Gedanken zur Präsentation und zur Konsole – Japanische Entwickler über die Nintendo Switch

  • 11:25 - 29.01.2017
  • Hardware
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Gedanken zur Präsentation und zur Konsole – Japanische Entwickler über die Nintendo Switch

Die Nintendo Switch steht bald im Handel, wenn sie nicht ausverkauft ist. Denn am 3. März 2017 wird die neue Konsole von Nintendo weltweit erscheinen und diese hoffentlich im Sturm erobern. Aber da Nintendo solch ein System nicht alleine stemmen kann, ist das Unternehmen, wie auch Sony und Microsoft, auf die Hilfe sogenannter Drittentwickler angewiesen. Für die Nintendo Switch sind namhafte japanische Entwickler wie Koei Tecmo, Capcom und Square Enix sowie SEGA an Bord. Aber auch westliche Publisher wie Ubisoft, Bethesda, Take Two und Electronic Arts werden die Konsole unterstützen.


In der neuesten Ausgabe der Famitsu, einem Magazin für Videospiele in Japan, wurden verschiedene Firmen und Vertreter zu ihren Gedanken zur Nintendo Switch Präsentation am 13. Januar und zur Konsole selbst befragt. Wir haben für euch die Antworten übersetzt:


Chikako Yamakura, Präsident von Ganbarion (u.A. Pandora's Tower, One Piece. Unlimited World Red):

Zitat

Die Konsole erscheint früher als ich erwartete! Das ist der beste Weg, wie ich es beschreiben könnte. Ich dachte sicherlich würde sie Ende März erscheinen, aber... der 3. März hat mich doch überrascht. Ich habe auch einen Preis von 28.000 Yen erwartet, wegen ihrer Leistung, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Joy-Con-Halterung und alles andere mit im Paket sind. Sie haben alles zusammengepackt und dennoch einen Preis von 29.980 Yen. Das ist ein fantastischer Wert.




Hiroyuki Takahashi und Sugo Takahashi von Camelot Software Planning (u.A. Golden Sun, Mario Tennis: Ultra Smash):

Zitat

Hiroyuki T.: Ich mochte es, dass sie ihren Fokus der Präsentation auf die Controller gelegt haben. Es ist eigentlich Gang und gäbe von den Prozessoren und HD-Fähigkeiten bei solchen Präsentationen zu hören, aber als Entwickler ist dieses Zeug so langweillig. Ich glaube nicht, dass diese Sachen die Spiele spaßig machen.


Shugo T.: ARMS fühlt sich sehr nach Nintendo an. Ich habe mich [mit meinem Bruder] unterhalten, ob es nicht toll wäre, ein Box-Spiel für die Nintendo Switch zu erstellen, aber ARMS ist weit mehr als ich im Kopf hatte (lacht).




Suda51 von Grasshopper Manufacture (No More Heroes, Lollipop Chainsaw):

Zitat

Gedanken zur Präsentation: Ich machte die "Pro-Wrestling-Liebes-Pose" auf der Präsentation, aber ich glaube nicht, dass die Leute dies verstanden. Aber so wurde das Eis zum Publikum gebrochen also werde ich es weiterhin tun. Ich werde es aber "Switch-Liebe" anstelle von "Pro-Wrestling-Liebe" nennen! Egal, ich habe jedem angekündigt, dass ich meinen am meisten geliebten Charakter, Travis Touchdown, zurückbringen werde. Ich bin so froh, seine Rückkehr mit so einem großen Smackdown angekündigt zu haben. Es ist fantastisch.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Es gibt da sehr viele, aber die größte Innovation ist die HD-Vibrationsfunktion. Spiele zu spielen kostet sehr viel Zeit, oder nicht? Also denke ich, das es sehr wichtig ist, dass die Nutzung der HD-Vibrationen für physikalische Erfahrungen genau richtig ist und ich möchte einige neue Mechaniken erfinden.




Kenichi Ogasawara von Omega Force, Koei Tecmo (Toukiden, Nobunaga's Ambition und Dragon Quest Heroes):

Zitat

Ich denke es war großartig. Es ist, als ob Nintendo alle besten Teile zusammengekratzt und in ein System gepackt haben. Ich denke ihre Idee, dass Leute Spaß haben, wenn sie sich beim Spielen gegenseitig anschauen, anstelle auf den Bildschirm, wird einen großen Einfluss haben. Obwohl es enttäuschend ist, dass sie nichts konkret zu ihren Online-Services angekündigt haben.




Keisuke Kikuchi (Serienproduzent von Project Zero):

Zitat

Über die Präsentation: Die Joy-Con passen wunderbar in meine Hände, weshalb sich die Schläge echt angefühlt haben, als ich ARMS gespielt habe.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Die HD-Vibration kann sehr komplex sein und ich denke die haptischen Sinneseindrücke werden die Tür zu neuen Erfahrungen in Spielen öffnen.




Kazuhiro Fujishige von Koei Tecmos Kou Shibusawa works (Nobunaga's Ambition, The Romance of the Three Kingdoms)

Zitat

Es kostet weniger als ich gedacht habe und so bin ich auf den Marktschnitt gespannt. Nobunaga's Ambition: Spehre of Influence mit Power-Up-Kit kommt am 3. März und dann Romance of the Three Kingdoms 13 mit Power-Up-Kit am 30. März. Ich würde gerne diese neue Hardware als Entwickler unterstützen.




Ryota Aomi von Square Enix (Dragon Quest Heroes-Serien-Produzent)

Zitat

HD-Vibrationen und die Evolution der Bewegungssteuerung der Wii-Fernbedienungen. Wenn die Entwickler dies gut nutzen, können sie die Innovationen, die sie mit der Wii errungen haben, übertreffen, also bin ich sehr gespannt auf die Resultate. Die HD-Vibrationsfunktion ist schwer ohne die eigene Erfahrung zu verstehen, aber sie ist unglaublich. Wir haben die Funktion in Dragon Quest Heroes 1-2 eingebunden, also freuen sie sich darauf.




