The Pokemon Company, Nintendo und Google investieren 30 Millionen Dollar in Pokemon Go-Entwickler Niantic

  • 16:07 - 15.10.2015
  • Industrie
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu The Pokemon Company, Nintendo und Google investieren 30 Millionen Dollar in Pokemon Go-Entwickler Niantic

In der Wirtschaft ist es ein übliches Vorgehen, dass Firmen viel Geld in eine andere Firma investieren, um deren Wachstumpläne zu ermöglichen oder sich Anteile an ihr zu verschaffen. Geschieht dies wie in diesem Fall in der Gaming-Branche, wird das Thema auch für uns interessant.


Wie der Entwickler Niantic heute per Pressemitteilung bekannt gegegen hat, wird das Unternehmen eine Serie-A-Finanzierungsrunde erhalten. Mit 30 Millionen Dollar finanzieren die The Pokemon Company, Nintendo und Google die Wachstumspläne von Niantic. Die Pläne und die daraus entstandene Finanzierung dürften wohl wenig überraschend mit dem Entwickeln der Pokemon Go-App und dem weiteren Einstieg von Nintendo auf dem Smartphone-Markt im Zusammenhang stehen. Dazu sei noch erwähnt, das es sich bei einer Serie-A-Finanzierungsrunde eher um die kleinste Finanzierungsrunde handelt, in der Unternehmen durch Geldmittel versuchen, Anteile an einer anderen Firma zu erwerben. Niantic ist vor allem durch das Spiel „Ingress“ bekannt, in dem virtuelle Objekte auf dem Smartphone-Bildschirm in die reale Umgebung eingebunden werden. Genau dieses Vorgehen soll bei Pokemon Go ermöglicht werden, indem ihr die Pokemon in der realen Welt aufspüren, beobachten und sogar fangen können sollt.


Die 30 Millionen US-Dollar werden in zwei Schritten an Niantic ausgezahlt. Im ersten Schritt werden 20 Millionen US-Dollar investiert und die restlichen 10 Millionen folgen in einem weiteren Schritt, falls vereinbarte Ziele erreicht werden. Das Geld soll zum größten Teil natürlich in Pokemon Go investiert werden.


Man darf gespannt sein, wie groß Pokemon Go am Schluss sein soll und auch sein wird, denn anscheinend hat man hohe Erwartungen an das Projekt.


Was haltet ihr von der Investition von Nintendo und glaubt ihr, sie wird sich dank Pokemon Go auch refinanzieren können?


Quelle: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 27

  • Xanoxy

    Turmheld

    Bei dem Hype um das Spiel werden sie das Geld bestimmt schnell wieder refinanzieren.

  • Yoshisaurus

    Just another paper boy !

    YOOOOOOO !!!
    Das lässt sehr darauf vermuten, dass die In App käufe doch etwas teurer werden.
    Diese...Vorfreude !

  • Frozen?!

    gefroren

    Wow, ich weiß ja nicht ob das in der Branche viel ist, aber ich glaube das ist schon was ...
    Bei Erfolg von Pokemon Go kommt da noch mehr...

  • ako21

    Turmknappe

    sehr gut das nintendo weiter wachsen wil und investiert um ihre resourcen auszubauen !

  • Gingo

    Fröhliche Elfe

    Sagen wir's mal so: Den Trailer zum Spiel haben so viele Leute gesehen, wie noch bei keinem anderen Video von Nintendo auf YouTube. Interesse am Konzept besteht auf jeden Fall! Es kommt nur noch auf die Umsetzung an. So wie im Trailer werden sie es leider niemals hinkriegen, also müssen sie das Beste draus machen.


    Ich bin schon sehr gespannt. Gehyped bin ich jetzt nicht unbedingt, aber es freut mich, dass Nintendo damit wieder großes Interesse geweckt hat.

  • Alex15

    Turmfürst

    Für ein Smartphone Titel wahrscheinlich viel. Die Grafik macht mir allerdings Angst, ein episches real life Pokémon Spiel wird es ja nicht....

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Was genau hat Google damit zu tun, ist dann noch die Frage.


    Wirken die bei der Entwicklung von Pkmn Go mit? Mit Google Maps und so Zeugs eben...

  • SkorpMaster

    Rathalos = Best

    Ich habe das Wort Google gesehen und habe es für mich innerlich abgeschlossen.
    Danke aber nein danke :)

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Nintendo und Google scheinen gut miteinander klarzukommen. Wer weiß, vielleicht wächst da ja was ganz großes...

