Gerücht: Der Miiverse-Service könnte bald eingestellt werden

  • 13:42 - 18.07.2017
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Gerücht: Der Miiverse-Service könnte bald eingestellt werden
Gerücht

Unter Nintendo-Fans ist die Wii U eine sehr umstrittene Konsole, was die verschiedensten Gründe hat – zahlreiche dieser Mängel, dabei ist man sich weitestgehend einig, wurden mit der Nintendo Switch allerdings ausgemerzt. Ein populäres Feature, das nicht nur auf der Wii U, sondern auch auf dem Nintendo 3DS zu finden ist, vermissen einige Nintendo Switch-Besitzer dennoch: Das Miiverse, Nintendos hauseigene Social Media-Plattform. Das Miiverse diente dabei nicht nur zum Teilen von besonderen Spielemomenten und der Kommunikation mit anderen Konsolenbesitzern, es wurde sogar in einigen Spielen populär ins Spielgeschehen implementiert – bekannte Beispiele hierfür wären Splatoon und Super Mario Maker.


Nun scheint es so, als müssten sich Nintendo-Fans in naher Zukunft vollends gänzlich vom Miiverse verabschieden. Nach dem jüngsten Update für die Wii U wurde durch Data-Mining ein Text gefunden, den es in dieser Form zuvor nicht gab. Dieser verkündet das Ende des Miiverse-Service und informiert darüber, dass alle Features, die auf Funktionen des Miiverse zurückgreifen, nichtmehr verfügbar sind, oder im Original:

Zitat

The Miiverse service has ended. Miiverse and any software features that make use of Miiverse are now unavailable.

Noch ist nicht abzusehen, wie relevant dieser Fund wirklich ist und ob man wirklich mit einer baldigen Deaktivierung des Miiverse rechnen kann. Sobald es offizielle Informationen diesbezüglich gibt, erfahrt ihr es natürlich hier.


Quelle: Nintendo Everything

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 64

  • Switch

    Mal vom Image abgesehen, war das Miiverse nicht ziemlich beliebt? Ich wunder mich warum Nintendo es schon aufgegeben hat.

  • eXpanda

    Piii-chu

    @Switch Das Miiverse war mMn verschenktes Potenzial auf der Wii U und dem Nintendo 3DS. Es war einfach viel zu langsam, die Ladezeiten waren eine Katastrophe, weshalb ich es quasi nie genutzt habe. So wie eigentlich das meiste auf der Wii U und dem 3DS - der Nintendo eShop ist ebenfalls auf beiden Systeme furchtbar, da unübersichtlich und von langen Ladezeiten geplagt. Hätte man das Miiverse auf der Switch im Vergleich zur Wii U so umgesetzt, wie etwa den Nintendo eShop, fände ich das richtig cool - so bleibt das Miiverse für mich einfach eine von vornerein verpasste Chance.

  • Pe0021

    New Horizons

    NEIN NEIN NEIN, BITTE NICHT!!!!! Es sind zwar nicht mehr viele Leute da, aber die die noch da sind machen das Miiverse immernoch zu einem großartigen Ort!!! Bitte tut das noch nicht... ;(

  • SAM

    Conkers bester Freund

    • Ich hoffe das Miiverse wird noch lange erreichbar sein, hab es gerne genutzt! @David Pettau über einen Browser läuft es ziemlich fix, und mit jedem Update wurde es doch auch auf der WiiU immer schneller. Mich hat die Geschwindigkeit zumindest nie genervt! Echt schade wenn das stimmt, hab immer noch Hoffnung gehabt das es doch auch noch für die Switch kommt, aber mit Twitter usw. Erreicht man warscheinlich einfach mehr Leute :dk:
  • ElitecoastX

    Turmritter

    Dann findet man wohl bald gar keine Splinter Cell Spieler mehr...

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    @Switch
    Server kosten Geld.
    Und Miiverse-Nutzer sind ausschließlich Miiverse-Nutzer, die bereits Konsole und meistens das Spiel schon besitzen.
    Postet man dagegen auf Facebook oder Twitter seine Posts, sehen das auch andere Leute. Die sich dann eventuell die Konsole samt Spiel kaufen.


