Nintendo entfernt "101 Spieler Mario Kart"-Fan-Video

  • 13:29 - 17.04.2016
  • Industrie
  • Virtual Console
Newsbild zu Nintendo entfernt "101 Spieler Mario Kart"-Fan-Video

Immer wieder findet man allerlei kurioses Zeugs im Internet. Bilder, Videos, Spiele, Filme, Kunstwerke - viele davon entstanden aus reiner Langeweile, manche aber auch aufgrund der besonderen Passion. Darunter fällt definitiv auch die Fan-Animation zu Super Mario Kart, bei der ganze 101 Spieler über die Piste brettern (wir berichteten).


Viele von euch zeigten sich begeistert von der lustigen Animation. Umso trauriger ist es nun, dass Nintendo wieder zugeschlagen hat und darum gebeten hat das Video zu entfernen. Derzeit ist noch nicht bekannt, wieso sie sich so entschieden haben, aber womöglich werden erneut urheberrechtliche Gründe dafür verantwortlich gewesen sein. Schade!


Quelle: GoNintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 31

  • MC-MAX19

    Fürst :D der Digiwelt

    So ist nintendo :/

  • SY24

    Wurde das Comparison Video auch gelöscht? Dort zeigte der Animateur, wie er das Werk zustande brachte.

  • Frog24

    YER DONE!

    Ach, Nintendo... :facepalm:

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Butthurt-Nintendo hat wieder zugeschlagen.
    Jetzt entfernen sie schon kleine Sprite-Filmchen, wo soll das denn hinführen?


    Soll's mir doch bumms sein, Gregor hat das Video in voller Länge im RetroKlub abgespielt und ich geh mal nicht davon aus, dass die RocketBeans diese Ausgabe sich auch einfach so runternehmen lassen.

  • GC-Typ

    Gute Einstellung Nintendo, so macht man sich beliebt bei den Fans :D

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Richtig so!
    Sollen sie eigene charactern erfinden und nicht von Nintendo klauen.

  • Nintendofan1234

    Es waren auch Charaktere wie Pacman dabei. Deswegen wundert es mich nicht.

  • HeBe

    Meister des Turms

    Also ich habe ja schon viele Aktionen von Nintendo verteidigt gerade im Umgang mit und bei Youtube. Aber das hier ist einfach nur noch lächerlich. Naja ich habe mir das Video heruntergeladen von daher kann es mir egal sein, ich habs auf meiner Festplatte.

  • Thomas

    Meister des Turms

    Wow, Applaus Nintendo. Einfach nur wow.

  • Gast

    Ich frage mich waa das bringen soll? Als wenn das Video nicht 1000 andere Leute auf ihren Rechner haben und es sicherlich dutzende male auf irge dwelchen Seiten hochgeladen wurde...

  • Skerpla

    任天堂

    Warscheinlich fanden sie die Stelle mit der Schlägerei zu brutal, aber es ist schade da sich ja der Entwickler viel Mühe gegeben hat.
    Nintendo sollte mal lieber dafür sorgen, dass der doofe Region-Lock abgeschafft wird und mal mehr Virtual Console im eShop erscheint, Super Smash Bros wäre da mal ganz toll.

  • IceDay

    Turmbaron

    Da fehlen einem richtig die Worte, bestätigt mich (leider?), dass es eine gute Entscheidung war, zur Konkurrenz zu wechseln. Mit jeder Meldung werden die mir immer unsympathischer und als Konsequenz, versuche ich sie so wenig wie möglich durch mein Geld zu unterstützen. Ohne die erstklassigen Games sind die mMn schlimmer als EA und Co....

  • Mephistophilus

    Nowhere to Run

    Mensch Nintendo... wieso könnt ihr so etwas lustig nicht einfach im Internet lassen? Das ist doch auch etwas Werbung für euch...

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Schade.... war lustig gemacht das Video.
    Bisher hat Nintendo sowas ja überwiegend bei Videos etc getan wo die Macher Geld mit verdienen wollten war aber ja hier soweit ich weiß nicht der Fall.
    Das es an der "Gewalt" liegt bezweifel ich denn da gibt es heftigere Sachen.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Ich denke mal schon das es Lizenz Probleme gab. Aber sie haben ja drum gebeten gehabt. Haben es einen guten Monat Online gelassen, hatte also jeder genug Zeit es sich anzusehen. Ist halt bei Werken, wo andere das Recht (die Lizenz) haben schon immer so eine Sache gewesen. Zeigt aber wiederum auch, das Nintendo sehr stolz (und das zurecht) ist, sonst würden sie ihre Marken nicht so gut Verteidigen. Manchmal ist es natürlich bitter hart, manchmal aber sehr vertretbar.

