Europa beendet ebenfalls die Produktion des New Nintendo 3DS

  • 18:54 - 14.07.2017
  • Hardware
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Europa beendet ebenfalls die Produktion des New Nintendo 3DS

Der Nintendo 3DS hat nun mittlerweile 6 Modelle in seinem Lebenszyklus auf dem Markt gehabt. Angefangen hat dies mit dem Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL, die im Jahr 2011 beziehungsweise 2012 auf den Markt kamen. In Europa kam 2013 noch der Nintendo 2DS. Als 2015 der New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL mit neuen ZL- und ZR-Tasten und einem zusätzlichen Circlepad auf den Markt kamen, wurden die beiden ältesten Modelle in der Produktion gestoppt. Schließlich wurde der New Nintendo 2DS XL angekündigt, der am 28. Juli 2017 auf den Markt kommen wird.


Gestern morgen berichteten wir von einem Produktionsstopp des New Nintendo 3DS in Japan. Das britische Magazin Eurogamer fragte anschließend bei Nintendo of Europe nach, um den europäischen Status des Spielsystems zu erfahren. Auf Nachfrage bestätigte Nintendo, dass dieses System auch in Europa gestoppt wurde. In Nordamerika wurde das Gerät auch nie richtig verkauft, außer bei besonderen Aktionen, sodass es keine Meldungen aus der Region geben wird. Somit haben wir nur noch den New Nintendo 3DS XL, Nintendo 2DS und den bald kommenden New Nintendo 2DS XL in Europa.


Quelle: Eurogamer

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 70

  • goemon

    Turmbaron

    ich verstehe nicht wieso es dann nur noch die XL modelle geben soll, ich habe immer die kleine variante gehabt und komme damit wesentlich besser klar als mit den XL formaten, grade bei dem new 3DS fand ich aucj die wechselbaren zierblenden klasse, leider war die auswahl an wirklich guten designs immer sehr klein gehalten, sehr schade drum :/

  • prog4m3r

    Turmbaron

    Ich hab eine handvoll Zierblenden, aber keinen normalen New 3DS... nie dazu gekommen einen zu kaufen und dann war er auf einmal überall nur noch schwer oder in diesem Dragon Ball Bundle zu bekommen... naja.

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Überraschend ist es ja nicht, denn Nintendo wird den 3DS irgendwann auslaufen lassen...


    Die Zierblenden waren eine tolle Idee, leider gab es einfach auf dem Markt kaum nennenswert gute Designs, weshalb sich der auch nicht so oft verkauft hat. Nintendo dünnt halt einfach sein Portfolio etwas aus, da wird abgestoßen was sich am schlechtesten verkauft schätze ich

  • Nights

    into Dreams

    Das ist meiner Meinung nach das beste 3DS Modell!
    Nicht zu groß (deshalb auch ansehnliche Grafik), sehr gut verarbeitet, stylisch und Zierblenden!

  • DarkStar6687

    Ich hab auch den normalen New 3DS, der ist einfach handlicher und er sieht mit den Pokemon ORAS oder Xenoblade Zierblenden super aus. Die XL Variante ist mir persönlich zu groß und unhandlich.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Was ist Das den? Also für mich ist das nicht Clever was die da machen. :huh:

  • billy_blob

    Meister des Turms

    "Europa" beendet Produktion des New 3DS ?
    Kommen die Teile nicht eh alle aus China? :D

  • Toad

    Turmbaron

    Dann wird es in Zukunft wohl nur noch den New 3DS XL, New 2DS und den normalen 2DS geben. Irgendwann wird dann wohl auch mal schluss sein und man läst die komplette 3DS Generation in Rente gehen.


    Aber ich muss auch sagen, dass mir der New 3DS am besten gefällt. Auf dem XL sieht halt alles noch pixeliger aus.

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    Wieso mal lieber nicht den 2DS einstellen? xD

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Das war zu erwarten. Zierblenden sind schon seit Monaten nicht mehr erschienen, die VKZ waren auch eher bescheiden, gerade im Vergleich mit dem New 3DS XL. Ich glaube in den USA ist das Teil schon gar nicht offiziell erschienen.

  • Pe0021

    New Horizons

    Es geht also langsam dem Ende zu: Ende 2018 ne Switch Mini bringen und alles richtig gemacht.