    Nintendos Milchmädchen-Rechnung eben. - Als würd ich Gaming-Sachen auf FB posten! Ich hab auch Bekannte, die das nicht interessiert! :facepalm:

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    Einerseits schade, aber da es eh keine zukunft mehr hat egal.
    Hab es kaum genutzt aber es hat ab und an spaß gemacht kiddis zu ärgern oder sich den schwachsinn denn sie posten sich anzutun xD

  • Sniizy

    Nintendos Milchmädchen-Rechnung eben. - Als würd ich Gaming-Sachen auf FB posten! Ich hab auch Bekannte, die das nicht interessiert!

    @cedrickterrick Also ich habe bei FB extra eine Freundesliste eingerichtet, auf die ich nur Leute gepackt habe, die mit Videospielen auch etwas am Hut haben. Beim Posten auf der Switch kann man dann genau diese erstellte Liste auswählen, so dass man stets nur an die Leute mit Videospiel-Interesse postet.

  • mrboone

    Turmbaron

    ich fand das miiverse klasse. gerade zum austausch und schnellen fragen und antworten. sicher, in zeiten des internets auch kein grosses ding, sich anders schlau zu machen, aber so hatte es mehr flair. schade.

  • Gast

    @ElitecoastX Ich würde mit dir spielen, finde der MP macht sehr viel Spaß, aber selbst damals zu Release hat man teilweise ne Stunde und mehr auf Leute gewartet. Und wenn man endlich mal was gefunden hat ist die Konsole gefreezed :D


    Also Bock hätte ich auf jeden Fall!

  • Gast

    @Brokenhead
    Sowas wie Penisbilder? XD

  • Juan Naym

    Flowers

    Ist in meinen Augen nicht mal ein Verlust :dk:


    Benutze seit einiger Zeit keine sozialen Netzwerke mehr und Miiverse war das Schlechteste vom Schlechten in Sachen Community. Also ich werd dem nicht nachtrauern

  • kakiss4

    Das Miiverse finde ich echt super oO

  • Toad

    Turmbaron

    Ich hab das Miiverse auch nie wirklich benutzt. Das einzige woran ich mich erinnern kann ist, das die Ladezeiten katastrophal waren.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Mir egal kann mein Zeug auf Twitter und Facebook posten ist mir eh lieber.

  • Masters1984

    Miiverse war damals großartig, bis Erika das kaputtgepatcht hat. Marty war damals noch echt cool.
    Es gab Großartige Formate von einigen sehr aktiven Usern, die haben sich echt immer etwas neues schönes ausgedacht, Miiverse war einfach cool. Inzwischen ist das Miiverse wie ausgestorben.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Bitte nicht! :thumbdown: Klar irgendwann wird es so oder so eingestellt. Aber bitte nicht mehr dieses Jahr...ich mag das Miiverse sehr gern, auch wenn nicht mehr so viel los ist. Da kann man sich sehr gut mit anderen austauschen und diskutieren. Ein Nachteil ist natürlich diese Langsamkeit. Aber all das hätte man auf der Switch verbessern können. Bin immer noch enttäuscht, dass es kein Miiverse für die Switch gibt...

  • Maik Dallherm

    Hüter aus der Zerrwelt

    Kann ich verkraften, falls Nintendo dann im Gegenzug für Wii U und 3DS eine lokale Screenshot-Funktion implementiert.

  • prog4m3r

    Turmbaron

    Kann man von der Switch aus direkt auf Twitter Posten? Falls ja darf das Miiverse gerne untergehen... hab es eh nur sehr selten genutzt um Screenshots auf den PC zu ziehen, da man ja auch vom Browser drauf zugreifen konnte... etwas doof natürlich für den Super Mario Maker und alle anderen Spiele die davon einen stärkeren Gebrauch machen.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @prog4m3r Ja kannst du ;)

  • Geit_de

    Ich fand das immer ziemlich nutzlos.


    Es war unübersichtlich und wenn man sich daran gewöhnt hatte, wurde es von Nintendo wieder geändert.


    Das einzig Positive war das man die Posts auch im Browser am Rechner lesen konnte.