  • Stefan Schotten

    Was genau hat Google damit zu tun, ist dann noch die Frage.


    Wirken die bei der Entwicklung von Pkmn Go mit? Mit Google Maps und so Zeugs eben...


    Niantic ist eine ehemalige Tochter-Firma von Google, die sich dann aber selbstständig gemacht hat. Zudem ist Google auch schon seit Jahren an der Entwicklung dieser Technologie interessiert. Wenn dann noch die Marke "Nintendo" bzw. "The Pokemon Company" hinzukommt, wird sich das für Google zum einem zum perfekten Marketing ausweiten können, da Pokemon wohl doch eher von den jüngeren Menschen angenommen wird, die ein Smartphone besitzen und zum anderen verdient Google mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit am Ende des Tages Geld. Und zum Schluss kann Google sich exklusive Vorteile für ihre Smartphones sichern.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig zum Verständnis :P

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Hoffentlich wird es ein voller Erfolg.

  • Yoshi Fan

    Turmritter

    Ich denke das Nintendo trotz der Smartphone App ,,Pokemon-Go'' einen Nintendo New 3DS ableger rausbringen wird ! Es wirde sich jedenfalls lohnen und den C-Stick könnte man auch super einbinden . Sie müssten allerdings die New 3DS Version um einiges erweitern da die App Version ja billiger sein würde ! Man könnte ein Story bringen und Arenakämpfe oder so , sozusagen ein vollwertiges neues Pokemon-Spiel für den New 3DS , würde denk ich mal Sinn machen :D

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Von Pokémon GO erhofft sich Nintendo/The Pokémon Company wohl einiges. Bin schon auf die Infos gespannt,die diesen Monat kommen werden:)

  • XenoKala

    Kazuma Kiryu

    Das fast 1/3 vom MGSV Budget 0_o

  • Tim Czerwinski

    Ehemaliger Lektor

    Was genau hat Google damit zu tun, ist dann noch die Frage.


    Wirken die bei der Entwicklung von Pkmn Go mit? Mit Google Maps und so Zeugs eben...


    Zusätzlich zu Stefans Erläuterung könnte Google natürlich wegen Android Interesse daran haben. Ggf. First Access im Play Store und nicht im App Store. Pokémon als Hardwareseller, wenn man so will. Ist natürlich weit hergeholt aber im Bereich des Möglichen schätze ich.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich denke mit der richtigen Preisgestaltung und dem richtigen Marketing kann "Pokemon Go" das größte Ding von Nintendo seit der Wii werden.
    Pokemon war mit dem Trailer in aller Munde sogar auf Seiten, die nichts mit Videospielen am Hut haben z.B. Stern.
    Leute, die nichts mehr mit Pokemon zu tun haben, haben das Video geteilt. Wenn das Projekt richtig durchstartet können sie die Marke Pokemon immens aufwerten.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Meiner Meinung nach richtig. Klotzen und nicht kleckern. Machen die anderen beiden auch erfolgreich.

  • Dwayne1988

    Turmknappe

    Völlig losgelöst von Google fliegt Niantic auf dem Smartphone mit Pokemon GO ^^


    Mal sehen was die in Zukunft da abliefern werden ^^

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    Na toll, für irgendein Smartphone-Spiel mit Abzock-In-App-Käufen lässt Nintendo das Geld springen, aber für richtige Spiele machen die keinen Cent locker. Was ein scheiß. Ich hoffe, dass dieser Kack scheitert (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist).

  • Dragon.

    Austrian Otaku

    Wow, ich weiß ja nicht ob das in der Branche viel ist, aber ich glaube das ist schon was ...
    Bei Erfolg von Pokemon Go kommt da noch mehr...


    In der Branche ist das zwar ein stattlicher Betrag, aber es gibt deutlich teurere Spiele. The Witcher 3 hat zum Beispiel über 70 Millionen gekostet. Es gibt aber noch verteuere Spiele: Final Fantasy 7: 200 Millionen; GTA V: 250 Millionen; Destiny über 500 Millionen Euro!
    Das Budget sagt aber nichts über die Qualität des Spiels aus. Es gibt ambitionierte Indie Games die mir viel mehr Spaß gemacht haben als so manche sündhaft teuren tripple A Produktionen.

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Überrascht mich dann schon ein wenig.