  • Schillok10

    Wartet auf Oktober

    @SilverGalaxyX Weil der 2DS sich sehr gut verkauft.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Dann wird der normale New3DS eine Rarität :D;)


    Schade, von der Größe fand ich den New3DS das beste Modell, und die austauschbaren Blenden sind eine tolle Idee. Hab' meinen New3DS mit Zelda geschmückt :)

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Mir ist es egal weil,ich habe einen New 3ds XL und ich finde ihn besser wegen dem Größerem Bildschirm und die Zierblende von Yokai Watch in Jipanyan Style gefällt mir sehr gut. :):love::thumbup::thumbup:

  • Switch

    @Splatterwolf kam später nach USA.


  • Nirbion

    축복 피자

    Überascht mich kein bisschen. Als ich mir vor kurzer Vergangenheit einen New 3DS geholt hab, war es relativ schwer an neue Cover Plates ranzukommen und ich hatte mehr Glück als Verstand gehabt, meine gewünschten zu finden.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Schade! Bin selbst Besitzer des New 3DS (und der Ambassador-Version) und hatte gehofft, dass wesentlich mehr Zierblenden und Themes veröffentlicht werden würden. War auch verwundert, wieso die Spezialeditionen immer mit dem New 3DS XL umgesetzt wurden. Für mich wäre es logisches gewesen, einfach die New 3DS zu produzieren und andere Blenden für die Spezialedition beizulegen. Naja, der New 3DS XL war halt bei den Kunden beliebter :whistling: .


    @Nirbion Welche Zierblende war es denn?

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    @Schillok10 Das wundert mich

  • Schillok10

    Wartet auf Oktober

    @SilverGalaxyX Naja, für Leute die wenig ausgeben wollen, ist er eine gute Alternative.

  • Masters1984

    @blackgoku
    In letzter Zeit ist im Bezug auf manche Entscheidungen echt kaum noch etwas clever von Nintendo. Kimishima taugt meiner Meinung nach nichts. Schade, dass Satoru Iwata so früh verstorben ist, ich mochte diesen Mann sehr, er war ein Mann mit Herz.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Masters1984


    Sie machen dass meiste richtig in letzter Zeit, Kimishima macht seine Sache gut, es ist clever den kleinen new3ds vom Markt zu nehmen (ich persönlich hab new3dsxl und new3ds und bevorzuge auch den kleinen für mich ist es ebenfalls das beste 3ds Modell, sind halt kleine Spiele und das Bild ist besser) die Masse der 3ds Interessenten möchte es gerne möglichst groß und möglichst billig das bekommen sie mit dem New2DSxl, der 3D Effekt ist dabei nur für eine Minderheit wichtig und wurde schlecht von der Masse angenommen, das Softwareangebot und der Preis ist der Hauptmotor der 3DS Familie...


    Wahrscheinlich wäre es sogar nichteinmal falsch noch eine Revision des kleinen 2DS zu veröffentlichen und die Produktion des klassischen 2DS und new3DSxl einzustellen um Produktionskosten zu sparen. Die Verkaufszahlen wird es vermutlich nicht beeinträchtigen, sondern eher fördern, da ein noch niedrigerer Preis ermöglicht wird.

  • Switch

    Produktionslinien sind teuer und der kleine scheint einfach weniger zu gehen wie der große, klar das Nintendo das einstellt und Geld spart.

  • derDomi

    Der mit der Katze im Avatar

    Der New 2DS XL ist preislich unter dem New 3DS angesiedelt und das 3D-Feature wird wahrscheinlich auch nicht mehr so stark genutzt werden (auch wenn ich es zum Spaß an der Freude immer mal wieder aktiviere).


    Und ich werde das Gefühl nicht los, dass Q4/2018-Q2/2019 der (2/3)DS sein Ende finden wird. Eingeläutet wird das Ganze vom Pokémon RPG auf der Switch, welche dann wohl für 249,-€ Standard oder gar 199,-€ Tab-Only auf den Markt kommen wird. Allein wegen der deutlich gestiegenen Leistung und dem ähnlichen Bedienkonzept. Eine Switch-Mini (Tab-Only) wäre auch sehr gut möglich. Nvidia wird es freuen und mich ehrlich gesagt auch.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Als Ende des 3DS bzw 2DS würde ich das nicht werten. Warum sollten Nintendo auf den new 3DS setzen, wenn sich doch die 2D und die XL Variante besser verkaufen. Ich selbst hab den New 3DS und bin zufrieden damit. aber es ist folgerichtig das erfolgloseste Modell vom Markt zu nehmen, um Produktionskosten zu sparen.