Jiro Ishii (General Director und Produzent von 428 und anderen Sound/Visual Novel-Spielen)

Zitat

Über die Präsentation: Träumen digitale Spiele von Analogen? Versucht Nintendo digitale Spiele vom Bildschirm zu lösen? Das habe ich von Nintendo seit der Wii U erwartet und meine Vorhersage ist wahr geworden. Sie haben endlich die Bindungen an den Bildschirm mit der Nintendo Switch gelöst und uns ein digitales Spiel gebracht, wo die Spieler sich in die Augen schauen. Die Möglichkeiten sind unendlich. Als Fan analoger Spiele ist dies überwältigend.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Ist eine HD-Vibrations-Novelle möglich? Was für Bilder können wir von Welten, welche nur aus Buchstaben und Vibrationen besteht, erwecken? Angst die durch die Vibrationen ausgelöst werden. Spannung. Ich denke es ist möglich, ein überwältigendes Erschreck-Spiel zu machen. Auch das Gefühl und Gewicht davon. Das ist mir etwas peinlich, aber ich glaube es passt gut zu romantischen Visual Novels. Und nur daran zu glauben, wie die HD-Vibrationen analoge Spiele wie Werwolf erweitern könnten. Ich kann einfach nicht aufhören, über neue und spannende Möglichkeiten und Nutzungen zu fantasieren (er lacht).




Yuichiro Saito (Danganronpa-Serienbezogener-Produzent) von Spike Chunsoft:

Zitat

Über die Präsentation: Ich war überrascht, dass sie den Preis in diesem Rahmen halten, in Anbetracht dessen, dass sie einen großen Bildschirm mit zwei Controllern haben. Die Leute werden denken: "Mit so einem Preis...!"


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Die Infrarot-Kamera und die HD-Vibrationen. Vor allem letzteres, welche mehr komplexe Sinneseindrücke darstellen kann als es bisher gab. Ich stelle mir immer wieder neue Möglichkeiten der Nutzung vor, wie den Erkundungsteil in Abenteuer-Spielen.




Takashi Izuka (Sonic-Serienproduzent) von SEGA:

Zitat

Die Einführung der Hardware war sehr faszinierend. Ich bin unglaublich aufgeregt, wenn ich an all die unterschiedlichen Wege mit den kleinen abtrennbaren Controllern nachdenke, mit ihren vielfältigen Sensoren, der HD-Vibration und der IR-Kamera. Aber ich fühlte Nintendos Fokus auf neue Marken war etwas unbefriedigend. Es gab viele Nintendo Switch-freundliche Titel, die die Konsolenfunktionen gezeigt haben, aber ich glaube, sie hätten mehr auf die Fans zugehen sollen mit ihren aktuellen Titeln, wie Mario Kart 8.




Toshihiro Nagoshi (Yakuza-Spiele) von SEGA:

Zitat

Über die Präsentation: Ich kam auf die Bühne während der Präsentation und auch während des Vorbereitungstreffens konnte man den unglaublichen Kampfgeist von Nintendo spüren. Also war ich etwas nervös seit langer Zeit, als ich mit den Drittherstellerankündigungen angefangen habe.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Es ist wie ein mechanisches Verbindungsstück moderner Computertechnologie. Es braucht Entschlossenheit um alles zusammenzupacken, ohne Opfer zu bringen. Nun liegt es an den Software-Unternehmen das Meiste daraus zu machen. Wenn sie Spiele mit einzigartigen Features machen, welche die Fülle der Eigenschaften begegnen, die die Nintendo Switch hat, dann passen sie gut zusammen.




Mizuki Hosoyamada (Puyo Puyo-Serienproduzent) von SEGA:

Zitat

Wir arbeiten zurzeit an Puyo Tetris S für die Konsole, aber falls ich mehr Spiele dafür machen sollte, würde ich mich auf die Trennfunktion der Joy-Con konzentrieren, wo man verschiedene Dinge auf diese bringt. Der Fakt, dass der Online-Service zukünftig ein Abonnement-Produkt ist, muss man auch berücksichtigen. Ich glaube ein Spiel, was sich auf HD-Vibrationen stützt, sollte auch essentiell sein.




Sohei Niikawa (Produzent von Disgaea und Präsident) von NIS:

Zitat

NIS-Spiele werden auf Mobil- und Handheld-Geräten benötigt, sodass ich mich freue, Spiele für die Nintendo Switch entwickeln zu dürfen, welche die Leute im Handheldmodus unterwegs genießen können.




Katsuhiro Harada (Tekken) von Bandai Namco:

Zitat

Über die Präsentation: Ich hätte nicht gedacht, dass sie die Präsentation mit dem Preis beginnen würden. Der Preis ist genau das, was ich aus einer Marketing-Sicht erwarten würde, aber wenn man alle Peripherie-Geräte zusammenzählt...


Das Ganze ist sehr billig und das sage ich als jemand, der sich mit dem Inneren der Nintendo Switch auskennt. Ich weiß nicht, wie sie den Preis so niedrig halten.


Interessante Aspekte der Konsole: Ich habe mich eine Zeit lang sehr für die HD-Vibrationsfunktion interessiert. Man kann eine Glaskugel in einer Metal-Kiste spüren oder den Punkt spüren, wo ein hüpfender Ball aufkommt. Es ist interessant, dass es wie der sogenannte 3D-Sound genutzt werden kann. Und dies ist nur eine verrückte Idee meinerseits, aber das System selbst ist so leicht, dass wenn man den Joy-Con mit der IR-Kamera nimmt und aufstellt, und den Bildschirm in irgendeinen Apparat steckt, könnte man es in ein VR-HMD transformieren, in welchem man die linke und rechte Seite des Bildschirmes getrennt für jedes Auge generiert. Also denke ich, dass die Nintendo Switch zu einer Vielzahl an Dingen fähig ist und dies abhängig von den Entwicklern.




Yoko Taro (Director von Drakengard und den NieR-Spielen) von Bukkoro:

Zitat

Über die Präsentation: Als ich hörte, dass beides, die Nintendo Switch und The Legend of Zelda. Breath of the Wild eine Woche nach meinem Spiel erscheinen werden, sind all meine Erinnerungen verschwunden.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Ich weiß nicht, als ob ich keine Erinnerungen mehr hätte. Aber es ist wundervoll, dass man die Controller vom Screen trennen kann. Sie haben nichts derart auf der Präsentation angekündigt, aber ich hoffe die Nintendo Switch ist zu einem Vertikalmodus fähig. Für vertikale Shooter oder Pinball natürlich. Bitte berücksichtigen sie dies.




