DOOM kommt mit einer Auflösung von 720p auf die Nintendo Switch

  • 10:40 - 25.09.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu DOOM kommt mit einer Auflösung von 720p auf die Nintendo Switch

Mit DOOM erwartet die Nintendo-Gemeinde einen Videospiel-Port, den so mancher Grafik-Enthusiast wohl nicht für umsetzbar gesehen hatte. Und dennoch bringt Bethesda den beliebten First-Person-Shooter auf der neuen Hybridkonsole zum Laufen. Natürlich muss man sich mit einigen technischen Abstrichen im Vergleich zur Next-Gen-Konkurrenz anfreunden können, doch Publisher Bethesda zeigt sich sehr zufrieden mit der Nintendo Switch-Version von DOOM.


Bethesda hat DOOM für die Hardware der Nintendo Switch entsprechend angepasst. Wir konnten bereits erfahren, dass die Nintendo Switch-Version mit 30FPS läuft. Nun gab das Magazin Rolling Stone auf eine Nachfrage an Bethesda noch bekannt, dass DOOM auf der Nintendo Switch mit einer Auflösung von 720p laufen wird. Zum Vergleich: Auf beispielsweise der PlayStation 4 läuft das Spiel in 1080p und 60FPS. Die technischen Details der Nintendo Switch-Version betreffen den Handheld-Modus und den TV-Modus dabei auf gleiche Weise. Laut Bethesda gebe es keine Unterschiede wie die Grafiken bei DOOM im Handheld-Modus und im TV-Modus gerendert werden. Auf Bewegungssteuerung wie bei Splatoon 2 werden die Spieler im übrigen verzichten müssen.


Quelle: Rolling Stone

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 125

  • istref

    Turmritter

    Was nur 720p dann Kauf ich es nicht drecks laden :) Spaß juckt mich nicht Kauf es Trzdm da Konkurrenzlos

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Kann ich sehr gut damit leben. Hauptsache es kommt auf der Switch!!!

  • camora

    Werder + Hansa

    schade das keine 60fps möglich sind. also grafische abstriche, nur 720p und nur 30fps. wer unterwegs zocken will, ist das sicher dennoch verschmerzbar. alle anderen dann lieber auf den anderen konsolen.

  • patzellent

    Let's Play!

    Also im Grunde genommen ist es mir einfach mal sauegal in welcher Auflösung ein Spiel läuft. Super Mario Land für den GameBoy z.B. ist besser als DOOM und hat nicht mal ansatzweise die selbe Auflösung. Dennoch: wieso im TV Modus nicht 900p?

  • camora

    Werder + Hansa

    Also im Grunde genommen ist es mir einfach mal sauegal in welcher Auflösung ein Spiel läuft. Super Mario Land für den GameBoy z.B. ist besser als DOOM und hat nicht mal ansatzweise die selbe Auflösung.


    sorry aber was ist das denn für ein vergleich...^^


    wie immer kommt es drauf an, welche konsolen man hat und was man bevorzugt. wenn man eben unterwegs zocken will, muss es eben die switch sein. ansonsten ist doom auf den anderen konsolen besser und auch deutlich günstiger.

  • Gast

    @patzellent
    Oh Mann... ||


    @camora
    Danke sehr :thumbup:

  • istref

    Turmritter

    @camora warum ist es besser sieht vll besser aus aber. Switch hat andere Vorteile

  • Sakura

    Kirschblüte

    Für mich vollkommen okay. Hauptsache alles läuft flüssig und die Grafik ist schön.

  • Anime90

    Turmbaron

    hab ich doch immer gsagt wartet es wird besser

  • Lazarus

    Meister des Turms

    Kapiere ich nicht, das Spiel profitiert also nicht von der Mehrleistung im Dock? Das ist iwie fragwürdig. Bedeutet dass dass es im HH Modus dann ruckelt oder wie? ^^

  • Tomatenmann mofd

    Gemüsetroll

    Für mich also nur im Handheld Mode nutzbar

  • Holger Wettstein

    Administration

    @Lazarus
    Ich vermute eher das man sich auf den HH-Modus konzentriert hat, weil das ja das Alleinstellungsmerkmal der Switch-Version ist gegenüber PS4, PC & Co. Und der TV-Modus wurde vernachlässigt um nicht mit zwei Grafik-Settings entwickeln zu müssen. Das ist bei der Switch schon ein zusätzlicher Entwicklungsaufwand. Aber da Bethesda DOOM als das derzeit "Best Looking"- Switch-Spiel bezeichnet, sollten die auch den TV-Modus grafisch aufpolieren... Finde ich persönlich schade, auch wenn man nicht die genauen Hintergründe kennt.


    Vielleicht sind aber auch die Textur-Auflösungen und Effekte im TV-Modus besser. Die Variante hat ja noch keiner offiziell gesehen.

  • mrboone

    Turmbaron

    schade, dass sie im tv modus nicht nochmal ne schippe drauflegen. und keine gyrosteuerung? bei skyrim machen sie es doch auch?! finde ich schon blöd, aber naja, werds wohl trotzdem kaufen...

  • mrboone

    Turmbaron

    Kapiere ich nicht, das Spiel profitiert also nicht von der Mehrleistung im Dock? Das ist iwie fragwürdig. Bedeutet dass dass es im HH Modus dann ruckelt oder wie?

    die warden in beiden modi einfach die prozessoren auf dem gleichen (HH)takt laufen lassen. also, wenn es im hh ruckelt, ruckelt es auch am tv. versteh ich zwar nicht, warum man nicht einfach den höheren takt nutzt, damit es stabiler läuft, aber vielleicht tut es ja doch und sie sagen es nur nicht

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @Holger Wettstein


    Hm ja ich warte mal den Bericht von DF ab.


    @mrboone


    Das ist aber auch ein anderer Entwickler. Doom wurde von id Software entwickelt.

  • DarkStar6687

    Das Spiel profitiert also im Docked Modus nicht von der erhöhten Rechenleistung der Konsole? Diese Version von DOOM ist dann eigentlich nur für Leute interessant, die es im Handheld Modus spielen wollen. Alle anderen sind mit einer der anderen Versionen besser beraten.