    Gefühlt 90% der Leute war sowieso nur dabei sinnlose Yeah!s zu sammeln. Das macht man jetzt offiziell bei Twitter und Facebook und selbst das ist mir persönlich egal, weil ich es nicht nutze.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Es ist schade, aber war vorhersehbar... ;(

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Nach dem großen Umbau vor einiger Zeit hat das Miiverse -durch die neuen Einschränkungen, den neuen Aufbau der Übersicht und den Wegfall der Übersichtsposts- zwar einiges an Charm verloren, dennoch war es für mich eine der größten Errungenschaften der Wii U Era.
    Es stimmt zwar, dass die Community nicht immer ganz angenehm ist, aber da gebe ich teilweise auch Nintendo die Schuld, da sich das Meiste der Rollplays, Creepypasta, etc. nach der Entfernung der Übersichtsposts in öffentliche Communitys verlegt hat.


    Trotz allem: Ich halte das Miiverse nach wie vor für eine tolle Idee.
    Man kann schnell und einfach seine Gedanken zu einem Spiel teilen, ohne sich mit irgendwelchen anderen Sachen aufzuhalten. Man erreicht direkt die Leute, die sich ebenfalls für das Spiel interessieren.
    Außerdem gibt es viele tallentierte Künstler zu entdecken.


    Die "Lösung" durch Facebook und Twitter auf der Switch halte ich im Vergleich für sehr unelegant.
    Außer den eigenen Followern, die sich eventuell nicht einmal für die Spiele interessieren, bekommt niemand etwas von den Posts mit. Und auch andersrum gibt es keine einfache Möglichkeit, die Posts von anderen zu finden.


    Daher hoffe ich, dass diese Zeilen erstmal nichts zu bedeuten haben und stattdessen, dass das Miiverse doch noch auf die Switch kommt. :whistling:

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Wehe die machen das! X(

  • Dustin1706

    Turmheld

    Auch wenn ich das Miiverse seit diesen Sommerupdate kaum noch nutze, fände ich es ziemlich schade wenn es schon bald abgeschaltet wird. War eigentlich ein ziemlich aktiver User dort und hab auch viele neue Leute kennen gelernt und mich mit denen angefreundet, deswegen wäre es schade wenn auf einmal der Kontakt abbricht, da ich auch sowas wie Facebook, Twitter und Co. nicht habe. :(


    Ich hoffe einfach mal das sich dieses Gerücht (noch) nicht bewahrheitet.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Raiser Dann häng einfach @xy dran oder #nintendoswitch #nintendo oder #des jeweiligen Games und schon bekommt es auf Twitter jeder mit der diese Accounts besucht.

  • Kalem

    Turmfürst

    Gerade in der Anfangszeit war das Miiverse eines meiner Lieblingsfeatures der Wii U. Die Möglichkeit sich mit anderen über verschiedene Spiele auszutauschen, Screenshots zu posten oder auch die richtig genialen Zeichnungen und Artworks diverser User zu bestaunen ist einfach nur toll.


    In letzter Zeit nutze ich es eher selten, acuh wenn die U läuft. Meistens bekomme ich nur noch ein paar Artworks in der Miiverse Stage aus SSB4 mit aber trotzdem...
    ...wäre schade wenn es eingestellt wird.

  • DKCFan

    Spielexperte

    Finde ich gut, dass sie diesen (meiner Meinung nach) unnötigen Schrott entsorgen. Hat mich nur aufgeregt. Gibt genug Plattformen wie Facebook, Twitter etc. Ich kaufe mir eine Konsole zum Spielen und nicht, um über Spiele zu quasseln. Nintendo lernt dazu. :ddd:

  • Sperlink

    Turmbaron

    Bin seit dem Beginn des Services durchgehend aktiv auf dieser Plattform und fände es wirklich traurig wenn sie das Miiverse schon dieses Jahr einstellen würden.
    Ob ich auf Facebook oder Twitter meine Switch-Screenshots posten kann interessiert mich persönlich nicht, weil ich dort auch Follower und Freunde habe, die bestimmt nicht mit Nintendo Zeug zugemüllt werden wollen, da diese Plattformen für allgemeine Kommunikation geschaffen wurde. Deswegen war das Miiverse immer perfekt, weil dort eben nur Fans und Spieler sind, die sich auch für Nintendo interessieren und man sich gezielt mit ihnen austauschen kann.

