Über 1.000 Indie-Entwickler sind an der Wii U interessiert

  • 09:46 - 14.09.2013
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Über 1.000 Indie-Entwickler sind an der Wii U interessiert

Wenn man den Zahlen von Nintendo glauben kann, ist der Ansturm der zahlreichen Indie-Entwickler auf die aktuelle Heimkonsole Wii U immens. Denn wie Nintendos Manager of Business Development Dan Adelman der amerikanischen Fachpresse mitgeteilt hat, wächst seit der Veröffentlichung der Wii U Development Webseite das Interesse der unabhängigen Entwickler stetig.


Zitat

So langsam nimmt es Überhand (im positiven Sinne). Ich glaube, wir haben mittlerweile mehr als 1.000 Entwickler, vielleicht sogar mittlerweile fast 2.000. Die Entwickler besitzen eine großartige Bandbreite von unterschiedlichen Erfahrungen. Zusätzlich haben wir einige bekannte Leute, die ihre Jobs im Mainstream-Bereich verlassen haben, um ihre ganz eigene Firma zu gründen und völlig frei ihre kreativen Spiele zu verwirklichen. Zudem gibt es zahlreiche Studenten, die momentan ein starkes Interesse an der Entwicklung von Spielen haben.


So ist es eine große Herausforderung für uns, die entsprechenden Ressourcen bereitzustellen. Wir wollen jede einzelne Person unterstützen. Unsere Philosophie ist: Wenn jemand ein Spiel auf einer Nintendo-Plattform entwickeln möchte, müssen wir auch einen Weg finden, ihm das zu ermöglichen.


Wir reden momentan sehr viel mit den Entwicklern, um Probleme zu beseitigen. Viele der Indie-Entwickler würden gerne von Zuhause aus arbeiten, weil sie beispielsweise aktuell kein eigenes Büro besitzen. Wir haben ihnen daher eine entsprechende Lösung für die Problematik vor ungefähr sechs bis neun Monaten mitgeteilt. Dies ist nur ein Beispiel, wie wir auf kleine Entwickler in Zukunft eingehen werden.


Nintendo setzt anscheinend sehr viel auf die Indie-Gemeinschaft, die stetig wächst. Wenn die Entwicklung so weiter geht, werden wir auf der Wii U bald nur noch große, kommerzielle Spiele von Nintendo und eine unendliche Vielfalt von Indie-Projekten im Nintendo eShop haben.


Wie denkt ihr über die aktuelle Entwicklung im Spielebereich von Nintendo? Ist das eurer Meinung nach der richtige Weg für den Erfolg der Spielkonsole? Benötigen wir überhaupt Blockbuster mit einem riesigen Budget von Ubisoft, EA, Activison & Co?


Quelle: Gamespot

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 25

  • Tatsumi

    Pokémonfan aus Überzeugung

    Frage ist jetzt:


    Wie viele von denen bringen jetzt auch gute Spiele raus, und wann? ;)

  • delpadio

    Ich glaube ja noch immer, dass kleinere Studios in ihrer kreativen Vielfalt viel uneingeschränkter sind als damalige Riesenstudios.


    Bestes Beispiel Rareware. Von Microsoft zum Kinect Wisch-Wasch ausgeschlachtet kamen nur solche Spiele auf den Markt. Und das Banjo-Kazooie Spiel "Schraube Locker" soll ja nicht so gut gewesen sein.


    Lieber kleinere Studios und dabei etwas völlig neues, spaßiges bekommen als ein ewig wiederkehrendes "Töte X-Y und gehe zu A-B". Spielkonzepte wie Wonderful 101 (auch wenn es nich von einem kleinen Studio kommt) braucht das Land.

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Zwar gibt es sehr viele sehr gute Indie Entwickler, aber es gibt auch welche dessen Spiele einfach nicht gut sind...

  • Sandro

    sehr inaktiv

    Ich glaube wir sehen diese Spiele erst 2014-2015. 2014 wird das Entwcheidungsjahr für die U und da hilft jeder noch so kleine Titel.

  • Kraxe

    Es gibt nur Interesse seitens der Indie-Entwickler. Interessant wäre wirklich wieviele von denen derzeit für WiiU entwickeln.

  • Thomas117

    Wie viele von denen bringen brauchbare Spiele? Und achja Indie oder Kickstarter bedeuten nicht gleich gute Spiele. Es gibt auch viel Indie-Müll.

  • PercyJackson

    Turmbaron

    Freut mich, aber hoffentlich sind da auch Entwickler dabei die gute spiele machen :) und bitteee ich will keine 1000 von 2D Jump and Runs haben nur eben alle mit einem anderen Charakter. Immerhin werden die spiele bestimmt alle mehr als 5€ kosten wie es derzeit der fall ist und bei solchen spielen würde ich mir keins davon kaufen nur was eben wirklich raussticht und sein Geld Wert ist. Schließlich Kriege ich 2D Jump and Runs auf meinem Tablet für lau :whistling:

  • Qualle960

    Bürgermeister von Raccoon City

    Ach, ich hasse solche Indie Spiele und hab bis heute noch kein einziges gekauft (das heißt nicht das ich keines gespielt habe). Ich hätte lieber 100 Blockbuster von denn großen Entwicklern als diese 1000 pseudo inovatievn Indie Spiele.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Naja, das ist zwar alles schön und gut, aber Nintendo muss erstmal die Verkäufe der Wii U in den Griff bekommen, sonst haben die ganzen Indie-Spiele ja kaum Käufer. Die großen Spiele können sie aber nicht ersetzen.

