Ehemaliger Criterion-Chef: Publisher sind an der Wii U-Misere schuld

  • 13:52 - 08.03.2014
  • Industrie
  • Wii U
Newsbild zu Ehemaliger Criterion-Chef: Publisher sind an der Wii U-Misere schuld

Die Wii U ist eine leistungsstarke Konsole mit viel Potenzial. Nicht nur das GamePad macht das Gerät einzigartig, sondern auch die Unterstützung der alten Wii-Controller bietet viele Möglichkeiten. Und klassische Spiele können dann immer noch auf den Wii U Pro Controller setzen. Woran scheitert es also? Viele verschiedene Meinungen kursieren in Zeiten des Internets durch das Web, doch am Zutreffendsten wird wohl sein, dass gerade Nintendo-Spiele die eigenen Geräte erfolgreich machen und das Fehlen eben dieser die Konsole stark geschwächt hat. Doch nicht alle sind dieser Ansicht.


Alex Ward, ehemals Chef der Videospielschmiede Criterion Games, äußerte sich nun zum Thema Misserfolg Wii U in einer hitzigen Twitter-Debatte. Als Beispiel wurde das Rennspiel Need for Speed: Most Wanted U genannt, das von Criterion geschaffen wurde. Ward beschwerte sich in seinen Kurznachrichten, dass weder Nintendo noch Electronic Arts, der Publisher von NfS: MWU, das Studio unterstützt hätten. Generell störe ihn, dass die Spieler immer den Entwicklern die Schuld geben würden, wenn es etwas nicht so laufe wie sie es sich wünschten. Daher habe er vor einiger Zeit ein eigenes Studio gegründet, um nicht von den großen Unternehmen abhängig zu sein. Die komplette Diskussion binden wir euch in diese News ein. Allerdings werden auch diverse Wörter verwendet, die nicht unbedingt zur feinen englischen Art gehören.


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Quelle: NeoGaf, via GoNintendo

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Kommentare 37

  • Thomas117

    Interessantes Gespräch. Aber Schuld sind mehrere Dinge, welche ineinandergreifen.

  • sialso97

    💚❤️💙

    Kann das mal jemand übersetzen? Mein Hauptschul-Englisch reicht für gar nix aus...

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Yop und auch wenn sie sich Mühe gaben so sind halt Spieleports immer so ne Sache.NFS Rivals kam ja kurz danach raus.Warum sollte da noch jemand das Spiel wollen.Nintendo sollte die Thirds etwas mehr unterstützen und grade den Leuten helfen die dort arbeiten.Mich wundert momentan die Abwanderung von großen Firmen auch nicht mehr.Mal schauen wie es in Zukunft aussieht.Diesen Monat hat Nintendo ja dann seinen Jahresbericht.Mal schauen wie es weitergeht.Ich wünsch dem Mann viel Erfolg.

  • Viper80511

    Turmknappe

    Ach neee, ich kann solche News nimmer lesen. Und dann kommt noch vohin so ein video wieder von einer gewissen Zeitschrift raus, bekomm ich langsam das kotzen das man Nintendo immer nur noch schlecht macht ohne Pause. https://www.youtube.com/watch?v=fx7sWJWb-mE Oder vielleicht ist das schon extra...

  • megasega

    Seganintendo

    Ist doch in jedem gewinnorientierten Unternehmen so, wenn die Chefetage Scheiße baut, oder etwas entscheidet, haben alle drunter zu leiden, vor allem aber die, die die Werte wirklich schaffen, also die Arbeiterer/innen, die tagtäglich 8 bis 12 Stunden buckeln, um ein Unternehmen erfolgreich zu machen, da sist in der Industrie so, in Sozialberufen und eben auch beim Programmieren.


    Und das man dann die erfolgreicheren Plattformen für den release wählt, um das benötigte Geld zu verdienen, ist nur logisch. Ob man auf Grönland Autos verkauft oder in Deutschland, ist ein genau so großer Unterschied, ob man ein Spiel auf die WiiU oder die Playstation 4 bringt.


    Und das er EA verlassen hat, um ein eigenes Studio zu gründen, ist toll, aber ohne großen Publisher läufts nunmal nicht oder nur im Indie-Bereich, drum schrieb er ja auch: "Plattformen, auf denen wir selbst veröffentlichen können". Nintendo´s Unterstützung für Indieentwickler im Eshop ist im Vergleich mit dem PSN oder XBOX Live ein Unterschied wie Tag und nach. Klar, das man dann das weiter verbreitete, günstigere oder besser betreute Angebot nutzt als Entwickler.

  • BobbyMC

    Chirurg der Videospiele

    Die einen Entwickler sagen sie kommen leicht an Nintendo ran und werden auch in Hilfe, Tipps, Vorschläge sehr schnell und unkompliziert beraten. Die Anderen behaupten das Gegenteil. Wem soll man da jetzt glauben......

  • Kraxe

    Für mich ist einfach die veraltete Technik in Kombination mit dem Gamepad der Grund warum die WiiU nicht von Entwicklern ausreichend unterstützt wird.


