisches "Können" verbessern. Jeglicher Lerneffekt dürfte somit gegen Null tendieren, ich persönlich sehe darin also keinen Nutzen. Ein sinnvoll angepasster leichterer Schwierigkeitsgrad wäre für so etwas besser geeignet, aber dafür müssten sich Entwickler ja eventuell Gedanken machen, die über die bloße Schadensberechnung hinausgehen.


    Diese Ansicht musst du nicht akzeptieren, aber bitte auch nicht als lächerlich abtun. Ab dem Punkt lasse ich es, weiter darauf einzugehen, da wir uns vermutlich eh nur im Kreis drehen würden. Die Kritik wurde nun schon oft genug benannt. Wer sie nun immer noch nicht verstehen (ich rede nicht von akzeptieren bzw. die Meinung teilen, das ist ein anderes Blatt) kann oder will, dem hilft es auch nicht, wenn man es noch X-Mal versucht zu erklären.

    Ich starte mal meine Zitate-Parade ;)


    Finde ich gut, so werden Spiele nach und nach immer Zugänglicher für jede Spielergruppe. Egal ob Erfahren oder Anfänger

    Und

    Für sehr unerfahrene Spieler bestimmt gut, aber ich brauche so etwas mal gar nicht xD Ich nehme erstmal den normalen Modus^^


    Könntet ihr mir bitte mal erklären, warum es für unerfahrene Spieler gut ist, wenn Aktionen in einem Spiel null Konsequenz haben und man, egal was man tut, man nie verlieren kann? Inwiefern werden unerfahrene Spieler durch einen Unbesiegbarkeitsmodus erfahrener in Sachen Videospiele? Mir will das nicht so recht in den Schädel ?(



    Ich meine wer kennt es nicht von alten Spielen, man schafft ein Level ums verrecken nicht und irgendwann ist man so angefressen das man einfach die einprogrammierten Cheats benutzt.


    Und hier wird ein solcher Cheat einfach mal "Schwierigkeitsgrad" genannt :thumbup:



    Gehöre auch zu den Leuten, die in der aktuellen PKMN Generation den EP-Teiler nutzen. Wenn man nicht wollte, dass man so spielt, sollte man sowas nicht als Option einbauen :D

    Zwischen dem EP-Teiler, der dafür sorgt, dass man nicht mit einem Bataillon an Pokemon einzeln jeweils Stundenlang grinden muss und einem "Schwierigkeitsgrad, der einen Unbesiegbar macht und somit jegliches Gameplay ad absurdum führt, liegt aber doch ein "kleiner" Unterschied, behaupte ich mal.


    Gutreder dieses Elements tun ja schon so, als würden Anfänger mit so einem Modus etwas lernen.


    Was richtiger Blödsinn ist, denn sie lernen das Spiel nicht richtig kennen, wenn Konsequenzen für's (Noch-)Schlechtsein im Spielen entzogen werden, so entsteht keinerlei Motivation. Das Spiel funktioniert auf diese Art komplett ohne Anstrengung, man muss absolut nichts können und verschwendet nur die eigene Zeit. Das ist nicht einsteigerfreundlich, das ist nicht einfach, das ist nicht nett, das ist dumm.


    So wahr, aber manch einer will dies als Begründung für die "Aufregung" wohl nicht so recht verstehen.



    Mal eine Frage, was sind für euch denn schwierige Spiele? :) Und bitte kommt mir nicht mit Dark Souls, das ist auch einfach nur schwierigkeit durch hohen schaden.


    Und genaues timen der Angriffe, Abblocken mit Blick auf die Ausdauer, Ausweichrollen im richtigen Moment ect. Abgesehen davon: So Pauschal lässt sich das nicht beantworten, da jeder andere Genres bevorzugt und sich somit alle unterschiedlich schwer tun dürften. Bei mir wären das Sportspiele, die mir überhaut nicht liegen und somit für mich persönlich schwer wären.


    Aber um mal ein Beipiel für einen gut gemachten, etwas kernigeren Schwierigkeitsgrad zu bringen: Dragon Age. Es nicht natürlich nicht unschafbar schwer, aber auf höheren Schwierigkeitsgraden erfordert es doch etwas bessere Taktiken, da z.B. Flächenzauber dann auch der eigenen Gruppe schaden können. Sowas ist zumindest innovativer als einfach nur "Schaden x2" oder so ein Käse.


    Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich die Leute darüber beschweren.


    Dann lies doch bitte mal die Beiträge, die dies ,weitestgehend ausführlich, erläutern.


    doch total bescheuert, was hier wieder verzapft wird.


    Sowas ist in den vielen Titeln drin.

    Und inwiefern macht es das besser? Ich kann mich noch erinnern wie, als Origin eingeführt werden sollte, viele auf Kritik erwiderten: Was solls, ist doch auch nicht anders als Steam. Das haben doch auch schon viele Spiele udn Spieler. Man hat es gefressen, weil man es ähnlich schon kannte und nun gibt es diese "Pest" der Onlineanbindung bei fast allen Spielen. Sollen genauso irgendwann alle Spiele überwiegend für Leute entwickelt werden, die das einfache drücken eines Knopfes bereits überfordert? Spiele werden doch eh schon immer einfacher und falls sie dann mal einen "höheren Schwierigkeitsgrad" für diejenigen, die nicht beim spielen einschlafen wollen, haben, dann sieht der meist so aus: Spieler nimmt doppelten Schaden, NPC nimmt nur halben Schaden - Ende :thumbdown:


    Und nochmals: Ja, es wird wohl optional sein und man müsste es daher nicht nutzen. Aber um das Optionale geht es nicht. Es geht, wie man im Thread nun schon von mehreren lesen konnte darum, dass Spiele immer mehr auf eine Spielerschaft zugeschnitten werden, die ohne Plan und Frustfrei durch jede Art von Spiel finden soll. Und für alle die mehr erwarten, wird einfach die Schadensformel abgeändert und dies dann als "Herausforderung" verkauft. Sowas ist dann aber keine Herausforderung, sowas ist Bullshit.

    Eine Sache, von der ich denke, dass sie ein Missverständnis ist, ist, dass ich nicht unbedingt dafür bin, Spiele einfach leichter zu machen, damit auch unerfahrene Nutzer den Titel selbst spielen können.


    Dieser Satz in Verbindung mit einem Unverwundbarkeitsmodus... Das widerspricht sich zum Glück überhaupt nicht :whistling:


    Es ist ein Modus den man nicht nutzen muss.


    Richtig, dennoch ein Modus, der (für mich betrachtet) an sich Unsinn ist. Erläuterung folgt nach dem nächsten Zitat.


    @Kommentare: Ich werde nie verstehen wie man sich über optionale Dinge aufregen kann


    Natürlich kann man sagen, optionale Modi sind toll weil optional. Aber muss man das auch sagen? Beim Thema Schwierigkeitsgrad zeigen viele Entwickler immer mehr Einfallslosigkeit. Außer "Mehr Schaden - weniger Schaden" kommt da oftmals nicht viel. Warum nicht mal an der KI schrauben, die Gegnerdichte verändern, deren Angriffsmodi variieren lassen ect.


    Nein, stattdessen lässt man Leute, die mit Stick+Knopf überfordert scheinen einfach schadensfrei durchs Spiel fliegen. Natürlich kommt nun wieder das Argument "Du musst es ja nicht nutzen, also braucht es dich auch nicht zu stören". Was mich aber daran stört ist zum einen, dass somit eine, ich nenn es mal salopp "unfähige Spielerschaft" herangezüchtet wird, die ohne "1-Butten=Win Modus" kaum noch klar kommt. Und sowas führt im ungünstigeren Fall dazu, dass Spiele automatisch immer leichter programiert werden. Schon heute gibt es kaum noch welche, die einen wirklich herausfordern (ohne dabei unfair zu wirken), außer man erhöht (wenn vorhanden) den "Schwierigkeitsgrad" um doppelten Schaden zu fressen, während man nur den halben austeilt. Wow, sowas nenn ich dann aber toll gelöst :thumbup:

    Statt ein cooles Metroid zu entwerfen, dass sogar Halo in den Schatten stellt, kommt da so ein dahergeschissenes Spiel in Sandkastengraphik mit null Gameplay.

