Pikmin 4 Review - Der beste Teil der Reihe?

Pikmin 4 ist der vierte Teil der Pikmin Serie und erschien 10 Jahre nach Pikmin 3. Ich werde dieses Review in 5 Punkte aufteilen Story, Gameplay, Performance, Kritik und Fazit.


Story

—-

In Pikmin 4 erleidet ähnlich wie in Pikmin 3 Olimar erneut eine Bruchlandung auf dem Planeten PNF-404 der Erde. Eine Rettungscrew wird losgeschickt um Olimar zu retten der in der Zeit versucht hat sein Raumschiff die Dolphin zu reparieren aber erneut gescheitert ist. Doch die Rettungscrew stürzt ebenfalls ab. Jetzt seit ihr an der Reihe eure Mission als Neuling ist es jetzt die Rettungscrew zu retten und daraufhin Olimar der in einen Laubling verwandelt wurde zu finden und zu retten. Das ist die Hauptstory von Pikmin 4, aber nach den Credits geht es tatsächlich noch weiter und ein riesiges Post-Game erwartet euch! In diesem geht es darum Otschin zu heilen um die Erde verlassen zu können, dafür müsst ihr ein Tierärztin finden. Aber auch ein ja man kann es Pikmin 1 Modus nennen erwartet euch, in diesem könnt ihr Olimar spielen und sein Abenteuer nach der Bruchlandung erleben. Dieser Modus ist nicht nur extrem unerwartet er es ebenfalls richtig schwer. Generell nimmt der Schwierigkeitsgrad im Post-Game sehr stark zu, ungewöhnlich für heutige Nintendo Spiele. Insgesamt wird die Story zwar nicht krass erzählt aber ist trotzdem extrem spaßig zu erleben!


Gameplay

—-

Das Gameplay in Pikmin 4 ist wie von der Pikmin Reihe gewohnt sehr spaßig und wurde in Pikmin 4 gut erweitert. Otschin ist ein Hund der euch in eurem Abenteuer die ganze Zeit begleitet er kann alles für euch machen Pikmin transportieren, Schätze sammeln und vieles mehr. Durch Otschin werde auch ganz neue Wege eröffnet da er unteranderem auch springen kann. Wie ihr bereits lesen konntet muss man in Pikmin 4 wieder Schätze sammeln manche findet mal leicht andere sind in Höhlen und andere sind gut versteckt. Diese könnt ihr dann mit eueren Pikmin und Otschin zu eurem Raumschiff transportieren. Apropos Pikmin es gibt ebenfalls zwei neue Pikmin Arten. Kommen wir zuerst zu den Eis-Pikmin diese sehen nicht nur schön aus sie bestehen wie der Name schon sagt aus Eis und können Gegner aber auch ganze Seen einfrieren! Dies ermöglicht ganze neue Gameplay Ansätze die von den Entwicklern auch gut genutzt wurden. Dann gibt es noch eine weitere neue Pikmin Art, diese werde ich aber später näher erläutern. Kommen wir zuerst zu den Höhlen in Pikmin 4 die Höhlen sind sehr gut designt und jede von ihnen ist einzigartig. Ihren letzten Auftritt hatten die Höhlen in Pikmin 2 wo sie oft ätzend waren aufgrund des Zeitlimits. Dieses existiert natürlich weiter aber nur auf der Oberfläche, in Höhlen vergeht die Zeit deutlich langsamer und das beste während ihr in einer Höhle seit kann der aktuell Tag nicht zu Ende gehen ihr könnt euch also so viel Zeit lassen wie ihr wollt! Ein weiterer neuer Gameplay Aspekt sind die in Pikmin 4 neuen Nachtexpeditionen und in denen kommt die von mir vorher angesprochene zweite neue Pikmin Art die Leucht-Pikmin zum Einsatz. Die Leucht Pikmin können nur in Höhlen oder Nachtexpeditionen benutzt werden das besondere ist das die Leucht-Pikmin sobald sie ihren aktuellen Auftrag erledigt haben sofort zu einem zurückkehren und nicht erst gerufen werden müssen. Doch kommen wir zurück zu den Nachtexpeditionen bei denen müsst ihr über die Nacht einen so genannten Leuchtbau beschützen schafft ihr dies erhaltet ihr eine besondere Flüssigkeit mit der ihr Laublinge heilen und damit zurück verwandeln könnt. Der Schwierigkeitsgrad wächst nach abschließen der Hauptstory wie bereits erwähnt massiv zu. Zum Schluss hätten wir da natürlich noch die Dandori Battle diese sind sehr gut gestaltet und besonders im späteren Spielverlauf sehr schwer. Insgesamt ist das Gameplay wirklich grandios und macht sehr Spaß beim spielen!


Performance

—-

Technisch läuft das Spiel wunderbar die 30fps werden immer gehalten und auch die Grafik ist sehr schön. Da sieht man das es von Nintendo eine gute Entscheidung war die Unreal Engine zu benutzen!


Kritik

—-

Ich habe eigentlich nichts an Pikmin 4 zu kritisieren außer einen kleinen Punkt. Ich finde es schade das große Bosse durch die Dandori Battle ersetzt wurden aber das ist meckern auf hohen Niveau!

Mein Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von KarloTM

Insgesamt kann ich sagen das Pikmin 4 der beste Teil der Reihe für mich ist. Die Entwickler waren sehr kreativ bei der Entwicklung von diesem Spiel und das merkt man in jeder Sekunde! Kritik hab ich fast keine außer eben diesen kleinen Kritikpunkt. Ich kann Pikmin 4 wirklich jeden Nintendo Fan ans Herz legen ein sehr gutes Spiel was man aufjedenfall mal erlebt haben sollte!
Mein persönliches Highlight: Der hohe Schwierigkeitsgrad im Post-Game

Kommentare 0

Keine Kommentare