    Mit einer Miniswitch würde ich nicht rechnen. Zum einen wäre es unlogisch eine Switch Light herauszubringen für die man die Spiele noch mehr downgraden müsste als für den regulären Handheldmodus. Das würde bedeuten, dass viele Toptitel aus technischen Gründen nicht auf der Minivariante spielbar sind. Zum anderen wird Nintendo wohl kaum wieder den Fehler machen auf eine große Namensähnlichkeit zu setzen. Das hat schon bei der Wii U Marktanteile gekostet. Nintendo wird wohl ehr auf einen 3DS Nachfolger setzen, um den Markt für günstige Handhelds zu besetzen in dem man bisher immer sehr erfolgreich war. Eine kleinere Switch macht wie gesagt aus technischen Gründen keinen Sinn. Das ist eine fixe Idee von irgendwelchen Finanzanalysten ohne Sachverstand. Aus offiziellen Kreisen gab es diesbezüglich bisher nicht einmal Gerüchte.

  • North Blue

    Turmbaron

    Jetzt hört mal auf alle rumzuheulen. Ich kann die Entscheidung schon verstehen. Vermutlich verkaufen sich die XL Varianten besser. Der New 3DSXL ist auch noch etwas leistungsfähiger.


    Ich persönlich finde die XL Modelle sehr viel komfortabler als die kleinen Modelle. Besseres Handling, größerer Display, zum Teil mehr CPU etc.


    Ich hoffe das trotz der Switch irgendwann ein würdiger 3DS Nachfolger erscheint. Dann mit schicker HD Grafik :)

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @North Blue
    Technisch gibt es keine Unterschiede (CPU, GPU, RAM) zwischen dem New3DS und dem New3DSXL. Einzig der Screen ist beim XL anders.

  • MarioKartWii

    Heiß auf die Switch U

    @Schillok10 Dementsprechend bekommt man aber auch weniger

  • Masters1984

    @North Blue
    Die sollten lieber die alten DS-Modelle einstampfen. Wieso bringt man überhaupt einen New 3DS raus, wenn man dann schnell wieder vom Markt nimmt? - Nicht für jede Hand ist der XL geeignet.

  • Reagan

    Turmbaron

    Nintendo wird wohl ehr auf einen 3DS Nachfolger setzen, um den Markt für günstige Handhelds zu besetzen in dem man bisher immer sehr erfolgreich war.

    Da hast du dann aber wieder das Problem, dass du zwei Konsolen mit Spielen versorgen musst. Und wenn auf einem neuen 3DS die Switch-Spiele laufen sollen, bist du genauso weit wie bei einer möglichen Switch Mini, wie von dir beschrieben.
    Der Handheldmarkt bleibt ja auch weiterhin von Nintendo besetzt, die Switch ist ja auch Handheld. Eine Miniversion davon oder ein möglicher 3DS-Nachfolger, ebenso ein Weglassen der Joycons als Feature führen das Hybridkonzept komplett ad absurdum.
    Die momentane Unterstützung und Weiterführung des 3DS hängt auch mit dem "Flop" der WiiU zusammen. Weil es kostengünstiger war und Nintendo auf eine größere installed base beim Handheld zurückgreifen konnte, wurden einfach mehr Spiele hierfür geplant. Und das zieht man natürlich noch ein wenig, da die Switch erst mit Mario Odyssey so richtig Fahrt aufnehmen wird.
    Einen Haken würde ich im Moment natürlich noch nicht dahinter machen weil der Erfolg der Switch an der Software hängt, die Nintendo für 2018/2019 geplant hat. Ein weiterer Handheld aus dem eigenen Haus würde das allerdings nur weiter blockieren.

  • Pit93

    ルパン三世

    Was soll der Scheiß? Das Bild des XL sieht, finde ich, einfach nicht so gut aus, weil der Screen größer bei gleicher Auflösung ist. An "normalen" Größen wird es dann aber nur noch den 2DS geben und der hat, wie der Name schon sagt, kein 3D und fällt somit für mich sofort flach. Gut, dass ich mir vor 1 1/2 Jahren einen zweiten normalo New 3DS gekauft habe...

