Das beste Remake eines Nintendo-Spiels

Es gab eine Phase in Nintedo´s Veröffentlichungspolitik, da setzte die Switch bei mir Staub an. Gefüllt wurde diese Phase mit sogenannten Ports von Spielen aus der Wii und WiiU Ära oder 15 Jahre alten Schinken von der XBOX 360. Teilweise 1:1 übernommen und kaum angepasst. Aber Nintendo hat selber schon gezeigt, dass sie das richtig gut können. Neben einem der wohl ersten Remakes, Super Mario All-Stars hebe ich hier gern die WiiU-Version von The Legend of Zelda: The Wind Waker hervor.


Super Mario RPG ist da allerdings nochmal eine Stufe drüber. Was Arte Piazza hier gezaubert haben, solte die Blaupause für sämtliche kommende Remakes der 16 Bit-Ära sein. Nicht nur, dass man die Grafik sorgfältig angepasst hat, ohne alles wie Gummipuppen aussehen zu lassen, auch am Gameplay wurden sinnvolle Änderungen vorgenommen. Neben der aufladbaren Team-Fähigkeit und der Schnellreise-Funktion über das Menü gibt es nun auch das New Game Plus, welches schwerere Bosse bietet und mein einziger Kritikpunkt am Spiel ist.


Hinzu kommen die komplett gerenderten Zwischensequenzen, die dem Spiel nochmal einen magischeren Anstrich geben. Was auf dem SNES wegen der Hardware-Limitierungen nicht möglich war, wurde im Remake eingebaut. Der Soundtrack wurde richtig gut modernisiert. Man kann aber auch den originalen SNES-Soundtrack übers Menü auswählen. Die deutsche Übersetzung ist gelungen, ich habe keine groben Übersetzungsfehler festgestellt. Man hat sich sogar bemüht, die Orte und Charaktere gut einzudeutschen.


Das Spiel strotzt nur so vor Magie und erzählt eine wunderbare Geschichte, die am Ende auch noch von einer sehr schönen Staff Rool-Sequenz gekrönt wird. Die Kämpfe wurden dynamischer gestaltet, es könnte nur Einbildung sein, aber das Blocken und der Moment für die verstärkte Attacke funktionieren besser, als beim Original.


Die einzige Schwäche ist für mich der New Game Plus-Modus, der im Prinzip nichts anderes bietet, als schwerere Bosse. Und mit schwerer meine ich regelrecht unfair. Man kann sich im Hauptspiel nämlich nur bis Level 30 verbessern, was für das Hauptspiel auch vollkommen ausreicht, für einen Boss, der am Fließband Attacken spamt, die 9999 Lebenspunkte abziehen, allerdings nicht. Ich kam kaum zum Angreifen, weil ich ständig Mitglieder der Party wiederbeleben musste. Ja es gibt diese Ringe, mit denen man tödliche Attacken verhindern kann. Leider kann den immer nur ein Party-Mitglied tragen.

Meiner Meinung nach hätte man hier die Level-Funktion erhöhen können oder stärkere Verteidigungs-Items einführen.


Und sobald der Soundtrack auf Vinyl rauskommt, wird er gekauft (was bei Nintendo-Spielen eher seltener der Fall ist). :moneylink:

Mein Fazit

10

Meisterwerk

Meinung von megasega2

Super Mario RPG ist das beste Remake eines Nintendo-Klassikers seit The Wind Waker für die WiiU und macht vom ersten bis zum letzten Moment sehr viel Spaß. Der Soundtrack wurde gut modernisiert und die QoL-Features verbessern das Spielerlebnis im Vergleich zum Vorgänger noch. Die deutsche Übersetzung der Texte ist gelungen. Für mich ist Super Mario RPG ein Spiel, dessen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt gerade in der aktuellen Zeit eine willkommene Abwechslung zur kalten, egozentrischen Realität bietet. Ich hatte über die 2 Wochen, die ich es gespielt habe, endlich mal wieder keine negativen Gedanken und konnte das Spiel vollkommen genießen.
Mein persönliches Highlight: Die wunderschön animierten Zwischensequenzen inklusive der Staff-Roll-Sequenz.

Kommentare 0

Keine Kommentare