  • Adamantium

    ENDURE and SURVIVE

    720p ist voll gut! :thumbup: Hatte befürchtet, dass sie darunter gehen, um die Performance zu verbessern. Aber wenn die 720p@30 gut laufen, ist das für die Switch absolut top! :moneylink:


    @DarkStar6687 @Lazarus @patzellent Natürlich profitiert das Spiel vom Docked-Mode! Die Framerate wird dadurch stabiler sein und „Drops“ wird es wie im Handheld-Modus (falls in der finalen Version überhaupt vorhanden) seltener geben. Außerdem ist es das am besten aussehende Handheld-Spiel aller Zeiten! Das Ergebnis ist schon besser als das, was man befürchtet hat...

  • Gast

    @Adamantium
    Alles unter 720 ist das Todesurteil für eigentlich jedes Game. Das will man doch auf nem HD TV echt nicht mehr zocken im aktuellen Jahrtausend. ;)
    (Ausnahme bilden auch hier wieder einige der "früher ging's doch auch"-Menschen)

  • Casualatical

    Casublume

    720p sind absolut ausreichend.

  • Kratos76

    Turmknappe

    Vielleicht meint Bethesda das DOoM in beiden modi nicht an Visuelle Qualität verliert. Aber ich kapiers auch nicht so ganz...

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Damit hat die Switch, von allen Herstellern, die stärkste Handheldversion. ;)

  • Rob64 Gaming

    Turmheld

    Bewegungssteuerung wäre mir wichtig gewesen :(

  • Nobeldecker86

    Twitch Streamer

    Juckt mich nicht, hauptsache ich kann es zocken! :)

  • Taner

    Turmfürst

    @Frank Drebin


    ich hoffe nur das bethesda auch die vorteile der switch nutzt, sonst werden viele die version auf der switch fallen lassen. wenn keine joy connbewegungssteuerung gibt, ist die ps4 version einfach besser, und das wäre schade.

  • TennoNoMj

    Turmritter

    Hmm schade. Der HH Charakter ist zwar eine schöne und gute Sache aber bei einem Spiel wie DOOM werde ich eh fast nur auf dem TV zocken und da wären 60fps und mindestens 1080p schöner...vorallem bei einem 60" TV.
    Das zeigt mir dann wieder das Nintendo doch noch ziemlich hinterher ist. Ich wollte mir DOOM eigentlich holen aber so leihe ich mir es lieber für die playse aus.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Naja, halbwegs ok.

  • Anakin_Switchwalker

    Diese Doppelmoral hier im Forum ist ja nicht auszuhalten.


    Da kommt EA mit einer angepassten Engine für Fifa damit das Spiel flüssig auf der Switch lauft und alle rasten aus. Boykottiert diesen Drecksladen blabla..


    Und da kommt Bethesda ebenfalls mit einer angepassten Switch Version die angeblich nicht sooo toll läuft, nicht komplett auf der Card ist und für alle ist es okay?!


    Manchmal hey... tzz

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    @Taneriiim
    Ich glaube aber hier gelesen zu haben, dass Doom keine Bewegungssteuerung hat.... :(

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @Adamantium


    Ganz ehrlich wennd as Spiel wirklich Framedrops hat, dann wohl in den Momenten in denen richtig viel los ist und genau da wäre es absolut fatal weil das den kompletten Spielspaß töten würde. Ich drück die Daumen und hoffe auf ein Update für den Dock Mode.
    Ebenfalls hoffe ich dass es im HH Modus einfach durchweg stabil läuft.

  • Gast

    @Taneriiim @Frank Drebin


    Auch mal Newstext zuende lesen: "Auf Bewegungssteuerung wie bei Splatoon 2 werden die Spieler im übrigen verzichten müssen." ;)

  • Adamantium

    ENDURE and SURVIVE

    @Frank Drebin Ich glaube aber, dass Bewegungssteuerung eher schwierig umzusetzen wäre. DOOM ist nicht vergleichbar mit anderen Shootern und 1st-Person Spielen. Das Spiel ist so schnell, dass die Bewegungssteuerung vermutlich schnell in unkontrolliertes Gefunchtel ausarten würde...

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Schade, eine Bewegungssteurung hätte ich mir schon gewünscht. Shooter auf Konsole finde ich immer anstrengend zu spielen, mit Gyro und damals den Wiimotes konnte ich mich aber super anfreunden.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    Ich kann mich @Adamantium nur anschließen. Das Spiel ist für Bewegungssteuerung zu hektisch. Du bist die ganze Zeit am Springen und drehen und rennen. Ich weiß nicht wie man das mit Bewegungssteuerung vernünftig steuern soll.

  • FloX99

    Lokale Gottheit

    ich weiß ja nicht ob diesbezüglich wirklich wer enttäuscht ist aber wenn aufgrund fehlendener Bewegungssteuerung verstehe ich das nicht wirklich, schließlich war die in der PS4 Version ja auch nicht vorhanden, obwohl es dort ja ebenfalls möglich wäre... Gyrosensoren in Controllern sind ja abseits der Xbox inzwischen Standard....

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Wenn das Spiel so schnell ist, wäre da eine Gyro-Steuerung nicht sogar vorteilhalt, anstatt eine langsame und ungenaue Steuerung über Stick? ?(


    Für mich fühlt sich das nämlich so an, da ich Shooter wenn überhaupt fast ausschließlich am PC gespielt habe, eine Gyro-Steuerung kommt zumindest sehr nah an die Maussteuerung ran.


    Es wäre zumindest optional schön gewesen. Bei Splatoon ist man auch sehr hektisch unterwegs, hüpft durch die Gegend und muss möglichst genau zielen, je nachdem was für eine Waffe man nutzt, da empfand ich die Steuerung immer als sehr angenehm.


    Sämtliche Bewegungssteuerung ist ja optional, ist doch doof, wenn der Entwickler einem dann die Entscheidung abnimmt.

  • Toad

    Turmbaron

    Es war halt klar, dass die Switch Version beschränkt ist. Die Switch hat nun mal nicht so viel Power. Aber ich finde es viel wichtiger, dass es überhaupt kommt.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    @MAPtheMOP
    Ha.... Wusste ich doch ich habe es gelesen. Habe mir aber nicht die Mühe gemacht nachzusehen wo ich das gelesen habe :D


    Danke auf jeden Fall !

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    @Adamantium
    Schon mal splatoon 2 gespielt?
    Wie hektisch es da manchmal zu geht und man dennoch gut Zielen kann :dk:

  • Gast

    @RAPtor
    Besonders bei Splatoon 2 hatte ich überhaupt keine Lust auf diese ätzende Bewegungssteuerung und hab sie schnell deaktiviert...

