NT Awards 2016 – Das beste Wii U-Spiel

  • 12:26 - 27.12.2016
  • Intern
  • Wii U
Newsbild zu NT Awards 2016 – Das beste Wii U-Spiel
Top!

2016 ist so gut wie vorbei und schaut man zurück, so haben wir ein ereignisreiches, aber von Nintendos Sicht aus doch unspektakuläres Jahr hinter uns. Schon als Reggie uns während Nintendos Digital Event im Jahr 2015 mitteilte, dass sich die Firma in einem Wandel befinde, war klar, dass die nächsten Monate auf Sparflamme gekocht (oder eher entwickelt) wird. Dennoch kamen, auch im Jahr 2016 noch, einige Videospieltitel für Nintendo 3DS und Wii U, nun sogar auch für Smart Devices, heraus, an welchen viele von uns hoffentlich ihren Spaß hatten.


In gewohnter ntower-Tradition möchten wir uns daher mit den NT Awards vom Jahr verabschieden. Durch die Smart Device-Kategorie erhalten wir dabei sogar eine Neueinsteiger-Plattform, für die es ebenso ein "bestes Spiel des Jahres" zu ermitteln gilt. Wie schon in den Vorjahren stellen wir euch vor die Wahl der Qual und lassen euch für jede Plattform (auf Nintendo-Konsolen jeweils auch einmal für den Download-Bereich) neu entscheiden, was euer Lieblingstitel des Jahres ist. Mit einem NT Award 2016 können nur Titel mit einer Wertung von mindestens 8 Punkten ausgezeichnet werden, Ausnahmen stellen dabei die Smart Device-Titel dar. Da wir sowieso nur mit etwa 3 Mobile Games pro Jahr rechnen können, sollten zumindest in dieser Kategorie absolut alle Apps zu eurer Auswahl stehen. Am Ende treffen sich die Gewinner der einzelnen Kategorien wieder, um über das "Spiel des Jahres 2016" zu entscheiden.


Heute dreht sich alles um euer Wii U-Spiel des Jahres 2016. Mit Nintendo Switch in den Startlöchern sollte es nicht verwundern, dass die Wii U weniger Titel zur Auswahl hat als die Nintendo 3DS-Familie. Nichtsdestotrotz sind einige Software-Titel zusammengekommen, aus denen ihr nun euren Favoriten wählen könnt.


"NT Awards 2016"-Zeitplan:

  • Wii U-Spiel des Jahres: 27.12.16 bis 30.12.16
  • Wii U Download-Spiel des Jahres: 28.12.16 bis 31.12.16
  • Nintendo 3DS-Spiel des Jahres: 29.12.16 bis 01.01.17
  • Nintendo 3DS Download-Spiel des Jahres: 30.12.16 bis 02.01.17
  • Smart Device-App oder -Spiel des Jahres: 31.12.16 bis 03.01.17
  • Spiel des Jahres: 04.01.17 bis 07.01.17




Tauscht euch doch auch gerne in den Kommentaren aus. Das ganze ntower-Team wünscht viel Spaß!

Nennt uns euer liebstes Wii U-Spiel 2016! 253

  1. Paper Mario: Color Splash (88) 35 %
  2. The Legend of Zelda: Twilight Princess HD (86) 34 %
  3. Tokyo Mirage Sessions #FE (35) 14 %
  4. Star Fox Zero (25) 10 %
  5. Pokémon Tekken (16) 6 %
  6. The Book of Unwritten Tales 2 (2) 1 %
  7. Skylanders Imaginators (1) 0 %

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 54

  • Mastermind

    Wandelnde JoJo Referenz

    Tokyo Mirage Sessions hat meine Erwartungen so massiv übertroffen, dass es mit Abstand das beste Wii U Retail Spiel 2016 für mich ist.

  • DerGom

    Gotta catch 'em all!

    Ich habe für TLoZ gestimmt. Es ist einfach ein wahnsinnig gutes Spiel. Aber das Abstimmen fiel mir hier nicht schwer, da ich eh nur Pokken, TLoZ und Star Fox von oben genannten besitze. Pokken bietet leider viel zu wenig Umfang und Star Fox habe ich nich gar nicht gespielt. Daher bleibt halt nur Twilight Princess.