  • Masters1984

    @Pit93
    So ist es, dadurch wird das Bild viel grobpixeliger als es ohnehin schon ist, da die Auflösung die selbe bleibt.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Jetzt kommt mal runter. Der 3DS befindet sich nun mal am Ende seines LifeCycles. Nintendo produziert aktuell ja den 2DS, New 3DS (XL), New 2DS XL, Mini SNES Classic und die Switch inkl. Controller. Da musste einfach ausgedünnt werden. Und das macht man dann bei Produkten die vergleichsweise eher schlecht laufen und das ist beim New 3DS nun mal der Fall. Daran ist überhaupt nichts Verwerfliches dran, sondern ist absolut normal in der Industrie. Nennt sich Technologiemanagement. Die Cash-Cow wird jetzt noch mit dem New 2DS gemolken und das war es dann. Ende nächsten Jahres wird wahrscheinlich der Support für die 3DS Familie seitens Nintendo eingestellt und der Fokus liegt endgültig auf der Switch. Der 3DS existiert ja sowieso nur noch, weil er einfach Geld abwirft und das Risiko der Switch minimiert.

  • Masters1984

    @Mamagotchi
    Wieso kommen denn noch Spiele für den 3DS, die der Switch dann fehlen?
    Wieso wird nicht der alte 2DS und 3DS abgesägt? Der New 3DS ist doch noch gar nicht so lange am Markt. Macht ehrlich gesagt null Sinn das ganze.

  • Switch

    Naja zum kaufen gibts ihn ja noch.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Masters1984 Bitte alles lesen und dann antworten.


    Also zu der Frage: "Wieso stellt man nicht den 2DS ein?". Hab ich bereits in meinem letzten Post beantwortet. Der New 3DS verkauft sich gönn allen produzierten Geräten der 3DS-Familie am schlechtesten. Deshalb wird die Produktion des New 3DS und nicht vom 2DS eingestellt.


    Und zur Frage: "Wieso kommen dann noch Spiele für den 3DS?" Hab ich auch beantwortet. Der 3DS ist weit verbreitet und technologisch betrachtet am Ende seiner Lebensspanne. Er ust eine Cash-Cow. Aber wie richtige Kühe muss auch eine Cash-Cow gefüttert werden. Und dieses Futter ist Software, frei nach dem Motto "Software sells Hardware". Es ist für Entwickler einfach eine risikoarme Variante Geld zu verdienen. Nintendo hat aber natürlich ein Interesse daran, dass die Entwickler irgendwann mal auch die Switch unterstützen. Deshalb müssen sie den Support des 3DS in näherer Zukunft einstellen. Ende nächsten Jahres ist da schon großzügig kalkuliert.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Masters1984


    Im Gegenteil. Das macht sehr viel Sinn. Nicht jeder ist bereit 330 Euro für eine Konsole ohne Spiel zu bezahlen. Zumal dann noch eventuelles Zubehör dazu kommt. Gerade Kinder erreicht man mit einem günstigen Gerät wie den 2DS bzw 3DS. Da entscheiden sich dann Eltern ehr für den Kauf. Die Switch bedient ehr den Markt der jungen Erwachsenen. Zudem ist zwar auch die Switch ein Handheld, aber letztendlich eignet sich das kleinere 3DS besser zum mitnehmen.


    Der New 3DS fällt der sowohl der allgemeinen 3D Ernüchterung (Auch die Produktion der 3D Fernseher werden mittlerweile eingestellt) als auch der noch jungen Kundschaft zum Opfer. Viele Eltern hatten bedenken, dass der 3D Effekt ihren Kindern schadet und griffen dann zum 2DS. Der New 2DS war die beste Möglichkeit die sinnvollen Änderungen des 3DS beizubehalten, aber den teuren Ladenhüter 3D Effekt los zu werden.


    Ich gehe davon definitiv davon aus, dass es einen günstigen 3DS Nachfolger geben wird, der wieder auf kindliche Bedürfnisse zugeschnitten sein wird. Damit bindet Nintendo minderjährige Kunden an sich, die dann später wieder zu den größeren Nintendoprodukten greifen.

