Neues System-Update für Wii U bringt Ordner-Funktion

  • 10:10 - 30.09.2014
  • Hardware
  • Wii U
  • Nintendo eShop
Newsbild zu Neues System-Update für Wii U bringt Ordner-Funktion

Wenn man sich gerne Spiele im eShop herunterlädt, egal ob nun Vollpreis-Titel oder Indie-Game, dann stößt man irgendwann auf ein Problem. Denn irgendwann besitzt man keine Übersicht mehr über all die Titel, die man sich heruntergeladen hat, vor allem, wenn sich Spiele auf einem Datenträger befinden. Auf dem Nintendo 3DS ist dieses Problem mithilfe von Ordnern gelöst, weshalb Wii U-Besitzer schon lange auf eine ähnliche Lösung hofften.


Und nun ist es endlich so weit: Ab heute gibt es ein System-Update, welches eurer Wii U eine Ordner-Funktion liefert. Ihr könnt sogar verschiedene Farben für eure Ordner einstellen und sie natürlich auch benennen. Anders als bei den Ordnern auf dem Nintendo 3DS seht ihr den vollständigen Namen, den ihr dem Ordner gegeben habt.


Doch damit enden die Änderungen noch nicht. Das Home-Menü, in das ihr beim Drücken der Home-Taste während eines Spiels gelangt, wurde optisch ebenfalls überarbeitet. Das Quickstart-Menü kann nun weiter eingestellt werden und ihr könnt auswählen, dass bestimmte Software nicht mehr im Quickstart-Menü angezeigt wird. Außerdem habt ihr auf das Menü nun ebenfalls dann Zugriff, wenn ihr die Fernbedienung-Funktion des Wii U GamePads nutzt.


Quelle: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 45

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    endlich :D
    jetzt kann ich alles auf einem bildschirm sehen ohne zwischen diesen kacheln wechseln zu müssen.


    hoffe das dann mit dem einzug des new 3ds auch solche themes kommen zum personalisieren. :D

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    ENDLICH, darauf hab ich lange gewartet! Danke Nintendo!

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Hat ewig gedauert, das Update zu laden. Bei mir jedenfalls. Gute 30 min eben. Aber Ordner sind schon praktisch ^^

  • -Florian-

    Turmfürst

    Sehr schön. Wurde auch Zeit... aber schön, dass es jetzt so plötzlich geupdated wurde.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    Die Ordner sind echt praktisch.. endlich.. hoffe auch das nach dem 3DS auch Themes für die Wii U kommen :) ... dummerweise funktioniert bei mir seit dem Update das Quickstart Menü nicht mehr.. aber das wird schon wieder :P

  • OK-Master

    Entwickler aus Leidenschaft

    Coole Sache, endlich kann man mal ein bisschen Aufräumen. Auch schön, dass man das Schnellstartmenü anpassen kann, es hat irgendwann genervt, dass Standardanwendungen sämtliche Spiele rausgedrückt haben.


    Mittlerweile gibts den Changelog auch auf Deutsch: https://www.nintendo.de/Kunden…System-Update-677417.html

  • TgHoo_kee

    Turmknappe

    Sehr schön.
    Jetzt werde ich endlich das durcheinander los.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Gefällt mir sehr gut :D Besonders da man auch den ganzen Namen vom Ordner lesen kann und nicht nur ein Buchstabe wie mein 3DS (Man sieht beim 3DS nur den ganzen Namen, wenn man auf dem Ordner ist, was ich nicht gut finde)


    Auch finde ich die Farben ganz toll, welche man im Ordner selbst anpassen kann :D


    Ich hoffe aber, wie auch jeder von euch wahrscheinlich, dass die Wii U auch so "Themes" bekommt wie der N3DS/3DS für den Hintergrund :D

  • Joschaliu

    Turmheld

    Jaaa! Danke :D

  • Stema

    Kritischer Nintendo-Fan

    Endlich. :) Alle Änderungen gefallen mir.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Spitzenupdate!!! Kann es kaum erwarten Ordnung in mein Menü zu bringen!

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Supi ^^ gleich mal laden und anpassen *gg*

  • Holzkerbe

    Luftritter

    ENDLICH!
    Für mich als Digital-only Kunden erst recht dringlichst herbeigesehnt! Warum das solange gedauert hat, wo der 3DS das doch schon längst bietet? Na ja, lieber spät als nie. Die anderen Verbesserungen finde ich auch großartig. Meine Wii U lädt Updates automatisch im Standby, also müsste ich heute nach der Arbeit schon direkt mit dem Aufräumen im Wii U-Menü loslegen können ^^

  • Ceycey

    Magister

    Darauf hat die Welt gewartet :D Und themes werden sicherlich kommen, spätestens nächstes Jahr ^^

  • Xenokah

    Muss ich heut abend gleich mal laden ;)

  • Weird

    Turmfürst

    Sehr sehr geil! Da freue ich mich. Nun kann ich auch ma bisschen ordnung reinbringen^^

  • Shepard

    ntower Stammgast

    Endlich, sehr schön das Nintendo hier die Firmware endlich mal vereinheitlicht. :)

  • Masters1984

    ne der 3DS hat dieses Feature auch nicht längst geboten. Es dauerte schon eine Weile, bis es diese Funktion auf dem 3DS gab. Die Wii U ist ja ein ganz anderes System und freue mich, dass dieses Feature jetzt auch für die Wii U umgesetzt werden konnte.