Atsushi Ianaba (Produzent) von PlatinumGames:

Zitat

Über die Präsentation: Ich fand es interessant, wie Nintendo die Leute, welche die Zukunft des Unternehmens tragen werden, in den Vordergrund und Mittelpunkt rückte. Sogar mehr als die Gesamtheit der gezeigten Hardware und Spiele.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: PlatinumGames hat bereits gesagt, dass sie für die Nintendo Switch entwickeln, also kennen wir uns mit den Hardware-Fähigkeiten aus, weswegen der Preis so überraschend kam. Das Teil ist ernsthaft günstig. Ich glaube, dies ist das Resultat der enormen Arbeit und die Schlussfolgerung ihres Bestrebens, mit der neuen Hardware mehr Märkte zu erreichen.




Kenichiro Takaki (Senran Kagura) von Marvelous:

Zitat

Über die Präsentation: Ich kenne die Eigenschaften der Konsole schon seit einem frühen Stadium und ich freue mich schon drauf.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Auf jeden Fall die HD-Vibrationsfunktion. Ich möchte, dass die Leute die Weichheit spüren (er lacht). Ich habe sogar schon etwas geplant und verbessere es gerade, sodass es umgesetzt werden kann. Spiele handeln über das, "was sich gut anfühlt", also möchte ich eine neue Erfahrung extra für die Nintendo Switch erschaffen.




Chiyomaru Shikura, Präsident von Mages. (Steins;Gate 0 und Plastic Memories):

Zitat

Über die Präsentation: Für die Leute dieser Generation, die Spiele wie auf dem Smartphone erwartet haben, bietet die Nintendo Switch einen einzigartigen Geschmack an, den man nirgendwo anders finden wird. Ich glaube, die Nintendo Switch wird eine vielversprechende Präsenz haben, welche den Heimkonsolenmarkt wieder erobert. Der Preis für digitale Daten geht auf 0 Yen. Ich hoffe, dass Nintendo diesen Trend ändern wird.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Auf jeden Fall die Innovation der neuen Joy-Con. Ihre Ankündigung wird keine so große Auswirkung wie die der Wii-Fernbedienungen haben, aber die Joy-Con beinhalten sogar ihre Bewegungssteuerungsfähigkeiten, was wirklich nett ist. Dazu in der Lage zu sein, sie mit anderen im Tisch-Modus zu teilen passt sehr gut zu japanischen Haushalten, mehr als die Bewegungssteuerung der Wii. Also glaube ich, dass es eine hohe Affinität im japanischen Markt geben sollte und es wird eine Vielzahl Unterstützer durch die Spieler geben, die darauf abzielen, Spiele mit einer extremen Präzision zu meistern.




Akihiro Hino, CEO von Level-5 (YO-KAI WATCH, Ni No Kuni):

Zitat

Über die Präsentation: Als Entwickler waren mir die Fähigkeiten der Hardware schon bewusst, sodass mich während der Präsentation nichts überraschte, aber ich fand ihre Verkaufsstrategie interessant. Die Heimkonsolen-Industrie ist aktuell in einer engen Lage, da der Smartphone-Spielemarkt übergreift. Ich frage mich, was für eine Strategie Nintendo verfolgen wird. Es ist wirklich sehr interessant, dass Nintendo zu diesem Zeitpunkt neue Hardware veröffentlichen möchte. Bitte sei ein großer Erfolg. Ich würde auch gerne als Level-5 ein passendes Spiel für die Konsole entwickeln.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Darf ich ehrlich sein? Dieses eine Mal? Ich hoffte, es gäbe eine Kamera (er lacht).




Norihisa Kochiwa (Hyperdimension Neptunia) von Idea Factory:

Zitat

Die Vibration ist sehr komplex wenn man sie wirklich benutzt. Ich denke, sie wäre gut für Horror-Spiele. Man könnte eine unglaubliche Erfahrung schaffen, welches es bisher noch nicht gab, durch die Benutzung einer Kombination von Sicht, Geräuschen und Berührung. Und die IR-Kamera kann Handbewegungen und so erkennen. Ich denke, es wird einige interessante Spiele auf dem Markt geben, die diese Funktionen nutzen. Also, ich interessiere mich sehr für die Joy-Con! Ich würde gerne eine Art Spiel für die Nintendo Switch mit diesen Eigenschaften machen, für die wir bekannt sind.




Hiroyuki Kobayashi (Produzent von Sengoku Basara) von Capcom:

Zitat

Mich hat das Veröffentlichungsdatum und der Preis überrascht! Ich dachte, sie käme später und würde irgendetwas um die 30 000 Yen kosten.




Ryozo Tsujimoto (Serienproduzent von Monster Hunter) von Capcom:

Zitat

Über die Präsentation: Ich war überrascht, wie schnell sie das Erscheinungsdatum und den Preis angekündigt haben. Die Präsentation unterschied sich stark von dem, wie sie sie normalerweise tun. Sie haben vorsichtig jede der Nintendo Switch-Eigenschaften nacheinander erklärt. Ich war auch von den Schauspielkünsten der Teilnehmer beeindruckt.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Es gibt viele, aber persönlich interessiert mich die Vibration. Ich dachte nicht, dass dies möglich sei, die Vibrationseigenschaften zu verbessern.




Kazuyuki Yamai (Serienproduzent von Shin Megami Tensei) von Atlus:

Zitat

Über die Präsentation: Ich war stark davon beeindruckt, wie Nintendo die Spielweisen von Konsolenspielen erweitern möchte. Es wird gesagt, dass der Heimkonsolenmarkt aktuell von den Smartphone-Spielen übernommen wird. Ich hoffe, dass die neuen Spielstile der Nintendo Switch, zusammen mit den traditionellen Stilen, den Spaß der Videospiele auf mehr Leute ausweitet, um so auch Gesprächsthema zu werden und die Industrie wiederzubeleben. Ähnlich, wie es zur Zeit der PlayStation, des Nintendo 64 und des Sega Saturns der Fall war.


Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Ich glaube, es ist ein großer Anreiz vorhanden, anderen die Heimkonsolen-Spiele zu zeigen, welche man gerade spielt, dank des Handheld-Modus. Spieler können ihre Lieblingsspiele direkt ihren Freunden zeigen und sogar an dieser Stelle gemeinsam spielen. Es ist unglaublich. Wenn es dazu führt, dass die Spieler sich beim Spielen von etwas wie ARMS, was intuitiv für jeden zu spielen ist, unterhalten und die Unterhaltung dazu führt, dass man größere Spiele wie unsere Shin Megami Tensei-Serie entdeckt, wäre ich sehr glücklich.