    Aber man kann hier leider auch sehen, dass es für die Wii U ein echt schwaches Jahr war.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das diesjährige Nintendo-Spiel des Jahres (zumindest bei mir) ein 3DS-Spiel sein wird. Hab hier für Zelda gestimmt, weil das Spiel selbst einfach herausragend ist. Allerdings ist es eben nur ein Remake/Remaster und noch dazu kein wirklich sehr gut gemachtes.

  • Florian12

    Turmfürst

    Ich habe dieses Jahr tatsächlich kein einziges Wii U Spiel gekauft. Irgendwann, wenn der Preis ordentlich gesunken ist, möchte ich mir aber noch Color Splash, was mir optisch und musikalisch sehr gefällt, nachholen. Vielleicht auch Star Fox Zero, denn die Steuerung gefiel mir in der Demo, nur ist das Spiel zu kurz.

  • puLse2D

    @Florian12 Paper Mario ist ein muss!


    Star Fox war OK aber hätte mehr Potential gehabt. Dennoch super geworden!

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    dieses jahr könnte ich aus der vorgegebenen Auswahl nichtmal eine top 3 zusammenstellen. :ugly:


    TLoZ:TP ist ein wahnsinnig gutes Spiel, aber eben nur ein Port! Daher bei mir nur Platz 2.
    Für mich ganz klar auf Platz 1 im Jahr 2016: Paper Mario: Colour Splash!

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Pokken, das einzige was ich dieses Jahr aus der Liste gespielt habe.

  • Florian12

    Turmfürst

    @puLse2D
    Ich bin persönlich nicht so angetan. Mir gefällt der Trend nicht, dass keine neuen originellen Charaktere mehr eingebracht werden und besonders die Kämpfe sehen mMn nicht spannend und interessant aus (speziell auch deshalb, weil mir das Kämpfen mit den Karten ohne Level nicht gefällt und Dingse in Bosskämpfen vorausgesetzt werden, wodurch jegliche Strategie oder Geschicklichkeit wegfällt, wenn eine hübsche Animation allein einen fatalen Schaden macht). Ist für mich kein Muss.

  • Skerpla

    任天堂

    Splatoon wäre es wohl für den kompletten Zeitraum.


    Findem für 2016 war Tokyo Mirage Sessions #FE das beste.
    Auch wenn es schon im Dezember 2015 in Japan erschienen ist. :ugly:


    Hätte eigentlich Zelda Twilight Princess HD geholt, aber das Spiel war leider eine derbe Enttäuschung und ein liebloses Remake mit so spitzen Polygonkanten das man sich daran im Auge schneidet wenn man sie ansieht.


    PS: The Book of unwritten Tales 2 könnte man rausschmeißen, da es ja erst seit Anfang Dezember mit dem Update funktioniert, davor war den Entwicklern der Speicherbug ja sowas von egal. :thumbdown:

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich habe nur Paper Mario wirklich intensiv gespielt, durchgespielt habe ich leider nichts, die Spiele konnten mich nicht länger fesseln. Der 3DS ist da deutlich mehr bei mir gelaufen.

  • Kurando

    *hust hust*

    Just Dance 2017 nicht dabei? Betrug!

  • Toad

    Turmbaron

    Mir fällt gerade auf, dass ich mir dieses Jahr kein einziges Wii U Spiele geholt habe :ugly: . Ich werde dann wohl erst bei den 3DS Verleihunge aktiv werden.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    Star Fox Zero !

  • Gast

    Das letzte wirklich gute WiiU Spiel war Xenoblade Chronicles X. Alles was dieses Jahr Released wurde war "ok"...


    Gott bin ich froh das 2016 bald vorbei ist. Dieses Jahr ist so unglaublich behindert geworden. Legenden sterben weg, Nintendo released nix vernünftiges und ich wurde gefeuert...