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @MAPtheMOP
    Dafür ist es ja da, dass man die Option hat. Jeder spielt eben so, wie es für ihn am Bequemsten ist. Splatoon spiele ich nur mit Gyro, Arms konnte ich bisher nicht probieren, aber auch hier hat man die Option. Falls ich Skyrim für die Switch nochmal hole, werde ich es wohl eher klassisch spielen.

  • SAM

    Conkers bester Freund

    Ich als alter Ego-shooter Fan kann das Spiel kaum mehr erwarten, die Demo auf der one hat mir sehr gut gefallen! Egal mit wieviel flops, flips, pixel bits es nacher über den Bildschirm flimmert, das wird gekauft! :mldance:

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @RAPtor


    Doom ist aber um einiges hektischer. Vor allem mit einzelnen Joycon (je einen rechts und links in der hand) stelle ich mir das problematisch vor.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    Obwohl mich weder DOOM, noch Wolfenstein interessieren sieht man hier sehr schön, dass das Portieren von großen Multi-Titeln auf die Switch eben doch nicht so einfach ist. Wer ausschließlich im HH-Modus zockt kann mit 720p gut leben. Aber für Leute die abends lieber am großen Flat-TV spielen sind 720p heutzutage schon eine Zumutung. Vielleicht stört das den einen oder anderen nicht, aber hat man sich einmal an Full HD gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen. Und da haben vor kurzem hier noch einige von GTA 6 für Switch geträumt.. wie ich schon mal sagte, der TV Modus der Switch wird auch zukünftig immer wieder für Diskussionen sorgen. Nintendo hätte es beim HH belassen sollen. Dann hätte sich auch keiner an 720p gestört ;)

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    @MAPtheMOP
    Man muss sich da Schon etwas rein arbeiten, nicht nach 10 Minuten aufgeben :)



    @Lazarus
    Splatoon schon gespielt?


    @Flipperkugel
    Hast doch noch niemand bestätigt Das Es im tv nicht doch höher aufgelöst ist.


    Außerdem Ist der Unterschied von 720 zu 1080p nicht gravierend.
    Viele sehen da keinen Unterschied.
    Nintendo hat mir der Switch die perfekte Konsole geschaffen ;)

  • Taner

    Turmfürst

    @MAPtheMOP

    ja, das war mein fehler, frank hat das gelesen.


    vielleicht nutzen sie ja das hd rumble, weiss nicht ob das unterbewegungssteuerung gehört. aber ohne wie oben beschrieben werden die verkaufszahlen denke ich dann wohl eher mau werden, zumindest bei denen, die schon eine ps4 oder xb haben werden wenige nur zugreifen.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @RAPtor
    Ach was ich hab bloß 65 Stunden Splatoon 2 auf der Uhr...
    Eher müsste ichg dich fragen ob du Doom schon gespielt hast. ;)

  • Gast

    @RAPtor
    Die Steuerung eines Spiels sollte schon halbwegs intuitiv sein, ohne dass es erst komplexer Einarbeitung erfordert. Das ist schließlich ne Freizeitbeschäftigung und keine Arbeit. ;)

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    720p ,hat ich damals zu PS3 Zeiten das letzte mal xD. 720p auf einem 55 Zoll TV, der dazu noch auf 4k ausgelegt ist, sieht 720p einfach schrecklich aus. Habe das erst vor paar Monaten gemerkt als ich nochmal was auf PS3 gespielt habe. Da ist man inzwischen echt was anderes gewöhnt mit der Pro.


    Für Handheld isses ja ok. Wobei es da auch viele gibt die sagen, dass selbst auf Handheld heute mehr möglich ist. Naja, aber das ja eh alles egal, Hauptsache ihr bekommt alles für die Switch xD. Warum vorwärts gehen, wenn es auch rückwärts geht. Bald fahren wir bestimmt auch wieder mit der Kutsche über die Straßen xD.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Mehr als 720p macht im Handheld-Modus der Switch wenig Sinn. Für den großen TV wäre mehr natürlich besser. Aber das schnelle Gameplay lässt sowieso wenig Zeit zum Bestaunen der Grafik.


    Doom auf einer Nintendo-Modul-Konsole ist Tradition pur :D

  • Schnurres

    Meister des Turms

    720p, 30fps, weniger Effekte... das ist eben der Preis dafür, damit so ein Spiel irgendwie auf Switch läuft.


    Ist jetzt nicht so verwunderlich, dass es im Vergleich zur Ps4One diese Abstriche geben wird. Dafür sind die Leistungsunterschiede zu groß.


    Trotzdem werde ich mir DOOM nochmal für Switch kaufen.

  • Flipperkugel

    Turmbaron

    @RAPtor


    Du hast den Artikel offensichtlich nicht gelesen. Die 720p betreffen sowohl den HH-, als auch den TV-Modus.


    Aber das Beste: Der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist nicht gravierend?? Wie bitte??
    Ich sprach von einem großen Flat- TV, sowas haben ja die meisten heute zu Hause. Und da siehst Du aber sehr wohl einen Unterschied.. :)

  • NerdySherdy

    Hrrr. Mein hd ready Fernseher kann eh nicht mehr als 720p. Fand aber auch Spiele auf der PS4 auf meiner Glotze alles andere als hässlich. Aber klar, wenn ich von 4 k komme ist es schon eine Umstellung.


    Ich als Handheld Spieler, für mich ist die Switch keine Konsole, bin immer noch begeistert und dankbar über die Titel von Bethesda obwohl es nicht mein Genre ist. Technisch für die erste Generation der Switch Spiele scheinbar ausreichend.

  • thehunter

    Turmfürst

    @Anakin_Switchwalker


    Doom kommt im vollen Umfang, Fifa NICHT

  • E4_

    Action-Platformer

    Also irgendwas kann man sich von der gedockten Version schon erwarten, oder? 900p oder so?

  • Radiant

    Turmritter

    Warum fordern eigentlich so viele eine Bewegungssteuerung? Völlig unsinnig...

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Radiant
    Darf man sich das nicht wünschen? ?(

  • Emme

    Words of wisdom

    Doom mit Bewegungssteuerung fänd ich geil.

  • Radiant

    Turmritter

    @Splatterwolf


    Türlich, beantwortet aber nicht meine Frage. Ich sehe keinen Vorteil bei First-Person-Shootern.


    @Emme


    DOOM VFR erscheint im Dezember, soweit ich weiß auch mit Bewegungssteuerung

  • goner

    Dein "finde ich unsinnig" enthält jetzt nicht mehr Argumente als die gestellte Gegenfrage^^

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @Radiant


    Doom vfr ist aber etwas völlig anderes. Das ist nicht das normale doom spiel nur mit vr unterstützung sondern nur ein kleines eigenes vr erlebnis.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Radiant
    Auf Konsole finde ich die Shooter-Steuerung immer noch zu sperrig und ich glaube es geht einigen Leuten so.