    Ich bin trotzdem irgendwo schon froh, dass Nintendo mit der WiiU keinen Erfolg hat, weil dadurch steigt zumindest die Chance (auch wenns unwahrscheinlich ist), dass Nintendo wieder mehr auf Hardware-Power setzt und den Fokus auf den Controller etwas in den Hintergrund stellt. Ein verbesserter Gamecube-Controller wäre super.


    Ich möchte in Zukunft wieder Nintendo-Only-Besitzer werden und das geht nur wenn die Technik und die Software stimmt.

  • TSch

    nintendo soll euch die marketing kosten bezahlen bzw dafür beisteuern? wir sind hier nich bei microsoft oder sony.... wird ja immer schöner :D ea is groß genug um das selbst zu machen. wenn die da kein bock drauf haben, dann beschuldigt wenigstens den richtigen..

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Die einen Entwickler sagen sie kommen leicht an Nintendo ran und werden auch in Hilfe, Tipps, Vorschläge sehr schnell und unkompliziert beraten. Die Anderen behaupten das Gegenteil. Wem soll man da jetzt glauben......

    Bei den positiven Stimmen handelt es sich meist um kleine Indie Entwickler und die werden, wie man so hört tatsächlich gut von Nintendo unterstützt. Anders sieht es anscheinend bei AAA Entwicklern aus.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Ach neee, ich kann solche News nimmer lesen. Und dann kommt noch vohin so ein video wieder von einer gewissen Zeitschrift raus, bekomm ich langsam das kotzen das man Nintendo immer nur noch schlecht macht ohne Pause. https://www.youtube.com/watch?v=fx7sWJWb-mE Oder vielleicht ist das schon extra...

    Das Problem ist, dass Leute durch Youtube noch Geld für diese blöde Anti-Werbungen verdienen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich glaube an sich, dass es "zu einfach" ist einer gewissen Partei die Schuld zu geben. Ich sag euch auch warum: Gehn wir davon aus Nintendo ist Schuld wegen dem schlechten Marketing. Warum funktioniert dann die PS4 Konsole so gut? Kann es sein, dass hier der Name alleine reicht, um zum Kaufen zu animieren oder aber sind es die, die schon eine PS3 gekauft haben, nur warum kauft sich die PS3 dann so gut? Erinnert ihr euch an die letzte Generation? Die neuen Konsolen kamen, die alten verschwanden. Und jetzt? Der Markt ist überfüllt und es herrscht keine Ordnung mehr. Dem Wert des Marktes tut es gut aufgrund des Umsatzes, aber nicht der WiiU.


    Es fing schon beim Launch an. WiiU wurde mit Ports bedient. Etwas neues soll durch etwas altes in Gang gebracht werden. Man setzt ja auch in neue Handys alte Akkus ein, damit sie lange laufen (...)


    Der Name "Wii" steht bei Nintendo für Erfolg. Die Zahlen geben da Recht. Man wollte sie haben, um sie zu haben. Aber auch hier war es nicht selten, dass eigentlich meistens Nintendo Titel den Erfolg einheimsten. Die Unterstellung, dass nur Nintendo Erfolg hat, ist eigentlich uralt. Das ist keine Erfindung durch die WiiU. Aber sieht man sich den Launch der Wii an: Zelda, Red Steel, Monkey Ball ... Exklusiv und auf die Konsole zugeschnitten.


    Ich für meinen Teil weiß nicht wie das mit dem Videospielmarkt weitergehen wird. Durch diese Größe ist er instabiler geworden. Nintendo darf sich nicht mehr auf alte Trends beruhen.
    Fazit Nr. 1: Kein "Wii" Name im Nachfolger


    Viele Trends funktionieren nur einmal, wenn überhaupt. Sie müssen die Konsole das best mögliche jetzt unterstützen und 2016 mit einem Knall beenden, denn man erinnert sich oft nur an das Ende, aber nicht an den Anfang.


    Fazit Nr. 2: Das Ende der WiiU bereits planen. Bei einer Lebensdauer von 4-5 Jahren ist 2016/2017 Schluss. Beendet es mit einem Metroid a la Prime und die WiiU bleibt in guter Erinnerung. Ich ernnere da an den GC oder Wii. Plötzlich war die Unterstützung weg. Der GC verschwand mit der Wii, aber die Wii blieb.


    Fazit 3: Sobald der WiiU Nachfolger kommt müssen folgende Dinge Spielerfreundlich geregelt sein:
    Abwärtskopatibilität, Miiverse, Spiele (Jump and Run, Shooter, Casual, ...). Man sollte nicht das Risiko eingehen einen Neustart zu wagen, aber WiiU Spiele sollten schon laufen. Der Tablet Controller muss gehen, aber keine Wii Hardware. Diese ist zwar massig verbreitet, aber kommt diese zum Einsatz läuft es wieder zum Casual Denken hinaus. Und tritt das ein, ist völlig egal, was Nintendo tut: das Bild ist in den Köpfen.


    Mein persönliches Fazit: Diese Gen ist eine Enttäuschung! Die PS4 setzt auf Technik, die X1 auf Entertainment und Nintendo auf die Innovation, die bisher noch nicht funktioniert hat. Aber wer setzt auf die "Revolution" das Spielen auf eine völlig andere Ebene zu bringen? Dass der Spieler sagt "Das ist spielen in der heutigen Zeit." Das hat keiner geschafft. Deshalb verkaufen sich auch noch die alten Konsolen so gut. Weil sie ALLES haben, was der Spieler will. Die alten Konsolen werden auch noch gut unterstützt außer die Wii, daher war die WiiU notwendig. Da sie wie oben beschrieben mit altem gepusht wurde, entstand eine "Wii 2" und keine "Revolution". Die Spiele, die heute entwickelt werden, werden die PS4 z. B. ordentlich pushen und zeigen was sie können.

