Review: Cat Quest II: The Lupus Empire

  • Haby

Einst gab es eine mächtige Waffe, die als ‘Königsschwert’ bekannt war. Lange Zeit kämpften die Königreiche der Hunde und Katzen darum. Aber plötzlich zerbrach das Schwert und die Welt veränderte sich.


Story:


Vor langer Zeit gab es das Böse. Zwei Könige kämpften dagegen, erlagen aber seiner Versuchung. Doch die Prophezeiung sagte ihre Rückkehr voraus. Denn nur ihr Licht kann die Dunkelheit durchdringen.


Gameplay:


Nun spielst du nicht nur als Katze sondern auch als Hund, außer du besitzt einen zweiten Spieler der eine dieser Rollen übernimmt; in einen RPG. In diesen geht es um die Freundschaft zwischen Hund und Katz, die nicht nur in der Hauptstory behandelt wird sondern auch in sehr vielen Nebenquest aufgegriffen wird. Was die Bindung an die Story intensiviert.


Nicht nur das es mehr Waffen gibt, sondern auch die Magie wurde erweitert! Was einen noch mehr Taktische Möglichkeiten gibt, als zum ersten Teil.


Dennoch ist das Gamplay genauso wie beim ersten Teil, nur eben das nun Fernwaffen durchaus genauso effektiv sind wie Nahkampfwaffen was eine neue Taktische Tiefe verleiht. Dies erlaubt auch einen das Spiel nur mit Fernkampfwaffen zu durchschreiten!


Immersion:


Gerade das die Weltkarte mit den Lupus Empire um das doppelte erweitert wurde, sowie das neue Fernreisenetz, wie auch die bessere Kartenmöglichkeit machen das Spiel um einiges größer als der erste Teil. Denn durch die verbesserten Tools, lässt sich auch die Felingrader Welt besser erkundigen auch wenn sie die Welt aus Cat Quest 1 ist!


Die Welt die immer noch eine 2D Welt mit 3D Charakteren ist, hat auch wieder Höhlen wie der erste Teil, neu sind aber die Kampfschreine! Auch das die Goldenen Truhen nicht mehr in den Höhlen sind sondern auf der Welt verteilt, ist ein unterschied zum ersten Teil. Denn Schlüssel dafür wird aber wieder von den Entwicklern bewacht, was ich Lustig finde.


Grafisch hat sich leider nicht viel im Vergleich zum ersten Teil geändert, finde aber das Spiel für einen Indie Titel sehr gut gelungen.


Playful:


Ich habe Cat Quest 2 erst nach dem Mew Update mir zugelegt, daher kann ich zu den Problemen davor leider nicht viel sagen; für mich war das Spiel wieder perfekt umgesetzt und daher habe ich es wie den Vorgänger nicht nur einmal durchgespielt sondern gleich mehrmals.


Der zweite Teil fühlt sich wirklich wie ein zweiter Teil an, denn hier wurde so viel verbessert gegenüber den ersten Teil das ich eher diesen Teil als Einstieg in das Franchrise empfehle als den ersten Teil.


Da die Geschichte unabhängig erzählt wird und es kein Vorwissen zum ersten Teil braucht, kann man getrost den ersten Teil ignorieren! Dennoch ist es schön das Elemente und Story-Fetzen des ersten Teils vorkommen, diese hätte man durchaus in eine kleine Nebenquest packen können; denn so kommen sie wirklich nur nebenläufig vor! Was ich Schade finde.

Mein Fazit

10

Meisterwerk

Meinung von Haby

Hunde und Katzen sind eben ideale Partner, dies zeigt dieser zweite Teil von Cat Quest am besten. Die ganzen Geschichten die diese Thematik behandeln sind einfach nur super und daher wie der erste Teil handelt es sich auch bei diesen Spiel wieder um ein wahrhaftes Meisterwerk. Die Entwickler haben hier einen würdigen Nachfolger produziert, der viel neues mitbringt und einen wieder einmal in seine Welt verführt.
Mein persönliches Highlight: Die Kombi von Hund und Katz

Kommentare 1

  • Fand den Premierenteil äußerst unterhaltsam ! Den Nachfolgetitel werde ich mir zulegen, wenn dieser auf Modul erscheint..

    Herz 1