    Klingt hart, trifft es aber sehr gut. Da wartet man eine gefühlte Ewigkeit auf ein neues und richtig gutes Metroid und was kommt? Sowas! Der Hammer :(


    Man darf sich schon die Frage stellen, warum die Kämpfer diese scheiß Bälle nicht einfach schieben oder tragen, anstatt sie zum Ziel zu "schießen". Ich will mal sehen, was die machen, wenn die sich ne Stulle schmieren.

    Danke für den Lacher :thumbup:


    Natürlich sind hier wieder FedForce-Gegner hier, war doch klar.. wenn es euch so stört, dann ignoriert halt das Spiel >_


    Ich finde es durchaus interessant und niemand wird meine Meinung daran ändern.

    Deine Meinung will ja sicher auch niemand ändern. Deshalb darf man ja aber wohl noch seine Meinung hier äußern, auch wenn sie nicht "pro Spiel" ist, oder?


    Ist hier wieder Vollidioten-Versammlung? Sieht ganz danach aus.


    Ich für meinen Teil freue mich auf das Game und werde es genießen, während die meisten hier anscheinend komplett blind vor Hate geworden sind

    Ganz große Diskussionskunst. Einfach mal jeden, der nicht alles bejubelt was man selber toll findet, beleidigen. Daumen hoch für diese rhetorische Meisterleistung :thumbup:


    Fakt ist, das hier gezeigte sieht nicht wie ein "typisches" Metroid aus und fällt eher aus dem Rahmen. Man kann es mögen, muss es aber nicht (ja, auch wenn das manch einen schockieren mag, dies ist die bittere Wahrheit). Wenn ich etwas spielen will, wobei ich mit "kleinen roboterartig wirkenden Gestalten" auf was anderes schießen will, dann gönne ich mir mir lieber Little Battlers Experience, das macht immerhin Spaß und sieht nicht so lahm aus wie das hier gezeigte. Mag sein, dass FF besser ist, als manch einer (mich eingeschlossen) denkt, aber das was hier zu sehen ist, ist meiner Meinung nach einfach lahm und einfalls- wie seelenlos. Da bekommt man langsam das Gefühl, dass bei Nintendo irgendwo der Wurm drin ist.

    Wer aufgrund wirtschaftlicher Schieflagen und Versprechungen mit dem FInger auf Nintendo zeigt, der darf kein Fußball Fan sein, es sei denn der Verein heißt Bayern München oder Dortmund :D


    So ganz passt der Vergleich da aber auch nicht. Natürlich kann Nintendo nicht alles vorhersehen, was passiert. Dennoch sind sie ja für die Misere selber verantwortlich. Nintendo hat es nicht geschafft ihre Konsole oder auch ihre Spiele erfolgreich zu vermarkten. Sie dachten, sie sei ein Selbstläufer wie die Wii und haben daher einfach mal abgewartet und Däumchen gedreht. Dazu kam, dass sie ihren Fokus auf das Pad gelegt haben, es selber aber null in ihre eigenen Spiele einbezogen haben (ja ich weiß, Off-TV, aber das zähle ich nicht ernsthaft). Man hatte und hat den Eindruck, dass sie selber einfach nicht wissen wie. Zu Beginn "klang" das jedoch anders und als jemand, der seit der Zeit des NES dabei ist, habe ich darauf vertraut, dass Nintendo weiß, was sie tun.


    Auch auf die Gefahr hin , dass mich einige wieder angiften werden, weil ich den Vergleich ziehe: Man sieht ganz gut an PS4 und One, was Marketing ausmacht. Die PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot, während MS es am Anfang ebenfalls verkackt hat und nun kaum noch aufholen kann. Sind nun die Käufer der One selber Schuld, weil MS das zu Beginn verbockt hat?


    Edith sagt:


    Also Zelda kann ich auf der WiiU bis zum Abwinken spielen. Zwei HD-Remaster und ein neues kommt auch noch. Abgesehen davon was in der VC noch an Zelda so angeboten wird


    Ich sag ja auch nicht, das die Remaster-Versionen schlecht sind. Wind Waker hab ich selber und TP ist längst bestellt. Dennoch wurde von Anfang an immer wieder nebenher das Neue erwähnt, wenig konkretes gesagt, noch weniger gezeigt. Und nun muss man leider die Vermutung aufbringen, dass die ganze Verschieberei der letzten Monate darauf zurückzuführen ist, dass man es neben der U auch gleich für die NX veröffentlichen will. Ich fühle mich da schon leicht verschaukelt.