  • ItsTendo19

    Turmritter

    Torben22@ ich gib dir in allen Punkten recht, aber das mit der Inovation ist Quatsch. Sony und Microsoft habens einfach nicht nötig.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Nintendo ist ganz alleine an der Misere Schuld. Sie hören nicht auf ihre Fans und erhalten dafür ihre Quittung.

  • Gaia

    Ich wünschte wirklich, Nintendo würde in die Puschen kommen und seine Engstirnigkeit ablegen.
    Manches Mal kommt es mir schon fast wie Trotz vor, wenn z.B. ein Jahrzehnt nach dem, gelinde gesagt, "gemischten" Feedback auf den Cel-Shading-Grafikstil von "Wind Waker" die Schlussfolgerung gezogen wird: "Hey, die Empörung bei WW damals war groß und jetzt hatten die Fans genug Zeit, es lieben zu lernen. Wir hauen ihnen erst mal ein überflüssiges, aber schnell und leicht zu produzierendes Remake um die Ohren und deuten dann im Interview an, dass wir uns sogar vorstellen können, den Grafikstil wiederzuverwenden, damit sich alle schon darauf freuen können."


    Ist es Verdrängung? Sind die Verantwortlichen blind und taub für jegliche gut gemeinte Kritik?
    Ich meine, natürlich sind die meisten Fans keine Experten und Geschäftsleute, und wenn 10.000 von ihnen sagen, dass sie "The Last Story", "Pandora's Tower" und "Xenoblade" wollen und auch kaufen werden, ist das keinesfalls verbindlich und gleichbedeutedd mit 10.000 verkauften Exemplaren. ABER wenn die Einstellung von Reggie überhandnimmt, seine Entscheidungen eher von Erfahrungen aus der Vergangenheit, Statistiken und irgendwelchen Analysen abhänging zu machen, weil das ja sein Job ist und er dafür bezahlt wird, als sich mehr dafür zu interessieren, was seine Kunden wollen, und sich auch mal danach zu richten... wenn diese Haltung bei Nintendo kultiviert wird... dann weiß ich auch nicht mehr. Dann haben sie ein grundlegendes Prinzip aus den Augen verloren, nämlich dass sich nur das verkaufen lässt, was die Kunden wollen. Und ich habe bald den Eindruck, dass sie inzwischen besser zu wissen glauben, was ihre Kundschaft denkt, meint und will.


    Ja, es gibt Bedürfnisse, von denen wir manchmal gar nicht wissen, dass wir sie haben, bevor sie jemand in uns weckt. Oder wir haben diese Bedürfnisse gar nicht, bis jemand uns etwas zeigt, das wir bis dahin nicht kannten, dann aber unbedingt haben und nicht mehr missen wollen. Aber sich darauf zu versteifen, uns immer wieder etwas vorzusetzen, das wir dann auch auf jeden Fall lieben sollen, ist anmaßend und geht irgendwann nach hinten los. Besonders dann, wenn die Neuheit gar nicht so bedeutend ist wie erhofft.


    Aber wer setzt auf die "Revolution" das Spielen auf eine völlig andere Ebene zu bringen? Dass der Spieler sagt "Das ist spielen in der heutigen Zeit." Das hat keiner geschafft. Deshalb verkaufen sich auch noch die alten Konsolen so gut. Weil sie ALLES haben, was der Spieler will.


    Ich stimme dem voll zu. Die Innovation oder gar Revolution ist ausgeblieben, und wenn ich das vorher einschätzen kann (DAS sollte unter anderem Reggies Aufgabe sein), dann muss ich mit bewährten Qualitäten arbeiten und überzeugen: mit sehr guten Spielen, neuen Spielen, großen Spielen, vielen Spielen, noch mehr Spielen und Leistung. Dazu hätten sie statt auf dieses redundante kleine Display auf verstärkte Kooperation mit Thirds setzen sollen, ganz nach dem Motto "Freut euch ab jetzt auf eine Vielfalt an tollen Games". Mit so einem ähnlichen Motto ist Sony in die neue Gen gegangen ("This is for the Players") und sie haben sich die Wünsche der Fans zu Herzen genommen. Sie wurden bereits belohnt, obwohl sie noch einiges liefern müssen.


    Wegen eines USB-Anschlusses kaufe ich mir auch kein Auto, wenn der Motor nichts taugt und - warum auch immer - die meisten guten Reifensorten nicht auf die Räder passen...