  • Skerpla

    任天堂

    Und so geht eins nach dem anderen...schade hab nie einen normalen gehabt.
    Es gibt einfach zu viele 3DS Editionen. Früher beim DS hatte jeder einfach einen Lite, manche einen DSi.
    Heute bei den ganzen Versionen weiß ein Laie ja gar nicht welcher jetzt der richtige ist. Hab schon im Laden erwähnt dass Eltern ihren 8 jährigen Kindern letztendlich gar keinen 3DS gekauft haben weil sie sich nicht entscheiden konnten. Dann wurde es meistens einfach eine PlayStation.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Bei der PS gibt's inzwischen auch drei Modelle und viele Revisionen :D


    Im Handel selbst gab es meistens nur drei unterschiedliche Modelle: 2DS, New3DS und New3DSXL. Die alten 3DS-Modelle sind ausgelaufen, und das hätte eigentlich der Verkäufer wissen sollen.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Was gibt's da groß zu entscheiden, alte Modelle laufen aus und verschwinden aus den Regalen, der Kunde kann sich nun entscheiden ob er nun ein new3ds im ungeliebten bundle welches der Händler einfach nich abverkauft bekommt nimmt, einen großen teureren 3DSxl oder einen kleinen billig 2DS.... Bei der PS4 genauso.... Ein Auslaufmodell im billig Abverkauf, eine günstige Slim oder eine teure bessere pro...


    Meistens ersetzten einfach neuere modelle ältere... Ist im Grunde genommen nichts dabei, ist beispielsweise bei Kühlschränken ähnlich und dennoch kaufen die Leute Kühlschränke wenn sie Kühlschränke haben wollen..

  • derDomi

    Der mit der Katze im Avatar

    @Rincewind Switch Mini im Sinne von kleiner, nicht leistungsswächer.

  • Masters1984

    @Rincewind
    Aber dadurch wird der Switch doch mehr und mehr die Attraktivität genommen, wenn der 3DS nachwievor die am besten unterstützte Hardware bleibt. Ich kenne einige, die sich genau deswegen viel lieber einen 3DS anstelle der Switch kaufen wollen und die Switch dann sogar komplett auslassen, weil ja der 3DS sowieso mal wieder das meiste bekommen wird und den 2DS kann ich wirklich niemandem empfehlen, da dieser das schlechtmöglichste Modell ist. Nur noch Mono anstatt Sterio Sound und klappbar ist der auch nicht.


    Außerdem blickt da doch keiner mehr durch bei den zig unterschiedlichen Modellen. Damals gab es vielleicht 2 Modelle und das wars, aber jetzt blicke selbst ich nicht mehr durch, wie soll dann jemand den Durchblick haben, der sich zum ersten mal eine Nintendo Konsole kauft? Im Media Markt stehen bestimmt 6 verschiedene Modelle zum Verkauf, wer soll da denn noch durchblicken?

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Masters1984


    Das Problem ist halt der Flop der WiiU, Nintendo hat keine 2. Aktuelle Plattform neben der Switch. Man braucht einfach den 3DS Markt dazu, da Nintendo der wichtigste Softwareversorger des 3ds ist.


    Wenn Nintendo keine Software für den 3DS mehr machen würde, würde er wahrscheinlich schnell einknicken...


    Machen sie schon richtig so auserdem ist es doch gar nicht so viel dieses Jahr für 3ds von Nintendo selbst, neben pokemon, ever oasis und Metroid nur Kleinkram..(kleines kirby, kleines Pikmin, und noch unbedeutenderes)

  • Masters1984

    @FloX99
    Das verstehe ich schon, aber auf diese Art und Weise besteht auch bei der Switch die Gefahr, dass sich das wie mit der Wii U wiederholen könnte. Ich hätte ja nichts dagegen, dass die Spiele parallel erscheinen also sowohl für den 3DS als auch für die Switch, ähnlich wie bei Smash Bros 4, so könnte jeder für die Plattform entscheiden, die er besitzt.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Masters1984


    Bei FE Warriors ist es ja so das die Spiele für beide Plattformen erscheinen, ich fände es auch gut wenn es mehr wäre was parallel erscheint ist aber leider nicht so, ich glaube nicht das die Switch den weg der WiiU geht, das Lineup ist bisher und vermutlich auch zukünftig recht gut und besteht aus Spielen, welche zur Switch gut passen sowohl 1st/2nd als auch 3rd Spiele...

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Masters1984 Es war doch eigentlich immer so gewesen, dass die Plattformen unterschiedliche Spiele erhalten. Die WiiU und der 3DS waren Ausnahmen, weil sich Spiele auf der WiiU nicht gut genug verkauft haben. Und Nintendo hat natürlich Interesse daran die Switch ins Rampenlicht (Spotlight) zu rücken. Wenn die Spiele für beide Plattformen erscheinen, wäre das kontraproduktiv.