  • Dark Conflict

    Jetzt geht es los! :)

    Miiverse werde ich vermissen, es war etwas einzigartiges mit super coolen Bildern, Zeichnungen und Unterhaltungen. Man könnte miteinander schreiben und sich mit Hindernissen sogar verabreden. Jetzt wird es wieder schwerer, da auf der Switch sowas fehlen wird.
    Ich als Windows Phone Nutzer mit eh mit der Nintendo App ausgeschlossen. =(

  • Pinguin Joe

    TowerDev|Bughunter

    Es ist meines Erachtens verständlich, dass Nintendo den Service einstellen will, dennoch finde ich es schade. Mit dem Miiverse habe gelernt halbwegs vernünftig zu zeichnen, von daher verbinde ich mit der Plattform schon recht viel.


    Leider hat Nintendo auch nie wirklich für das Miiverse geworben. Weder in Prospekten, noch in Werbesspots (wenn mal einer lief...) wurde Nintendos eigene soziale Plattform überhaupt erwähnt. Nintendo hätte den damaligen Hype von sozialen Netzwerken ausnutzen können und für mehr Aktivität im Miiverse sorgen können (wenn nicht sogar für mehr Wii U Verkäufe, wer weiß), aber leider wurde viel, viel Potential verschenkt.

  • Masters1984

    @Pinguin Joe
    Dafür haben andere das Miiverse mit viel Leben erfüllt. Es gab sehr viele sehr coole Formate.
    Die Leute waren eben sehr kreativ, seltsam, dass das Miiverse nicht in überabreiteter Form für die Switch umgesetzt wird.

  • Sakura

    Kirschblüte

    Habs nur auf dem 3DS benutzt. War ganz nett aber da war durchaus mehr Potential drin. Wie schon gesagt wurde waren beispielsweise die Ladezeiten einfach zu lange.
    Hoffentlich kommt ja etwas ähnliches auf die Switch.

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    @Masters1984 Kann dich da verstehen. Aber Nintendo verfolgt einen konsequenten Kurs des Outsourcings. Online-Service? Outsourcing auf eine App. Bilder/Videos teilen? Outsourcing auf bestehende Netzwerke! Ja selbst ihre Marken werden teilweise outgesourced (Denglisch :ugly: ) wie man an Fire Emblem Warriors und Mario+Rabbids sieht. Alles hat nur das eine Ziel die eigenen Ressourcen zu schonen und einen möglichst hohen Output an Spiele zu generieren. Und bisher geht ihre Strategie ja auf.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Habe das Miiverse sehr gerne genutzt und finde es schade, dass es nicht auf der Switch verfügbar ist.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    Wird mich nich jucken, hab das Miiverse damals nur etwas mehr als nur ausprobiert und obwohl ich nie jemand beleidigt hatte bekam ich dennoch 2 Verwarnungen...


    Allgemeinhin ist Nintendo wenn es um das einstellen von Services geht unter den 3 Konsolenherrstellern das größte Negativbeispiel, daher Tippe ich mal auf eine Einstellung des Miiverse im Jahr 2018

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    @MAPtheMOP
    What? Das macht man einmal dann wäre man gebannt... nintendo kennt da kein spaß...musste schon meine bio ändern da ich dort meine gamertag und psID drin hatte... sonst hätte man mich gebannt.

  • Raveth

    Da ich kein Facebook oder Twitter nutze ist das für mich sehr unschön. Schade hätte gerne auf google+ Bilder geteilt.

  • Larry98

    Turmheld

    Allgemeinhin ist Nintendo wenn es um das einstellen von Services geht unter den 3 Konsolenherrstellern das größte Negativbeispiel, daher Tippe ich mal auf eine Einstellung des Miiverse im Jahr 2018

    Was hat Nintendo sonst noch so eingestellt?

  • kakiss4

    Wo viele hier schlechte Erfahrungen kundtun mit dem Miiverse, muss ich wohl meine positiven gehe halten.


    Ich habe oft auf fragen nette und schnelle Hilfe bekommen.
    Für Monster Hunter 3 Ultimate konnte man gut und schnell Gruppen finden.
    Ich war allerdings eher international unterwegs.