  • GameMaster-Madness

    Gut so.
    Nintendo ihr Recht!

  • JoeGo87

    Turmritter

    Die Zeiten, in denen ich Nintendo verteidigt habe sind eh schon lang vorbei. Dieses welt- und marktfremde Unternehmen bringt eine dumme Aktion nach der anderen. Da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Sie enttaeuschen mich mehr und mehr...

  • Gella

    Turmheld

    Das Video ist über zwei Monate alt und war sehr bekannt. Also gehts hier sicher nicht um Nintendos "normale" Youtube-Spinnerei. Sonst wärs schon seit Wochen weg. Keine Ahnung, warum die jetzt auf einmal ein Problem damit haben.

  • Mr.Ash

    Gerade mit solchen Aktionen schafft sich Nintendo Stück für Stück selbst ab. Und danach wundert man sich bei Nintendo weil immer mehr und mehr Fans dem Konzern den Rücken zuwenden. Wie ich schon öfters geschrieben habe, kommt es bald soweit, dass Nintendo Cosplayer von Conventions verbannen lässt. Angesichts solcher Aktionen und Abzock Maschen (Stichwort Miitomo) wünsche ich Nintendo regelrecht jegelichen Misserfolg und dass ihnen die Fans in Scharen davon laufen werden.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Die überwältigende Mehrzahl an Kommentaren hier ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

  • VOICEofHYPERION

    Turmknappe

    Das Video ist immer noch ONLINE!!!
    Mit solchen Aktionen macht sich Nintendo wirklich viele Freunde. Bravo Nintendo, fahrt den Karren nur an die Wand!

  • Mastermind

    Wandelnde JoJo Referenz

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, andere Entwickler sind doch auch nicht so...

  • kakiss4

    Wahrscheinlich zu viele Rechte darin die auch zur Konkurrenz gehören, vielleicht wollten sie rechtlichen Streit vorherkommen.


    Schade.

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Nintendo oder Youtube warum seid ihr so bekloppt was sowas angeht.Niemand sollte was gegen Fans unternehmen.

  • ChrisSEMA

    Turmbaron

    Muss man nicht verstehen. Das andere Video (Making of MarioKart with 101 Players) ist aber noch da, wo ist da der Sinn?

  • Mr.Ash

    Also jeder der Nintendo in der Sache noch verteidigt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Recht hin oder her, Nintendo ist der einzige Hersteller welcher Fanart derart in jeglicher Form unterbinden will und sich somit direkt gegen seine Fans richtet. Jeder andere Hersteller sieht sowas locker und freut sich über eine aktive wie kreative Fan Community. Die damit verbundene Gratiswerbung der eigenen Marken inklusive.

  • anonym-000

    Absolut lächerlich, aber vielleicht ist das auch die Idee von Mario Kart 9, dass man so viele Fahrer nehmen kann :D

  • Kraxe

    Gerade bei einem Video ist es eigentlich egal. Er hatte es ja auch nicht auf kommerzielle Zwecke abgesehen.


    Das Traurige daran ist ja, dass Nintendo das Recht dazu hat. Aber hier sieht man halt wieder, dass Nintendo in manchen Bereichen einfach noch extrem rückständig ist und der heutigen Zeit hinterläuft.


    Lizenzprobleme sehe ich keine, da Super Mario Kart ein Nintendo eigener Exklusivtitel ist. Dass da Pacman und Sonic dabei sind hat Nintendo nicht zu kümmern. Nintendo geht es aber mehr dabei, dass ihr Werk als solches "verunstaltet" wurde. Der Designer dieses Videos hat sich halt wirklich an Gameplaymaterial von Super Mario Kart bedient und das war für Nintendo wohl Grund genug, dass Video zu entfernen.


    Zitat von BANJOKONG

    Richtig so!
    Sollen sie eigene charactern erfinden und nicht von Nintendo klauen.

    Aber welchen Sinn hätte dann das Video gehabt?

  • MetroidCatcher

    Turmritter

    Hat wirklich Nintendo da eingegriffen? Kann auch sein dass YouTube es vorher sperrt um rechtliche Probleme aus dem Weg zu gehen.. ist ja bei GEMA nicht anders... soweit ich weiß. YouTube hat sowieso ein komisches ID-System.. :thumbdown:

  • Torben22

    Meister des Turms

    Oh mein Gott Nintendo will nicht, dass wir deren geistiges Eigentum benutzen. Oh ja nieder mit Nintendo. Im Artikel wird erwähnt, dass Nintendo darum bittet. Es gibt andere Firmen da kann man sich sicher sein, dass sie nicht bitten ...

  • 7om

    Ω

    Sollten lieber so einen Mist wie Racist Mario runternehmen.

Zurück zur Startseite