    In den letzten Jahren hat man bei Nintendo bei sehr vielen Shootern optional Bewegungssteurung angeboten, ob nun per Wiimotes oder nur mit Gyro-Steuerung, was sich für viele Spieler als sehr angenehm herausstellte.


    Bei der Switch hat man ja fast immer die Wahl, ob man mit oder ohne Bewegungssteuerung spielt, ob nun bei Splatoon, Arms, Skyrim oder Mario Kart.

  • MightySarolfTV

    Turmheld

    Könnte man als Anzeichen werten, dass DOOM nur um eine Haaresbreite für die Switch umsetzbar war. Denke aber, da, wie bei jeder neuen Konsole, die Thirds sich erstmal in die neue Technologie hineinfuchsen müssen, wird in ein paar Jahren nochmal um ein vielfaches mehr möglich sein als jetzt. Man muss nur mal die Grafik der ersten XBOX 360-Spiele mit der von den späteren vergleichen.

  • Radiant

    Turmritter

    Auf Konsole finde ich die Shooter-Steuerung immer noch zu sperrig und ich glaube es geht einigen Leuten so.

    Finde ich gar nicht. Natürlich ist es nicht so schnell wie Maus und Tastatur, aber mir gibt das ein Gefühl von besserer Kontrolle. Maus ist mir manchmal einfach zu hektisch (Bewegungssteuerung ebenso). Ist letztendlich aber eh Geschmackssache.

    In den letzten Jahren hat man bei Nintendo bei sehr vielen Shootern optional Bewegungssteurung angeboten, ob nun per Wiimotes oder nur mit Gyro-Steuerung, was sich für viele Spieler als sehr angenehm herausstellte.

    Klar gab es n paar gute Titel (Metroid Prime Trilogy, RE4), aber der Shooter Support war eh sehr, sehr gering bis gar nicht vorhanden. Und woher hast du denn die Info her, dass das viele Spieler positiv sehen?


    Doom vfr ist aber etwas völlig anderes. Das ist nicht das normale doom spiel nur mit vr unterstützung sondern nur ein kleines eigenes vr erlebnis.

    Schon klar, aber wer so dringend Bewegungssteuerung braucht wird da fündig.


    @Nyarlathotep
    Zu wacklig, schnelle Manöver sind unüberschaubar, Leichte Bewegungen des Controllers und schon bewegt sich die Kamera, etc. Mich fuckt so was einfach ab. Auch bei Splatoon (so gern ich das Spiel auch mag), ist aber auch ein Third-Person Shooter, daher stört es weniger.

  • Marshmallow

    *Blubber*Blubber*

    Kein Problem damit.

  • Cyd

    egal wie, hauptsach mobil. :)

  • Raveth

    @Flipperkugel


    Warum sollte der TV Modus für disskusion sorgen? Wenn man sich eine Hybrid Konsole kauft ist es logisch das sie Technik Schranken hat. Wer da disskutiert hat einfach schwachsinnige Erwartungen. Entweder ich will eine reine stationäre Konsole ,einen Handheld, einen Hybrid oder doch lieber PC, Smartphone.

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @Raveth


    Es beschwert sich niemand über den HH Modus. Sondern darüber dass es keine änderung im dock modus gibt.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Reicht mir aus!
    Dayonebuy amk

  • Raveth

    @Lazarus


    Mag sein. Kommt drauf. Wenn es nur um Kritik geht die in Richtung, die Switch hätte da noch mehr zeigen können okay.
    Sollte das aber wieder Mal ein zockt man am TV sollte man sich lieber eine andere Konsole holen werden dann einfach nein.


    Wir kennen ja noch nicht Mal die Umstände der Entwicklung des Ports. Wer weiß wie viel Zeit den Entwicklern gegeben wurde.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Ich finde es immer wieder lustig wie manche hier versuchen ein Tablett konsole mit ps4 pro zu Vergleich :)
    Also irgendwie ist bei denen .......... Naja scheiß drauf trolle gibt's überall

  • camora

    Werder + Hansa

    @BANJOKONG


    wer macht das? nur warum schlechtere Qualität in Kauf nehmen, wenn man nur im Konsolenmodus spielt und eine PS4 oder One hat. Die einzigen Trolle sind die, die einfach Switchspiele kaufen, weil da Nintendo drauf steht. Wer Handheldmodus hauptsächlich nutzt, kauft eben Switch, die anderen eben die Version für die anderen Konsolen. Aber das Thema hatten wir ja schon.

  • RAPtor

    i'm really feeling it

    Selbst wenn ich ne ps4 hätte würde ich mir trotzdem die Switch Version holen
    :dk:
    Vom Hybrid profitier ich einfach mehr als von 60 fps und 1080p.


    Wenn das Spiel dann mal erhältlich ist und es native vergleichsvideos gibt wird man eh kaum bis keinen Unterschied sehen. Also wayne :dk:


    Ich vermute das die Switch Version sogar besser aussehen wird so wie xenovers schon xD

  • camora

    Werder + Hansa

    @RAPtor


    lol...


    es gibt schon vergleichsvideos... und wer den unterschied nciht sieht, ist halt blind. aber hier finden ja auch manche 720p gut und brauchen kein 1080p oder geschweige denn 4k...


    https://www.youtube.com/watch?…ontinue=123&v=cXxDKgqBWXA

  • Anime90

    Turmbaron

    @camoraja aber das is halt nich die fertige version und grafik is nicht alles

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    @RAPtor
    Du hast den hier vergessen: :troll:


    Oder wenigstens ein Ironie off. Ansonsten könnte es sein, dass manche User hier meinen, dein Beitrag wäre ernst gemeint gewesen... ;)

  • camora

    Werder + Hansa

    @Anime90


    das spiel macht es nicht schlechter. wir reden hier aber über ein spiel, was schon länger erschienen ist, auf den anderen konsolen neu 20 euro kostet und dort dann auch besser aussieht. und glaube mir, die grafik wird sich nicht verbessern. das ist eben das, was die switch kann. und das ist auch absolut gut für ein mobiles gerät. aber eben nur dafür.

