Back to the roots - der Prinz ist zurück in 2D

Endlich, nach über einem Jahrzehnt seit dem letzten Serienteil bringt uns Ubisoft mit „the lost crow“ ein neues Prince of Persia. Und was für eins! Denn anders als in den 3D-Action-Adventures der Sands-of-Time-Reihe geht es nun verstärkt zurück zu den Wurzeln. So ist der neueste Teil nun wie der erste Teil von 1989 ein Abenteuer in der Seitenperspektive. Ein Metroidvania um genau zu sein und damit (natürlich) ideales Futter für einen Leser-Test von mir 😉


Irgendwas schien die Gemüter bei den ersten Trailer zu „the lost crown“ getriggert zu haben. Völlig zu Unrecht wurde hier ein Spiel abgestraft, das bis dahin noch keiner außerhalb des Studios gespielt haben dürfte. Vermutlich hatten sich einige einfach etwas anderes erhofft und konnten mit einem Neustart der Serie nicht viel anfangen. Und so wurde erst einmal alles kritisiert: Grafik, Protagonist, Sound… Aber vielleicht war das auch gar nicht so schlecht. Denn umso größer dürfte die Überraschung gewesen sein, als erste Spieleindrücke gezeigt, später dann eine Demo und schließlich das finale Spiel präsentiert wurde.


?size=large


Aber fangen wir mal bei der Geschichte an: Anders als in den meisten vorherigen Teilen steuert ihr diesmal nicht den Prinzen, sondern Sargon, ein Mitglied einer Truppe, die sich die Unsterblichen nennen. Kurz nach dem Epilog wird der Prinz jedoch entführt und zum Berg Qaf gebracht. Es ist nun an euch, den Prinzen zu finden und zu retten. Doch anders als erwartet (zumindest für Sargon), steckt viel mehr dahinter. Und auch der Berg selbst hat so einige Geheimnisse zu offenbaren.


Gameplay technisch kommen Freunde des Metroidvania-Genres voll auf ihre Kosten: Sargon spring, hüpft und „fliegt“ durch die verzweigten, labyrinthartigen Level wie ein Meister des Parcours und steuert sich dabei butterweich und intuitiv. Man merkt, dass hier mit dem Rayman-Team Leute am Werk waren, die sich mit präzisen Platformern auskennen. Ebenfalls genretypisch findet ihr immer weitere magische Fähigkeiten, mit denen ihr neue Wege und Orte erreichen könnt. Neben dem Erkunden spielt dabei das Kämpfen eine große Rolle. Mit zwei Säbeln bewaffnet stürzt ihr euch auf Untote und allerlei mystisches Getier, um euren Weg freizuräumen. Ein Highlight sind dabei die abwechslungsreichen und toll inszenierten Boss-Kämpfe, die euch einiges an Geschicklichkeit abverlangen.


Hier kommen einem die Entwickler aber entgegen: so ist der Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen wunderbar auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar und selbst knifflige Sprungpassagen können dank Hilfestellungen leicht überwunden werden. Vorbildlich!


?size=large


Neben neuen Fähigkeiten findet ihr auch Amulette, mit denen ihr euch je nach Spielstil verstärken könnt. Diese und auch eure Waffen lassen sich sogar verbessern. Dazu gibt es in den Level kleine Geheimnisse zu entdecken, Nebenaufgaben zu erfüllen und Sammelgegenstände zu finden. Dabei hilft auch die Karte sehr, auf der ihr sogar per Knopfdruck Screenshots einfügen könnt. Ebenfalls hilfreich ist einer eurer Gefährten, der euch an zentraler Stelle die Finessen des (nur augenscheinlich simplen) Kampfsystems näherbringt.


Grafisch ist das Spiel (Achtung: meine Meinung) absolut traumhaft. Das Spiel läuft flüssig, der Stil weiß zu gefallen und die Level stecken voller kleiner Details, weitläufigen Hintergründen und tollen Settings. Das persische Flair wird definitiv atmosphärisch eingefangen und gut getroffen. Am Sound habe ich ebenfalls nichts zu meckern. Der stimmungsvolle, eher auf Atmosphäre ausgerichtete Soundtrack passt sehr gut, könnte aber vielleicht etwas prägnantere Melodien haben. Das ist aber auch schon alles, was ich anzumerken hätte.

Mein Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von AnimalM

Was habe ich bisher einen Spaß mit dem Spiel! Seit der Ankündigung war ich neugierig auf das Game, das mich so an meine Videospielanfänge erinnert. Damals spielte ich das erste Prince of Persia noch auf meinem 286er auf einem Monochrom-Monitor. Und nun sollten wir hier einen Ableger bekommen, der der Reihe optisch und spielerisch frischen Wind verleiht. Und ehrlich? Ich wurde nicht enttäuscht. Zwar bin ich noch nicht durch, aber soweit ich das bisher sagen kann, haben wir hier ein phänomenal gutes Prince of Persia. Und jeder, der etwas mit dem Metroidvania-Genre anfangen kann, sollte es spielen oder wenigstens einmal die Demo installieren. Ich freue mich jedenfalls, dass Ubisoft den Prinzen aus der Kiste geholt hat. Gerne mehr davon!
Mein persönliches Highlight: Das erste Mal in den Katakomben. Gruselig.

Kommentare 5

  • Die Katakomben waren auch mein Highlight von den Gebieten, was ich auch mega cool fand war diese eine Challenge wo man gefühlt 10 Minuten in einem engen Raum Fallen ausweichen musste, war aber glaub ich in einem anderen Gebiet. Ansonsten kann ich dir bei allem nur zustimmen, dieses Spiel ist einfach herausstechend in dem Genre :thumbup:

    Herz 1
    • Absolut! Ich bin immer noch so begeistert von dem Game. Liegt vielleicht auch am Genre, aber bei TotK war bei mir schneller die Luft raus 😅 Das hier kann ich gerade kaum aus der Hand legen.

  • Danke dir für diesen spitzenmässige Review; nun würde mich aber interessieren wieso du nur eine 9 von 10 verbeben hast.

    Aus deinem Test ging kein nennenswerter Kritikpunkt hervor und daher würde mich dies mal interessieren!

    Yeah! 1
    • Stimmt. Einzig die Musik hätte mM stärker sein können. Die ist nicht schlecht, aber es bleibt kein Stück so richtig hängen. Letztlich würde ich auch ne 9,5 vergeben, wenn ich könnte :)

      Yeah! 1
    • Okay, verständlich :thumbup: . Da ich gar kein Metrovania–Fan bin, ist dieser Titel nichts für mich.

      Yeah! 1