  • Masters1984

    @Mamagotchi
    Ich finde es eher kontraproduktiv Spiele zu bringen, die ausschließlich für den 3DS erscheinen, denn somit ist der 3DS der Größte Konkurrent für die Switch.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Masters1984 Ich kann nur sagen, dass Nintendo quasi nach Lehrbuch verfährt. Die Spiele für die Switch unterscheiden sich ja von Art und Spieltiefe grundlegend zu den 3DS-Spielen. Beispiel: "Metroid Samus Return" Vs. MP4. Zu anderen Spielen wie Splatoon 2 gibt es gar keine Vertreter auf dem 3DS. Abgesehen davon unterscheiden sich die Kundenschichten der Neukäufer (preisbedingt).


    Aber das ist nur meine Meinung als jemand der "Technologie- und Innovationsmanagement" studiert. Ich möchte dir da deine Meinung nicht nehmen.

  • Masters1984

    @Mamagotchi
    Das verstehe ich schon alles und möchte auch eure Meinung dazu nicht schlechtreden. Ich persönlich mag manche Spielereihen die inzwischen 3DS exklusiv sind ja auch ganz gerne wie z.B. Animal Crossing und Luigi's Mansion und hätte da sehr gerne Fortsetzungen auf der Wii U oder Switch gesehen, aber man kann wohl leider nicht alles haben.

  • Toad

    Turmbaron

    @Masters1984


    Spätestens nächstes Jahr ist Schluss mit dem großen Spiele zufuhr für den 3DS. Und es ist einfach so, dass der 3DS zur Zeit noch am meisten Geld bringt (Hier).

  • Masters1984

    @Toad
    Das mag wohl stimmen.

  • E4_

    Action-Platformer

    Man könnte bei der Switch durchaus Geld sparen. Joycon fixieren (sprich fest anbauen), Infrarotkamera und HD-Rumble streichen oder vereinfachen, der X1-Prozessor wird auch nur günstiger (eventuell in einer Revision mit besserem Herstellungsverfahren). Dann kämen noch die weniger erfreulichen Varianten wie Dock/Netzteil weglassen oder gar einen schlechteren Bildschirm einbauen (die am wenigsten gute Idee mMn). Unter 180€ kommt man da aber nie.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    @Masters1984


    Es ist doch ehr andersherum. Die Switch nimmt dem 3DS die Exclusivs weg. So ist ein Pokemon Hauptspiel geplant. Erstmals für eine große Konsole. Auch Level-5 hat schon von einem Laytonspiel gesprochen. Ebenfalls erstmals für eine große Konsole. Fire Emblem hat auf dem 3DS die Segel gestrichen und wird auf der Switch fortgesetzt. Nintendo konzentriert sich eindeutig auf der Switch. Da spricht doch nichts gegen kleinere Spiele auf dem 3DS.


    Die erscheinenden Titel wie "Hey Pikmin!" passen für mich zum 3DS und ich freue mich ehr darauf neben einem zukünftigen echten Pikmin 4 noch dieses Spin off spielen zu können.

  • Mariospieler

    Nintendo-Fan seit 2006

    Ich glaube inzwischen, dass die Aussage "Wir unterstützen den 3DS noch über 2018 hinaus" schlichtweg gelogen ist. Es ist genauso wie bei der Wii U und der Switch (damals noch NX). Dort hieß es auch zuerst die Wii U wird weiter unterstützt und die Switch wird nur ein 3. Standbein. Und, was ist draus geworden?!? Die tote Wii U wurde fallen gelassen, was auch Sinn macht, und die Switch wurde ihr Nachfolger. Seit Ende 2015 kamen für die Wii U keine nennenswerten Spiele mehr, bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Paper Mario Color Splash. Genauso wird es nun beim 3DS werden. 2017 kommt noch das ein oder andere nette Spiel raus, aber 2018 ist dann mit großen Spielen Schluss und sie fokussieren sich (hoffentlich) vollständig auf die Switch. Ein neuer 3DS Nachfolger würde der Switch nur im Weg stehen.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Masters1984
    Animal Crossing und Luigi's Mansion sind keine 3DS exklusiven Serien. Lediglich die letzten Teile sind für 3DS erschienen.