  • Sib

    Master of Desaster

    ne der 3DS hat dieses Feature auch nicht längst geboten. Es dauerte schon eine Weile, bis es diese Funktion auf dem 3DS gab. Die Wii U ist ja ein ganz anderes System und freue mich, dass dieses Feature jetzt auch für die Wii U umgesetzt werden konnte.


    Das ist egal, beim 3DS dauerte es ein Jahr und bei der WiiU fast zwei Jahre.
    Anderes System ist kei Begründung, immerhin hat Nintendo dieses entworfen und muss wissen, wie sie das hinkriegen^^


    Aber Hauptsache, es ist endlich da^^

  • Raveth

    Genial am Wochenende noch gedacht Ordner wären jetzt gut.

  • bign

    Bin mal gespannt, Update wird gerade gezogen und anschliessend aufgeräumt. Mir als Ordnungsfanatiker wird das Update sicher gefallen.^^

  • Masters1984

    Sib
    Ist doch egal, es war auch beim 3DS nicht zu Beginn verfügbar und die Wii U ist eben aufwendiger, das ist eine Begründung. Umso schöner ist es doch, dass diese Funktion jetzt verfügbar ist. Egal ob jetzt nach 1 oder nach 2 Jahren, die Funktion ist da. Dafür hatte die Wii U von Beginn an ein deutlich besseres Miiverse gehabt, welches der 3DS bis heute nicht hat, einige Funktionen sind bis heute noch nicht dabei.

  • Thomas

    Meister des Turms

    THANKS GOD! :wahaluigi: Das hat aber gedauert. o.o

  • mrboone

    Turmbaron

    Endlich! Freu mich!

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Dieses Update hat heute morgen verhindert, dass ich mir Armillo aus dem eShop kaufen konnte :ugly

  • Azraelka

    No Cheat just Skill. One Shot One Kill.

    Endlich!! Darauf hat man gewartet. Geht doch Nintendo ;).

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Sehr schön.
    Auch gut finde ich, abgesehen von den Ordnern natürlich, das neue Home Menü.
    Das ganze ist zwar noch etwas ungewohnt, aber vor allem dadurch, dass Freunde und Updates jetzt unten angezeigt werden, wird endlich nicht mehr jedes mal der Batteriestatus und das Datum überdeckt.


    Eine Sache stört mich jedoch: Mir scheint die 'Sprechblase' mit dem Name eines Spieles oder Ordners jetzt deutlich größer zu sein, als zuvor. Dadurch wird bei jedem Umblättern mindestens das Objekt darunter fast vollständig verdeckt.
    Ich hoffe, dass das noch geändert wird.


    Als nächstes hätte ich gerne auch veränderbare Themen, oder Hintergründe.


    Die Schnellstartfunktion braucht übrigens einfach nur ein bisschen Zeit, um sich zu kurieren... Warum auch immer.

  • Thomas117

    Endlich (spürbar) brauchbare Updates :)

  • Feuerblüte

    In all seriousness, there is no seriousness.

    Ich persönlich brauch es nicht, aber ich weiß, es gibt viele Leute, die sich darüber freuen. Dann viel Spaß dabei, jetzt alles zu ordnen ^^

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Sehr cooles Update. Muss ich gleich mal runterziehen. :D

  • Gumba

    Turmheld

    WIie wärs mit designs (zombi u oder so wäre so richtig nice)

  • asindibad1

    Nintendo F.A.N.

    Bei mir hat es nur 5min gedauert.
    Meine Empfehlung. -> kauft euch einen lan Adapter

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Wunderprächtig. Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet.

  • Marv420

    Monster Jäger

    Endlich! Jetzt passt alles auf eine Seite =)

  • Roman666

    Turmbaron

    Updates sind immer top =) aber das home button menü weiß nicht gefiel mir das alte optisch besser glaube ich

  • Swordman

    Zensiert

    Ein guter Anfang... Endlich mal ein nützliches Update. Das Home-Menü muss allerdings komplett neu gestaltet werden um gut funktionieren zu können.

  • NOW

    Turmheld

    ENDLICH :ugly:


    Endlich brauch ich nicht immer 4 Seiten zu durch Blättern um ein Spiel zu finden :)

  • Big Al

    自由の戦士

    Na endlich, wurde auch langsam mal Zeit, mein Menü war schon ziemlich unübersichtlich und es war echt nervig, ständig alles durchblättern zu müssen, nur um ein bestimmtes Spiel spielen zu können.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Auch so eine Sache, die eigentlich schon länge hätte sein müssen.

  • tuk

    *There Is A Light That Never Goes Out*

    Super Update. Die Farbenauswahl ist auch fein gemacht.

  • Papermaker

    Papiermacher?

    Gutes Update :)
    Wird auch mal Zeit nachdem man schon ewig die Funktion auf dem 3DS besitzt. :D

  • NeoBlitzX7

    Turmheld

    Endlich kann ich meine ganzen VC- Titel sortieren ^^

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Die neuen Funktionen brauch ich zwar nicht, aber das Update wird trotzdem gesaugt :thumbup:

  • Kalem

    Turmfürst

    Sehr praktisch :D

  • C-Jay

    Turmheld

    Einfach super, endlich ist Ordnung auf meiner WiiU :D

Zurück zur Startseite