  • fightdragon

    Meister des Turms

    @Torben Schöner Text kann ich dir zustimmen.Ich denke auch Nintendo wird gerade etwas kundenfreundlicher.NNID und sowas wird ja quasi etabliert und du hast Recht wenn man die Punkte verbessert dürfte die nächste Konsole besser sein.Ich gehe auch von 2016/17 aus und damit auch nen deutlich früheren Release als die Nachfolger für PS4 und Xbox.Die erwartet man ja 2023 frühestens.Allerdings muß Nintendo halt sehr am Marketing feilen gut die Werbespots sind besser geworden.Ich hab heute bei Nick diverse Spots gesehen aber auf den anderen Sendern fehlt da einfach die Werbung.Ich denke aber sie stellen auch gerade die Weichen für die Zukunft.Noch so eine verlorene Generation kann sich Nintendo nicht leisten.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich schreib immer sehr viel. Gut dass es doch gut ankommt. Mir schießen beim Schreiben immer so neue Gedanken in den Kopf ^^


    Das Problem ist für mich, dass der zukünftige Gedankengang etwas gelitten hat. Der Videospielmarkt ist durch die Größe instabil geworden, d. h. der Trend von gestern ist morgen schon out. Sequels über Spin-offs fluten die Konsolen. Was Nintendo tun muss ist sich die Frage zu stellen: Was wollen die Spieler 2016 erleben oder Wie können wir die Spieler 2016 überraschen, dass sie selbst sagen, genau das wollen sie, ohne zu wissen, dass sie es je wollten? Nintendo wird garantiert wieder den 2. Weg nehmen. Das macht Nintendo aus, aber es verlangt mehr ab.


    Nintendo wird sich also etwas überlegen müssen mit dem sie uns 2016 überraschen, was mit der jetzigen Technologie umsetzbar ist, was jetzt bezahlt werden muss in der Herstellung und für günstiger angeboten wird.

  • Raveth

    Revolution? Ihr vergesst das die Gamer keine Revolution wollen. Die Snes'ler trauerten lange ihren 2D spielen hinter her siehe Metroid, Mario. Die PlayStation Generation kann nicht von ihrem altbacken Controllern los lassen, siehe Wiimote und Fuchtel Steuerung (was für ein Blödsinn nix mit fuchteln) oder auch U Controller. Beide Generationen wollen die selben Games nur in hübscher.

  • fabo

    Turmritter

    Sobald der WiiU Nachfolger kommt müssen folgende Dinge Spielerfreundlich geregelt sein:
    Abwärtskopatibilität, Miiverse, Spiele (Jump and Run, Shooter, Casual, ...). Man sollte nicht das Risiko eingehen einen Neustart zu wagen, aber WiiU Spiele sollten schon laufen. Der Tablet Controller muss gehen, aber keine Wii Hardware. Diese ist zwar massig verbreitet, aber kommt diese zum Einsatz läuft es wieder zum Casual Denken hinaus.


    Sowas ähnliches habe ich letztens auch gedacht, nur mit anderem Schluss. Ich bin der Meinung, Nintendo sollte dringend einen Neustart wagen.
    Ja, die Wii war erfolgreich. Betrachtet man die Verkaufszahlen über die Generationen hinweg, bildet sie aber eher die Ausnahme. Mit Quality of Life will man wohl eher die Wii-Käufer ansprechen, die Wii-Fit und co. nutzen/genutzt haben. WENN das so kommt, bietet sich doch die einmalige Gelegenheit die Käufer zu trennen:

    • Die "Core-Gamer" lotst man zur neuen Konsole (die NICHT "Wii 2" oder so heißt; neuer Name!)
    • Die "Casuals" lotst man zur QoL "Konsole"


    Außerdem sollte sich Nintendo von der PowerPC-Architektur verabschieden und den Schritt zur konventionellen Architektur machen. Spieleentwicklung wird immer aufwändiger und teurer, für exotische Systeme entwickelt keiner mehr. Man würde zwar die direkte Abwärtskompatibilität (sowohl Soft- als auch Hardware) verlieren, könnte aber zumindest Software per Streaming anbieten (und dann nicht nur NES-Titel). Streaming-Dienste würden nach moderner Netzwerkinfrastruktur verlangen, was die Multiplayer verbessert, genauso wie Miiverse und eventuelle Video-Streamingdienste.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Ich denke ein sehr großes Problem was auch selten jemand bedenkt ist dass bei Nintendo überwiegend in Japan gearbeitet wird.
    Klar Nintendo hat Nintendo Europa und America aber im Endeffekt läuft viel über Japan.


    Und hier liegt das Problem, die Japaner kriegen nicht genug im Internet von dem Rest der Welt mit.
    Nintendo sieht nicht die Tweets, die Foreneinträge und Co.
    Japan hat eben andere Schriftzeichen und von dem her ist es noch mal um einiges schwieriger mit dem Rest der Welt Kontakt zu halten, dass viele Japaner nicht so bewandert in Englisch sind kommt halt noch hinzu.


    Und so kann es schon kommen dass Nintendo nicht wirklich mitkriegt was die Fans wollen.


    Das ist aber natürlich nur EIN Faktor warum es mit der WII U gerade nicht so läuft, es gibt sicherlich noch mehr Faktoren.

  • SaylE

    Hier peinlichen Titel eingeben

    Schon erstaunlich und traurig wie viele sich hier den tod der U wünschen und dann auch noch aus welchen gründen.....sehr amüsant

  • Dampf

    Turmheld

    Die Wii U ist eine leistungsstarke Konsole mit viel Potenzial


    Ist das euer Ernst? Den Fanboy-Satz hättet ihr euch sparen können.