  • Ninwed

    Turmfürst

    Wo ist Mario&Sonic? :(
    Hatte mit dem Spiel echt viel Spaß und spiele es immernoch öfters mit Freunden :D

  • Phips McCloud

    Turmbaron

    Für mich war Star Fox Zero am schönsten :) Aber ich habe wohl auch ein Faible für kontroverse Steuerungen :D Bei The Last Guardian ebenso^^

  • Daniel Kania

    Fröhliche Elfe

    @Ninwed Tut uns leid, aber in unserem Spieletest reichte es gerade mal für 6 von 10 Punkten, weshalb das Spiel nicht in der Auswahl berücksichtigt werden konnte. :(

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Für mich, mit weitem Abstand, ist Star Fox Zero das Wii U Spiel des Jahres. Angefangen von der Grafik bis hin zum Sound und der deutschen Synchronisation gefiel mit das Spiel am meisten auf der Wii U in diesem Jahr.

  • puLse2D

    @Micha-Teddy93 das es kein Lylat gab war das schlimmste oO

  • Belphegor

    Mitglied des Wii U Adel

    Ich habe mich bei der Wahl für TLoZ - TP HD entschieden. Da ich das Game auf der Wii (bzw. GC) nie richtig gezockt habe, war auf das HD-Remake quasi das erste Mal TP für mich. Absolut geniales Game.


    ABER mein persönliches Wii U Spiel des Jahres ist Project Zero 5. Warum? Weil ich es leider erst dieses Jahr ausgiebig zocken und genießen konnte, ich das Franchise noch nicht kannte und richtig gut unterhalten bzw. begruselt wurde. Japano-Horror ist immer noch der beste Horror.

  • Alphatac

    Turmbaron

    Auf jeden Fall Paper Mario gefolgt von Star Fox. Tokyo Mirrage Sessions wird irgendwann nachgeholt, auch wenn ich keine Persona Erfahrungen habe.


    Paper Mario hat einfach nach Sticker Star wieder einen grandiosen Humor gehabt und auch das Kämpfen war viel spaßiger. Besonders cool waren für mich immer die Momente, wo ich mir dachte: "Ist das wirklich ein Mario Spiel?" xD


    Pokémon Tekken war eine reine Enttäuschung. Der Inhalt war mehr als dürftig und das Kampfsystem kommt mir auch sehr unbalanced vor. Die Spezial Leiste ist viel zu schnell voll und durch das Spammen wird man sogar mehr belohnt als bei Tekken.


    Und Twilight Princess in 720p hab ich wirklich nicht gebraucht, was die Enttäuschung für mich über das Game nicht legen konnte. Der Wolf Link Amiibo war für mich das Beste am Spiel.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Habe für Paper Mario Color Splash gestimmt.

  • Levy

    Turmbaronin

    Tokyo Mirage Sessions #FE ist echt maßlos unterschätzt, aber das ist ja bei vielen Jrpgs so. Es ist echt ein sehr gutes Spiel, da hat Atlus wieder ganze Arbeit geleistet <3

  • Dustin1706

    Turmheld

    Ich hab für StarFox Zero gestimmt, da StarFox Guard leider nicht mit aufgelistet wurde. Das Hauptspiel war in Ordnung hab, aber nach Welt 3 die Lust daran verloren, aber in StarFox Guard hab ich einiges an Stunden verbracht und es hat mir echt viel Spaß gemacht.


    Ich finde es nur traurig das für mich das Wii U Highlight dieses Jahr ein "Mini"Spiel ist. Ich hoffe einfach nur das Nintendo mit der Switch nächstes Jahr so richtig abgeht. :thumbup:

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Auch wenn ich keine Wii U habe finde ich,das Mario Paper: Color Splash auf jeden Fall das beste Wii U Spiel,2016 ist. :):D:thumbup::love::rolleyes::saint:8):thumbup:

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Mein Wii U Spiel des Jahres 2016 ist Paper Mario Color Splash, auch wenn ich bis jetzt nur ein paar Levels gespielt habe. Das was ich aber bisher spielte, hat mir ganz gut gefallen. Sogar auch das Kampfsystem, das ja von vielen kritisiert wurde. Bei den Titel merkt man schon, dass sich Nintendo da nochmal richtig viel Mühe gegeben hat. Sonst hat mir dieses Jahr noch Star Fox Zero und Mario&Sonic: Rio 2016 für die Wii U gefallen.