    Fifa 13 war schlecht, und Mass Effect 3 war im Vergleich zu anderen Konsolen ohne wichtige DLCs und überteuert.


    Dem kann ich nicht widersprechen. Generell war bei einigen Ports der Wurm drin, wie z.B. weggefallener Content.


    Und misslungene "Kreationen" findest du auf jeder Konsole, da bilden Mario Tennis und das Animal-Crossing-Brettspiel keine Ausnahme


    Natürlich. Dennoch erwartet man von Nintendo einfach nicht, dass sie so einen Murks auf die Spieler loslassen. Und dann noch unter dem Deckmantel der Hausmarken. Das ist irgendwie schon ein starkes Stück.

    Dann hast du dir einen Kühlschrank gekauft obwohl du einen Backofen wolltest. Die Schuld daran trägt aber nicht der Kühlschrank-Verkäufer, sondern du.

    Ich finde da den Vergleich von Fabo besser. Ich werde aber gerne konkreter. ich habe eine Konsole erwartet, die, wie es zu Beginn versprochen wurde, die Thirds wieder ins Boot holt. Ich habe, wie es bei anderen Konsolen von Nintendo "üblich" war, mehr RPG, etwas in Richtung Metroid, gerne ein richtiges 3d-Jump'n'Run und mehr Mut zu neuem erwartet. Wie Fabo schrieb, braucht es immer, wenn man eine Konsole zum Start kauft, einen gewissen Vertrauensvorschuss. Aufgrund der Vergangenheit von und mit Nintendo hab ich diesen auch bereitwillig und gerne gegeben. Was heraus kam war leider, für mich, enttäuschend. Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wo zum Geier bleibt denn Zelda, mit dem man von Beginn an geworben hatte?


    Um auch mal auf das Thema NX einzugehen: Deshalb habe ich im Moment null vertrauen, dass Nintendo das Ruder rumreißt und deshalb werde ich diese Konsole definitiv nicht zum Start, und wenn sich sie ähnlich wie die U entwickeln sollte, wahrscheinlich niemals kaufen. Edith sagt: Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht darüber informiere und austausche. Wer weiß, vielleicht schafft es Big-N am Ende doch irgendwie, das Ruder rumzureißen und mich zu überzeugen, wenn auch ganz sicher nicht vom Start weg.


    Aber wenn man unter dem WiiU-Portfolio nur Jump`n`Runs sieht, na ja, was soll man da noch sagen.


    Nicht "nur". Aber ich zähle gern mal auf. Mario Bros, Luigi Bros, Mario 3D World, Kirby, Donkey Kong, Yoshi, Mario Maker (mehr oder weniger). Dazu nicht exklusive wie Rayman, welches ich zugegeben sogar besser fand, als die anderen erwähnten. Was gab es im Bereich RPG außer Xeno? Was im Bereich Racing außer Mario Kart und Fast Neo? Und ohne Bayonetta und Devils Third wäre der Bereich Action auch extrem Mau. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber die Genre-Vielfald ist ein Witz.


    Aber um nicht nur zu Meckern: Es gibt natürlich auch Titel, die mir gefallen haben. Lego City, Monster Hunter und Xeno. Aber diese alleine reißen es eben nicht raus. Und wenn man sich mal die letzten "Kreationen" wie Animal Crossing und Mario Tennis anschaut, kann man doch nicht ernsthaft begeistert sein?

    Ich bin mir fast sicher, dass du nur `ne PS4 hast und neidisch auf die guten WiiU-Spiele bist. Denn anders ist dein Quark, den du hier aus der Nase ziehst, nicht zu erklären.


    Außerdem kann ich dir empfehlen, im PS4-Threath hier weiterzuschreiben oder per Google eine PS4-Plattform zu suchen. Hier geht es um NX nicht um PS4.


    Ich muss dich enttäuschen, ich besitze (noch) keine PS4, dafür eine WiiU seit dem ersten Tag. Wo meine Aussage, dass die exklusiven Wii Spiele beim Kauf einer WiiU uninteressant sind, Quark ist, darfst du mir aber sehr gerne erläutern. Und selbst die meisten der WiiU exklusiven Titel sind für mich leider uninteressant. Ich brauche nicht unzählige Jump'n'Runs, ich hätte stattdessen gerne mal Spiele mit Story, guter Charakterzeichnung und generell mehr Abwechslung, was die Genres betrifft. Allein die Tatsache, dass es fast nichts im Bereich RPG gibt, ist schon traurig. Das klang zur Ankündigung der U alles anders, als es letzlich kam.


    Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich von der U und der Art, wie Nintendo mit ihr umgeht, recht enttäuscht bin. Ich muss mir dafür, dass ich meine Meinung dazu äußere aber sicher weder von dir noch anderen sagen lassen, von was ich ein "Fan" sei und wo ich zu schreiben habe.

    Ich bleibe dabei, ein Handheld macht einfach Sinn.


    Mit der Leistung einer One? Das glaube ich erst, wenn es auf dem Markt ist. Das Problem dürfte wohl nicht (nur) die Größe des Gerätes sein, die man ohne Laufwerk und Platte schrumpfen könnte. Das Problem dürfte eher die Hitzeentwicklung sein. Rein passive Kühler wären sicher zu klobig und schwer für einen Handheld. Und auch mit aktivem Kühler weder wäre so ein Teil wohl weder klein, noch Akkufreundlich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Größe maximal wie das U Pad ausfallen würde. Wobei allein das schon schwer als Handheld durchgehen würde.


    Natürlich kann ich mich auch täuschen und irgendwo gibt es die entsprechenden Chips, die nicht nur Leistungsfähig und klein, sondern auch "kühl" sind. Aber selbst wenn, wäre hier sicher die Preisfrage das Problem, da Nintendo wohl eher günstig als doch allzu fortschrittlich auftreten will. Zumindest, wenn man an die letzten Aussagen bezüglich der "zu teuren WiiU" denkt.



    Na da bin ich mal gespannt. Hau mal ein paar raus.


    Ging zwar nicht an mich, aber gern. Bereits erhältlich: Bloodborne, Killzone, Disgaea 5, Dragon Quest Heroes, Knack, Driveclub, Everybody's gone to the Rapture, Final Fantasy X Remaster, The Order, Until Dawn, Infamous First Son, Infamous Second Light, Tearaway, Uncharted Collection.


    Kommt 2016: No Mans Sky, Gravity Rush 2, Gran Turismo, Horizon Zero Dawn, Nier, The Last Guardian, London Heist, Ratchet & Clank, The Tomorrow Childre, Uncharted 4, Matterfall, Dreams, Without Memory, Ni Oh.


    Da du nur ein paar wolltest, ist die Aufzählung natürlich nicht vollständig sondern zeigt lediglich auf, was mir mit etwas nachdenken einfiel. Und meiner Meinung nach muss sich keines dieser Spiele hinter Mario Bros, Mario Tennis, Toad, Animal Brettspiel-Irgendwas und Co. verstecken. Mein Tipp: Tellerand ;)


    Da die WiiU eine WiiU ist, wischt sie mit in Sachen Exklusivspiele mit der PS4 den Boden auf. Einfach mal informieren.


    Oh ja, klar. Die reinen Wii Spiele sind ja auch so interessant, wenn man sich sich eine WiiU kauft. So kann man sich natürlich auch schönreden, dass die Auswahl der exklusiven Spiele für die U für einen Zeitraum von über 3 Jahren weder zahlreich noch allzu einfallsreich (bis auf wenige Ausnahmen) sind :thumbup:

    Man sah ja schon in dieser Generation immer wieder den Begriff der "Zweitkonsole", was nix anders ist als eine andere Sparte.


    Eher eine Ausrede. "Zweitkonsole", was für ein lahmer Begriff. Klar hat manch einer mehrere Konsolen, aber Nintendo immer wieder dieses Platz zuzuweisen, als Ausrede dafür dass die U sich im Vergleich zur Konkurrenz miserabel verkauft hat, ist ein Witz. Nintendo war früher der Big Player neben Sega. Glaubt wirklich irgendwer ernsthaft, dass sich sich nun bereitwillig mit dem hinteren Rang zufrieden geben und gar nicht erst mit Sony und MS konkurrieren wollen? Wirklich?


    Ich muss bei der Philosophie von Nintendo immer an das Zitat von Reggie denken. Es ging um den DS:
    Wollen wir als Autofahrer immer wieder dieselbe Strecke fahren nur immer schneller oder wollen wir neue Straßen befahren und neue Wege entdecken?
    Das ist genau das, was Nintendo ausmacht. Neues versuchen.


