Über 1.000 Indie-Entwickler sind an der Wii U interessiert
- 09:46 - 14.09.2013
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Wenn man den Zahlen von Nintendo glauben kann, ist der Ansturm der zahlreichen Indie-Entwickler auf die aktuelle Heimkonsole Wii U immens. Denn wie Nintendos Manager of Business Development Dan Adelman der amerikanischen Fachpresse mitgeteilt hat, wächst seit der Veröffentlichung der Wii U Development Webseite das Interesse der unabhängigen Entwickler stetig.
ZitatSo langsam nimmt es Überhand (im positiven Sinne). Ich glaube, wir haben mittlerweile mehr als 1.000 Entwickler, vielleicht sogar mittlerweile fast 2.000. Die Entwickler besitzen eine großartige Bandbreite von unterschiedlichen Erfahrungen. Zusätzlich haben wir einige bekannte Leute, die ihre Jobs im Mainstream-Bereich verlassen haben, um ihre ganz eigene Firma zu gründen und völlig frei ihre kreativen Spiele zu verwirklichen. Zudem gibt es zahlreiche Studenten, die momentan ein starkes Interesse an der Entwicklung von Spielen haben.
So ist es eine große Herausforderung für uns, die entsprechenden Ressourcen bereitzustellen. Wir wollen jede einzelne Person unterstützen. Unsere Philosophie ist: Wenn jemand ein Spiel auf einer Nintendo-Plattform entwickeln möchte, müssen wir auch einen Weg finden, ihm das zu ermöglichen.
Wir reden momentan sehr viel mit den Entwicklern, um Probleme zu beseitigen. Viele der Indie-Entwickler würden gerne von Zuhause aus arbeiten, weil sie beispielsweise aktuell kein eigenes Büro besitzen. Wir haben ihnen daher eine entsprechende Lösung für die Problematik vor ungefähr sechs bis neun Monaten mitgeteilt. Dies ist nur ein Beispiel, wie wir auf kleine Entwickler in Zukunft eingehen werden.
Nintendo setzt anscheinend sehr viel auf die Indie-Gemeinschaft, die stetig wächst. Wenn die Entwicklung so weiter geht, werden wir auf der Wii U bald nur noch große, kommerzielle Spiele von Nintendo und eine unendliche Vielfalt von Indie-Projekten im Nintendo eShop haben.
Wie denkt ihr über die aktuelle Entwicklung im Spielebereich von Nintendo? Ist das eurer Meinung nach der richtige Weg für den Erfolg der Spielkonsole? Benötigen wir überhaupt Blockbuster mit einem riesigen Budget von Ubisoft, EA, Activison & Co?
Quelle: Gamespot