Was haltet ihr von den interessanten Aussagen?


Quelle: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 58

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Der Preis scheint in Japan im Gegensatz zu deutschland gut anzukommen.


    Scheint dass sie in Japan wohl günstiger für die Menschen rüberkommt.


    Die Japaner verdienen mehr als wir und man muss sich ansehen wie Konkurrenzprodukte preislich liegen.
    Sehr komplexer Vorgang bevor hier jetzt jemand meint das kann man alles 1 zu 1 auf Deutschland übertragen.

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Solange ich nicht genügend Geld für die Switch, Zelda und den Pro Controller habe, kaufe ich sie mir voerst nicht. Mit diesem Hobbit-Controllern werde ich mit meinen Händen nicht spielen können, also bin ich auf den Pro Controller angewiesen und der ist mir leider ein bisschen zu teuer.

  • HonLon

    Also die, die sich mit der hardware auskennen, empfinden die Konsole wohl als günstig. Interessant oder Marketing blub, weil es nur Entwickler sind, die für Nintendo Konsolen Spiele entwickeln?


    @nintendofan89
    Ich meine, es sei bekannt, dass Japaner eher viel öfter am Existenzminimum leben müssen, als Deutsche, Franzosen oder andere Leute. Der japanischen Wirtschaft geht es seit Jahren miserabel und Japaner haben im Schnitt deutlich weniger Luxus und viel kleinere Wohnungen als in westlichen Ländern üblich.

  • Akise

    Master Detective

    Ich finde es interessant, dass manche Entwickler, die vom "Inneren" der Konsole Bescheid wissen, vom Preis der Switch überrascht sind. Außerdem freue ich mich schon auf die ganzen Spiele mit HD-Vibration-Einbindung! :)
    3. März, wann kommst du endlich...?

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Allgemein scheinen die Japanischen Entwickler die Switch wesentlich begeisterter auf zu nehmen als die westlichen 3rds. Bin schon gespannt was wir alles von ihnen erwarten dürfen eine Situation wo so gut wie jeder der 3DS und Vita Games entwickelt hat seine Games jetzt auf der Switch bringt, und den ein oder anderen Titel von westlichen Entwicklern ist meiner Meinung nach nicht die schlechteste.

  • Zettmaster

    Turmbaron

    Die Präsentation kam für mich nicht wirklich an...Ich glaube da muss ich selber mal probieren um eine Meinung wie die oben genannten Personen zu bilden.


    Leistungsdaten sind eine Sache, aber diese komplett Auszublenden weckt keine guten Hoffnungen.Um welchen Faktor Ist das Gerät nun schneller als ein neues Smartphone/Tablet oder ist nur die Steuerung innovativ?


    Mann müsste wenigstens erkennen können was möglich wäre...

  • somii

    Turmheld

    Ich finde es toll, dass ihr die Statements übersetzt, noch toller wär's aber, wenn hier und da an passender Stelle noch ein Komma stünde. :facepalm: Lasst die Steine fliegen :troll:

  • tefa84

    Turmknappe

    also, wenn man die ganzen Medien hört und die Interviews liest, müsste die Switch der mega Erfolg sein. Man hört keine schlechten Sachen. Ich hoffe nur, dass es nicht nur PR ist.


    Und demnach müsste die Hardware ja auch sehr gut sein.
    Ich bin echt gespannt.


    Nur leider zählt bei 80 Prozent der gamer ja nur die Grafik. Und darum hab ich ein wenig bedenken.
    Für mich ist das relativ egal. Bin mit 8 Bit aufgewachsen.


    Hoffe echt auf Erfolg

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Schön das soviele Entwickler so begeistert sind - hoffe das sie dann auch fleißig Spiele bringen werden.
    Das HD Rumble und die Kamera/Sensor (von der man ja noch nicht soviel gesehen hat) scheinen ja besonders beliebt zu sein, bin gespannt was damit so angestellt werden wird.
    Ob die den Preis wirklich so günstig finden oder das nur so sagen kann man schlecht abschätzen.
    Ich find ihn an sich ok und glaube das er gerechtfertigt ist aber es wird schwierig werden gegen die Kampfpreise der Konkurrenz, hoffe das Beste.

  • simply mod

    Meister des Turms

    Wenn den Worten jetzt Taten folgen, bin ich begeistert.

  • de Bopa

    Turmheld

    Ich finde es sehr interessant, dass der Preis bei vielen von ihnen so gut ankommt, egal ob es Produzenten sind oder nicht.
    Ich denke nach Frankreich werden auch die anderen europäischen Länder den Preis auf 299 Euro anpassen. 230 ist möglicherweise nur ein Platzhalter :) Im Vergleich zu fast allen Konsolenreleases ist der Preis auch nicht teurer... Ich finde den Preis auch nicht schlimm, schliesslich hat man dank den Joy-con Controllern praktisch zwei Controller.
    Ich hoffe nur, dass die Spiele im Preis der Wii U liegen werden und das Zubehör nicht zu teuer wird.



    Ich möchte unbedingt die Vibrations-Funktion antesten. Wenn sie so toll ist, dann wäre ich froh, wenn sie auch oft genutzt wird, in allen Arten von Spielen und nicht nur in Party-Spielen :) Ich werde mir auf jeden Fall die Konsole und Zelda holen zum Lunch holen. Ein Multiplayer-Spiel wird es wahrscheinlich auch geben, entweder Bomberman oder vielleicht 1,2 Switch (hier werde ich noch Spielberichte lesen und hoffen es antesten zu können).


    Ich freue mich auf jeden Fall auf März, mein Geldbeutel nicht :)

  • iamwhatiam

    Ist ja klar das der Preis viel toller rüber kommt, da sie 80€ !!!!!!!! günstiger ist, alleine das ist ein Grund für mich, sollte es bei 329€ bleiben die Switch hier zu boykottieren, sorry, geht gar nicht.


  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @nintendofan89
    Ich meine, es sei bekannt, dass Japaner eher viel öfter am Existenzminimum leben müssen, als Deutsche, Franzosen oder andere Leute. Der japanischen Wirtschaft geht es seit Jahren miserabel und Japaner haben im Schnitt deutlich weniger Luxus und viel kleinere Wohnungen als in westlichen Ländern üblich.