    Man könnte es aber auch anders formulieren: "Wollen wir immer wieder die selbe baufällige Straße befahren, oder wollen wir eine modernisierte, ohne Schlaglöcher?"
    Ohne ein voranschreiten der Technik stagnieren Spiele. Ohne Hardwarepower gäbe keine Dreidimensionalen Spiele. Und glaubt jemand, Spiele wie Telltales Walking Dead, The Last of Us, Gothic, Mass Effect, Life is Strange und Co. wären in veralteter 2D Pixelgrafik auch nur annähernd so gut und überzeugend, wie sie sind? Oder vergleicht ein GTA mit einem GTA 5, da liegen Welten dazwischen. Innovation geht nur schwer ohne die entsprechende Hardware, siehe Virtual Boy. Die Technik war einfach noch nicht so weit wie das Konzept. Und wie sieht es dagegen heute aus?


    Nichts gegen die Innovationen Nintendos. Aber eine gute Idee alleine reicht nicht, um einen Verkaufshit zu landen. Die U (deren Konzept ich eigentlich ganz gut fand) hat das leider ganz gut bewiesen. Das ein grottiges Marketing Seitens Nintendo sein übriges getan hat, bedarf da wohl kaum einer Erwähnung.


    Ich glaube auch nicht, dass NX eine "Zwischenlösung" ist, da neue Konsolen ab dem Release geplant werden. Auf WiiU mussten die Planungen allerdings etwas schneller vorrangetrieben werden, da der WiiU Markt nicht unbedingt soo wachsen wollte wie geplant.


    Da stimme ich dir zu. Eine Zwischenösung wäre der nächste Fatale Schritt. Wer kauft nochmal eine Konsole von Nintendo, wenn nach dem Scheitern der U nur eine Zwischenlösung für 2-3 Jahre auf den Markt geworfen wird, nach der man für einen weiteren Nachfolger löhnen darf? Ich glaube auch, dass sich hier einfach verfrüht (aber unausweichlich) die nächste Generation zeigen wird.


    Weißt du woran ich merke dass du nicht glücklich und zufrieden bist mit deiner PS4? Erstens, du antwortest auf meinen Comment, zweitens, du bist nur glücklich mit der PS4, indem du Nintendo schlecht machst.


    Bei allen Fehlern die Nintendo gemacht hat, ich hab die Kombo 3DS und Wii U, und ich bin sehr glücklich. Und die PS4 ist auch ne super Konsole, aber die PS4 ist nicht DIE Lösung, dazu hat sie viiiel zu wenig Exklusivtitel, und vor allem FIRST Party.

    Klares Nein. Warum? Erstens, ich habe noch keine PS4. Zweitens, ich mache Nintendo nicht "schlecht" (da war meine Antwort auf deinen Beitrag etwas unglücklich formuliert), ich übe Kritik und erläutere selbige auch. und das ich auf deinen Beitrag geantwortet habe dürfte daran liegen, dass du die PS4 erwähnt hast, nachdem ich als einziger bisher diese in meinem Post erwähnt habe.


    Das du mit der Kombi U und 3DS zufrieden bist ist schön für dich. Ich selber hätte mir, so ehrlich bin ich gerne, die U nicht geholt, wenn ich von Anfang an gewusst hätte, wie Unfähig Nintendo mit ihr umgeht. Und wenn ich die PS4 erst einmal habe (was, wie bereits erwähnt, noch nicht der Fall ist), werde ich mit ihr auf Grund des wesentlich besseren und breiteren Angebots an Titeln und Genres sicherlich mehr Spaß haben, als mit der U. Was die Exklusivtitel angeht, kommt es hier auf den Geschmack an und den trifft Sony bei mir nunmal eher mit dem, was bisher kam und noch kommen wird. Mit dem 3DS bin ich da auf einer Linie mit dir, der überzeugt mich ebenfalls voll und ganz. Wenigstens eine Sache, die Nintendo noch hinbekommt.



    Auf der PS gibt es mehr und abwechslungsreichere Exklusivspiele als bei Nintendo. Einfach mal informieren.