  • Masters1984

    @blither
    Und für Wii U nicht mehr, daher schließe ich daraus, dass diese nur noch für den 3DS erscheinen, genauso wie auch Happy Home Designer. Ich habe seit Release fest mit einem Animal Crossing für Wii U gerechnet, da bisher jede Heimkonsole ein eigenes hatte seit dem N64. Damals in der N-Zone stand auch mal etwas über Luigi's Mansion 2, aber bis auf das Spinoff Dark Moon für den 3DS ist es nie erschienen. Ich habe auch damals sehr viel Zeit auf dieser Animal Crossing Fanseite verbracht und kräftig mitspekuliert, wann es denn wieder so weit sein könnte. Es kam eine Plaza auf der Wii U und nach Beendigung dieser habe ich fest mit einer Ankündigung gerechnet, denn wofür sonst macht man eine Plaza zu einem Spiel, das auf dieser Konsole gar nicht existiert.



    Spekulation: Wann erscheint Animal Crossing für die Nintendo Wii U?!

    Auch dachte ich damals, dass Nintendo Land ein Testballon für die richtigen Spiele wäre wie z.B. Luigi's Mansion, Metroid und auch Animal Crossing, da diese Spiele alle in Nintendo Land vorkommen.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Masters1984 "Luigi's Mansion 2" = "Luigi's Mansion 2 Dark Moon". Animal Crossing wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die Switch kommen. Wenn du mich fragst dauert es nicht mehr so lange. Zum einen wegen der anstehenden App zum anderen weil es gut in die Kundengruppe passt, die sich auch ein Pokémon auf der Switch holen würden. Aber das ist kein Fakt, sondern nur mein Kaffeesatzlesen.

  • Masters1984

    @Mamagotchi
    Daran glaube ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, denn dann hätte es Animal Crossing ja auch für Wii U gegeben und da gab es auch zahlreiche Andeutungen unter anderem die App mit der Plaza.
    Ich hatte damals echt das Gefühl, dass die irgendwas gigantisch Großes für die Wii U planen bezüglich Animal Crossing. Die Animationen und der Schatten etc. sehen so aufwendig und liebevoll gemacht aus, ich kann gar nicht glauben, dass die das nur für diese sinnlose Plaza gemacht haben.

  • Toad

    Turmbaron

    @Masters1984
    Der Grund warum z.B. so etwas wie AC nicht für die Wii U erscheint sind ist einfach die sehr geringe Nutzerbasis. Es hätte sich einfach nicht gelohnt für eine tote Konsole noch ein neues und wahrscheinlich geldhungriges Projekt anzufangen. Davon gehe ich zumindestens aus.


    Wenn die Switch weiter gut läuft kann man bestimmt einen Ableger erwarten.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Masters1984


    Locker bleiben, ich rechne auch stark mit Animal Crossing für die Switch, villeicht kommt es schon nächstes Jahr, villeicht war es sogar schon für die WiiU in Entwicklung und ist einfach auf die Switch umgezogen (dies ist sogar sehr wahrscheinlich in meinen Augen)...


    Die WiiU war halt ein ziemlicher Flop, zufälligerweise erschien mit der Switch 7 Jahre nach dem 3DS eine unter anderem mobile Konsole... Eventuell hat man die Switch als Nachfolger für den 3ds geplant neben der WiiU und ca. 2014/15 oder so das Konzept der Switch überarbeitet damit sie dann doch eher die WiiU ersetzen kann.... Dies alles wissen wir nicht, aber es ist gut möglich. Wenn das so war könnte Animal Crossing Switch schon lange in Entwicklung sein nur halt von der WiiU auf eine erfolgsversprechendere Plattform verschoben....


    Natürlich ist dies alles nur Spekulatius, aber wir wissen eine AC App kommt was ein Indiz sein könnte und eines wissen wir sicher wenn der Erfolg der Switch anhält wird bigN es sich bestimmt nicht verkneifen eine Cashcow wie Animal Crossing auf eben dieser zu veröffentlichen. (früher oder später) :D

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Masters1984


    AC Happy Home Designer ist ebenfalls wie AC amiibo Festival ein Spin-Off. Beide Spiele haben nicht viel mit der eigentlichen Serie gemein. Und bei Luigi's Mansion sind erst zwei Teile. Da kann man doch keine Regel keine ableiten, dass diese Serien nur noch für 3DS erscheinen?!

