Nintendo-Aktie fällt nach dem Investorentreffen

  • 19:35 - 29.10.2015
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Nintendo-Aktie fällt nach dem Investorentreffen

Nach einem Investorentreffen lohnt sich immer mal wieder ein Blick Richtung Börse, da sich dort die Zufriedenheit der Aktionäre über neu angekündigte Dinge sehr gut messen lässt. In diesem Fall interessiert uns natürlich die Reaktion der Nintendo-Aktie nach all den neuen Informationen. Leider scheint die Präsentation nicht ganz so gut angekommen zu sein, da viele Aktionäre wohl einen anderen ersten Schritt auf dem Smartphone-Markt erwartet hatten. Zudem scheint die Verschiebung von Miitomo auf März 2016 einiges zum Fall der Aktie beizutragen.


Also ja, die Nintendo-Aktie ist nach der Präsentation gefallen. Insgesamt ist sie um 11 Prozent gesunken, was das folgende Bild für euch noch einmal bildlich darstellt:



Nach anfänglicher Freude über den Schritt Nintendos, auf dem Smartphone-Markt einzusteigen, scheint dies ein erster kleiner Dämpfer in den Ambitionen zu sein. Doch hier ist äußerste Vorsicht geboten, da Nintendo bewusst diesen ersten Schritt gegangen ist, um die Freundschaften der Spieler zu verbessern beziehungsweise zu erweitern. Dies soll den noch kommenden Spielen für Smartphones in ihrer Verbreitung und Benutzung helfen. Sollte dies gelingen, wird die Aktie auch wieder ganz schnell nach oben steigen.


Quelle: Börse

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 30

  • North Blue

    Turmbaron

    Ich hoffe das die Aktie mit Zelda U wieder steigen wird.

  • Zgravity

    Meine fresse das ist aber gewaltig. Ach übrigens wenn es um die Börse geht sind es Prozentpunkte

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Aktien sind das Sinnloseste was es gibt, die sind nichtmal auf Papier gedruckt, also eigentlich völlig ohne materiellen Gegenwert. Ausgedacht und davon hängt dann der Lohn und die Arbeit von millionen Menschen ab... ich halte davon gar nichts.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Wow, das ist ne unverschämte Börsengrafik. xD


    Genau so weit in die Y-Achse hineinzoomen, dass der neue Wert ganz unten liegt.

  • xxcyv

    There's always another secret

    Da waren wohl so einige nicht glücklich mit Miitomo :P

  • eyesore

    Turmheld

    Wäre ja auch gelacht, wenn Investoren weiter als einen Meter geradeaus denken könnten :p

  • Firefan

    Xenoblade Chronicles X Hype!

    Das wundert mich. Da haben einige die Art der Apps von Nintendo wohl nicht ganz realistisch gesehen. Das es nicht das Ziel ist, die Nutzer von den Konsolen abzubringen sondern dafür zu gewinnen war schon vorher klar. Genau solch eine Social Media App haben viele (mich eingeschlossen) zum Start erwartet.

  • Alex15

    Turmfürst

    Kann man verstehen. Der ganze Hype für nichts.

  • TheBC97

    Turmfürst

    Liegt ganz klar an der Verschiebung von Miitomo und die Tatsache, dass Nintendo nicht eine ihrer großen Marken ausnutzt.
    Ersteres war jetzt nicht vorherzusehen, aber das zweite war vollkommen klar. Zumal Iwata vor einem Jahr selbst bestätigt hatte, dass man an einer Smartphone-App mit Miis arbeitet. Und heute wurde sie erstmals vorgestellt, als Miitomo.
    Es war auch vollkommen klar, dass Nintendo da keine vollwertigen Spiele raushaut, sondern Spielchen, die Leute dazu bewegen, sich eine Nintendo-Konsole zu kaufen. Wenn sie mit Miitomo schon eine Mii und einen Nintendo Account erstellen, dann sind sie dem Kauf der Konsole schon einen Schritt näher.


    Wenn man als Aktionär aber zu blöd ist, das zu lesen, was schwarz auf weiß gedruckt steht, ist man selbst Schuld. Weiß ja nicht, was doe erwartet haben...

  • Trockenlink

    Phantom Thief

    Das ist schlecht. Kann die Reaktion nach der ersten Smartphoneapp verstehen,aber der Rest war sehr gut. Nur das war jetzt ein kleiner Dämpfer

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Nintendo ist noch in der Anfangsphase mit Smartphones Spiele und Apps und ich finde nicht gerecht das die Aktionäre Nintendo Aktin um 11 Prozent gefallen sind das ist nicht fair mal ehrlich haben die etwa erwartet das es von heute auf Morgen geht und Nintendo macht grade sehr schwere Zeiten durch vorallem wegen dem Tod von Nintendo Präsident Satoru Iwata echt das ist nicht fair :,(

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Ich denke man hat sich einfach eine größere Smartphone Offensive erhofft.
    Aber das pendelt sich wieder ein.

  • Toad

    Turmbaron

    Die Aktie ist gesunken, weil zu NX immer noch nichts gesagt wurde.

  • Der Konsolenkiller

    Just a little bit weird

    Da war wohl jemand unzufrieden. Sogar ein paar. Wenn ich mir das so ansehe, vielleicht auch viele... kann ich persönlich nicht nachvollziehen, mir scheint Miitomo ein gutes Konzept, die Verschiebung sehe ich da nicht als Grund für so ein Tief... aber so ist die heutige Medienwelt, egal, was man macht, man macht es falsch. Kopf hoch, Nintendo, die Zeiten bessern sich ;)

  • EinName

    Turmfürst

    Bei Nintendos Start in die Smartphone Sparte kann ich nur sagen: absolut verdient.