    1. Nein :D
    Es gibt in Japan gerade mal einen Problembezirk der wurde auch viral als japanisches Ghetto bekannt. Es stellte sich heraus dass in diesem Viertel lediglich ein Obdachlosenheim steht. Solche sind in Japan deutlich seltener vertreten als in anderen Ländern.


    2. Japan ist nach wie vor die drittgrößte! Volkswirtschaft noch vor Deutschland.
    Außerdem hat die Wirtschaft nur sekundär etwas mit der Armut zu tun. China ist Nummer zwei und es hungern Mio. von Menschen.


    3. Das mit den Wohnungen ist dem Platz geschuldet.
    Japan ist so dicht besiedelt dass kaum jemand ein Haus hat.
    Ist übrigens im super reichen Singapur genauso.



    Mir scheint es so als ob viele Menschen in Deutschland denken Japan und Südkorea seien arme Länder nur weil sie in Asien leben.
    Das genaue Gegenteil ist der Fall.
    Sie sind sogar fortschrittlicher als wir. Der Lebensstandard ist um einiges höher. Sicherheit und Technik im Alltag werden in Japan größer geschrieben als in Deutschland, GB oder USA

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Echt witzig wie immer wieder der Preis erwähnt wird der viele verwundert und positiv überascht hat, und das HD Rumble hat wohl auch Eindruck bei den Entwicklern gemacht! Ich kanns kaum noch erwarten was da in Zukunft noch so alles auf uns zukommt!

  • Kraxe

    Dass die Japaner sich über den Preis freuen ist klar. Dort hat auch die WiiU zum Launch nur ~260€ gekostet. :D

  • DaRon

    Die japanischen Entwickler düften sich über das Konzept der Switch wohl am meisten freuen, sind japanische Spiele doch eher die, die am meisten Gebrauch von den Features einer Plattform machen. Dabei dürften wohl vor allem das Rumble und die Bewegungssteuerung positiv herausstechen neben der nahtlosen Mobilität.


    Bei uns ist wohl eher damit zu rechnen, dass die Spielweise wohl häufiger auf klassische Spielweisen abgestimmt werden, was aber auch nicht unbedingt schlechter ist.


    Ich bin aber eher an Meinungen von Magazinen interessiert, die im Durchschnitt auch wesentlich kritischer ist. Denn Entwickler können keine wirklich ehrlichen Meinungen abgeben ohne zu riskieren, es sich mit dem Hersteller zu verscherzen. Da klingt dann immer alles positiv.

  • Ben92

    Turmknappe

    Mich hat der Preis für die Austattung auch positiv überrascht. Ich denke das Gerät ist fast so gut wie ein Surface der letzten Generation+ zwei Controller, die viel können, Zubehör und dann ist das auch noch der Launchpreis. Die Auflösung ist auch sehr hoch für 6 Zoll und das ganze Konzept ist gut, also kann den Entwicklern nur zustimmen. :thumbup:

  • Gast

    "aber ich hätte nicht gedacht, dass die Joy-Con-Halterung und alles andere mit im Paket sind. Sie haben alles zusammengepackt und dennoch einen Preis von 29.980 Yen. Das ist ein fantastischer Wert."


    Es ist nur etwas Plastik. in der Halterung ist keine wirkliche teure Technik.


    Ich finde Nintendo hat bei dem Preis verkackt. Denn viele sind enttäuscht bei von eben diesem. WIe oft höre ich das Argument "Für das Geld kann ich mir auch Ps4/Xbone + einige Spiele kaufen, hab dabei mehr Leistung und eine größere Spielebibliothek.


    Nintendo hätte bei der Switch einfach Mario Kart 8 Deluxe für Umsonst beilegen sollen, dass hätte sie "nur" die Entwicklungskosten der Arenen & Portierung, die denke ich mal nicht all zu hoch sind. Sowas hätte die Casuals mit ins Boot geholt und für skeptische Fans hätte man Metroid, Donkey Kong, Animal Crossing, Fzero etc etc nur anteasern müssen und alle wären glücklich.


    Das Lineup und die kommenden Spiele sind einfach nur "schwach". Es gibt genug Leute die mit Zelda nix anfangen können, und was bleibt denen dann? 1-2 Switch, was viel zu teuer ist und im April ein Mario Kart 8, wofür man für den lokalen MP nochmal 80 Euro ausgeben muss, damit man es zu 4. spielen kann. Da sind wir schon bei 470€ und das nächste große tolle Spiel was kommt ist Splatoon 2 im Sommer.


    Just Dance ist auch für die Wii erschienen und da praktisch jeder Casual ne Wii hat wird sich das kaum wer für die Switch kaufen, wofür er auch nochmal 2 Joycons für einen 4 Spieler MP kaufen müsste.


    So sehr ich mich auf Zelda freue, aber der Launch ist einfach sehr schwach, es gibt halt nur 10 Launchtitel und außer Zelda sind das alles Nischentitel, oder Games die es schon seit Ewigkeiten auf anderen Plattformen gibt, wie zB World of Goo, Little Inferno, The Binding of Isac Afterbirth und Just Dance. Und Spiele die im März bzw Q1 erscheinen sollen, wie Fast RMX, Snipperclips, Shovel Night, Has been Heroes etc sind keine Spiele mit denen man Kunden für eine Switch begeistern könnte, da es eben nur Nischentitel sind die teilweise auch noch auf allen anderen Plattformen zu bekommen sind.


    Ich denke die Switch wird n guten Start haben, aber wird dann schnell an Hype verlieren, einfach weil die Spiele fehlen. Ich hoffe, dass es im März/April nochmal n Direct gibt, wo einige Kracher angekündigt werden, genauso wie auf der E3. Klassisches Mario Party, Metroid, Animal Crossing, Pokemon, Donkey Kong, Diddy Kong Racing, Luigis Mansion 3, Mario Sportspiele und Überraschungen & neue IPs.


    Versteht mich nicht falsch, mir reichen Bomberman & Zelda zum start und auch der Preis ist wie ich finde OK, nur sehen das viele Nicht-Nintendo-Kunden eben anders, besonders Leute, die noch am überlegen sind ob Xbone/PS4 oder ne Switch. Wer Zelda nicht mag wird mit ner PS4/Xbone zZ einfach besser beraten sein.