  • Asdrendeluxe

    Turmknappe

    Natürlich Nintendo wird Werbung machen wenn sie in den Monat Monster Hunter 3 ultimate und Lego City Undercover rausbringen.


    Klar, kein Wunder wieso das Studio geschlossen wurde bei diesen Genies.

    Die Wii U ist eine leistungsstarke Konsole mit viel Potenzial


    Ist das euer Ernst? Den Fanboy-Satz hättet ihr euch sparen können.

    Wieso? Sie hat viel Potenzial. Das sie nicht so überragend ist wie ein PC wissen wir alle. Aber wenn ich mir Assassin Creed 4 anschaue auf der Wii U und auf der PS4 sind die unterschiede nicht gerade überwältigend.


    Wohlgemerkt ich bin ein Pc Gamer. Aber so primitiv ist es nicht und übrigens das Spiel für die Wii U die diese Leute entwickelt haben das Potenzial der Konsole gezeigt mit nur einen Kern statt mit allen 3 gezeigt .

  • Dampf

    Turmheld

    Wieso? Sie hat viel Potenzial. Das sie nicht so überragend ist wie ein PC wissen wir alle. Aber wenn ich mir Assassin Creed 4 anschaue auf der Wii U und auf der PS4 sind die unterschiede nicht gerade überwältigend.


    Wohlgemerkt ich bin ein Pc Gamer. Aber so primitiv ist es nicht und übrigens das Spiel für die Wii U die diese Leute entwickelt haben das Potenzial der Konsole gezeigt mit nur einen Kern statt mit allen 3 gezeigt .


    Sie hat viel Potential ein Metroid, ein FZero, ein Starfox etc in HD darzustellen. Ich meinte auch eher von der Leistung her.


    Assassins Creed 4 ist ein Cross Gen Titel, da sollte man nicht allzu viel Unterschied bemerken. Am Anfang von PS3/360 gabs ja auch nur aufgewärmte PS2 Grafik. Sieh dir mal Killzone SF an und spiel dann mal CoD Ghosts, der Unterschied wird immens sein. Beide Spiele sind aber crap imo.

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    bitte mal übersetzen.mein englisch ist schlecht.
    mfg

  • Asdrendeluxe

    Turmknappe

    Sie hat viel Potential ein Metroid, ein FZero, ein Starfox etc in HD darzustellen. Ich meinte auch eher von der Leistung her.


    Assassins Creed 4 ist ein Cross Gen Titel, da sollte man nicht allzu viel Unterschied bemerken. Am Anfang von PS3/360 gabs ja auch nur aufgewärmte PS2 Grafik. Sieh dir mal Killzone SF an und spiel dann mal CoD Ghosts, der Unterschied wird immens sein. Beide Spiele sind aber crap imo.

    Komplett falsch sry. Ich will nicht arrogant rüberkommen aber .



    1. War die 7te Generation (Ps3 und Xbox 360) der übergang zu HD. Was vollkommen neues. Das gab es bis dahin noch nicht . Entwickler mussten sch komplett umstellen .


    2.Entwickler mussten sich an der Hardware früher gewöhnen siehe Cell Prozessor oder die Xbox 360 Hardware. Das müssen sie bei dieser Generation nicht sie kennen die X86 Architektur da sie mit ihr im PC Bereich seit Jahren arbeiten.


    3.Ist sie jetzt schon komplett veraltet fürher war das nicht so die Xbox 360 war schon ein Hammerteil damals.


    4. Wissen wir was die Hardware kann und naja ich sags nur ungern aber 1080P und 60fps wird nicht drin sein bei vielen Spielen. Das ist nicht was ich sage sondern was John Carmack sagt und er gilt als der Korophäe im Grafikbereich.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Also alle die der WiiU oder Nintendo das Aus oder den Tod wünschen lege ich ans Herz: überlegt euch, ob ihr wütend auf Nintendo seid oder auf euch selbst. So viel dazu.
    Die WiiU ist technisch gesehen auf dem etablierten Stand. Das ist auch völlig in Ordnung. So bezahlt man nur etwas, was aktuell erwartet werden kann. Warum soll sie 4k fähig sein, wenn ich keinen TV dazu habe, aber die Konsole dann 400 € kostet?


    @ Dampf Du sagst die WiiU hat weder Technik noch Potenzial. Dann sag mir in wie fern die PS4 Potenzial hat. Das einzige was sie kann ist die Spiele, die immer mehr auf Grafik setzen abspielen und du meine Güte ... Ist das nicht was die Konsole können muss? Also Spiele abspielen? ;)

  • BobQuentok

    Turmbaron

    Also alle die der WiiU oder Nintendo das Aus oder den Tod wünschen lege ich ans Herz: überlegt euch, ob ihr wütend auf Nintendo seid oder auf euch selbst. So viel dazu.
    Die WiiU ist technisch gesehen auf dem etablierten Stand. Das ist auch völlig in Ordnung. So bezahlt man nur etwas, was aktuell erwartet werden kann. Warum soll sie 4k fähig sein, wenn ich keinen TV dazu habe, aber die Konsole dann 400 € kostet?


