Review: Pikmin 3 Deluxe

Da nun bald der 4.Teil erscheint, werden die Kunden eher auf diesen Teil achten. Dennoch möchte ich euch meine Meinung zu den Vorgänger nun mitteilen. Einige Dinge schon mal hier vorab, ich bin auch erst durch den Wii U-Port zu Pikmin gestoßen. Vorher habe ich auch nur von der Reihe gehört. Daher kann ich nur von meiner Einschätzung von den jeweiligen Game berichten und nicht das Game mit den jeweiligen Vorgängern vergleichen.


Story-Interprety:


i: Da die Story bei Pikmin immer gleich abläuft, sie besteht nämlich gerade mal daran dass wir Schiffsbrüchige sind; werde ich hier über die Pikmins berichten. Klar gibt es auch bei Pikmin 3 noch eine kleine Rahmenstory neben den Schiffsbruch, diese klammere ich aber aus; wer sie erleben will schaut sich am besten das Intredocktion Video an.


Die Pikmins die klar angelehnt an Ameisen sind, was ja auch Miyamotos Inspiration war, sind nämlich die eigentlichen Wesen um die das Game geht. Sie sind nämlich die Helfer der Charaktere und verhalten sich wie Ameisen. Wer hier an ‚Das große Krabbeln‘ den Film von Pixars denkt, der liegt richtig, nur in diesen Spiel steuern wie die Aktionen der kleinen Wesen, hier eben der Pikmins. Was wirklich ein sehr nette und vor allem sehr schöne Sache ist.


Gameplay:


Pikmin ist ein Echtzeitstrategie-Titel, der sich aber sehr von anderen Strategie Titeln unterscheidet und damit primär für sich alleine steht. Das Steuern der Pikmins/Ameisen ist die Kernfunktion des Spieles die im Fokus des Games steht. Mit Ihnen können wir Knopfblumen sammeln, Brücken bauen sowie bestimmte Mechanismen steuern um in der Welt weiter voranzukommen.


Hierzu hilft es das es verschiedene Arten von Pikmins gibt, die allesamt ihre Eigenschaften haben. Interessant sind vor allem die verschiedenen Herangehensweisen an den Kampf mit den unterschiedlichen Pikmins. Das einzige was der Erkundung mit den Pikmins in die Quere kommt ist, das es einen Tageszyklus gibt und die Pikmins nur in ihrer Zwiebel in der Nacht geschützt sind. So liegt es eben an den Spieler strategisch zu planen was er an einen bestimmten Tag erreichen will. Alles unter der prämisse bis zum Ende des Tages die Pikmin auch wieder Heim zu bringen, damit es auch am nächsten Tag weiter mit der Erkundung gehen kann.


Immersion:


Die Welt auf der wir landen, lädt ein zum Erkunden; dank unserer Helfer geht dies auch gut von statten. Interessant ist aber nicht nur das Entdecken der Welt, sondern auch die Gegenstände und das Sammeln der Früchte, sowie die Herangehensweise an den Aufgaben. So gilt es eben wirklich jeden Tag zu planen. Was gilt es zu erledigen, wie geht es weiter und was will man selber als nächster angehen! All dies gilt es eben immer abzuwägen.


Insgesamt ist ein Tag recht kurz, so das man kurze aber schöne kleine Erlebnisse hat in der Welt. All dies lädt jeden ein diesen Titel zu genießen, denn er bietet neben einer Demo auch verschiedene Schwierigkeitsstufen somit das sich keiner überfordert füllen muss. Sondern die Welt in seinen Tempo erleben und erforschen darf und dies ohne zu argen Zeitdruck.


Playful:


Und gerade das man die Welt so ohne Druck erkunden kann ist das schöne an Pikmin, daher zerstört die Selth-State Passage am Ende für mich genau dieses wichtige Charistika an den Spiel. Metroid Fans werden sich hieran nicht stören, wer aber mit diesen Genre nichts anfangen kann wird kein Fan des Finallaufs. Da es für mich schon ein gewissen Einfluss auf das Spiel ausgemacht hat diese Endpassage, weshalb ich auch die meisten Playfuls dann

ohne sie abgeschlossen habe, musste einfach dies in die Wertung mit einfließen.

Mein Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Haby

Pikmin 3 Deluxe lädt ein mal eine Ameisenkolonie zu steuern, und das Game wie den Film ‘Das Große Krabbeln’ auf einen Wirken. Jeder der dies mal Erleben will, den bittet dieses Game alles. Die Erkundung der Welt mithilfe der Wesen ist einfach ein wunderschöner Zeitvertreib der einen nicht mal so viel Zeit raubt wie man denkt. Das Strategische Planen erfordert nicht so viel ein wie man denkt, denn vieles erledigt doch so nebenbei mit.
Mein persönliches Highlight: Ein Spielerlebnis das so es nicht noch einmal gibt.

Kommentare 3

  • Desperados 3 und Commandos gibt's ja auch noch. Ist aber eher für mein Alter 😀

    Yeah! 1
  • Ich bin eher für Games aus dem Tatktik/ bzw. rundenbasierten Genre. Da dies auch was für Erwachsene ist. Pikmin ist eher für die jüngeren Leute. Genauso wie Mario. Es ist so cool, dass Xcom 2 für die Switch umgesetzt bzw. portiert wurde. Ich würde mich über Jagged Alliance 3 auch freuen. Aber das ist für die Switch zu hoch von der Leistung.🕹

    Yeah! 1
    • Taktik–RPG's; ist Triangle Strategie zu empfehlen. Rundenbasiert Mario + Rabbids; dies ist ja wie Xcom 2.

      Pikmin ist eben Echtzeitstrategie und kann man nicht mit einen anderen Game vergleichen.

      Freu mich schon auf Pikmin 4.