  • Masters1984

    @FloX99
    Für die Switch sieht es zurzeit aber auch nicht gerade rosig aus

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Masters1984 Man hat Animal Crossing wahrscheinlich nicht auf die WiiU gebracht, weil es eine IP ist, die sich über lange Zeit verkauft. Sie muss also relativ früh erscheinen, damit sie ihr volles Verkaufspotential ausschöpfen kann. Die WiiU war aber aus Nintendos Sicht relativ am Ende ihrer Lebensspanne angelangt. Ein Release auf der WiiU hatte also wenig Sinn ergeben (rein wirtschaftlich betrachtet). Die Switch passt von ihren Eigenschaften perfekt zu Animal Crossing und sobald der erste Pricedrop bei der Switch kommt, werden damit auch die Türen für potentielle Kunden eines Animal Crossing für die Switch weit aufgestoßen. Und in Einem Jahr ist die Switch noch nicht so alt, aber schon etwas verbreitet. Der perfekte Zeitpunkt um ein Spiel wie Animal Crossing zu veröffentlichen.


    Wie du darauf kommst, dass es für die Switch nicht rosig aussieht, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Spielst du auf den überschaubaren TP-Support an?

  • Masters1984

    @Mamagotchi
    Genau, der mangelnde TP-Support war doch der Hauptgrund, weshalb die Wii U leider gescheitert ist.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an ein Animal Crossing für eine Heimkonsole.
    Eher schlachtet Nintendo das für Smartphones aus, ähnlich wie Pokemon Go oder der 3DS bekommt noch einen Teil spendiert. Man sollte auch nicht nur den japanischen Markt betrachten, sondern weltweit.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Masters1984 Die Situation ist mMn ein ganz andere. Nintendo hat ein durchgeplantes FP-Lineup. Wir haben bisher keine Verzögerungen in den Veröffentlichungen, einen guten Indie-Support und erste Testprojekte von den Thirds erscheinen auch demnächst. Man kann nach der WiiU und der generellen Vorgeschichte auch nicht erwarten, dass die Thirds Nintendo bei der Switch um den Hals fallen und gleich Vollgas geben. Realistisch ist es aus meiner Sicht, dass die Thirds wenige Marken für die Switch angepasst porten werden, wo das Risiko gering ist. Fifa und Just Dance sind dafür erste Anzeichen. Ich bin gespannt, ob Nintendo alte Marken reaktiviert oder neue Marken etablieren wird. Ansonsten reicht ihr aktuelles Portfolio vielleicht für 3 Jahre und dann hätten sie ihr Pulver verschossen. Aber bis dahin hat Nintendo noch genügend Zeit die Antworten auf offene Fragen zu liefern.


    BTW, ging es nicht um den New 3DS? Ich denke wir sind etwas abgeschweift :saint: .

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Masters1984
    Pokémon ist bereits für Switch angekündigt, und wie @Mamagotchi schreibt, ein AC wird es sicherlich auch für die Switch geben.


    Nintendo bewirbt zwar im Westen die Switch als Heimkonsole, vermutlich weil diese hier beliebter sind, und der Preis besser dazu passt, aber eigentlich ist die Switch ein Handheld.


    Der 3DS ist preislich derzeit keine Konkurrenz für die Switch, aber sobald die Switch günstiger wird, bzw. eine Mini-Switch erscheint, wird der 3DS abgesägt.

  • Masters1984

    @blither
    Ich denke mal, dass beides zutrifft. Die Switch ist sowohl Handheld als auch Heimkonsole.
    Der 3DS ist eine sehr große Konkurrenz, ich kenne einige, die sich lieber den 3DS kaufen anstelle der Switch, weil der über viel mehr Spiele verfügt und auch deutlich preiswerter zu haben ist. Einige Modelle gibt es schon für unter 100 Euro. Es muss ja nicht immer das aktuellste sein, da die Geräte sich hardwaremäßig ja sowieso kaum unterscheiden.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Masters1984
    Der technische Unterschied zwischen 3DS und Switch ist enorm. Beide nutzen ARM, aber die Switch ist mehrere Generationen weiter.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Masters1984 Aus der Sicht des Technologiemanagements ist die Switch am Anfang ihres Lebenszykluses und spricht Early Adaptors bzw. Innovatoren an. Der 3DS ist hingegen am Ende seines Lebenszykluses angelangt und spricht die Nachzügler an. Die beiden Plattformen stehen sich also nicht gegenseitig im Weg sondern ergänzen sich.

  • Switch

    Ihr diskutiert noch immer?

  • Masters1984

    @blither
    Ne ich meinte den Hardwareunterschied der einzelnen 3DS-Modelle. Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Zurück zur Startseite