    @ Dampf Du sagst die WiiU hat weder Technik noch Potenzial. Dann sag mir in wie fern die PS4 Potenzial hat. Das einzige was sie kann ist die Spiele, die immer mehr auf Grafik setzen abspielen und du meine Güte ... Ist das nicht was die Konsole können muss? Also Spiele abspielen? ;)


    Dann überlege mal, wie viel die Wii U ursprünglich gekostet hat. Ja, 350€. Und du willst mir weismachen, dass die PS4 mit 399€ so eine unbezahlbare futuristische Technik bietet?

  • smoki

    Turmheld

    was Nintendo betrifft sagt Ward das selbe wie viele andere Developner das man sogar wenn man selber auf die zugeht fast keine unterstützung bekommt oder schwer. ich behaupte das liegt hauptsächlich an Iwata. früher hat sich Nintendo auch nicht um 3. Partys geschert hat aber im westen sich bemüht einige wichtige Kontakte zu haben. da war Acclaim die sogar mit einbezogen wurden in die Hardware und man hat für TUROK 2 sogar das RAM pak gemacht. da war Lucas Art die exklusive AAA Star wars games produzierten da war RARE usw. das war eine zeit wo Japan sogar noch das Zentrum war! heute ist das geenteil der fall die verschiebung in den westen ist viel grösser aber Iwata hat genau das genteil gemacht hat alles abgezogen und dicht gemacht im westen alle wurden rausgeschmissen oder gingen von selber die bei NOA westlich mit dachten.. in Iwatas paranoidika. war NOA keine kreative bereicherung sondern einekonkurenz& gefahr für seine japanische denkweise,desswegen mussten alle da auf seine linie gebracht werden. und was die 3.Partys hat Iwata sich mal frei geäussert was er wirklich denkt. für ihn sind die auch eine konkurenz weil die wollen ja nur geld machen auf Nintendos Hardware.. es ist seine strategie das Nintendo hardware hauptsächlich nintendo software verkaufen soll. was nun nicht mehr aufgeht weil er die game software kreativität ebenso abwürgte..und weil die ganze blue ocean casual strategie auch nicht mehr ankommt. das der mann aber nie dazu lernen wird zeigt sich nun in der quality of life ausrichtung.. anstatt auf die wirklichen noch verbliebenen Nintendofans zu hören und echte core games anzubieten die evtl. nicht seinem engen kiddys schema entspricht.. meine güte nintendo war sogar mal bei den ego shootern führend .


    die Wii U ist tod weil es keinen pln gibt sie zu reanimieren und niemand will mehr mit Nintendo I was . zutun haben kein EA und auch kein Ubisoft mehr . und ich nun ebenso wenig. . solange Iwata am ruder bleibt besteht keine hoffnung auf besserung da bin ich mir sicher.


    .

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Naja wie man in den Kommentaren schon sieht, Nintendo verscherzt es sich halt momentan extrem bei vielen Nintendofans, ich schließe mich da natürlich mit ein, ich bin seit längerer Zeit extrem enttäuscht.


    Nichtmal weil kein neues Metroid kommt, weil Zelda ewig dauert, weil man keine anderen IPs rausbringt sondern einfach weil man überhaupt nichts rausbringt.


    Nintendo hat die WII U definitiv fallen gelassen.
    Man hat locker die Ressourcen z.B ein paar Minispielsammlungen rauszuhauen wie Wario Ware,Nintendo Land usw. aber nichtmal das haut Nintendo noch raus.
    Jeder meint die großen Games brauchen halt Zeit, ja das stimmt auch, aber wie gesagt, Nintendo haut aber nicht mal was kleines für die WII U raus.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @ Bob Quentok Die WiiU hat anfangs im Bundle mit Spiel 349 € gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Das heißt entweder war das Spiel gratis oder die WiiU hat ca. 280 € gekostet. Kp wie Nintendo das kalkuliert hat.


    Les mal meine anderen Kommentare. Für mich hat die aktuelle Gen enttäuscht. Teilweise sind die Konsolen aus Zugzwang da, vll auch auf Druck der Spiele Hersteller. Die WiiU war aber am nötigsten, da Nintendo endlich in den HD Bereich musste. Das ist Fakt.


    Ich sag mal so: keine der Konsolen schießt wirklich den Vogel ab wie damals. Wenn man es drastisch sieht, würde ich folgendes Fazit ziehen:
    PS4: von allem einfach mehr, nichts neues
    X1: mehr Entertainment, der Fokus hat sich verlagert
    WiiU: technisch auf etablierten Niveau, neues Eingabegerät, Innovation bleibt aus