  • Anime90

    Turmbaron

    @camora zelda und mario sehn auch besser aus als am anfang. und zum preis von doom für ps und xbox kostet es vielleicht 20€ aber ohne dlc

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    nur warum schlechtere Qualität in Kauf nehmen, wenn man nur im Konsolenmodus spielt und eine PS4 oder One hat.

    wenn man nur im konsolenmodus spielt, die Mobilität der Switch nicht braucht und eine PS4/One hat, kann man natürlich einfach zur alternative greifen mit der besseren grafik.
    allerdings sollte man nicht immer von sich selbst ausgehen, denn es gibt genug leute, denen ist die Mobilität sehr wichtig, oder sie besitzen ausschließlich eine Switch, oder keinen großen 4K-tv (solls auch geben), oder stören sich eben nicht an der geringeren Auflösung.
    warum muss man denen ständig sagen wie schlecht alles auf der Switch ist und wie unwahrscheinlich es ist das spiel x oder spiel y für Switch kommen werden?


    wirklich unter jeder News der selbe mist von den selben leuten!


    ja, doom gabs zeitweise für 6€ bei steam. ja L.A. Noire hab ich vor jahren für ebenfalls 6€ für die 360 gekauft. stell ich deshalb deren erscheinen auf der Switch zum höheren preis in frage? NEIN!
    denn es gibt eben leute, die diese spiele noch nicht gespielt haben und mit dem port nun die Möglichkeit bekommen.

  • camora

    Werder + Hansa

    @Loco4


    es geht doch lediglich darum, dass hier manche einfach unreflektiert alles in den himmel loben. und ich habe doch gesagt, dass doom für den handheld klasse aussieht. aber eben im konsolenmodus viele einschnitte in kauf genommen werden müssen. ich muss auch nicht alles schlecht machen, aber warum kommt zum beispiel jetzt ein doom raus, was eben schon alt ist. warum jetzt nich the evil within 2 gleichzeitig. oder eben wolfenstein. nein wolfenstein kommt wieder 2018 erst. da kräht auch niemand mehr nach.

  • Anime90

    Turmbaron

    @camorajeder kann oder will sichnicht jede konsole kaufen

  • camora

    Werder + Hansa

    @Anime90


    habe ich auch paar mal gesagt, dass es nur für die leute zählt, die auch eine andere konsole haben. wenn switch die einzige konsole ist, stellt sich die frage ncit, welche version man kauft.^^

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    @camora
    war nicht ausschließlich gegen dich gerichtet. ich verstehe auch deinen Standpunkt.
    aber alles unreflektiert in den himmel loben könnte man auch einfach als Freude bezeichnen. ob man nun versteht oder nicht, warum diejenigen sich nicht an den technischen unterschieden stören ist ja egal. kommt sicherlich aber auch daher, dass es eben immer auch diejenigen gibt, die alles schlecht machen wollen.


    die Switch und deren Konzept ist neu. den (sich momentan abzeichnenden) erfolg hatte kaum einer auf dem zettel. man haut doom raus, da es aus bethesda's sicht wohl das geringste Risiko darstellte und recht schnell umsetzbar war.
    mittlerweile dürfte man erkannt haben, dass es auch bei nintendo einen markt für solche spiele gibt und schiebt wolfenstein hinterher. muss jetzt eben auch erstmal geportet werden. daher erst 2018.
    bringen beide den gewünschten erfolg, werden wir in Zukunft sicherlich noch das ein oder andere spiel bekommen. ggf dann auch zeitgleich.


  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Es sind nicht immer rationale Entscheidungen. Jeder hat seine Gründe, warum er eine Plattform vorzieht, und eine andere nicht mag.


    Ganz banal, wer Doom64 geliebt hat, wird vielleicht aus emotionalen Gründen zu Doom für Switch greifen, oder weil er vielleicht Nintendo als Unternehmen mehr mag als die Konkurrenz.


    Es macht einfach mehr Spaß auf seiner Lieblingsplattform zu spielen, auch wenn man dafür technische Einschränkungen in Kauf nehmen muss.

  • camora

    Werder + Hansa

    @blither


    alles richtig. dann sollten einige eben auch ehrlich sein. aber das thema dreht sich jetzt auch im kreis^^

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @Anime90
    Wobei man nicht vergessen darf dass die DLCs nur den Multiplayer Part betreffen. Es gibt leider keinen SP DLC. und ob man die DLCs nun wirklich braucht ist halt fragwürdig weil der MP eh von kaum jemanden gespielt wird.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    @camora


    nachbar links kauft sich einen neuen fiat punto und ist total stolz drauf. dann kommt nachbar rechts und sagt ihm die ganze zeit wie viel toller sein BMW ist.
    braucht kein mensch sowas.

  • camora

    Werder + Hansa

    @Loco4


    nur das ein fiat billiger ist als ein bmw. und bei der switch eben nicht. und wenn du einen bmw mit einem fiat vergleichst, was fahrbarkeit und komfort betrifft, verliert der fiat dennoch.

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    @720p/30FPS Moserer:


    welche Spiele für die Switch umsetzbar sind kann sich doch jeder selber ausmalen.


    Die PS4 ist ca. 4mal leistungsstärker als die Switch. Lässt sich der Hardwarehunger von einem spiel vierteln ist es also machbar.


    Beispiel Doom:
    Framerate von 60 auf 30 halbiert den Hardwarehunger und entlastet dazu die CPU. Die Verbindung aus reduzierten Details (Mittel zu Niedrig) und verringerter Auflösung (1080p zu 720p/900p) sorgt für die restliche Entlastung.


    Da die Switch 2 Modi hat (einmal HH mit reduzierter Leistung und einmal docked) muss das Spiel so eigestellt werden das es im HH Mode läuft. die freiwerdende Leistung im docked Mode wird sicher nicht ungenutzt bleiben. Entweder etwas Auflösung oder etwas mehr FPS. 1080p bzw 60 FPS sind da trotzdem utopisch aber 900p oder 40 FPS zb. wären dann durchaus drin. Das müssen wir abwarten.


    Treibt ein Spiel die PS4 bereits bei 900p und 30 FPS ans Limit wird's auch mit nem Port auf die Switch nix.


    Wo man das Spiel präferiert spielt ist doch Wurst. Das auf der Switch bei Doom nicht mehr möglich ist sollte jetzt auch klar sein. Wir können doch alle froh sein das Doom überhaupt kommt. Wem 720p/30 nicht passt muss es doch nicht kaufen :thumbup:


    @camora nimm mal deine PS4 (BMW) mit 60FPS Doom mit in den Bus/UBahn/Flugzeug/Balkon/See etc. Wo ist der Komfort vom ,,BMW,, dann? Der Preis rechtfertigt sich durch das Gesamtkonzept. Die PSP war auch 250 Euro neu und war nur ein Handheld ;) hat sich aber durch die damalige Leistung gerechtfertigt.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    @camora
    ich denke was ich damit sagen wollte dürfte auch so klar sein

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @camora
    Ich glaube, dass die meisten hier ehrlich antworten.