  • Dirk

    Europäer

    @nintendofan89


    Mein bester Kumpel fliegt jedes Jahr nach Japan und war auch schon ein Jahr dort. Der würde dir mal zeigen wie "gut" es dort den Leuten geht. Die Schere zwischen Arm und Reich ist dort größer als bei uns. ;)

  • Weird

    Turmfürst

    Finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich der Preis empfunden wird. Da sieht man auch wieder, dass bei uns ein ganz seltsames Denken bei sowas vorherrscht, wo es einfach gleich als Handheld abgestempelt wird, für das man bereit ist mehr zu zahlen oder der Preis nur anhand der CPU und des RAMs bemessen wird, was natürlich absoluter Quatsch ist, da son Gerät aus viel mehr besteht^^
    Klingt jedenfalls, als ob aus Japan eine Menge an Unterstützung kommen wird, wo ich sehr gespannt bin, was uns alles erwarten wird ^^

  • Frog24

    YER DONE!

    In Japan kostet sie auch "nur" 29,980 Yen (was ungefähr 250€ sind). Im Westen hingegen ist die Switch 50€ bis 80€ teurer als in Japan.

  • Gast

    Finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich der Preis empfunden wird. Da sieht man auch wieder, dass bei uns ein ganz seltsames Denken bei sowas vorherrscht, wo es einfach gleich als Handheld abgestempelt wird, für das man bereit ist mehr zu zahlen oder der Preis nur anhand der CPU und des RAMs bemessen wird, was natürlich absoluter Quatsch ist, da son Gerät aus viel mehr besteht^^
    Klingt jedenfalls, als ob aus Japan eine Menge an Unterstützung kommen wird, wo ich sehr gespannt bin, was uns alles erwarten wird ^^


    Das bei Skeptikern nur die Power zählt sieht man ja bei jeder Diskussion. Immer heißt es nur "Die PS4/Xbone ist günstiger und hat mehr Bla Bla Bla". DIe Leute sehen halt das große ganze nicht. Was bringt dir super tolle Rechenpower, wenn dafür die Spiele mau sind? Ich würde die Switch der PS4/Xbone auch noch vorziehen, selbst wenn diese nur noch 100€ kosten würden, da mich die Spiele einfach nicht ansprechen. Selten ist mal n Titel dabei mich überzeugen kann, aber im Großen und ganzen sind die Spiele dort für mich alle "Gesichtslos". Ich fühle mich bei Nintendo einfach wohler, die Helden haben Wiedererkennungswert und die quitsche bunte (Comic-)Grafik ist mir einfach lieber.


    @Frog24


    Und wie ist dass da mit den Steuern? Ist das der wirklich Endpreis?

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    Diesen Worten sollten dann auch Taten folgen... wo sind denn die Ankündigungen von Ca$com und SEGA (bis auf Sonic)?
    Ich spiele zurzeit Yakuza ZERO und ehrlich ich sehe nichts, was die Switch nicht auch könnte. Level5 genauso, da NiNo Kuni2 ja mittlerweile auch auf dem PC erscheint, könnte man ja über eine Switch-Version nachdenken. Und Platinum? NieR: Automata wäre super gewesen (so wird es die PS4-Version werden, aber Zelda hat Vorrang). SE bringt viel DQ (Heroes und XI, X im Westen bezweifeln ich) und BravelyThird (in nenne es einfach mal so), aber über einen FFVII-Reboot-Port hätte ich nichts einzuwenden, von mir aus auch eine GotY des Boygroup-Roadtrips aka FFXV.


    Es ist noch sehr viel Luft nach oben bei den japanischen Entwicklern. Die westlichen Entwickler werden wohl schnell wieder das Weite suchen, wenn sich ihre Spiele nicht verkaufen.

  • Ben92

    Turmknappe

    @Frog24Pack Zoll, Umrechnungskurs, Logistik und geforderte Händlermagen oben drauf und wir haben den Preisunterschied. Bei uns sind deutsche Produkte auch viel billiger als deutsche Produkte in den USA.

  • Ben92

    Turmknappe

    und hätte die Switch die Hardware wie die One, ist sie 10 mal so groß, hat keine akkulaufzeit, braucht fette Lüfter und hat ne HDD laufen, haha. Überlegt doch mal Leute, was das für verschiedene Konzepte sind. Leistung ist nicht das was kostet, sondern hier müssen die Komponenten kühl sein, klein, leicht, akkusparend, grafisch ne 1080 p Auflösung bieten und dann auch noch den Preis der Kunden befriedigen. Die anderen Konsolen haben viel einfachere Konzepte.

  • DaRon

    Das große Ganze ist ja in erster Linie das Preis-Leistungsverhältnis, welches beurteilt wird. Da kann man den Leuten auch nicht vorwerfen, dass sie das nicht erkennen. Denn es gibt eigentlich noch gar nichts Großes und auch nichts Ganzes, sondern eine neue, vielversprechende Plattform, die einen nicht ganz so unerheblichen Preis hat und für die es zum Start eine handvoll Spiele gibt, die vielleicht ankommen oder auch nicht. Wenn der Masse der Preis zu hoch ist, weil ihnen das Geleistete im Moment nicht den erwarteten Gegenwert bietet, ist daran nichts auszusetzen.


    Erstmal muss sich die Plattform beweisen und zeigen, dass die vielversprechenden Features auch wirklich taugen.


    Zum Release sind doch meist eh nur Enthusiasten die Stammkundschaft..

  • Ben92

    Turmknappe

    Ohne die Enthusiasten, gäbe es keine Finanzierung für neue Projekte. So funktioniert Wirtschaft nun mal. Also die ganzen neuen Spiele und Konsolen gäbe es sonst nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Nintendo sich immer wieder neu beweisen muss. Die sind immerhin der Anfang der ganzen Industrie und werden ständig auf die Grafik reduziert, was echt traurig ist. Die Leistung, die der Kunde bekommt, ist doch klar, ich finde die Werbung sehr einfach zu verstehen. Ob man jetzt das neue Konzept unterstützen will oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. :triforce:

  • North Blue

    Turmbaron

    Was bedeutet eigentlich HD Vibrationsfunktion?

  • Mockingtide

    Bitte nochmal die Rechtschreibung überprüfen ^^'

  • Gast

    Was bedeutet eigentlich HD Vibrationsfunktion?


    Die Vibrationen sind "feiner" und "genauer". bei 1-2 Switch gibt es zB ein Spiel, bei dem der Joycon eine Holzkiste imitiert. In dieser Holzkiste sind Kugeln und durch das bewegen des Joycons bewegst du auch die Kiste. Die Kugeln in der Kisten rollen umher und durch die Vibration kann man dann erfühlen wie viel Kugeln in der Kiste sind. Die Vibrationen versuchen also realistisch die Erschütterungen und Bewegungen der Kugeln nachzuarmen, was auch ziemlich gut funktioniert.

