Tomb Raider Anniversary in besser!?

Es ist schon echt lange her, dass ich auf dem ollen PC mit Röhren-Monitor mit Lara Croft durch die Kante gehüpft, gerollt und gerannt bin. 1997 muss das ungefähr gewesen sein. Damals faszinierte mich die dichte Atmosphäre im ersten Level. Die mUsik wurde sparsam und immer passend eingesetzt.

Die Grafik ist aber schlecht gealtert, vor allem wenn ich mir die Playstation 1 und Sega Saturn Versionen so ansehe. Das dachten sich auch die Entwicklerinnen und Entwickler bei Aspyr und haben darum ein zeitgemäßes Remastered der ersten drei Spiele der Tomb Raider Reihe erstellt. Natürlich fiel mir dabei gleich das eher durchschnittliche Tomb Raider Anniversary ein, das zwar relativ nahe am ersten Teil dran war, aber mit einigen technischen Problemen zu kämpfen hatte.


Nun die Trilogie scheint das etwas besser zu machen. Ich habe zwar bisher nur Teil 1 gespielt, allerdings ist die angepasste und modernisierte Steuerung ein dicker Pluspunkt. Auch wenn das punktgenaue Springen nach wie vor nostalgische Gefühle der anderen Art auslöst, es funktioniert definitiv besser, als im Original. Appropos Original, im Spiel kann man jederzeit per Tastendruck zwischen der modernen Grafik und der Originalgrafik von 1996 wechseln. Inklusive Switch von 60 auf 30 fps. Das funktioniert nahezu nahtlos und sogar in Videosequenzen. Ich fand es sogar hilfreich, weil das Bild der Originalvariante deutlich heller ist und ich so Details entdecken konnte, die mir in der modernen Grafik vielleicht erst beim zweiten hinsehen aufgefallen wären.

Ich spiele mit dem Dual Sense am PC was ich deutlich angenehmer empfinde, als mit Tastatur. Das man mit der Starttaste die Grafik wechselt, aber für das Pausemenü die mittlere Touchpadtaste drücken muss, ist mir später aufgefallen, als das ich stolz drauf wäre. :facepalm: Und passt beim Speichern / Laden auf, allzu oft habe ich aus versehen das Spiel geladen, anstatt zu speichern. Hier empfielt es sich, einfach ein paar Sekunden länger aufmerksam zu sein.


Bisher kann ich nur sagen, das ich das Remastered gern spiele und die QOL-Features sehr begrüße. Es kommt nicht im Ansatz an das ran, was Capcom bei Resident Evil 2 gemacht hat und auch das Wind Waker Remake auf der WiiU hatte mehr an Anpassungen zu bieten, aber für unter 30 € bekommt ihr hier drei Klassiker in verbesserter Optik, mit einer Hand voll QOL-Features. Fans der Original-Trilogie können meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen.


Zur Leistung auf der Switch kann ich nichts sagen, da ich es auf dem PC spiele.

Mein Fazit

7

Spaßgarant

Meinung von megasega2

Ein gutes Remastered für Fans der ersten drei Teile mit wenigen aber sinnvollen Verbesserungen und Anpassungen.
Mein persönliches Highlight: Die aufgehübschte Optik.

Kommentare 0

Keine Kommentare