    Ich meine, der Trailer baut ja Hype ohne Ende auf das Spiel auf, aber ich frage mich persönlich, ob die Entwickler auch nur annähernd dieser Hype um Pokemon GO gerecht werden.
    Da aber nicht nur Nintendo und die Pokemon Company, sondern auch Google mitmischt, dürften die Erwartungen sehr hoch sein.


    Aber vermutlich sprengen die Downloads für das Spiel jede Erwartungen...

  • Shinderu

    Glaziola <3

    Wird leider das erste Pokemon Game sein was ich mir nicht kaufen werde weil ich leider kein Smartphone besitze schade aber es soll wohl nicht sein und nein ich werd mir in nächster zeit kein Smartphone kaufen

  • ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Ehemals "Wii U und EA Fanboy"


    In der Branche ist das zwar ein stattlicher Betrag, aber es gibt deutlich teurere Spiele. The Witcher 3 hat zum Beispiel über 70 Millionen gekostet. Es gibt aber noch verteuere Spiele: Final Fantasy 7: 200 Millionen; GTA V: 250 Millionen; Destiny über 500 Millionen Euro!
    Das Budget sagt aber nichts über die Qualität des Spiels aus. Es gibt ambitionierte Indie Games die mir viel mehr Spaß gemacht haben als so manche sündhaft teuren tripple A Produktionen.


    Die von dir genannten Spiele sind AAA Spiele, wo allein das Marketing mehr als 30 Millionen kostet. Man sollte die Kosten eher mit anderen Handy Spielen vergleichen.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich denke mal das Nintendo das vorallem macht weil sie sich auch langfristig was von Niantic versprechen und ja auf dem Handymarkt Fuß fassen wollen.
    Pokemon GO wird denke ich sehr erfolgreich werden, ich werd es mir auf alle Fälle mal ansehen.
    Ich wünschte mir allerdings das Nintendo bei anderen Firmen eher investiert hätte oder noch investieren wird... im Konsolen-/Handheldbereich.

  • Lillyth

    <3

    Na toll, für irgendein Smartphone-Spiel mit Abzock-In-App-Käufen lässt Nintendo das Geld springen, aber für richtige Spiele machen die keinen Cent locker. Was ein scheiß. Ich hoffe, dass dieser Kack scheitert (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist).


    Das Spiel ist noch nicht mal erschienen, keiner hat einen Überblick über die Preispolitik und den Nutzen der In-App-Käufe. Aber Hauptsache mal beschweren.
    Und inwiefern Nintendo für andere Spiele keinen Cent locker macht, würde ich gerne wissen. Das würde ja bedeuten, dass Nintendo selbst keine Spiele raus bringt. :D
    Zumal das ja auch keine entweder/oder-Entscheidung ist. Man kann sowohl für Smartphonespiele, als auch für Konsolenspiele investieren. Das schließt sich doch nicht aus.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst


    Ich wünschte mir allerdings das Nintendo bei anderen Firmen eher investiert hätte oder noch investieren wird... im Konsolen-/Handheldbereich.


    Deswegen rege ich mich auch auf, andere Investitionen hätte ich lieber gehabt.



    Und inwiefern Nintendo für andere Spiele keinen Cent locker macht, würde ich gerne wissen. Das würde ja bedeuten, dass Nintendo selbst keine Spiele raus bringt.
    Zumal das ja auch keine entweder/oder-Entscheidung ist. Man kann sowohl für Smartphonespiele, als auch für Konsolenspiele investieren. Das schließt sich doch nicht aus.


    Ich meinte damit, dass sie für dieses beschissene Smartphone-Spiel Geld raushauen, aber nicht in richtige Firmen investieren, damit die mehr Ressourcen frei haben und somit auch mehr Spiele machen können, damit die blöden Hater endlich die Klappe halten. Hätte Nintendo mehr investiert, hätten wir noch Rare, ein neues Metroid und ein neues F-Zero.


    Vielleicht könnte das auch einfach ein gutes Zeichen sein, dass Nintendo mal wieder was investiert. Die schwimmen ja in Geld, also warum nicht mal investieren? Deswegen hoffe ich, dass sich das unter Kimishima so wandelt, dass Nintendo wieder investiert. Das wäre eigentlich eine Win-Win-Situation. Mehr Ausgaben = mehr Ressourcen = mehr Spiele = mehr zufriedene Kunden = mehr Gewinne.

  • Kimoxdisch

    Turmritter

    Wird ja auch mega hochgehypt dat ding :D Wird bestimmt was großes

Zurück zur Startseite