    Die Meinungen sind hier sehr vielfältig, und dadurch kann der Eindruck entstehen, dass sich diese häufig ändern.


    Aber das ist sicherlich eine endlose Diskussion ;)

  • mrboone

    Turmbaron

    es ist ja auch nicht so, dass alle am day1 in den laden rennen und sich doom holen werden. vieles ist natürlich kopflastig, aber in den nächsten 4 jahren werden noch millionen switch user hinzukommen und dann (wie späteinsteiger bei jeder anderen console auch) spiele kaufen, die schon vor jahren erschienen sind. solange sie zur auswahl stehen und die technische umsetzung past, werden solche titel ihre käufer sicherlich finden. und es gibt halt auch nichts vergleichbares im mobile sector, der einem diese spielerfahrung bietet. wenn etwas in ist, dann wird auch der preis nicht gross hinterfragt. und 329 eur sind nun auch nicht gerade der dealbreaker, zu dem es gern gemacht wird. zudem ist noch nicht einmal ein ganzes jahr rum! und da haben wir schon mehr da und in aussicht, als ich es je gedacht habe zum start. erhofft ja, aber dass ich letzten endes wieder ein aktuelles doom etc wieder auf einer n-platform spielen kann (und dann auch noch quasi überall) hät ich nicht erwartet!

  • istref

    Turmritter

    Durch das mobile wird die Switch auf lange Sicht die erfolgreichste Konsole hab eine Xbox one und eine ps4 habe mir selbst FIFA für die Switch bestellt weil ich es überall spielen kann und das selbe Argument ist für Doom zumindest bei mir der Fall bisschen Grafik Abstriche stören mich nicht die 2 anderen Konsolen stauben ein weil kaum Zeit und wenn mal Zeit da ist schaut die Frau irgend eine scheis Serie durch die Switch ist mein zocker Hobby gerettet

  • mrboone

    Turmbaron

    Durch das mobile wird die Switch auf lange Sicht die erfolgreichste Konsole hab eine Xbox one und eine ps4 habe mir selbst FIFA für die Switch bestellt weil ich es überall spielen kann und das selbe Argument ist für Doom zumindest bei mir der Fall bisschen Grafik Abstriche stören mich nicht die 2 anderen Konsolen stauben ein weil kaum Zeit und wenn mal Zeit da ist schaut die Frau irgend eine scheis Serie durch die Switch ist mein zocker Hobby gerettet

    ähnlich bei mir. erstens kann ich so abends neben der frau doch noch was zocken (zeit ist zu knappes gut) und zweitens kann ich auf dem weg zur arbeit auch noch bissl was erledigen. freu mich schon, in der bahn Mario zu spielen. meinen pc hab ich schon ewig nicht mehr angeworfen, obwohl ich da drauf alles in super duper und 21:9 monitor, 90fps und 1440p spielen könnte...kein bedarf derzeit. mit der switch ist es so viel bequemer und angenehmer. da nehm ich auch grosse abstriche in kauf. das gesamtpaket ist einfach ideal für meine lebenssituation.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @mrboone
    Geht mir ähnlich. Spiele sogar noch sehr viel 3DS, da es für mich (aufgrund seiner Größe) oft der bessere Begleiter ist. Und derzeit erscheinen die interessanteren Spiele (subjektiv) für 3DS. Aber das wird sich bestimmt bald ändern.

  • Raveth

    Mir geht es genauso. Der Flexibilität der Switch ist das was sie verkauft. Und was sie auch so großartig macht.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @istref
    Woher willst du das wissen? Heute kann dir niemand sagen was in 5 Jahren ist. Rein Technisch gesehen hat die Switch kaum noch Potenzial. Im Ersten Jahr wird sie sich vermutlich schon 7 Millionen mal weniger verkaufen, als die seit Jahren erhältliche PS4. Und wenn die PS5 raus kommt, hat man dann erst recht wieder das Problem mit den Dritthersteller Umsetzungen. Aber das interessiert Nintendo ja schon seit der Wii Zeit nicht.


    Langfristig wird es wichtig sein das man gute Revisionen und eine ordenliche Preissenkung raushaut. Desweiteren muss das Pokemon Rollenspiel alle Erwartungen erfüllen. Achiements und konstante Sales im E-Shop wären auch nicht schlecht. Man darf sich nicht wieder die üblichen Fehler leisten.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Schlau wäre seitens der Dritthersteller, wenn sie Spieleengines kreieren, die extrem skalierfähig sind. Dann ist es auch wurscht, dass eine Konsole leistungsstärker ist. Dann sieht das Spiel da halt einfach nur besser aus.


    Ich findes es toll, was die bei ID und Bethesda erreichen mit der Hardwarepower der Switch.

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    Woher willst du das wissen? Heute kann dir niemand sagen was in 5 Jahren ist. Rein Technisch gesehen hat die Switch kaum noch Potenzial. Im Ersten Jahr wird sie sich vermutlich schon 7 Millionen mal weniger verkaufen, als die seit Jahren erhältliche PS4. Und wenn die PS5 raus kommt, hat man dann erst recht wieder das Problem mit den Dritthersteller Umsetzungen. Aber das interessiert Nintendo ja schon seit der Wii Zeit nicht.


    Woher willst du das wissen? Heute kann dir niemand sagen was in 6 Monaten ist. Wie oft die Switch sich verkauft hängt einzig und allein davon ab wie sie angenommen wird. Mario Odyssee könnte der Systemseller schlechthin werden. Du schmetterst Argumente von anderen ab mit den Worten ,,Woher willst du das wissen? Heute kann dir niemand sagen was in 5 Jahren ist,, kommst dann aber mit der in weiter Ferne liegenden PS5 und was das für eventuelle Probleme bringen könnte.