  • AnGer

    Gut so! Die AAA Industrie liegt am kreativen Boden und schaufelt sich mit der permanenten Konzentration auf Hollywoodismus und zahlenbasierte Releases ihr eigenes Grab. :thumbup:

  • Burrim

    Nicht mehr so alive [TH]

    Sowas hört man doch gerne :D


    Andernseits wie Mamagotschi bereits sagte können Indie Spiele keine "richtigen" Spiele ersetzen. Es müssten sich mal mehrere Indie Studios zusammentun und dann ein "richtiges" Spiel programieren ,das dann von Nintendo auch per Retail angeboten wird.

  • AnGer

    Was bitte versteht ihr unter einem "richtigen Spiel"?!? 8|

  • Nauzgo

    Ich glaub nicht dass das so funktioniert, man braucht BigN Titel (und zwar viele), Indie Games & Titel von Ubisoft, Sega und Co.

  • Burrim

    Nicht mehr so alive [TH]

    Was bitte versteht ihr unter einem "richtigen Spiel"?!? 8|


    Mit "richtigen" Spielen hab ich Spiele der grossen Firmengemeint.. Natürlich sind Indiespiele nicht "falsch" aber ich hab kein passenderes Wort gefunden :unsure:


    Man das ganze so anschauen. Die meisten Indietitel haben zwar schöne Ideen , verschwinden aber sehr schnell wieder aus dem Gedächnis , da sie deutlich weniger prägend sind als z.b. ein Nintendo Spiel. Ausserdem haben Indiespiele aufgrund von mangelndem Budget oft einige Sachen streichen müssen wie etwa eine 3 dimensionale Welt oder eine Sprachausgabe. (gibt natürlich Ausnahmen )

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Wenn die jetzt auch noch alle was GUTES machen können und ausserdem nicht zu 90% davon mit Pixelgrafik mit zwei Dritteln Über-Retro-Anteil daherkommen, wär das ja was.


    Quantität alleine hilft noch lange nicht. òo

  • AnGer

    Mit "richtigen" Spielen hab ich Spiele der grossen Firmengemeint.. Natürlich sind Indiespiele nicht "falsch" aber ich hab kein passenderes Wort gefunden


    Naja. Wenn man ein "richtiges Spiel" dadurch definiert, dass es sich vor allem durch sein Gameplay auszeichnet, muss ich doch mal ganz konkret sagen, dass die Indies (oder kleinere Studios) da die "großen Firmen" problemlos in die Tasche stecken.


    Die AAA-Industrie ist für mich ein Hort der Stagnation geworden, zu viele safe bets, zu viel Fokus auf Cineastik statt gutem Gameplay, zu dark and gritty... bis auf Ubisoft sehe ich im Westen niemanden, der sich ein bisschen spielerisch gibt. Man kann den Indies sicher vorwerfen, dass sie sich ein wenig zu sehr im Retro-Wahn aalen, aber hey... nobody is perfect.


    Abgesehen davon... hat mich dieser Interviewmarathon heißer auf die Wii U gemacht als die ganzen AAA-Ankündigungen.

  • DrMario

    Master Of Hadouken!

    Indie-Studios schön und gut, aber die Großen dürfen auch mal ihr Interesse bekunden und ein paar fette AAA-Titel für die U raus hauen.
    Am besten Exklusiv.
    Aber das bleibt ja wohl Wunschdenken.
    Besser von den Indies kommt was als gar nichts.
    Jedoch lockt man damit sicherlich keine Kunden.

  • delpadio

    Trine 2 war auch kein AAA Titel, trotzdem hat es mir sehr viel mehr Spaß gemacht als so manche riesen Produktion ;)

  • Thomas117

    Achja diese Gottverdammten Triple A-Spiele. Die sind alle schlecht. Die einzigen guten Spiele kommen von Nintendo oder von den Indie-Entwicklern.

  • delpadio

    Thomas


    Oh weia bist du mürrisch. Das soll doch nicht alle großen Titel herabziehen, natürlich gibt es große Produktionen die gut sind.
    Allerdings sind es als Beispiel an Trine 2 auch Indie-Spiele die großartig sein können.

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Sofern sie ihre Politik verbessern, denn es gab in Vergangenheit immer mal Probleme zwischen Nintendo und den Indies, dann wird die Wii U auch weiterhin eine beliebte Plattform sein. Man muss auch mal abwarten, wie es dann Sony und Microsoft machen, denn wenn diese ein besseres Angebot haben, werden natürlich sich die Indies von der Wii U nach und nach wegbewegen.

  • Neutrino

    Turmritter

    Zitat von AnGer:
    "Gut so! Die AAA Industrie liegt am kreativen Boden und schaufelt sich mit der permanenten Konzentration auf Hollywoodismus und zahlenbasierte Releases ihr eigenes Grab. :thumbup: "


    Du hast sowas von Recht! Besser hätte man es nicht ausdrücken können :thumbup:

  • Shortiloe

    Ich mag Indiespiele. Wenn auch nicht alle. Aber momentan wird das ganz schön viel, dazu noch die ganzen Android Konsolen.


    Aber wie AnGer schon sagt, die großen strotzen kaum noch vor Fantasie, die bleibt heutzutage sehr auf der Strecke, weil das ganze mittlerweile zu Fließbandproduktion wird.

  • Power-Pilz

    Turmbaron

    Ich warte ja immer noch auf die Ankündigung von Fran Bow für die Wii U. Sie sagten ja, wenn der Stretch Goal ereicht wird, werden sie eine Umsetzung für die U planen. Tja, der Goal ist schon lange erreicht. Ich twittere die Entwickler einfach mal an...

  • sanök

    Turmritter

    hmm, also wenn Große zahlen alleine was bewirken würden :/

Zurück zur Startseite