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Uff, wirklich beeindruckt hat mich kein Spiel :|
    Star Fox Zero hat mir sehr viel Spaß gemacht, trotz der vielen Schwächen. Am besten gefiel mir aber Pokemon Tekken. Ich spiele es noch heute mit einem Freund und es ist noch immer ziemlich lustig. Nur fehlen mir ein wenig die zusätzlichen Charaktere.


    Der 3DS war dieses Jahr richtig stark :thumbup:

  • Oberst Dummbatz

    Einem Remaster möchte ich ungern den Titel des besten Spiels verleihen, von daher bleiben mir nur "Star Fox Zero" und "Pokémon Tekken" zur Auswahl. Ein sehr dürftiges Jahr.
    ...Welp, "Star Fox Zero" wins, fight me.

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Echt schwierig, sind alles unglaublich geile Games! Spiele Pokemon Tekken, Star Fox, Zelda und Color Splash alle gern auf meiner U! Aber am meisten hat mich Color Splash in seinen Bann ziehen können, und das obwohl mich die Vorgänger wenig interessierten.

  • SkorpMaster

    Rathalos = Best

    Doch so viel erschienen. Kann mich persönlich nur an Zelda und Star Fox erinnern. Dafür wurde ich auf der Xbox und 3DS ja zugeworfen mit titeln die mehr mein Interesse wecken.

  • Nauzgo

    Hab kein einziges von denen gekauft, wobei mich auch nur Star Fox und Pokken interessieren.

  • Weird

    Turmfürst

    für mich eine einfache Wahl. Und zwar Tokyo Mirage Sessions :) (Wobei ich Paper Mario noch nicht gespielt hab und es erst noch nachholen muss im nächsten Jahr iwann^^)

  • Icewulf

    Turmbaron

    Tokio Mirage Sessions mit weitem Abstand. Skylanders und Pokemon Tekken habe ich nicht gespielt, Star Fox Zero fand ich im Bezug auf Steuerung und vor allem Umfang enttäuschend und Twilight Princess ist auch in HD das meiner Meinung nach schlechteste Zelda auf Heimkonsole. Bei Color Splash und Book of Unwritten Tales hat mir das gewisse etwas gefehlt.

  • Airsyx

    True Hunter

    Die Liste ist traurig

  • Chefe13524

    Turmheld

    Ich hab Color Splash genommen, da es mich doch echt beeindruckt hat. Es war um einiges besser als erwartet. Mein Wii U-Hit des Jahres. ^^

  • xxcyv

    There's always another secret

    Da mein komplettes Jahr auf der Wii U von Xenoblade Chronicles X beherrscht wurde, habe ich leider noch keinen dieser Titel gespielt, obwohl ich ein paar davon besitze :ugly:

  • rongar

    Turmfürst

    Paper Mario vor Star Fox Zero.

  • Pe0021

    New Horizons

    Definitiv Paper Mario 5!

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Oh man keins dieser Spiele gespielt xD echt armes Gaming Jahr 2016 war.
    Tokyo Mirage Sessions #FE und Star Fox Zero stehen aber immernoch als mögliche Kandidaten zum spielen.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Von der Liste habe ich nur drei Spiele ( tokyo mirage, paper mario color splash, zelda twilight princess hd ).
    -Twilight princess hd durch gespielt aber ist nur ein remastert.
    -Tokyo mirage nur fünf std gespielt, muss noch weiter spielen.
    -paper mario c.s. Durch gesuchtet!
    Also habe ich mich für paper mario color splash :thumbup: entschieden..

  • Rosalinas Boyfriend

    Sterngucker

    Das Color Splash in Führung liegt zeigt wohl das vielen hier Qualität mittlerweile am Arsch egal ist...Glückwunsch


    Hab für Tokio Mirage Sessions gestimmt...allgemein aber ein echt lahmes WiiU Jahr

  • Vorposten

    meist nur Leser

    Von den oben aufgezählten Titeln besitze ich nur drei. Und an erster Stelle kommt Tokyo Mirage Sessions #FE (TMS#FE). An zweiter Stelle Star Fox Zero und dahinter The Legend of Zelda: Twilight Princess HD. Daher meine Stimme für TMS#FE.