  • DaRon

    Und ich glaube auch nicht, dass Nintendo sich immer wieder neu beweisen muss. Die sind immerhin der Anfang der ganzen Industrie und werden ständig auf die Grafik reduziert, was echt traurig ist. Die Leistung, die der Kunde bekommt, ist doch klar, ich finde die Werbung sehr einfac zu verstehen. . :triforce:

    Das sich Nintendo immer selbst neu erfindet liegt in deren Natur, weil sie es so wollen. Das man damit aber mehr Risiken eingeht als bei etablierten Konzepten, ist dann ein in Kauf genommenes Wagnis.
    Ich halte es auch für ein Vorurteil, dass Nintendo nur auf Leistung und Grafik reduziert wird. Aber der Markt richtet sich eben auch nach dem, was bereits verfügbar und standartisiert ist.


    Nintendos Werbung ist diesmal auf jeden Fall besser. Aber es bleibt Werbung. Letztendlich sind das alles noch Potenziale, die sich erstmal beweisen müssen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die potenzielle Kundschaft noch skeptisch ist.

  • Talo

    Turmheld

    Hat die Switch eine Kamera oder nicht? Habe den Teil irgendwie verpasst (-.-) ansonsten sind es ziemlich positive Kommentare und ich freue mich noch mehr auf die Switch - noch 33 Tage, wenn ich mich nicht verzählt habe, dann verstaubt meine PS4 zusammen mit BF1 (^.^)

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Talo Nein keine Kamera.

  • Gast

    Hat die Switch eine Kamera oder nicht? Habe den Teil irgendwie verpasst (-.-) ansonsten sind es ziemlich positive Kommentare und ich freue mich noch mehr auf die Switch - noch 33 Tage, wenn ich mich nicht verzählt habe, dann verstaubt meine PS4 zusammen mit BF1 (^.^)


    Nein hat sie nicht, ist auch gar nicht nötig, da du diese im TV Modus eh nicht nutzen könntest.

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    ,, Interessante Aspekte der Nintendo Switch: Auf jeden Fall die HD-Vibrationsfunktion. Ich möchte, dass die Leute die Weichheit spüren (er lacht). "
    Haha ich weiß schon was kommen wird xD.

  • Kleevin

    Ich glaube die Entwickler haben Ahnung von der Technik & wissen auch wie teuer der ganze Kram ist, der da verbaut ist.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Rikuthedark
    Nur Plastik? Könnte sein aber in nem Joycon Paar steckt mehr Technik als in einem Sony Controller und 2 von denen waren Anfang auch so teuer wie die Joycon. Mario Kart umsonst? Und dann für 250 €. Müssen mal realistisch bleiben. Vll sinkt es noch auf 299 €. Zeichen stehen gut wenn man bedenkt wie günstig sie in Japan ist.

  • Nights

    into Dreams

    Die switch ist sicherlich eine gute Hardware. Nur fehlen die Starttitel! Zelda allein ist für viele kein Grund die Konsole sofort zu kaufen, da einige Fans das Game doch noch für Wii U kaufen werden... den größten Fehler den (meiner Meinung nach) Nintendo macht ist, dass sie die switch als Heimkonsole vermarkten! Würden sie die switch als Handheld betiteln, wären Alle begeistert von der Leistung....

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Nights
    Iwata selbst sagte damals dass man die Eigenschaften was ne Heimkonsole oder Handheld ausmachen verschmelzen lassen will bzw die Grenzen verschwinden lassen will. Die Switch ist beides. Es hält halt eine Balance. Für den einen ne Heimkonsole die er unterwegs nutzt für den anderen ein Handheld welcher auch am TV funktioniert. Entscheidend ist hier denk ich das "auch".

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Ich finde es sehr gut und sehr Interessant. :):D:thumbup::rolleyes::saint:8):thumbup:

  • Gast

    @Rikuthedark
    Nur Plastik? Könnte sein aber in nem Joycon Paar steckt mehr Technik als in einem Sony Controller und 2 von denen waren Anfang auch so teuer wie die Joycon. Mario Kart umsonst? Und dann für 250 €. Müssen mal realistisch bleiben. Vll sinkt es noch auf 299 €. Zeichen stehen gut wenn man bedenkt wie günstig sie in Japan ist.


    Ich rede von der beiliegenden Joyconhalterung ;)

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Rikuthedark
    Dann hab ich nix gesagt. Hab mich sowieso gefragt wer die Preise macht. Wenn in Japan mit 249 € Gewinn erzielt wird hätte man gleich 299 € brutto machen können. Naja der neue Präsident soll ein Geschäftsmann sein.

  • UnDnU

    Turmheld

    @Nights
    Iwata selbst sagte damals dass man die Eigenschaften was ne Heimkonsole oder Handheld ausmachen verschmelzen lassen will bzw die Grenzen verschwinden lassen will. Die Switch ist beides. Es hält halt eine Balance. Für den einen ne Heimkonsole die er unterwegs nutzt für den anderen ein Handheld welcher auch am TV funktioniert. Entscheidend ist hier denk ich das "auch".

    Ich finde, dass ihnen das auch recht gut gelungen ist. Klar, rein als Heimkonsole betrachtet verglichen mit der Konkurrenzt merklich weiger Power, dafür aber rein als Handheld betrachtet, ein ziemliches Wahnsinnsteil. Mischt man es zusammen hat man einen äußerst guten Allrounder und mehr kann man eigentlich nicht verlangen.


    Dass die Japaner das Teil super finden, wundert mich überhaupt nicht. Wie man schon an den Statements merkt, geht es da wirklich mehr um Gameplay und wie man die Features sinnvoll einbinden oder gar das Spielgefühl deutlich verbessern kann. Bei West-Entwicklern geht es hingegen meist in erster Linie nur um zwei Dinge: 1. wie viel Grafileistung hat das Teil und 2. kann ich meine Multiplattformspiele einfach und ohne großen Aufwand portieren. Richtig Gedanken um die Nutzung der Features oder gar Exklusiv-Titel macht doch von den West-Publishern sowieso fast keiner mehr, außer die Konsolenhersteller schließen teure Exklusiv-Deals ab.