    Dazu müsste manch einer aber erst einmal über den Tellerrand schauen und das scheint für einige schwerer zu sein, als man meinen mag.

    Ich sehe schon die ganzen ungeduldigen Leute weinen, die sich in ihrem Frust erstmal schnell die PS4 geholt haben und die Wii U und Nintendo schlecht gemacht haben :D


    Wenn dann nur Nintendo, nicht die U selbst. Die U war an sich eine tolle Idee, aber Nintendo war selber nicht in der Lage, etwas sinnvolles damit anzufangen. Mit Rayman, Batman AC und Deus Ex haben Ubi, Warner und Eidos mehr aus der U und dem Pad gemacht, als Nintendo bisher. Das ist eigentlich ein echtes Armutszeugnis.


    Und von "schnell" oder Frust kann bei einem jetzigen Kauf der PS4, welche nun auch schon über 2 Jahre alt ist, kaum die Rede sein. im Gegenteil, ist es eher eine lang durchdachte Sache. Bei der Konsole weiß ich persönlich weitestgehend, was mich erwarten darf. und die bisherigen und die bereits angekündigten Exklusivtitel machen für mich mehr her als alles, was Nintendo auf der U rausgerotzt hat. Das dazu noch unzählige Thirds kommen, die ebenfalls einige klasse Titel brachten und bringen werden, tut da sein übriges, um mir die Entscheidung leicht zu machen.


    Auch wenn es einige nicht glauben mögen, aber ein Until Dawn, Bloodborne, Uncharted, Horizon, Gravity Rush 2, Ratched & Clank, No Mans Sky, The Last Guardian und andere reizen mich mehr als ein weiteres Mario Bros, "Beliebigen Titel hier einsetzen"-Brettspiel und ähnliches, wofür man ein Stück Plastik zusätzlich braucht.


    In Sachen Leistung vergleichbar mit der XBOX One?
    Das ist nun wirklich das Minimum was sie erbringen müssen! Wenn Nintendo mit der NX die nächste Generation an Konsolen einleiten möchte, dann müssen sie auch ordentlich vorlegen. Aber da brauchen wir uns nichs einzureden, ich befürchte die Gerüchte werden sich bewahrheiten...

    Das würde auch mich nicht wundern. Nintendo hat immer wieder erwähnt, dass die U zu teuer war. Da wird man jetzt kaum auf teure High-End Hardware setzen. Ich lass mich gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen, aber ehrlich glauben tue ich daran nicht.

    Sollten sich die Gerüchte auch nur Ansatzweise bewahrheiten, bestätigt mich das umso mehr, dass ich die nächste N-Konsole nicht brauche. Für Zelda reicht mir noch die U, da brauch ich icht extra in neue Hardware zu investieren, zumal ein weiteres Zelda-Abenteuer dann noch in sehr weiter Ferne liegen dürfte. Und einen One-Klone (auf die technische Stärke bezogen) brauche ich nicht. Klar wird es für Nintendo und NX-Besitzer toll sein, wenn endlich wieder Thirds ihre Spiele porten, da es für diese nun einfacher ist. Aber da hole ich mich lieber die nächsten Tage die PS4 und weiß, was mich da an Titeln, besonders den Exklusiven, erwartet.


    Ich meine, für die U kamen da nur Sparversionen: Ein paar 2d-Jump'n'Runs, ein MK, ein Smash und ein weiteres 2D Jump'n'Run zum selber basteln. Bis auf ein gut gemeintes, aber eher mittelmäßig umgesetztes Zombi U, ein MK8, ein tolles Lego City, Monster Hunter und Xeno kam nichts, was mich ansatzweise vom Hocker gerissen hat (ja, Smash und Splatoon sind ebenfalls gut, aber leider nicht mein Fall). Warum sollte es nun anders sein? Schaut man sich Mario Tennis an, muss man eher befürchten, Nintendo kann außer Amiibos zu produzieren nicht mehr allzu viel.


    Vielleicht schafft Big-N es ja irgendwann, mich wieder von ihrer Marke zu überzeugen, aber das braucht erst einmal einen weitestgehend konstanten Nachschub (sehr) guter Spiele und auch neue Ideen, die gerne ohne Mario und Co auskommen dürfen. Bis dahin werden es lediglich noch TP Remastered und Zelda U in meine heimischen Gefilde schaffen.