Sonic Forces, oder wenn der Soundtrack ein Spiel vor der totalen Katastrophe bewahrt.

Es gab Zeiten, da habe ich jedem neuen Spiel der Sonic-Serie entgegen gefiebert. Auch wenn es seit 2011 mit wenigen Ausnahmen kontinuierlich bergab ging, so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass 3D-Sonic irgendwann nochmal auf das Niveau der beiden Adventures, vor allem aber von Adventure 2 Battle und Unleashed (HD-Version) kommt. Die allerersten Trailer und Infos zu Forces machten damals echt Hoffnung.

Fast wirkte das ganze wie die Essenz aus dem Grind-Rail-Abschnitten aus Adventure 2 und den 2D-Abschnnitten aus Unleashed und Generations. Nun, Trailer könen täuschen.

Sonic Forces ist so schlecht, unfertig und verbuggt, eigentlich dürfte ich maximal eine 3 vergeben. Warum dann eine 6? Nun, dazu komme ich nachher noch.

Das Gameplay passt zum Grundton des Spiels: pures Chaos. Da wechseln sich 3D-Abschnitte mit 2D-Passagen ab und zwar völlig unewrwartet und willkürlich. Ich bin ungelogen in jeder Welt mindestens einmal durch den Boden gefallen. Im normalen Lauf. Lock-On-Angriffe funktionieren immer noch so zuverlässig wie seit Unleashed, also gar nicht oder zufällig und der Rest wurde gefühlt in jedem 3D Jump and Run seit 2000 schon hunderte Male gebracht. nur in den meisten Fällen besser.


Außerdem funktionieren kaum mal Kombos, das Leveldesign ist kaputt und man rennt eher mal in Stachelgruben, weil die Kamera so dämlich platziert ist, dass man die fallen einfach nicht sieht.


Forces ist eines der wenigen Sonic-Spiele, das ich sehr lange hab liegen gelassen, bevor ich es entgültig beendet habe. Die Bosse schwanken zwischen der letzte Witz und witzlos. Der Endkampf wirkt als hätte man ihn aus Versatzstücken nicht verwendeter Sonic Heroes- und Colors-Bosse zusammengesetzt. Fordernd ist er nie, aber zieht sich.


Die Grafik ist dabei nie zeitgemäß. Ich hab auf der PS 4 gespielt und finde nach wie vor dass Unleashed und Generations besser aussehen. Selbst Lost World auf der WiiU hatte da mehr zu bieten. Und diesen Avatar, der einem aufgezwungen wird, hätten sie sich auch sparen können, der bereichert das Gameplay kein bisschen.


Das klingt alles sehr negativ. Warum dann keine 3/10, sondern eine 6/10?


Wegen dem Soundtrack. Oh man ist der gut! Die Musik klingt, als hätte man sie für ein hypotetisches Adventure 3 produziert. Es ist alles dabei. Vom obligatorischen Banger-Titelsong Namens Fist Bump, der mich sehr an Live and Learn erinnert hat, über ruhige aber nie kitschige Balladen, bis hin zum early-2000er Rap-Rock Song. Großartig. Der Soundtrack passt absolut nicht zum Spiel, aber das liegt nicht an der Musik sondern am Spiel. Bei vielen Sonic-Spielen hat der Soundtrack einiges gerettet, hier rettet er eigentlich alles. Denn so muss man das Spiel nicht spielen, um die geniale Musik hören zu können, sondern kann auf YouTube den OST durchlaufen lassen, während man lieber Sonic Lost World nochmal spielt und sich fragt, was in den angeblich 3 Entwicklungsjahren von Forces Sonic Team eigentlich gemacht hat?

Mein Fazit

6

Überzeugend

Meinung von megasega2

Ein Spiel, das wie eine chaotische Auftragsarbeit eines chronisch unterbesetzten Indie-Studios wirkt, dass unter Crunch und Zeitdruck arbeiten musste. Aber es ist ein Hauptreihen-Sonicspiel. Und sie hatten 3 Jahre Zeit. Wäre der Soundtrack nicht, Forces wäre das schlechteste 3D-Sonic, aber die Musik ist um Welten besser als im Nachfolger Frontiers und rettet darum Forces zumindest noch ins untere Mittelmaß.
Mein persönliches Highlight: Der Soundtrack.

Kommentare 0

Keine Kommentare