    Von 7 Millionen weniger ist weiterhin auch keine Rede. Die PS4 hat sich im ersten Jahr 16 Millionen mal verkauft. Die Xbox One 9,1 Millionen mal. Bei der Switch geht man von 14 Millionen aus. Wenn du sowas behauptest dann bitte mit belegbaren Zahlen. Dazu hat sich die Switch in 4 der ersten 6 Monate besser als die PS4 verkauft in 2017.


    https://www.mobiflip.de/ein-jahr-xbox-one-ps4/


    http://www.pcgames.de/Nintendo…kauften-Konsolen-1232740/



    Die Üblichen Fehler macht BigN hier schon nicht mehr. Die Switch ist ein potentes Stück Hardware mit einer anderen Zielgruppe als die großen Konsolen. Das sieht man auch daran, das die Verkäufe der PS4 seit der Switch nicht gesunken sind. Die Switch trifft also hervorragend eine Nische, welche die anderen Konsolen nicht bedienen können.
    Und solange die Switch fast überall ausverkauft, ist sehe ich auch keinen Grund den Preis anzupassen.


    Am Limit laufen alle aktuellen Konsolen. So war es auch in der Vergangenheit immer. Nur haben die Entwickler mit der Zeit gelernt, vorhandene Leistung besser zu nutzen. Die PS4one war schon hoffnungslos veraltet als sie released wurden, oder was denkst du warum mitten im Zyklus bei beiden ein Hardwareupdate kam?

  • Gast

    @Kira:Light
    Lol, du belhrst andere keine Zukunftsprognosen abzugeben, spielst dann aber selber den Wahrsager. Witzig.


    Davon abgesehen muss die Switch die von dir angepeilten 5 Jahre erstmal schaffen können. Denn das wird schon schwer genug.

  • Loco4

    ❣ Pixel im Kopf ❣

    ihr vergesst bei euren Prognosen aber die Tatsache, dass die Switch durchaus in der lage wäre den 3DS auf lange sicht abzulösen. wenn dessen Zielgruppe zur Switch wechselt, sehe ich eine recht rosige Zukunft für die Switch.

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    nah, der 3ds ist 2011 raus gekommen und wird bis Ende 2018 noch von BigN supportet. Das sind 7 Jahre bei einer noch viel hoffnungslos unterlegeneren Hardware. Meine Vermutung wäre das die Switch immer weiter Richtung mobile driftet im Laufe des Lebenszyklus und den 3ds übernimmt. Und wenn nicht? Wegen mir kann auch nach 3,5 oder 4 Jahren eine Switch 2 mit doppelter Leistung und Abwärtskompatibilität kommen. Wäre für mich völlig ok

  • camora

    Werder + Hansa

    spätestens wenn pokemon erscheint, ist in sachen vkz der weg eh nach obe offen. ein richtiges 3d pokemon würde wohl einschlagen wie ne bombe.


    @captn1ko


    meinetwegen kann immer jedes 4. jahr ne neue konsole kommen. diese langen lebenszyklen nerven mich nur noch.

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    Die Switch hat einige potenzielle Megaseller die den Hardwareverkauf sprengen können. Alleine das die meisten IPs das erste mal in HD und/oder am TV spielbar sind.


    Metroid, Yoshi, Mario, Pokemon, und und und gab es entweder noch nie in HD oder nur am Handheld. Das sollte man nicht unterschätzen :)


    @camora ja sehe ich auch so. 3 bis 4 Jahre würde ich sehr begrüßen. Der Nachfolger sollte dann aber wenigstens eine Generation abwärtskompatibel sein

  • camora

    Werder + Hansa

    @captn1ko


    sollte ja kein problem sein, wenn man weiterhin auf die tegra technik setzt.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @MAPtheMOP
    Ich habe doch geschrieben das man eben nicht weiß was in 5 Jahren ist. Deswegen halte ich es für übertrieben wenn der User "istref" schreibt das die Switch in den nächsten Jahren erfolgreicher als die anderen beiden Konsolen sein wird.


    @captn1ko
    Meine Einschätzung beruht auf das was Nintendo gesagt hat. Denn die gehen davon aus 10 Millionen Switch Konsolen bis März 2018 zu verkaufen. Das irgendwelche Analysten von mehr ausgehen, ist ja schön und gut, aber ich orientiere mich da lieber an Nintendos Prognose.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Hat nicht Nintendo selbst schon die eigene Prognose nach oben korrigiert? 10 Mio waren die ersten VKZ, ohne zu wissen, wie die Switch beim Kunden tatsächlich ankommt. Inzwischen ist Nintendo bei 14 bis 16 Mio. bis Ende März, oder?

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    aber du findest es nicht übertrieben zu behaupten das die Switch ein Problem mit der ps4 und sogar durch die ps5 bekommen wird?


    Andere wegen Vermutungen anfahren aber selber dann Vermutungen anstellen? Läuft


    Deine Einschätzung ist natürlich auch mehr wert als die eines Analysten der sein ganzes Leben nichts anderes macht und selbst Nintendo schon ihre Schätzungen erhöht Haben? Mutig

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @blither@captn1ko


    Also im August hat Nintendo nochmal bestätigt, das man davon ausgeht bis März 2018 ungefähr 10 Millionen Switch Konsolen zu verkaufen. Nach oben korrigiert haben sie da nichts.
    https://www.wallstreet-online.…endo-bestaetigt-prognosen


    @captn1ko
    Der Unterschied ist doch, das ich nur eine Vermutung aufgestellt habe, während der andere schrieb das es so sein wird das die Switch in den nächsten Jahren am Erfolgreisten sein wird.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Kira:Light
    10 Mio. Konsolen zwischen April 2017 und März 2018, also insgesamt ca. 12,74 Mio bis Ende März.


    https://www.google.de/amp/s/ww…ion-units-march-2018/amp/


    Der Launch-Zeitraum war noch das alte Geschäftsjahr. Im Neuen (2018) möchte Nintendo 10 Mio. Switch-Konsolen ausliefern.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @blither
    Du hast aber gefragt ob Nintendo die Verkaufsprognose erhöht hat, was aber nicht der Fall ist. Und genau daruf bezog sich mein vorheriger Kommentar. ;)


    Desweiteren hat Nintendo nicht vor 10 Millionen Switch Konsolen auszuliefern, sondern zu verkaufen. Das ist ein Unterschied. Was das Ausliefern angeht will Nintendo nächstes Jahr 18 Konsolen Produzieren und in den Handel bringen. :)

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Kira:Light
    DU hast geschrieben, dass Nintendo bis März 2018 10 Millionen Konsolen verkaufen möchte. Insgesamt sind es ca. 12,74 Mio. Es geht aus deinem Kommentar nicht hervor, ob du lediglich das Geschäftsjahr 2018, oder die Gesamtzahl bis März 2018 meinst.