    Nintendo wird 2016 mit einer neuen Konsole kommen, sie dann auch ankündigen, dass sie Weihnachten 2016 erscheint. Da bin ich mir eig sicher. Der GC hatte theoretisch gesehen in EU auch nur 4 Jahre. Dann wird die WiiU auf naja 20 Mio + kommen. Nintendo darf sie nicht fallen lassen oder sich keine Fehler mehr erlauben. Ich hab ja immer noch Angst vor Serverausfall wegen "Mario Kart 8" Ansturm. Nintendo wird auch dann wieder auf die Innovation setzen und sie müssen sich heute schon überlegen a) wie wollen sie Spieler überraschen b) wie nutzen sie das in Spielen c) kein "Wii" mehr
    Sie müssen um es hart auszudrücken die Marke "Wii" mal in der Vergangenheit lassen. Sie waren damit zur richtigen zeit am richtigen Ort mit der richtigen Idee. Jetzt haben sie eine Idee. Den Tablet Controller. Er funktioniert auch. Off TV Play, Inventar/Karte, asymetrisches Gameplay aber die Nintendo bekannte Revolution ist (bisher) nicht vorhanden und mit ein paar Ausnahmen glaube ich auch nicht, dass sie noch kommt. Ich hätte z. B. keine Idee für "Mario Kart 8" als die Platzierungen zu sehen, bei "SSBU" wirds noch schwieriger, bei "X" Inventar. Es ist eine Erleichterung, eine feine Sache, aber bisher keine Revolution. Was ja nicht heißt, dass sie nicht noch kommt, aber da ist Nintendo zu unvorbereitet. Das müssen sie für die nächste Gen einfach im Auge haben. All meine Kritik hat nichts mit dem Spielspaß zu tun. Der ist super wie eh und je :))

  • Beramy

    Turmknappe

    Hat schon mal einer darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn Nintendo einfach eine gleichwertige Konsole in Qualität, Preis und Design von Sony oder Microsoft zur selben Zeit auf den Markt bringen würde ? Wer würde denn noch ernsthaft darüber nachdenken, Playstation oder XBox zu kaufen, wenn man ohne Aufpreis alle Nintendo IPs haben kann ? Eine interssante Fragestellung wie ich finde :D

  • fabo

    Turmritter

    Ich sag mal so: keine der Konsolen schießt wirklich den Vogel ab wie damals. Wenn man es drastisch sieht, würde ich folgendes Fazit ziehen:
    PS4: von allem einfach mehr, nichts neues
    X1: mehr Entertainment, der Fokus hat sich verlagert
    WiiU: technisch auf etablierten Niveau, neues Eingabegerät, Innovation bleibt aus


    Aber grad das, was Microsoft und Sony machen (einfach mehr leistung) ist doch das, was von den Entwicklern gefordert wird. Wie gesagt, Spieleentwicklung wird immer aufwändiger und teurer. Keiner hat mehr Zeit, Lust oder Geld, um jedes x-beliebige Gimmick zu implementieren. In Zeiten wo Spiele mehr kosten, als ein Hollywood Blockbuster, geht das einfach nicht mehr.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @ Beramy Das wird Nintendo nicht mehr machen aufgrund der Gamecube Erfahrung. Dennoch waren die Zeiten damals anders. Abwärtskopatibilität z. B. fiel ganz weg, aber die Technik und die Spiele waren da. Trotzdem lief es nicht.
    @ fabo Stell dir vor wir hätten 3 identische Konsolen. Alle 3 setzen nur auf Technik. Wie kann sich dann Nintendo durchsetzen? Nintendo hat es mit dem leistungsstarken Gamecube nicht geschafft. Nintendo will auffallen und das ist auch in Ordnung, wenn sie es richtig machen und wenn es ihnen auch gelingt. Ich finde z. B. den GC Controller bis heute als naja nicht ihren besten. Wenn Nintendo eine Power Konsole rausbringt und sie können nicht den Erfolg bringen, dann werden 3rd Entwickler wieder Gründe finden, warum Nintendos Konsole eine abgespeckte, verspätete oder keine Version bekommt. Die Technik kann es dann nicht sein. Die Frage ist doch auch wie die Abhängigkeit zueinander ist. Soll sich Nintendo nach den Entwicklern richten oder die Entwickler nach den Konsolen? Keiner zwingt die Entwickler solche Millionen zu investieren. Je höher müssen auch die Verkaufszahlen ausfallen. Nehm als Beispiel z. B. "Watch Dogs". Das Spiel hat Ubisoft alleine durch die Verschiebung schon Millionen gekostet. Die Entwickler werden früher oder später nicht mehr drum rum kommen ihre Spiele zu Multiplattformtitel zu machen. Es sei denn man hat Titel wie FIFA oder GTA. Das sind sichere Gewinne.

  • fabo

    Turmritter

    Soll sich Nintendo nach den Entwicklern richten oder die Entwickler nach den Konsolen?


    Ich denke die Situation der Wii U verglichen mit der Situation der PS4 beantwortet diese Frage.


    Natürlich hat jede Firma das Recht individuell zu sein. Ist ja auch ne schöne Sache. Aber will man kommerziell erfolgreich sein, baut man halt n Gerät das jeder will, und nicht, was man selbst so toll findet, alle anderen aber nutzlos (generell, nicht auf Nintendo speziell bezogen)


    Zitat

    Stell dir vor wir hätten 3 identische Konsolen. Alle 3 setzen nur auf Technik. Wie kann sich dann Nintendo durchsetzen?


    Nintendo könnte dann wie auch jetzt mit erstklassigem First-Party-Support glänzen. Wobei da dann auch mal wirkliche Innovationen und neue IPs nötig sind.

