Reggie über die unerwartete Kompatibilität des GameCube-Controllers und eine Virtual Console auf der Nintendo Switch

  • 12:20 - 27.10.2017
  • Software
  • Nintendo Switch
Newsbild zu Reggie über die unerwartete Kompatibilität des GameCube-Controllers und eine Virtual Console auf der Nintendo Switch

Mit dem jüngsten Update für die Nintendo Switch näherte sich die Hybridkonsole wieder einmal dem an, wie sie in der Vorstellung der Fans sein müsste. Das häufig geforderte Video-Feature funktioniert – hat aber auch noch elementare Macken, wie dass es nur bei einer minimalen Auswahl an Spielen funktioniert. Die Liste der Wünsche der Fans in Bezug auf die Nintendo Switch ist lang – doch nach und nach könnte die Konsole einen Status erreichen, der weitgehend alle zufrieden stellen kann. Durch ein unerwartetes “Feature“ des letzten Updates wurden dabei viele Hoffnungen geschürt, dass es in Kürze Nintendo GameCube-Spiele auf der Nintendo Switch geben könnte. Nun klärt Reggie auf, was hinter der plötzlichen Kompatibilität des GameCube-Controllers steckte und äußerte sich zu klassischen Spielen, die ihren Weg auf die Hybridkonsole finden könnten.


Die Kompatibilität des GameCube-Controllers, so Reggie, sei für Nintendo ebenso überraschend gewesen, wie für die Spieler. Dass dies also unmittelbar mit kommenden GameCube-Spielen oder einem Super Smash Bros. zusammenhängt, kann man also ausschließen, sollte man Reggies Aussage Glauben schenken. Die Änderungen mit dem Update dienten einzig dem Zweck, Zubehör von Drittherstellern mit dem Gerät kompatibel zu machen.


Aus einer möglichen Virtual Console macht Reggie allerdings weiterhin ein Geheimnis – wenn auch mit einer zeitlichen Eingrenzung. Dass klassische Spiele eine Rolle in Verbindung mit dem kommenden Online-Abo spielen werden, das hatte man bereits verlauten lassen. Ebenso sei bekannt, dass man nächstes Jahr mehr Infos zu diesem Abo-Modell preisgeben werde, bevor es dann in Kraft tritt. Man darf gespannt sein.


Quelle: Kotaku

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Kommentare 26

  • billy_blob

    Meister des Turms

    "Die Kompatibilität des GameCube-Controller, so Reggie, sei für Nintendo ebenso überraschend gewesen, wie für die Spieler."


    Genau und mein Name ist Jesus Filiziano Hase. :D

  • Underfaker

    Turmheld

    Wäre diese Aussage wahr, wäre das einfach peinlich für Nintendo.
    Wir haben einfach mal was gemacht und random funktioniert ein Teil der Hardware. Äh, ja...

  • Alugard

    Im Turm lebender Turmgeist

    @billy_blob Das ist sogar tatsächlich möglich, ich denke nicht das sie bei Ihrem Update darauf geachtet haben oder testeten ob der Gamecube Controller(er ist ja jetzt doch nicht mehr wirklich aktuell :D ) jetzt geht... Sondern sie testeten aktuelle Drittherstellercontroller und mehr nicht.


    Aber ich habe schon immer vermutet das die VC wenn mit dem Abo kommt.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Als ob er einem das jetzt einfach auf die Nase binden würde ;)

  • Bark

    W

    Wahrscheinlich nach der Arbeit gesoffen und Filmriss, andere Möglichkeit sehe ich nicht wenn man ihn glauben schenken sollte.

  • Gast

    Genau das hab ich doch auch gesagt, als alle gleich hysterisch wurden. ^^

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Reggie auch wen ich dich mag. aber bitte bleibe Realistisch! :huh:

  • Gast

    @Underfaker
    Hä? Die haben an der USB-Schnittstelle generelle Änderungen vorgenommen um eben (wie angekündigt) USB-Kopfhörer funktionsfähig zu machen. Dass dann bei dieser universellen (!!!) Schnittstelle auch andere Geräte funktionieren, ist doch da keine Zauberei... -.-

  • WHAT I MEAN

    Turmheld

    Also ich glaube ja das es eine Art Virtual Console für alle die das Online Abo abschließen also zahlen geben wird!

  • cedrickterrick

    KI:U for Switch! <3

    War für Nintendo unerwartet?! :rover:


    Hardware patchen und anständig programieren ist als für Nintendo Neuland? :ugly:

  • WHAT I MEAN

    Turmheld

    ich glaube auch das Reggie eher darüber überrascht ist das jemand gemerkt hat das der Gamecube Controller funktioniert ;)

  • Geit_de

    @MAPtheMOP


    Der Bus mag universell sein, aber man braucht trotzdem für jedes Gerät einen Treiber.


    Ausversehen ist der Kram nicht kompatibel geworden. Da hat jemand eine HID Klasse eingefügt oder den Kontrollertreiber geschrieben/portiert.

  • Gast

    @Geit_de
    Da sollen ja auch andere USB-Eingabegeräte unterstützt werden. Man sagte ja vor ner Weile, dass Maus und Tastatur ebenfalls möglich wären. Warum also nicht USB Controller anderer Hersteller?
    Da der GC Controller sowieso derzeit nicht richtig funktioniert, sehe ich da keine logische Rechtfertigung dass da Absicht dahinter steckt. Und dass hier jetzt alle denken, dass es nur ne Ausrede ist, halte ich für totalen Blödsinn. Da können wohl einige Traum und Wirklichkeit nicht mehr auseinander halten

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Jesus Filiziano Hase

    SOWAS denkt sich doch keiner aus! ich glaube dir!