  • Kira:Light

    Turmbaron

    @blither
    Ich bin davon ausgegangen das der diesjährige März zu Nintendos Jahresprognose dazu gehört, was aber wohl nicht der Fall ist. Deswegen gab es jetzt halt dieses Missverständnis.
    :dk: :shigeru:


    Aber auch wenn Nintendo bis März 2018 ungefähr 12 Millionen Konsolen verkaufen sollte, dann wären wir noch nicht ganz bei den von dir spekulierten 14-16 Millionen. ;):whistling:

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    @Kira:Light
    Das war keine Spekulation, sondern eine falsche Annahme. Ich hatte gedacht, dass Nintendo die eigene Prognose nach oben korrigiert hätte, aber anscheinend war das nur die Prognose anderer Analysten.


    Aber bei 12,74 Mio. bin ich mit 14 bis 16 Mio. nicht weiter weg als deine 10 Mio. ;)

  • istref

    Turmritter

    Soll ich jetzt jedes Mal meiner Meinung nach davor schreiben damit es kein Krieg gibt ? Ich bin der festen Überzeugung das die Switch die meist verkaufte Konsole wird wir schreiben in 5 Jahren noch mal dann sagst du du hattest recht :mario:

  • Lazarus

    Meister des Turms

    Hier auch nochmal:


    Doom für die Switch angespielt:


    gamepro.de/artikel/doom-die-ni…das-ist-egal,3320257.html


    Klingt erstmal gut aber die Framedrops machen mich wieder skeptisch.

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    Trotzdem klingt der Reviewer doch sehr angetan vom Doom Port. Sollte man also nicht so eng sehen. Diese ewige FPS Debatte ist doch eh nur da, weil die Spiele mittlerweile so gut aussehen das man da nicht mehr viel meckern kann... bis zur Generation Xbox/Cube/ps2 gab es kaum eine FPS Diskussion. Da war man froh wenn's halbwegs flüssig lief... und Spaß hatten wir doch trotzdem. Da waren 25 FPS mit starken Drops die Regel.


    Schon mal San Andreas auf der Ps2 gespielt? Oder Majoras Mask auf dem n64 mit 15 FPS? Da könnte ich es ja verstehen wenn man das kritisiert... aber 30fps von einem AAA Titel auf nem Handheld mit gelegentlichen Drops?


    Ich persönlich hab auf der Switch lieber ein Top Spiel mit gelegentlichen Rucklern als nur den nächsten Hochglanz AC/NFS/Far Cry lange Weile Aufguss. Zelda ruckelt auch hier und da. Tut das dem Spiel einen Abbruch? Sicher nicht...

  • camora

    Werder + Hansa

    Zelda ruckelt auch hier und da. Tut das dem Spiel einen Abbruch? Sicher nicht.

    Ja. Vor den ersten Patches ist das Spiel bei manchen Gegnern eingefroren für einen kurzen Moment und das stört definitiv. Auch kleine Ruckler nerven einen. 30fps sind das Mindestmaß, 60 fps eigentlich Pflicht.

  • mrboone

    Turmbaron

    zumal - man berichtige mich - auch erst den ein oder anderen patch brauchte. als ich es auf dem pc gespielt hatte, waren auch einige nester ziemlich gemein was fps-einbrüche betraf. erst mit vulkan und einigen patches spatter lief es absolut bombastisch mit fps.


    ich gehe auch hier davon aus, dass die härtesten dinge nochmal nachgepatcht werden, damit es da flüssiger läuft. ich denke auch nicht, dass das der final build war sondern vermutlich ein sehr stabiler zum vorzeigen. unterm strich waren sie dennoch sehr angetan. ich freu mich nach wie vor drauf und bin sehr gespannt auf die umsetzung!

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @captn1ko
    Ja logo, mir ist sowas in der Regel auch egal aber bei den Spielen die du nanntest machst das ja auch nichts. Doom lebt aber eben von seiner hohen Geschwindigkeit. Wenn du aus technischen Gründen nicht vernünftig zielen und Reagieren kannst geht eben 90% des Spielspaßes flöten. Von daher hoffe ich, dass sich bis Release und dann mit Patches noch was tut. Der "Kernschmelze" Abschnitt ist nämlich noch lange nicht die Spitze was große Gegnerhorden angeht.



    @mrboone


    Nö, ich habe es von Anfang an besessen und kann mich an keine Einbrüche oder dergleichen erinnern. Es gab aber wie bei jedem Spiel dennoch Patches. Ich glaube zu beginn gabs Probleme mit manchen Grakas. Glaube die Radeons waren betroffen. So genau kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.

  • mrboone

    Turmbaron

    Nö, ich habe es von Anfang an besessen und kann mich an keine Einbrüche oder dergleichen erinnern. Es gab aber wie bei jedem Spiel dennoch Patches. Ich glaube zu beginn gabs Probleme mit manchen Grakas. Glaube die Radeons waren betroffen. So genau kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.

    hm, ich Weiss nur, dass nach umstellung auf vulkan meine 1080 und meine lahme cpu plötzlich keine problem mit 90fps hatten, wo vorher immer mal wieder dips unter 60fps bei nesteraktivierung war. aber ist auch schon lange her. ich bin trotzdem optimistisch, was doom on switch anbelangt

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @mrboone


    Du hattest zum Doom release schon ne 1080? Ist die nicht erst später raus gekommen? Ich habe es damals mit meiner damaligen 970 und i5 4690K mit festgetakkerten 60 FPS gespielt (Mehr gibt mein Monitor eh nicht her. ^^)

  • mrboone

    Turmbaron

    Du hattest zum Doom release schon ne 1080? Ist die nicht erst später raus gekommen? Ich habe es damals mit meiner damaligen 970 und i5 4690K mit festgetakkerten 60 FPS gespielt (Mehr gibt mein Monitor eh nicht her. ^^)

    bring ich da jetzt soviel durcheinnader? also ich hab mir die 1080 gleich zum release der karte besorgt. und ich dachte, doom auch...hm....kann aber sein, dass ich erst noch meine 290 drin hatte. sorry, wenn ich da was durcheinanderwerfen sollte...argg...

  • Lazarus

    Meister des Turms

    @mrboone


    Hm ja so ganz 100 pro bin ich mir da auch nicht sicher. Alles ok.^^

  • captn1ko

    Wakü-Guru

    Doom release 13.5.16
    1080 release 27.5.16

  • mrboone

    Turmbaron

    Doom release 13.5.16
    1080 release 27.5.16

    naja, dann kommts ja hin...so in dem zeitraum wars es. danke^^

Zurück zur Startseite