  • DaRon

    Aktien sind das Sinnloseste was es gibt, die sind nichtmal auf Papier gedruckt, also eigentlich völlig ohne materiellen Gegenwert. Ausgedacht und davon hängt dann der Lohn und die Arbeit von millionen Menschen ab... ich halte davon gar nichts.


    Ganz so einfach ist das nicht. Ich kann den Aktienmarkt auch überhaupt nicht ab, weil das ein totaler Spekulationsmarkt ist ohne Hand und Fuß.


    Aber generell bringen Aktien den Firmen etwas. Und zwar mehr Geld. Denn sie verkaufen praktisch Anteile ihrer Firma und bekommen dafür den Ertrag aus den Aktien als Eigenkapital. So müssen keine teuren Kredite aufgenommen werden.

  • Kraxe

    Es liegt ja nicht nur an der Smartphone-App. Die Prognosen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Zwar sind die Prognosen durchaus realistisch, aber halt nicht sehr hoch angesetzt. Zudem ist der Quartalsgewinn auch nicht gerade sehr hoch.


    Ich glaube einfach, dass die Erwartungshaltung sehr hoch war. Wenn man sich den Aktienkurs ansieht, dann hat er heuer schon sehr zugelegt.


    Der Markt und das wirtschaftliche Umfeld sind ebenfalls weitere Faktoren. Alles auf die App zu schieben ist daher einfach nicht richtig.

  • Amaunir

    Traumtänzerisches Fellbündel

    Ich als einer der Investoren der viel Geld in Nintendo Spiele investiert empfinde es so, das man erst nach der angekündigten Nintendo Direct etwas genaueres sagen kann wohin die Reise nun gehen wird nach Weihnachten...

  • Xanoxy

    Turmheld

    Sobald ein Spiel fürs Smartphone angekündigt wird, geht die bestimmt wieder hoch

  • Shortiloe

    Ist jedes Mal nach einem Investorentreffen. Nichts besonderes,

  • ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Ehemals "Wii U und EA Fanboy"

    Ist verdient mMn.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Die Aktie fällt zu recht. Dieses Miitomo spiel ist ein flop. Ausserdem ist es kein wirkliches Spiel sondern eine nutzlose anwendung. Für uns Fans ist das nicht schlimm, weil wir es schon gewohnt sind das Nintendo uns enttäuscht. Bei mir ist es schon so weit gekommen das ich mich sogar auf Metroid Prime Federation Force freue. Leider werde ich das Spiel mit niemanden online spielen können, weil ich der einzige bin der es kaufen wird. Ich werde euch dann sagen ob das Game gut oder schlecht ist.

  • Dr.Doom

    Turmheld

    11% runter an einem Tag ist schon ein echter und sehr verlustreicher Crash.
    Das hat sich Nintendo auch selbst zuzuschreiben, weil die Präsentation der App wie ein schlechter Scherz wirkt. :D Das sollte Nintendo echt mal lassen, sich immer wieder mal lächerlich zu machen, dass haben sie garnicht nötig.

  • LETSPLAYmarkus

    Youtube Let's Player

    Die Aktie ist gesunken, weil zu NX immer noch nichts gesagt wurde.

    Unsinn. Nintendo hat gesagt, dass vor der E3 2016 nicht mehr öffentlich über NX gesprochen wird, warum sollte das irgendjemand trotzdem erwarten?

  • cohen

    Turmbaron

    hab ja gehofft , dass japanische Investoren langfristiger planen, aber dem scheint nicht so zu sein

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    Naja Nintendo hat nichts weltbewegendes gezeigt.
    Die App haben Sie verschoben. Alles interessante liegt noch "weit" in der Zukunft.


    Aber trotzdem 11% sind schon viel

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Wie dramatisch die Grafik gemacht wurde und unten genau richtig abgeschnitten :D


    Ganz ehrlich ich glaube das so einn Tomodachi ähnliches Spiel - oder vielleicht sieht es auch nur dem game ähnlich - zum Start genau das Richtige ist:
    1. Spiele wie tomodachi und animal crossing sind sehr erfolgreich und diese sozialen interaktionen laufen gut
    2. Ist es genau so ein casual game, mit dem Nintendo in der Generation DS & Generation Wii die ganzen casuals bekommen hat.


    Wer jetzt enttäuscht is, muß sich doh ernsthaft fragen ob er nicht genauso jammern würde, wenn Nintendo plötzlich das nächste Pikmin oder Mario aufm Smartphon bringt, statt auf unseren geliebten Konsolen.

  • Toad

    Turmbaron

    Unsinn. Nintendo hat gesagt, dass vor der E3 2016 nicht mehr öffentlich über NX gesprochen wird, warum sollte das irgendjemand trotzdem erwarten?


    Ist mir schon klar. Ich glaub trotzdem das viele deswegen enttäuscht sind.


    Jedoch glaube ich, dass die Aktie eher gesunken ist, weil man von den ersten Smartphonspiel viel mehr erwartet hat.
    Das Spiel richtet sich halt nicht nach den westlichen-Markt.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Wundern tuts mich nicht.

  • Cinnamon aka Dimenzio

    Turmfürst

    11 Prozent ist natürlich schon hart, aber ich denke, dass es sich wieder einpendeln wird.

Zurück zur Startseite