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Bitte lass es nicht war werden,ich Liebe das Miiverse. :( :bowser_cry:

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Horsti12


    Wii services (außer store, konnten sie nicht viel für, war schlecht organisiert), Wii karaoke U, bei Pokemon dauernd irgendwelche Kleinigkeiten(kann ich mir nicht alles merken), Metroid federation force, DSi shop....


    Generell lese ich hier auf Ntower oft von onlinemodi in Spielen die abgedreht werden und das oft ziemlich früh, meistens betrifft mich dies nicht, aber es erweckt schon den Eindruck das Nintendo schnell dazu neigt Services einzustellen.


    Bei den anderen ist das zwar auch so, was Spiele betrifft (3rd party sowiso), aber bei Nintendo ist es gefühlt am intensivsten

  • Mythra-The-Aegis

    Fels von Torna

    Mir hat das Miiverse am Anfang auch Spaß gemacht, bekam dadurch auch Hilfe als Neuling bei Mh3 ultimate.
    Aber mit diesem Update, war ich kein großer Besucher mehr, Schade eigentlich.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Wäre nicht traurig drum. War ein netter Begleiter auf der Wii U und noch auf dem 3DS. Aber alles hat mal ein Ende.

  • DanielNX

    Old School

    Ich fand Miiverse ganz charmant... Auf Twitter interessieren meine Screenshots eh kaum jemanden. Da gehen sie nun mal unter in der Datenflut, in Miiverse ist es halt ein "Nintendo -only" Kreis -da hat das auch jemanden interessiert. Und es wird wohl nie wieder eine Konsole geben, die ihr eigenes soziales Netzwerk mitbringt. Hab nie verstanden,warum es nicht auf die Switch übernommen wurde. Gerade bei den Splatfesten ist das Miiverse richtig aufgeblüht.


    Wäre schön wenn es noch eine Weile existieren würde....

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Ganz ehrlich verwundert mich sehr, dass an so einen Meldungstext nicht von Anfang an gedacht wurde, normalerweise macht man so eine Vorsorge sofort.

  • Pe0021

    New Horizons

    @Brokenhead Den hier find ich zum schießen! :D

  • Skerpla

    任天堂

    Das wäre ziemlich scheiße. Die sollten wenigstens eine Kontakzmöglichkeit geben wo man dann verkünden kann wie man in Zukunft erreicht werden kann als ein anderes Portal. Irgendwann wird es kommen, aber hoffentlich nicht in naher Zukunft.
    Immerhin soll der 3DS doch weiterleben?
    Da sollte man lieber das für die Switch auch noch heraus bringen gerade weil da ja so ein Forum noch fehlt. Wird eh am Handybrowser durch Werbung finanziert.


    Und dann wird meine Lieblings-YouTube-Serie Name "Worst Miiverse Post #xx" ja enden...nein!!!


    @GamingPeter Ui. Und geil! Es gab so viele Beiträge im Miiverse? 150.000? Ich kenn da so ein paar deren Leben das im Grunde ist. Der hat auch als einziger den ich mitbekommen habe den 100.000sten Smash gespielt in Smash U. Der hat 2 Spiele, Splatoon und das und regt sich auf dass er in Splatoon häufig verliert weil er keine Gegner töten will aus Angst sie würden sich darüber ärgern und sich deswegen umbrigen. Je größer der Dachschaden, umso besser kann man die Sterne sehen. Wie man in diesem Fall sehen kann leider nicht immer.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Schade für die Leute die das Miiverse gern mögen und nutzen.
    Ich persönlich bin mit dem Miiverse nie so richtig warm geworden und kann mit der Facebook/Twitter Anbindung der Switch deutlich mehr anfangen.

  • Kaiser_G.Saw

    Turmheld

    verständlich. Gab nur zwei mögliche richtungen die nintendo hätte gehen können.
    Ausbauen und das erlebnis verbessern, was mit einschließt die künstlichen begrenzungen niederzureißen.
    Oder
    Einstellen des Service.


    Da nintendo gerne zum stagnieren und im kreis fahren neigt (im online service und nun wolln se auch noch geld :D) war dies wohl das logischte.