  • Gaia

    Es heißt ja, der GameCube sei die am wenigsten erfolgreiche Nintendo Konsole. Ich kenne die Verkaufzahlen nicht und kann es nicht beurteilen, aber ich zumindest gehöre zu denen, die ihn sehr geschätzt haben. Damals war es noch viel öfter der Fall gewesen, dass ein Spiel für jede der drei Konsolen produziert wurde. "Beyond Good & Evil" für PS2, Xbox und GameCube, "Enter the Matrix" für PS2, Xbox und GameCube... Heute trifft das fast nur noch auf so Knallertitel wie "Schlag den Raab" zu... Oder man muss Jahre warten, bis ein Port für die folgende Nintendo Konsole kommt.


    Dabei bin ich unsicher, ob ich mich zu den Coregamern zählen kann/soll, aber vermutlich schon, wenn ich die Art der Spiele, die ich bevorzuge, als Kriterium über die Anzahl meiner gespielten Spiele stelle. Dass ich so gut wie keine Egoshooter spiele, sollte wohl kein K.O.-Kriterium darstellen ;) Die sind ja auf Nintendo Konsolen ohnehin Mangelware. Wobei mich ausgerechnet "Bayonetta" wieder reizen würde, weil sie nicht dem typischen Shooter-Einheitsbrei wie auf der Xbox oder PS entspricht.
    Nintendo könnte also alles bieten, was ein Spieler wie ich möchte (aber ich bin auch, zugegebenermaßen, mit Nintendo aufgewachsen). Dennoch würde ich mir gern in nicht so ferner Zukunft eine PS3 zulegen, und das eigentlich nur für eine Handvoll interessanter Spiele.


    ...Und da stellt sich mir wieder die Frage: Warum bemüht sich Nintendo nicht mehr um Thirds? Sony hat mit seiner Förderung von thatgamecompany "Flow", "Flower" und das beeindruckende "Journey" erst möglich gemacht. Von Level-5 könnten sie statt kleiner eShop-Spiele und des x-ten "Professor Layton" Ablegers für den gut versorgten 3DS so was wie "Ni no Kuni" oder "Dark Cloud/Chronicles" für die Wii U gebrauchen. Wieso lässt man Ubisoft so laufen, nachdem man schon beim Erfolg von "Assassin's Creed" während der Wii-Ära nur zuschauen konnte?


    Ja, man hat mit der Wii erfolgreich Casuals angesprochen, aber die sind versorgt und kaufen sich nicht extra wegen ein paar "Core Games" eine Wii U. Deshalb sind es ja Casuals... Und die sind auch mit Wii Sports, Wii Party, Wii Play, Wii Fit und wie sie alle heißen, gut bedient, die brauchen das Gleiche nicht in Grün bzw. mit einem U im Titel. Langfristig muss sich Nintendo also wieder den eingefleischten Fans widmen, sonst können sie auch Mii-Tamagotchis mit integrierter Pulsmessung und Streetpass-Funktion verkaufen...


    Edit: Habe eben noch mal vorsichtshalber nachgeschaut und festgestellt, dass "Bayonetta" gar kein Shooter ist, sondern ein Hack & Slay. (Ego)Shooter scheinen mich tatsächlich einfach nicht anzusprechen - nicht zu verwechseln mit Shoot'em ups (diese ganzen Genre-Bezeichnungen können manchmal echt irritierend sein... :peppy: )

  • KaeYoss

    Turmheld

    Ja nee, iss klar, EA ist der Verleger - und zwar ein Verleger, der ein lächerlich hohes Werbebudget hat (IGN alleine muss schon eine Menge kosten) - aber Nintendo hätte was für's Marketing locker machen müssen.


    Wenn man für EA arbeitet, darf man sich nicht wundern, wenn das Spiel nicht in die aktuelle Propagandakampagne passt und deshalb kein Marketing erhält, damit EA mehr "Beweise" dafür hat, dass sich Wii U Spiele nicht verkaufen.


    Na gut, eine Sache scheint er ja richtig gemacht zu haben: Er hat aufgehört, für EA zu arbeiten.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Revolution? Ihr vergesst das die Gamer keine Revolution wollen. Die Snes'ler trauerten lange ihren 2D spielen hinter her siehe Metroid, Mario. Die PlayStation Generation kann nicht von ihrem altbacken Controllern los lassen, siehe Wiimote und Fuchtel Steuerung (was für ein Blödsinn nix mit fuchteln) oder auch U Controller. Beide Generationen wollen die selben Games nur in hübscher.

    Und die Autofahrer können nicht von dem altbackenen Lenkrad loslassen. Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass Nintendo bisher kaum Argumente für das Gamepad, dass im Grunde ein altbackener Controller mit Bildschirm ist liefert und man Dinge, die perfekt funktionieren nicht ändern muss? Getreu nach dem Motto "Never change a winning team". Und das ist eben bei Lenkrändern oder den üblichen Controllern der Fall, weil sie perfekt funktionieren.

    Aber grad das, was Microsoft und Sony machen (einfach mehr leistung) ist doch das, was von den Entwicklern gefordert wird. Wie gesagt, Spieleentwicklung wird immer aufwändiger und teurer. Keiner hat mehr Zeit, Lust oder Geld, um jedes x-beliebige Gimmick zu implementieren. In Zeiten wo Spiele mehr kosten, als ein Hollywood Blockbuster, geht das einfach nicht mehr.

    Was denkst du wie viel Geld es kostet zum Beispiel das HUD auf einem zweiten Bildschirm anzuzeigen?

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