  • Antimon

    Started with N64

    Da der GC Controller sowieso derzeit nicht richtig funktioniert

    Inwiefern funktioniert er nicht richtig? :huh:
    Ich hab schon die eine oder andere runde Mario Kart und Mario+Rabbids damit gespielt und er funktioniert bis auf den fehlenden ZL- und Home-Button einwandfrei.

  • Tomcraft

    Turmheld

    Wie funktioniert das denn?



    Ich habe einen nachgemachten GC Controller für den PC, welcher über einen USB-Adapter läuft. Kann ich diesen Controller auch einfach über den USB Eingang der Switch hinter der Klappe benutzen oder klappt es nur mit dem Original GC Cotroller?


    Wavebird wäre zudem klasse. Funktioniert das?

  • Geit_de

    @MAPtheMOP


    Weil es nicht so einfach ist. USB ist verdammt kompliziert. Es gibt Geräte die sich an HID halten. Da braucht man nur einen Treiber und "es sollte" gehen. Man kann aber auch Geräte bauen die intern komplett anders arbeiten und nicht mit den Standard Controll/Bulk/Interrupt Protokollen arbeiten.


    Dazu kommt das man Geräte selektiv ignorieren kann. Selbst wenn ein Kontroller gehen würde, kann man den Hersteller oder das Gerät einfach ignorieren.


    Oft werden standard Chips für anderen Kram benutzt und Dinge wie Security Token melden sich als HID Maus an. Bei USB wird so viel Mist gebaut.


    Der Standard ist zwar gegeben, aber die wenigsten halten sich daran. Alleine bei den USB Sticks muß ein Treiber hunderte von Abfragen mitbringen, damit das kaputte Timing von bestimmten Sticks kompensiert wird und um andere Fehler zu fixen.


    Ich habe schon USB Systemtreiber programmiert. USB ist CPU lastig und ein scheiss Standard. Jeder Mist wird in Software gemacht, damit die Hardware billig ist.

  • Tarik

    Turmbaron

    Jetzt hat er im Rumlabern wirklich mal den Vogel abgeschossen.
    Der GC-Controller ist proprietär und kein gewöhnliches HID-Device (wie nahezu jedes USB-Gamepad, dass man kaufen und am PC nutzen kann), folglich kann es nicht "einfach so funktionieren", ohne dass nicht bewusst Treiber dafür in die Switch-Firmware eingespielt werden.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Wahrscheinlich wussten alle bei Nintendo, außer ihm, über die Sache Bescheid. Und am Ende heißt es hinter den Kulissen: "Reggie, was laberst du für einen Scheiß? Das haben wir doch ausdrücklich beim letzten Meeting erwähnt. Bill hat sogar extra eine eigene Power Präsentation dazu vorbereitet gehabt." :awesome:

  • GuacamoleM10

    .... ... ..

    troll regie ha :reggie: glaube gar nix :ugly:

  • Nemesistower

    Ntower-Syndrom

    @Tarik TsTsTs Wie heißt es so schön: Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
    Oder anders gesagt: Wenn man selber keine Ahnung hat, der solle es anderen nicht unterstellen.
    Ich lasse hier mal ein schönen kleinen Link aus dem Dolphin-Wiki:
    https://de.dolphin-emu.org/doc…controller-adapter-wii-u/


    Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, dass der Adapter auf Linux ohne Zusatz Treiber läuft.Der Adapter ist HID compliant, wie die meisten usb-controller auch (nur unter Windows braucht man immer einen extra "Treiber", da Windows von allein keine init-codes schickt)
    Ob es jetzt Absicht ist , oder nicht, ist doch eigentlich logisch gesehen egal. Es funktioniert halt, und als Nutzer kann man sich freuen.

  • flay.boi

    Turmknappe

    @Underfaker Das ist garnicht so absurd wie es vllt klingt, wenn nintendo den Code sehr allgemein gehalten hat, um möglichst viel 3rd party hardware abzudecken, kann die Kompatibilität des gc controllers zumindest ein Nebenprodukt gewesen sein. Ob es sie nun wirklich überrascht hat sei dahingestellt.

  • Miggi

    Turmknappe

    Christoph Kolumbus hat Amerika auch überraschend entdeckt.
    Es gibt so viele Zufälle in dieser Welt.
    Ich hoffe "Papa Noel" kommt dieses Jahr bei mir vorbei.

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Ich fänds natürlich schon irgendwo lustig, wenn dat ein reiner Zufall war, aber man schon fest am GC Emulator werkelt, die Überraschung aber durch diesen Zufall zerstört wurde, weil keiner der Argumentation vertrauen schenkt...

  • Tarik

    Turmbaron

    @Nemesistower
    Was genau willst du mir mit deinem Klugscheißpost sagen?
    Der Nintendo-Adapter offenbart sich NICHT als normales HID Device am PC. Darum hat der alternative Adapter von Mayflash (welchen übrigens auch ich besitze) einen Kippschalter zwischen "Wii U" und "PC" welcher ihn zwischen dem First Party Mode und einem Standard HID Mode hin und her schaltet.

  • Nemesistower

    Ntower-Syndrom

    @Tarik Wer lesen kann ist klar im Vorteil :
    de.dolphin-emu.org/docs/guides…controller-adapter-wii-u/
    Der mayflash schaltet hier nur zwischen den mode der standart Init-codes und der Nintendo init codes.
    Wäre das, wie von dir beschrieben, so ein proprietär "Scheiß", wäre das ganze Thema nicht so easypeasy am PC.

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