  • Larry98

    Turmheld

    Wii services (außer store, konnten sie nicht viel für, war schlecht organisiert), Wii karaoke U, bei Pokemon dauernd irgendwelche Kleinigkeiten(kann ich mir nicht alles merken), Metroid federation force, DSi shop....


    Generell lese ich hier auf Ntower oft von onlinemodi in Spielen die abgedreht werden und das oft ziemlich früh, meistens betrifft mich dies nicht, aber es erweckt schon den Eindruck das Nintendo schnell dazu neigt Services einzustellen.


    Bei den anderen ist das zwar auch so, was Spiele betrifft (3rd party sowiso), aber bei Nintendo ist es gefühlt am intensivsten

    Das was du als Metroid Federation Force bezeichnest war Metroid Prime Blast Ball und das war nur eine Demo um Leute zum Kauf der Vollversion zu begeistern.
    DSi Shop: Den Shop gab es schon 9 Jahre, irgendwann kann man ihn auch mal einstellen. Hätte Nintendo noch genügend Geld damit verdient, dann hätten sie ihn auch weitergeführt. Zudem gibt es viele die sich zum einen für dsi ware Titel nicht interessieren oder die schon längst auf einen 3DS umgestiegen sind.
    Und bei Wii Karaoke U wird es auch ähnlich gewesen sein. Nintendo hat damit einfach nicht mehr so viel verdient wie zuvor. Karaoke U gab es auch insgesamt ca. 4 Jahre und man musste dafür sowieso nichts im
    vorraus bezahlen. Bei Spiele wie Mario kart 8 sieht das zum Beispiel anders aus. Dort hat man vorher schon für das Spiel bezahlt. Nach einer Serverabschaltung würde einem etwas vom Spiel fehlen. Bei Karaoke U zahlt man immer mal wieder um es für eine bestimmte Zeit zu benutzen.


    Und bei den Wii Spieleserver hatte ja wie schon erwähnt Nintendo keine Schuld, da die Serverfirma pleite gegangen ist und für xbox 360 und ps3 auch spieleserver deswegen abgeschalten worden sind.


    Ansonsten läuft doch noch alles:
    Wii Shop Kanal
    Wii U eshop
    3DS eshop
    Wii U Spieleserver
    3DS Spieleserver


    Abgeschalten:
    Dsi Shop Kanal
    1x Spielserver


    Abgeschalten von Drittanbietern
    Wii Spielserver.

  • Gast

    Und da hab ich mich schon gefreut, dass das Miiverse für Switch erscheinen wird...


    Den ganzen dämlichen Mist wie Facebook, Whatsapp, Instagramm oder *hier Plattform für Zurschaustellung von Narzissmus einfügen* brauch ich nicht... *grml*
    Dafür reicht mir das Miiverse. :D

  • Pe0021

    New Horizons

    @WiiSwitchU Naja WhatsApp ist schon ganz nützlich, du schreibst ja nur mit Leuten die du kennst.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Naja WhatsApp ist schon ganz nützlich, du schreibst ja nur mit Leuten die du kennst

    Das funktioniert bei Facebook, Twitter und Instagram übrigens auch sehr gut - deswegen find ich den Hass den soviele darauf schieben auch etwas übertrieben...
    Wenn man die Konzerne dahinter nicht leiden kann bzw ihnen nicht vertraut ist das ok und auch teilweise angebracht, aber komplett verteufeln braucht man die Dinge auch nicht... ich kann das alles auch nutzen ohne etwas Preis zu geben das ich nicht Preis geben möchte ;)

  • LadyBlackrose

    Träumerin

    Ich muss ehrlich sagen, ich find das Gerücht irgendwie...deprimierend.


    Vorallem bei Fragen zu Spielen oder im Bereich der Zeichnungen für Pokemon Art Academie oder Art Academie fand ich das Miiverse eigendlich echt klasse.
    Bilder hochladen, Screens hochladen, mit anderen Leuten einfach wie mehrfach geschrieben wurde, Nintendo-only schreiben, sich austauschen, scherzeln...
    Es war eben etwas besonderes und kleines, beschauliches und keine gigantische Datenkrake wie Facebook, bei der sowieso jeder Post unter Massen an div. Kommentaren (im Öffentlichen Bereich vorallem) untergeht oder überspammt wird.