    Bei einigen Aussagen in lese ich zwischen den Zeilen auch heraus, dass man sich zumindest in Japan gar nicht so erfreut darüber zeigt, dass ein Teil des Videospielmarkts Richtung Smartphones abdriftet und dass man gerne wieder ähnliche Zustände wie in den 90ern hätte (wobei damals jap. Titel wirklich noch einen größeren Stellenwert hatten bei der Masse der VG-Kungschaft). Ich denke, wenn die Switch ein Erfolg wird, könnte das generell die jap. Spieleindustrie wieder einen Push verpassen, weil das System dem Anschein nach auch einen Teil des Handheld-Erbes mitnimmt, wo Japan-Software schon immer sehr stark vertreten und weltweit relativ erfolgreich war.


    Die nächsten Monate oder gar Jahre werden sicher recht spannend. Sollte die Switch ein großer Erfolg werden, könnte möglicherweise zu einer Spaltung des Videospielmarktes führen. Einerseits Sony und MS, die näher am PC dran sind und in erster Linie die Gelüste der "neuen" Mainstream-Gamer, die sehr großen Wert auf Grafik legen, befriedigen, auf der anderen Seite dann Nintendo mit starken Fokus auf Japan-Games und perfekt für traditionelle Videospieler. Gegen so eine Aufteilung hätte ich ehrlich gesagt eigentlich nichts, so hätte jeder einen Platz für sich geschaffen und für jede Art von Spieler gibt es Konsolen, die er bevorzugen kann. Außerdem wär's toll, wenn mehr alte Franchises wie etwa Super Bomberman zurückkommen würden. :) Dass viele ältere Entwickler Bock auf Fortsetzungen ihrer alten Spiele hätten, merkt man ja an zahlreichen Kickstarter-Aktionen in den letzten paar Jahren.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Hat die Switch eine Kamera oder nicht? Habe den Teil irgendwie verpasst

    Einer der Joycons hat so nen Sensor für Gesten-Erkennung - den meinen die Entwickler ;)

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    @nintendofan89


    Mein bester Kumpel fliegt jedes Jahr nach Japan und war auch schon ein Jahr dort. Der würde dir mal zeigen wie "gut" es dort den Leuten geht. Die Schere zwischen Arm und Reich ist dort größer als bei uns. ;)

    Hast du Quellen dafür?


    Das was du behauptest ist einfach falsch.
    In Japan ist der Wohlstand so verteilt wie sonst nur in Belgien
    this HTML class. Value is http://www.japanmark


    Der Link scheint hier nicht zu gehen aber wenn du möchtest kannst du das selber suchen oder ich such dir andere Quellen heraus

  • Dirk

    Europäer

    Dann lauf mal durch Tokyo oder fahre mal in die Dörfer und sag denen das dort. Mal sehen ob die das auch so sehen oder ob du nicht lieber die Beine in die Hand nehmen sollst.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @nintendofan89
    Was ich gehört habe ist dass die meisten Japaner in zu engen Wohnungen wohnen und suizid rate sehr hoch ist. Ob das aber ein Zeichen für Reichtum oder Armut ist kann ich nicht sagen. Die Japaner befinden sich die meiste Zeit an der Arbeit mindestens 12 Stunden am Tag und 7 die Woche. Für ne U-Bahn Fahrt ist die Switch genau das richtige.

  • DaRon

    Ich denke mal, das Zahlen und die Realität total gegensätzlich sind. Mag die Schere zwischen arm und reich auf dem Papier klein wirken, sehen das die Japaner selbst eher anders. Denn man kann auch lesen, dass die Schere beim Gefühl, zu den sozialen Gewinnern oder Verlierern zu gehören, dort seit Jahren richtig weit auf geht. Ich hab auch schon Statistiken des OCED gelesen, wo nach Zahlen auf dem Papier die Lebensqualität sehr gut aussah, die direkte Befragung der Japaner das aber nicht bestätigt hat. Noch dazu die Selbstmordrate immer noch sehr hoch ist (mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland), was wohl nicht auch zuletzt am sozialen Druck (kultureller Hintergrund) und Arbeitsdruck liegt, der auf den Japanern lastet.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Der Witz dabei ist, dass ein Großteil der japanischen Spielerschaft die Switch als zu teuer empfindet und sie dabei dort nur etwa 244€ kostet!
    Ich bin wirklich auf die VKZ gespannt.


    Quelle: http://www.playm.de/2017/01/ni…preis-als-zu-hoch-329485/

  • Rob64

    何か

    @Kraxe Unterschied sind Steuern. 20% MwSt und zack siehts ganz anders aus. So auch der Preis der NS... Auch über einen Import aus JP braucht man nicht nachdenken trotz fehlendem Region Lock, da im Zoll die Steuer ohnehin fällig wird.

  • HonLon

    Ich bin gespannt, ob es wirklich jemals soweit ist, dass man akzeptiert, dass man die Preis nicht vergleichen kann, selbst wenn man erfolgreich in Google eingegeben hat "XXX Währung Y in EUR". Preisangaben hängen von so viel mehr ab als eine simple Währungsumrechnung.

  • Jonas31

    Turmheld

    @nintendofan89
    Das könnte aber auch daran liegen, dass die Switch, wenn man den Yen Preis in Euro umrechnet bei 245€ liegt...

  • Kraxe

    @Kraxe Unterschied sind Steuern. 20% MwSt und zack siehts ganz anders aus. So auch der Preis der NS... Auch über einen Import aus JP braucht man nicht nachdenken trotz fehlendem Region Lock, da im Zoll die Steuer ohnehin fällig wird.

    Ja schon, aber was hat das mit meinem Kommentar zu tun? ;)

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    @tefa84
    Das sind keine wahren Gamer :paperm:

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    Interessant dass viele den Preis loben, und dieser von Spielern heiß diskutiert wird. Für 300 Euro ( 330 schon gar nicht) werde ich die Switch nicht holen.

  • Rob64

    何か

    @Kraxe mh, ich glaube ich wollte irgendeinen anderen Post erwähnen >-<

  • Kraxe

    Interessant dass viele den Preis loben

    Weil in Japan die ganzen unterschiedlichen Kosten für den Export entfallen. Deshalb bekommst du in Japan die Switch deutlich günstiger.

  • HonLon

    @Kraxe
    Und bei Preisen in Japan gilt das gleiche wie in den USA: Preisangaben ohne Mehrwertsteuer.

Zurück zur Startseite