    Die Begründung:

    • TMS#FE hat zwar einige Sachen die mir nicht so ganz gefallen (Abänderungen, zu lange Dungeons), aber ist durch die Atmoshpäre sehr schön und ich habe (fast) jede Minute genossen.
    • Star Fox Zero hat mir ganz viel Spaß bereitet, aber von der Kürze her und von den anfänglichen Startschwierigkeiten schlechter als TMS#FE.
    • Twilight Princess HD ist auch ein sehr schönes Spiel, jedoch hat es mich bezüglich der Länge der Dungeons und den oftmaligen Festhängen in diesen und die ab dem 5. Dungeon sehr einfachen Bosskämpfen etwas enttäuscht.

    Alle Spiele sind für mich im 8-9 von 10-Bereich anzusiedeln.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Hab mir davon nur Pokemon Tekken geholt,was ich sehr enttäuschend fand.
    Daher habe ich für Twillight Princess gevotet,da es neben Tekken das einzige dieser Spiele ist,die ich gespielt habe.
    War ein echt langweiliges Jahr,die PS4 konnte zum Glück wieder für den Spielspaß sorgen,den Nintendo vor Jahren bei fast jedem Spiel sogar überboten hat.


    #SwitchIstLetzteHoffnung

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das Color Splash in Führung liegt zeigt wohl das vielen hier Qualität mittlerweile am Arsch egal ist...Glückwunsch

    Warum hat das Spiel keine Qualität? Weil es dir nicht gefällt?


    Also wertungstechnisch liegen Tokyo Mirage und Paper Mario nah aneinander.

  • Winkelgucker

    Turmheld

    Nix gegen Twilight Princess HD, aber ein Remake so weit vorne zu sehen, geht gar nicht..


    Ich bin zwar für Star Fox Zero, aber Paper Mario sollte sich den Titel krallen.


    Das Spiel war einfach genial!

  • PhoenixGamingDE

    Turmheld

    Eigentlich ja Tokyo Mirrage,aber es wird einfach übertrieben schwer mit der Zeit sodass ich das schon ewig nicht mehr angefasst habe. Daher Paper Mario. Die Grafik war ein Augenschmaus und die Story auch gut, auch wenn ich das Karten-Kampfsystem nicht mag und lieber so was wie auf dem Wii Teil hätte wo man einfach nur drauf springen muss.

  • NadaBrahma

    Turmheld

    Twilight Princess, auch wenn's nicht neu ist. Mir hat's sehr viel Spaß gemacht

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Ich habe für TLOZ TP HD gestimmt, zwar ist es kein neues Spiel aber sonst hat mir nichts gefallen.

  • Dirk

    Europäer

    Ich habe für TLOZ TP HD gestimmt, zwar ist es kein neues Spiel aber sonst hat mir nichts gefallen.

    Du hast keine Wii U und stimmst hier ab? Interessant^^

  • Aya

    Ich wähle Tokyo Mirage Sessions #FE

  • SmashSister89

    Leidenschaft pur

    Die Auswahl ist ja echt bombastisch :troll: 2017 ist zum Glück nur noch ein paar Tage entfernt.


    Da ich kein Remaster als Spiel des Jahres wählen möchte (so gut Twilight Princess HD auch sein mag), ist Paper Mario Color Splash für mich die unangefochtene Nummer 1 dieses Jahr. Dieses Spiel hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Platz 1 Star Fox Zero - war ein schönes Spiel das die schlechte Kritik ganz und gar nicht verdient hat
    Platz 2 Pokemon Tekken - echt gut gemacht aber leider viel zu wenig Kämpfer... hoffe trotzdem auf nen Nachfolger wo das dann ausgebessert wird!
    Platz 3 entfällt da ich den Rest (noch) nicht gespielt hab - hab dieses Jahr vieles vom letzten Jahr nachgeholt ^^;;


    Nächstes Jahr werd ich Paper Mario und Tokyo Mirage noch nachholen - bin vorallem auf Paper Mario gespannt ^^

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Wieso kann man schon jetzt hier nicht mehr abstimmen?

  • Kalem

    Turmfürst

    Paper Mario Color Splash war mein diesjähriges Highlight und ein tolles Abschiedsgeschenk für die Wii U.

Zurück zur Startseite