    Schade, hoffe das sich das nicht Bewahrheitet.


    Liebe Grüße
    Lady

  • Kira:Light

    Turmbaron

    Da Nintendo das Miiverse auf der Switch nicht fortsetzen wird, ist es nur logisch das sie den Service auf der Wii U schon bald einstellen werden. Wenn die Wii U so Erfolgreich gewesen wäre wie sein Vorgänger, dann hätte es genug Potenzial gehabt, ein richtig großes Soziales Netzwerk für Nintendo Fans zu sein und dann wären die Chancen deutlich größer gewesen das es auch auf der Switch weitergegangen wäre.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    @Horsti12


    Klar die ganzen shops laufen noch, wäre ja traurig wenn nicht, dennoch festigt sich der Eindruck das Nintendo einfach schneller am Schalter ist als die anderen vor allem bei kleineren Services, was zum einen auch so ist da sie in der Vergangenheit oft versäumten Einheitliche Serverstruckturen aufzubauen.


    Bei Sony kann man beispielsweise sogar noch psp Spiele im PSN Store auf PC/PS3 erwerben und mit einer Abschaltung des Wii Shops würde ich auch eher rechnen als mit einer des X360 oder PS3 shops.... Zweiteres würde mich in naher Zukunft überraschen zumal die ganzen Trophy/Erfolge Systeme Systemübergreifend sind, während bei Nintendo immer alles abgekappselt ist.
    Natürlich wäre es nicht störend wenn auf psp und wii zukünftig nichts mehr geht, da man inoffiziell an absolut alles herankommt und früher oder später wahrscheinlich auch keine andere Wahl mehr hat. Schade wäre es natürlich dennoch..

  • lyle

    Turmheld

    Dann sollten wir uns wohl alle gegenseitig Abschiedsnachrichten senden.
    Echt schade. Hab das Miiverse und die Community gemocht, wenn auch selten genutzt. Und es war eine der wenigen vertrauenswürdigen Social Media Services. So etwas findet man nirgendwo.
    Aber damit dürfte Nintendo wohl auch eine Last genommen sein. Die Ressourcen können sie nun anderweitig verwenden. Schließlich gibt es genügend Alternativen, für die Nintendo keine Verantwortung übernehmen muss.

  • Gast

    @GamingPeter otakon
    Bei Whatsapp (gehört ja bekanntlich Facebook) kann ich mich eben NICHT dazu entscheiden, meine Daten preiszugeben: Wer meine Kontaktinformationen auf seinem Handy hat und zudem bei Whatsapp Kunde ist, teilt seine Kontaktdaten mit Whatsapp - ob ich will oder nicht.
    Aber das ist ein anderes Thema... ;)

  • Lillyth

    <3

    Solange der 3DS noch supported wird, sollte das Miiverse auch existieren. Ich war da selbst zwar wenig aktiv, aber die ganzen Bilder und auch Zufallsnachrichten in den Spielen werden mir echt fehlen. Es hatte so viel Charme und ich bin nicht der Meinung, dass es schon Zeit wäre sich zu verabschieden. :(

  • Switch

    @Lillyth Nintendo hat keine Probleme den Miiverse Service noch während der 3DS Lebenszeit zu killen, glaub mir.

  • Masters1984

    @Lillyth
    Ich denke, dass solange die Server von Wii U und 3DS Online sind auch das Miiverse existieren wird. Auch wissen wir ja nicht ob das wirklich stimmt. Wir dürfen nicht vergessen, dass das hier keine offizielle News, sondern nur ein Gerücht ist was falsch verstanden worden sein kann.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Das Miiverse selber hab ich eigentlich weniger genutzt. Aber fand es ganz nice, in TLoZ WW HD die Flaschenpost zu sammeln, oder dass in Splatoon Miiverse-Beiträge an den Wänden waren. (Zum Glück hat Nintendo bei Splatoon 2 daran gedacht).

  • OctoFloofy

    Octoling

    Früher war es gut und seit diesem einem Update war es auch für mich Tod.

Zurück zur Startseite